abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktion bzw. gehe zu während des Rewe-Buchens in der Kontenansicht

13
letzte Antwort am 26.03.2024 13:21:52 von prudentius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1160 Mal angesehen

Hallo Community,

vielleicht hat jemand eine Rat?:

Beim buchen  im Abschluss mit Kontoanzeige kann ja im Konto gesucht werden.

Also Suchbegriff eingegeben, Treffer wie erhofft, nun erste Buchung mittels Generalumkehr storniert, alles bisher gut.

Aber nach der Beendigung der Buchung ist das Suche-Feld wieder leer, ich muss also wieder den Suchbegriff eingeben ..... extrem nervig bei vielen Buchungen....

Gibt's da evt. ne Einstellung, dass der Suchtext stehen bleibt? Hab ich da irgendwo einen Haken übersehen?

Danke.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
759 Mal angesehen

Hallo alex sk,

eine Beibehaltung des Suchtextes ist mir auch nicht bekannt.

Sie können aber über den Auswahlpfeil neben dem Suchtext die vorangegangenen Suchbegriffe wieder neu auswählen, so dass diese nicht vollständig neu erfasst werden müssen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
759 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Stimmt, das ist auch 'ne Möglichkeit

Ich hab mich mit strg+c, strg+v beholfen.

Sind halt immer so Kleinigkeiten die nerven. ;-))

Genausowie die umständliche Opos-Funktionsaktivierung, aber das wurde ja schon ordentlich breitgetreten.

Tapfer bleiben, bald ist Wochenende ;-))

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
759 Mal angesehen

@Datev: Ergänzung: Falls Sie dieses o.g. Fehlverhalten bzw. zumindest ungünstige Verhalten des Suchverhaltens beheben, empfehle ich auch gleich folgendes zu verbessern:

Bisher ist die Suche stets auf Gehe zu voreingestellt. Gehe zu braucht man äußerst selten. Eine Voreinstellung auf die Schnellsuche wäre wesentlich nützlicher.

@Community: Oder ist da Eure Nutzung anders? Dann schreiben Sie es einfach hier dazu

Auch von meiner Seite ein schönes Wochenende.

Geändert: Rechtschreibung

Offline Online
Nachricht 5 von 14
759 Mal angesehen

Solchen "Kleinkram" müssen die Programmierer doch selber sehen.

Wer eröffnet wegen solcher Dinge einen SC, wo wir doch wissen, daß die Programmierung völlig überlastet ist und derartige Vorschläge nur die Wunschliste zumüllen, ohne daß je etwas davon umgesetzt wird.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
759 Mal angesehen

Hallo 0815,

ich nutze die "gehe zu" Funktion nie. Und wäre auch für eine Umstellung auf die "Schnellsuche".

Außerdem würde ich es ergänzend noch begrüßen, dass die Suchfunktion automatisch im Buchen vorhanden ist. Bisher muss ich immer über die Tastenkombination diese jedes mal neu einrichten. Oder kann ich das irgendwo einstellen?

Gruß

Björn

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
759 Mal angesehen

Sorry, ich weiß nichts über die Qualifikation der Programmierer bzw. deren Richtlinien.

Das bei DATEV aber sinnfrei (um nichts schlimmeres zu sagen) programmiert wird, sind man doch alleine an den unterschiedlichsten Kontenfunktionen:

- Arbeitskonto

- Konto

- Abschlusskonto

- Konto in Buchungserfassung

Etwas schwachsinnigeres als diese vermaledeiten Kontenarten gibt es einfach nicht!

Aus diesem Grunde muss man sich anscheinend um jeden Fliegendreck selber kümmern.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 8 von 14
759 Mal angesehen

Sind vermutlich die Richtlinien.

Ohne OK vom direkten Vorgesetzten und irgend einem speziell hierfür eingerichtetem Ausschuß, den der Vosgesetzte kontaktieren muß, darf wohl kein Programmierer irgend etwas selbständig abändern. (Ausnahmen existieren)

Da dieses "informieren" wohl auf einem speziell hierfür existierendem elektronischen Antragsformular innerhalb der "Wunschdatenbank" zu erfolgen hat, wird dieses Prozedere kein vernünftiger Programmierer ohne Not starten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
759 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zu "Suchfunktion in der Kontenansicht". Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

Wir bei DATEV bewerten Ihren Verbesserungsvorschlag nach einheitlichen Kriterien, um diesen in der Gesamtschau mit allen Anregungen zu priorisieren, deshalb können wir derzeit noch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
759 Mal angesehen

Gähn!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
687 Mal angesehen

Seit 2017 tut sich hier wieder nichts.. 

 

Gibt es tatsächlich jemanden, der standardmäßig in der Primanota oder in der Kontenansicht die Suche über "Gehe zu" nutzt statt der Schnellsuche?

 

Es ist jedes Mal einfach eine sinnlose Arbeit auf die Schnellsuche umzustellen... 

 

Die Schnellsuche sollte der Standard sein!!!!

 

 

 

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
683 Mal angesehen

Dem ist nichts, absolut nichts hinzuzufügen. Reine ABM.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
678 Mal angesehen

... und der Suchbegriff sollte fest stehenbleiben und die Liste auch gefiltert bleiben.

 

Aber wie so oft, wir brauchen etwas und es kommt nichts.

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
104 Mal angesehen

Guten Morgen Datev!! Aufwachen! Wird zeit zu Arbeiten!

Noch ein Vorschlag für den Software-Entwickler der seine Software nicht bedient: 

 

Wenn man ein (Automatik-)Konto bebucht - also ein Konto wo die USt schon berücksichtigt wird... Warum zur Hölle wird das Feld BU nicht automatisch überschrieben oder ausgegraut oder was? Stattdessen ultra nervige, weil unnötige Fehlermeldung. Also ja wenn man Jimmi Neutron ist, dann ist ja alles super, weil einem so ein Fehler nicht passiert, aber für den Rest mega nervig. Besonders weil das Konto dann hinten steht und das Feld BU vorne. Einfach dämlich. 

Noch ein Vorschlag: Wenn ich ein Konto bebuchen will im Januar für ein Mandanten der mit diverser außerirdischer Ware handelt, dann wäre es super wenn ich in der Kontoansicht auch gleich das Konto aus dem Vorjahr sehe, um mich besser zu erinnern auf welches Konto gebucht wurde. Ist auch super wenn man mal eine Buchhaltung übernehmen soll.  

Und das sind so unfassbare Basics.. Ich bin entsetzt, dass sowas seit Dekaden nicht schon umgesetzt wurde... NULL UX Verständnis... 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 26.03.2024 13:21:52 von prudentius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage