abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Summenbildung nach Update

30
letzte Antwort am 14.05.2020 12:00:57 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1213 Mal angesehen

Hallo Leute,

 

bin ich zu blöde oder habe ich mit der Intelligenz der DATEV-Programmierabteilung nicht gerechnet. 😯

 

Nach dem Update soll es doch möglich sein, in dem "normalen" Konto die Summen wie in Excel zu bilden. Das klappt auch. Aber mir will es nicht gelingen, dass auch in dem Jahresabschlusskonto zu machen. Auch kann ich keine Summen bilden, in der Kontenanzeige in der Buchungserfassung.

 

Ist das jetzt ein Feature von DATEV?

 

Gruß Achilleus

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 31
1195 Mal angesehen

Ist denn schon Ostern?

 

Das Häkchen muss auch hier gesetzt werden. Die Box ist unten rechts in der Eigenschaftenleiste. Häkchen rein und dann klappt es auch mit dem Rechnen.😀

 

Ich stelle mir aber die Frage, warum das aktiviert werden muss.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 31
1192 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

 

dann muss ich tatsächlich Tomaten auf den Augen haben!

Ich kann da nichts finden.

 

grafik.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ist zwar rechts unten etwas grünes, aber ich komme da nicht ran.

 

Gruß Achilleus

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 31
1189 Mal angesehen

Es ist das grüne unten rechts. Darunter kann der Haken gesetzt werden. Steht die Auflösung nicht auf 100%?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 31
1172 Mal angesehen

So sieht es aus:

AbsKto.PNG

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 31
1126 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Ja, ich frage mich auch, warum muss so eine tolle Funktion erst aktiviert werden?

 

Solche Beispiele gibt es bei der DATEV-Software immer wieder. Ich sehe darin keinen Nutzen. Versetzen Sie sich bitte in den Anwender. Hier wird nur etwas unnötig verkompliziert.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 31
1111 Mal angesehen

Und in anderen Fällen werden gesetzte Haken raus genommen, weil die DATEV nun Alternativen anbietet und die alte Einstellung nicht übernehmen will die jahrelang drin war.... (Druck Formulare in der Einkommensteuer).

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 31
1074 Mal angesehen

Es handelte sich in der Tat (wieder einmal) um ein Designfehler. Nachdem ich das Fenster auf andere Monitore verschoben hatte, war die Auswahloption sichtbar. Warum das allerdings nur im Abschlusskonto so war, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.

 

Ist halt DATEV!

 

It's not a bug, it's a feature.  😉

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 31
1057 Mal angesehen


Da ist zwar rechts unten etwas grünes, aber ich komme da nicht ran.

 

Gruß Achilleus


Bei dem politischen Geplänkel der letzten Tage kann ich nur blödeln...

 

Grün und Rechts geht gar nicht🤣

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 31
1028 Mal angesehen

 

Die Datev-Programmierer machen es sich unnötig schwer.

Die wichtigsten Felder, Kästchen und Buttons sollten nicht am rechten Rand, sondern am linken Rand und möglichst weit oben angeordnet sein, dann könnte man auch mit niedriger Auflösung und mit 'Grobmotorik' zum Ziel kommen 😀

Früher, als es noch maximal VGA-Auflösung gab, war alles besser 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 31
1003 Mal angesehen

Hallo Hr. @vogtsburger,

 

im Grunde ist es mir völlig egal wo sich die Optionen befinden. Warum es aber einen eigenen Bereich gibt und es nicht mit unter den Eigenschaften verortet wird, wird nur der/die Programmier(in) wissen.

 

Was aber wieder einmal völlig typisch DATEV ist, ist der Umstand, dass die Absummierung nicht überall implementiert wurde.

 

Warum wird in der Buchungsaufteilung keine Absummierung angeboten?

Mensch, DATEV seid ihr echt so blöde und begreift es nicht oder ist das Absicht?

Sollen wir auf Knien nach Nürnberg kriechen und euch die Füsse küssen oder was?

 

Es ist einfach unbegreiflich!!!!! 😡

bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 31
964 Mal angesehen

Ich habe die Funktion im Kontoblatt und auch im Abschlusskonto auch unten rechts gefunden und freue mich darüber, dass man jetzt wie in Excel Summen ziehen kann.

 

Aber in der Fibu-Konto-Ansicht beim Belege buchen kann man das nicht einstellen oder hat das hier jemand gefunden? Dort kann man soweit ich es weiß auch leider die stornierten Buchungen nicht ausblenden. Das ist manchmal etwas umständlich weil man dann immer wieder zwischen Kontoblatt und Belege buchen wechseln muss finde ich.

 

Wenn hier jemand weiß ob das doch geht wäre das natürlich spitze 🙂

 

Viele Grüße

 

Elisa Bonkhoff

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 31
957 Mal angesehen

@bonkhoff  schrieb:

...

 

Aber in der Fibu-Konto-Ansicht beim Belege buchen kann man das nicht einstellen oder hat das hier jemand gefunden? Dort kann man soweit ich es weiß auch leider die stornierten Buchungen nicht ausblenden. Das ist manchmal etwas umständlich weil man dann immer wieder zwischen Kontoblatt und Belege buchen wechseln muss finde ich.

 

Wenn hier jemand weiß ob das doch geht wäre das natürlich spitze 🙂

 

Viele Grüße

 

Elisa Bonkhoff

 


Das ist ebenfalls ein lang gehegter Wunsch. Die Summenfunktion in das "normale" Konto einzubauen hat gut 9 Jahre gedauert, der Wunsch nach einer Summenfunktion im Buchungsfenster (in allen Sichten) ist mindestens genau so alt. Die Verantwortlichen lehnen sich bequem zurück und sagen, die Anwender hätten doch jetzt etwas ganz Tolles bekommen.

 

Bei anderen Anbietern funktioniert das schon seit rund 15 Jahren, dafür geht da aber Anderes nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 31
954 Mal angesehen

Hallo Frau @bonkhoff,

 

ich kann Ihnen da nur zustimmen. Es ist unglaublich was hier DATEV abliefert. Wie mein Vorredner schon sagte, wird das seit zig Jahren beklagt und es passiert einfach nichts.

 

Und da sollen wir uns noch an anderer Stelle engagieren?

 

Man könnte vor Wut platzen! 😡

0 Kudos
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 31
949 Mal angesehen

Ja dass das bei anderen Anbietern schon lange funktioniert habe ich auch schon mal gesehen und ich dachte mir dass kann technisch doch wohl nicht so kompliziert sein sowas einzurichten...aber wahrscheinlich hat das grad bei Datev nicht die oberste Priorität weil es jetzt zumindest eine "Behelfs-Lösung" über das Kontoblatt gibt und damit wenigstens etwas gemacht wurde....da sind wahrscheinlich aktuell im Hause Datev andere Baustellen dringender...

 

Aber zumindest weiß ich jetzt dass ich nicht zu blind bin sondern die Funktion tatsächlich immer noch nicht existiert 😉

 

Vielen Dank dafür 🙂

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 31
931 Mal angesehen

Moin mal wieder,

 

me too! Eine schöne Funktion, die wir alle schon gerne länger, bei allen Konten und bei allen Ansichten (vor allem im Bereich Erfassung/Kontoansicht) und NATÜRLICH OHNE BEI JEDEM MANDANTEN NOCHMALS ANZUHAKEN haben möchten. 

 

Also die Bitte an die DATEV: Schnell im nächsten Service-Release die Funktion so einstellen, dass sie ohne Haken funktioniert (zur Not den Haken grundsätzlich setzen und wer's nicht möchte könnte dann abhaken). Das alles dann bitte gern in allen Kontenansichten in ReWe und JA. Gleiches gilt für die Stornoausblendung.

 

Wenn das zu kompliziert ist, bitte hier eindeutig Stellung nehmen.

 

Dank im Voraus.

 

WF

bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 31
920 Mal angesehen

@grandfunckDa kann ich mich nur anschließen. Das wäre super 🙂 Warten wir's mal ab 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 31
902 Mal angesehen

In 10 Jahren bin ich aber in Rente und solange wollte ich nicht warten.

 

Daher meine Frage an DATEV: Warum wurde diese Funktionalität nicht in allen Programmteilen implementiert?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 31
855 Mal angesehen

Hallo,

 

Haken nicht als Default-Einstellung:

 

Die Einstellung wird nach der ersten Aktivierung gespeichert. Beim nächsten Öffnen ist der Haken aktiv. Es wurde nicht als Default-Einstellung aktiviert, da die Bildschirmgrößen unterschiedlich sind. Im Rahmen von Kundeneinbezugsmaßnahmen wurde uns das Feedback gegeben, dass die Reduzierung des Anzeigebereichs bei kleineren Monitoren kritisch bewertet wird.

 

Warum wurde es nicht überall umgesetzt?

 

Damit ist die Ansicht Konto beim Buchen gemeint. Für die Umsetzung ist die Mehrfachselektion erforderlich. Da für die Erweiterung im Kontext des „Belege buchen“ der Umsetzungsaufwand erheblich höher ist, konnte eine Umsetzung zur DVD 13.1 nicht angegangen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 31
847 Mal angesehen

Hallo Frau @Selina_Gottwald,

 

also ich kenne mich auch ein bisschen in der VBNet-Programmierung aus und Sie sind also tatsächlich der Meinung, dass die Programmierabteilung nicht in der Lage ist folgende Umstellung durchzuführen:

 

grafik.png

Einfach die Property Multiselect von False auf True umstellen und schon haben Sie die Funktionalität.

 

Es geht vieles, man muss es nur wollen!

 

Warum sagen Sie nicht einfach Klipp & Klar: Es ist uns scheißegal was ihr wollt. Hier habt ihr ein Knochen und haltet endlich den Rand. 😠😠😠😠😠😠

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 31
840 Mal angesehen

 

... na na na, wie zornig, @Gelöschter Nutzer 

 

.. kann mich nicht erinnern, dass Achilleus in der griechischen Mythologie so zornig aufgetreten ist 😀

(eine Heldenfigur hat es nicht nötig, die 'Normalsterblichen' so 'fertig' zu machen) 😀

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 31
828 Mal angesehen

Da kennen Sie aber die griechische Mythologie nicht richtig.

 

Vor Troja wurde Achilleus derart zornig, dass er Hektor (Held von Troja) zum Kampf herausforderte, da er Patrokles im Kampf getötet hatte. Nachdem Hektor starb, war seine Rache noch gestillt, sondern hatte Hektor mehrere Runden um die Festung Troja geschliffen. Nur Dank der Götter, die Hektor gesalbt hatten, hatte sein Körper das unbeschadet überstanden. So zumindest die Mythologie.

 

Sie sehen, ich mache meinem Psydonym durchaus Ehre. 🤣

 

Es ärgert mich, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 31
826 Mal angesehen

Moin, moin,

 

auch wenn die Wortwahl nicht optimal ist, die Frage steht - für mich - im Raum: Wenn dies tatsächlich so eine kleine Umstellung ist, warum wird's nicht gemacht? Ich bin bei weitem nicht so tief im IT-Wissen drinnen.

 

Die DATEV-Reaktion erfolgte leider wieder nach dem bekannten Schema: Wir haben die Nutzer befragt, die wollten dies nicht so. Auch wenn ich nicht alles hier im Forum lese, so habe ich doch gut in Erinnerung, dass solche oder ähnliche Argumente immer wieder angegeben werden und Forumsteilnehmer verwundert fragen, welche Nutzer wohl befragt worden seien. 

 

Mich erinnert die Argumentation der DATEV immer wieder an die Politik, wir haben Experten befragt, einen Ausschuss installiert etc. pp. 

 

Leider kann ich zu selten die Bereitschaft von Seiten der AN unserer Genossenschaft erkennen, die Wünsche der Anwender (vielfach = Genossen = AG) aufzunehmen. Dies mag an der vorgeschriebenen Reaktionsweise liegen, ich kann es nicht beurteilen. 

 

Bedauernde Grüße in die Runde

 

WF

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 31
819 Mal angesehen

Moin Frau Gottwald,

 

für mich sind diese Ausführungen leider alles andere als eindeutig. Vielleicht fehlen mir auch nur die erforderlichen IT-Kenntnisse. Daher wäre ich für eine weitere Erläuterung dankbar. 

 

Wenn es bei kleineren (wie klein?) Monitoren Probleme geben sollte, warum sollten dann diese Anwender nicht abhaken können, also genau umgekehrt als jetzt? Ist es nicht so, dass die Tendenz zu immer größeren oder mehr Monitoren geht? Aus meiner Sicht würde es einem IT-Unternehmen gut stehen, die Grundeinstellungen zukunftsorientiert vorzubelegen.

 

Aus den Aussagen kann ich auch nicht erkennen, ob zukünftig (kurzfristig) Änderungen eingeplant sind oder DATEV sich mit dem derzeitigen Stand zufrieden gibt.

 

Fragende Grüße nach Nürnberg

 

WF

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 31
813 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es ärgert mich, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.

 


... ja, die Geringschätzung, Unterschätzung oder fehlende Wertschätzung ist ärgerlich, eine Höherschätzung bei einer Betriebsprüfung aber auch 😀

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
808 Mal angesehen

an DATEV: 

 

Ja, bitte stellt solche (an sich guten Funktionen) standardmäßig ein...

 

Stellen Sie sich vor, man müsste beim Kauf eines neuen Handys die Kamera erst auf "ein" stellen, damit man Fotos machen kann. Und der Telefonmodus muss erst "aktiviert" werden, damit man telefonieren kann.

 

Das ist doch total weltfremd.

 

 

Genauso, wie die "Suchen" Funktion im Kontoblatt in REWE nicht standardmäßig ausgewählt ist. Total sinnvolles Tool, was regelmäßig aus irgendwelchen Gründen verschwunden ist.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 31
775 Mal angesehen

@Selina_Gottwald  schrieb:

 

Warum wurde es nicht überall umgesetzt?

 

Damit ist die Ansicht Konto beim Buchen gemeint. Für die Umsetzung ist die Mehrfachselektion erforderlich. Da für die Erweiterung im Kontext des „Belege buchen“ der Umsetzungsaufwand erheblich höher ist, konnte eine Umsetzung zur DVD 13.1 nicht angegangen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 


Übrigens, bleibt ja immer noch die Frage, warum in der Buchungserfassung in der Primanotaansicht keine Summe aus markierten Buchungszeilen gebildet werden. Gleiches gilt übrigens auch in er Buchungsaufteilung.

 

Es ist echt ärgerlich wie man hier uns veräppelt.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 31
628 Mal angesehen

Ich krieg die Kriese... Ich benötige die Summen von nicht ausgezifferten Posten.

Muß ich das Mistding jetzt wirklich schließen, öffnen und über die Bildschirme schieben?

 

martinkolberg_0-1589447920715.png

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 31
625 Mal angesehen

Lösung: 

  • Buchungssatz- Auswahl "alle" anklicken
  • [Tab] [Tab] [Leerzeichen] [Enter] 

 

Behindertengerecht... funktioniert im Blindflug...

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 31
611 Mal angesehen

Ist doch einfach: Summe Konto - Summe ausgeziffert in den Tischrechner eingeben und das Ergebnis ist die Summe nicht ausgeziffert.😉

 

Zeitgemäß?

 

Meine Mitarbeiter würde ich für so eine Arbeitsweise schimpfen ... Aber die DATEV ...

0 Kudos
30
letzte Antwort am 14.05.2020 12:00:57 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage