Guten Tag,
ich versuche über RDP auf das Datev system zuzugreifen über RDP. jedoch sobald ich mich verbinde erhalte ich die Nachricht, dass die SmartCard nicht erkannt wurde obwohl sie steckt, ich kann auch sehen das sie steckt, da dass system sie erkannt hat. Hat jemand eine Idee ?
Möglichkeit: Sicherheitspaket läuft nicht. Ansonsten checken ob unten rechts ausgeblendet (je nach Windowsversion Pfeil nach oben drücken).
Möglichkeit 2: Abmelden am Server, PC neustarten, Karte spätestens jetzt einstecken und prüfen ob Stick grün leuchtet, jetzt RDP-Verbindung starten.
moin,
hatte ich gestern auch, nicht zum ersten Mal in den letzten Monaten.
Ich vermute, es wird über den Chrome Browser versucht?
Cache leeren, noch einmal versuchen und freuen, dass es läuft.
RDP ist doch eine Terminalsitzung auf einem Server - also virtueller PC. Was hat das mit Chrome zu tun?
Das chromatische Problem hat man bspw bei DUO. Ich kenne es allerdings eher nach Updates auf einem anderen Produkt wo dann Chrome Anzeigeprobleme hat.
Und wo steckt die SmartCard? Am System, von dem man sich aus aufschaltet oder am entfernten System? Letzteres geht seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
schnell gesehen, schnell geschossen, Den RDP habe ich nicht beachtet 🙂
Also, vielleicht Hilft dieses Bild ihnen mir zu helfen. Das sehe ich wenn ich über RDP zugreifen möchte. Jemand eine Idee. USB-Stick steckt, wird sogar angezeigt unten rechts.
Danke an alle
Vielleicht mal das SiPa updaten (7.34)?
Update vom Rechner (Microsoft)? Windows 11-fähig?
Das kann schonmal helfen...
SiPa ist schon auf 7.34
Windows 11 geht leider nicht liegt denke ich aber nicht daran. Denke eher das liegt am RDP, ich brauche es aber also muss ich es irgendwie umgehen das er die SmartCard lesen kann via RDP.
Hallo @Gabrielbranco,
die von @metalposaunist gestellte Frage, wo die SmartCard gesteckt ist, ist hier tatsächlich entscheidend.
Steckt die SmartCard am lokalen System, kann sie in der Remotedesktopsitzung genutzt werden. Wenn es dabei Probleme mit der Erkennung der SmartCard gibt, prüfen Sie die Abhilfen im Dokument DATEV SmartCard wird in Remotedesktopsitzung nicht erkannt.
Steckt die SmartCard am Zielsystem, auf das in der Remotedesktopsitzung zugegriffen wird, kann sie nicht genutzt werden. Informationen dazu finden Sie im Dokument Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer Remotedesktopsitzung.
Obligatorisches "have you tried turning it off and on again?" 🔌
Inklusive komplett am Remote-System abmelden (nicht nur Verbindung trennen!). Wenn du bspw. in der laufenden Sitzung den Rechner wechselst, funktioniert die Erkennung auch nicht mehr.
Mal die Einstellungen prüfen:
Smartcard muss natürlich in die RDP-Sitzung mitgenommen werden, damit sie dort erkannt wird...
Wobei man SmartCards dann aktiv abhaken und rausnehmen muss, weil im Standard bei jeder neuen RDP Verknüpfung SmartCards aktiviert sind.
Ja richtig. Aber wer weiß was schon was passiert ist. Da steckt ja nur die SmartCard drin 😄
Sollte aber mal gecheckt werden, schon rein prophylaktisch.