abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsverdacht - Zahlungsfreigabe über Verification of Payee funktioniert nicht

59
letzte Antwort am 23.12.2025 17:20:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alex-PE
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 60
1246 Mal angesehen

Commerzbank fehlt in der Liste - genau das gleiche Problem. Bestes Timing kurz vorm Weihnachtsurlaub 😉

HerrHasenfurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 60
1228 Mal angesehen

HerrHasenfurz_0-1766144075070.png

Jetzt blicke ich gar nicht mehr... Freigeben ist übrigens ausgegraut... 

Alex-PE
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 60
1217 Mal angesehen

Richtig, entweder ausgegraut, oder es lässt sich gar nicht laden. Ich unterhalte 20 Bankkonten, 12 bei der Commerzbank, 8 bei der HVB. Die meisten lädt es nicht einmal und wenn dann habe ich die selbe Thematik wie bei Dir.

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 60
1210 Mal angesehen

Korrekt !

Freigeben funktioniert nicht !

Stornieren funktioniert nicht !

Nur abwarten, das funktioniert !

Scherz bei Seite.

Ich warte bis der RZ-Status mit der Störung verschwindet. Alles, was wir jetzt machen, kriegen wir kaum noch geradegezogen.

Wie gesagt, ich warte seit gestern morgen.

HerrHasenfurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 60
1209 Mal angesehen

Ja, das hier ist die Sparkasse... also überall Probleme... was aber auch zeigt, dass es weniger ein Banken-Problem ist...

Alex-PE
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 60
1193 Mal angesehen

Ich habe mit beiden Banken bereits heute Morgen telefoniert, beide behaupten das Gleiche und beschuldigen Datev als Ursache für die Probleme. Die dringlichsten Zahlungen habe ich proaktiv aus dem Onlinebanking ausgelöst, das klappt zumindest ja.

HerrHasenfurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 60
1190 Mal angesehen

Was ja auch wieder zeigt, dass es mit den Banken nix zu tun hat... 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 60
1177 Mal angesehen

Hallo!

Ich finde es unfassbar schade, dass uns DATEV bei der Sneak Preview nicht auf diese Katstrophe hingewiesen hat. Dann hätte man sich wenigstens ein bisschen vorbereiten können. 

CM_GK
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 60
1142 Mal angesehen

Die Rückmeldungen der meisten Banken, mit denen ich in den letzten Wochen gesprochen habe, fallen sehr ähnlich aus: Probleme im Zusammenhang mit der VoP treten überwiegend bei Datev Kunden auf.

Man kann sich glücklich schätzen das die Banken noch keine zusätzliche "Datev" Gebühr verlangen, bei dem Zusatzaufwand.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 60
1054 Mal angesehen

Hallo zusammen,

am 18.12./19.12. kam es zu einer Störung im Bereich der EBICS-Freigabe. Dies hatte zur Folge, dass während „der normalen Geschäftszeiten“ die VeU-Liste in vielen Fällen nicht geöffnet und Zahlungen freigegeben werden konnten. Die Einreichung der Zahlungsaufträge bei der Bank war zu jeder Zeit funktionsfähig.

Ursächlich für die Störung war eine erhöhte Last im Bereich der Zahlprozesse. Hintergrund ist eine erhöhte Menge an Zahlungen. In der Folge kam es zu leeren VeU-Listen und Fehlermeldungen.

Nach eindeutiger Identifizierung der betroffenen Stelle konnten entsprechende Maßnahmen initiiert werden, welche heute Mittag umgehend zu einer Verbesserung der Situation geführt haben. Der Verarbeitungsstau konnte zeitnah abgebaut werden.

Insgesamt ist der Zahlungsprozess durch die verpflichtende Umstellung auf den VeU-Prozess in Verbindung mit der Empfängerprüfung – sowohl in den DATEV-Systemen als auch bei den Banken – deutlich komplexer geworden. Seit der Markteinführung am 05.10. befinden sich der Prozess und die beteiligten Systeme daher an vielen Stellen noch in einer Phase der Optimierung.

Wir bedauern die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ein schönes Wochenende & viele Grüße,

Fabian Pickel

schna0
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 60
1028 Mal angesehen

Hier liegt die Störung weiter vor, durchgängig seit gestern.

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 60
1007 Mal angesehen

Guten Tag Herr Pickel,

es ist nicht so, dass die Störung behoben wurde.

Wo sind denn nun die nicht ausgeführten Zahlungen geblieben ?

Sie müssten ja dann jetzt in der EBICS Freigabe zur weiteren Bearbeitung (freigeben oder stornieren) stehen.

Kann ich sie reaktivieren und nochmals übertragen ?

Und bitte: das vor Weihnachten ein erhöhtes Belegaufkommen entsteht, dürfte nicht so neu sein.

Hier bitte eine Fehlermeldung:

metzger_0-1766147715563.png

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 60
958 Mal angesehen

Störung NICHT behoben....

...vermutlich, weil es jetzt alle probieren...

Das geht so NICHT !!!!

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 60
940 Mal angesehen

Also bei uns geht weiterhin nichts.

Es geht zwar das Fenster auf, aber alles ist ausgegraut.

Also ich kann da praktisch nichts tun.

Ich habe rund 95 Banken von 45 Unternehmen im Beschlag... und wir führen die Überweisungen aus.

Da ich dem VoP nicht trauen kann, kann ich mich Montag erstmal mit den übrigen Menschen im Büro hin setzen und schauen ob die Zahlungen auch wirklich nicht raus sind.

Das ist maximal ärgerlich. Hier gehts halt mal um Geld... an das man, wenns mal auf der Gegenseite ankommt, auch nicht mehr so einfach ran kommt, da wäres schön, wenn DATEV doch etwas mehr mitteilen würde.

Also etwas mehr Info wäre schon schön.

mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 60
935 Mal angesehen

Jetzt wird die Liste der Aufträge zwar geladen, es erscheint aber der Hinweis "In Bearbeitung bei der Bank", obwohl der Auftrag schon gestern eingereicht wurde. Eine Freigabe oder Stornierung des Auftrags ist nicht möglich.

Hier scheint also immer noch etwas nicht zu stimmen!

Das sind wird UNHALTBARE Zustände!

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 60
909 Mal angesehen

Korrekt !

Störung besteht weiterhin.

Ich erwarte hierzu nun verlässliche Infos von Datev, Datev ist hier in der Verantwortung den Dienst sicherzustellen, den wir bezahlen !

awie
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 60
862 Mal angesehen

@Fabian_Pickel 

Es funktioniert einfach nicht - die Störung ist nicht behoben!

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 60
839 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir analysieren die geschilderten Probleme bereits unter Hochdruck. Ich melde mich, wenn wir mehr Wissen. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
ETri
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 60
794 Mal angesehen

Ein beruhigende Antwort ohne wirkliche Aussage hilft hier wirklich nicht weiter. 

Das Einzige, was heute bei uns gelernt wurde: keine einzelnen Empfänger mehr über DATEV Zahlungsverkehr bedienen. Bei mehreren Empfängern gleichzeitig kann zum Glück die Empfängerprüfung ausgeschlossen werden. -> Was übrigens auch bei bereits freigegebenen Empfängern durchaus eine gute Option wäre?

Bei uns hängt "zum Glück" nur eine große Zahlung, aber wer gibt uns den nicht ziehbaren Skontobetrag?

Dieses Problem muss wirklich schnellstens und umfassend erledigt werden.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 60
776 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Update:

• Nach ersten Kenntnisstand können neu erstellte Zahlungsaufträge fehlerfrei ausgeführt werden. 
  • "Ältere" Zahlungen sind von den geschilderten Fehlern aufgrund einer Unschärfe betroffen

Der RZ-Status wird aktualisiert/angepasst

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 60
743 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 60
634 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

das hoffentlich letzte Update für heute bzw. die Erfolgsnachricht: Wir beobachten bereits erfolgreiche Zahlungsaufträge. Auch die „alten“ Zahlungsaufträge können fehlerfrei ausgeführt werden.

Ein schönes Wochenende, viele Grüße

Fabian Pickel

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 53 von 60
567 Mal angesehen

Gerade getestet:

alter Auftrag erfolgreich raus.

neuer Auftrag erfolgreich raus.

Scheint behoben.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 60
560 Mal angesehen

Danke @Hauke_Hamann  für die Bestätigung der Erfolgsmeldung! 

Ein schönes Wochenende 😊

Fabian Pickel

0 Kudos
Alex-PE
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 60
526 Mal angesehen

Gerade eben ausprobiert, funktioniert wieder einwandfrei - danke! Schöne Feiertage!

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 60
499 Mal angesehen

Guten Abend,

meine Zahlungsaufträge habe ich nun alle freigeben können.

Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Liebe Datev, bitte nie wieder so ein Drama.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 60
315 Mal angesehen

Hallo @Fabian_Pickel 

gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?  Seit Donnerstag hängen Löhne irgendwo im RZ.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
Integrata
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 60
307 Mal angesehen

Nach ersten Versuchen letzten Freitag mit unserem "vier-Augen-Prinzip" bestimmter Überweisungen schien es mit manuellem anstoßen Freitag abend zu funktionieren. Von EBICS in Richtung DUO. per Sofortüberweisung. Da es Freitag abend war, dachten wir, das sollte dann Montag morgen ausgeführt sein. Die Banken und DATEV scheinen übers Wochenende mit der IT wohlverdiente Wochenend-Pause zu machen. Jedoch: heute ist das Geld nicht von dem einen Konto abgebucht, obwohl per Sofortüberweisung angewiesen und akzeptiert, noch ist es auf dem anderen Konto angekommen. Ich denke, es bleibt nur noch die manuelle Buchung bzw. Überweisung ohne EBICS, ohne DATEV. Welcome Neuland 😉

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 60
222 Mal angesehen

@Fabian Pickel:

Zahlungen von Donnerstag wurden am Montag ausgeführt.

Wer haftet nun für verspäteten Skonto, Überziehungszinsen ?

Von meinen Überstunden und strapazierten Nerven kurz vor Weihnachten ganz zu  schweigen.

Ich erwarte hier eine ausführliche Stellungnahme, wie vermutlich viele Leidgeplagte ebenso.

Und zwar, was ist passiert, warum dauerte das Beheben so lange, wie ist sichergestellt, dass dies nicht wieder passiert und wie oben gefragt, wer haftet für den Schaden ?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 60
216 Mal angesehen

Hallo!

Niemand wird die Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht erneut auftritt. Und wenn es nicht diese Ursache ist, ist es eben eine andere, die uns Anwender in die Weißglut treibt. DATEV Software war unzuverlässig und wird es auch in Zukunft bleiben. 

Möchte man in Zukunft zu 99% sicher gehen, empfehle ich eine Anpassung des Prozesses. 

Wer für den Schaden haftet: Super Frage! Dass es die DATEV tut, bezweifle ich aber sehr stark. Mit der Rechtsabteilung der DATEV ist sicher nicht zu spaßen. Auf eine schnelle Lösung würde ich nicht tippen. Als Kunde in der Mitte ist man wie so oft einfach der Dumme.  

0 Kudos
59
letzte Antwort am 23.12.2025 17:20:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage