abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sitzung über RDP funktioniert nicht, Smart Card steckt jedoch sagt er sie wird nicht erkannt

13
letzte Antwort am 07.08.2023 10:16:33 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gabrielbranco
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
389 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich versuche über RDP auf das Datev system zuzugreifen über RDP. jedoch sobald ich mich verbinde erhalte ich die Nachricht, dass die SmartCard nicht erkannt wurde obwohl sie steckt, ich kann auch sehen das sie steckt, da dass system sie erkannt hat. Hat jemand eine Idee ?

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
368 Mal angesehen

Möglichkeit: Sicherheitspaket läuft nicht. Ansonsten checken ob unten rechts ausgeblendet (je nach Windowsversion Pfeil nach oben drücken).

 

Möglichkeit 2: Abmelden am Server, PC neustarten, Karte spätestens jetzt einstecken und prüfen ob Stick grün leuchtet, jetzt RDP-Verbindung starten.

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
358 Mal angesehen

moin,

 

hatte ich gestern auch, nicht zum ersten Mal in den letzten Monaten.

Ich vermute, es wird über den Chrome Browser versucht?

Cache leeren, noch einmal versuchen und freuen, dass es läuft.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
354 Mal angesehen

RDP ist doch eine Terminalsitzung auf einem Server - also virtueller PC. Was hat das mit Chrome zu tun?

 

Das chromatische Problem hat man bspw bei DUO. Ich kenne es allerdings eher nach Updates auf einem anderen Produkt wo dann Chrome Anzeigeprobleme hat.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
332 Mal angesehen

Und wo steckt die SmartCard? Am System, von dem man sich aus aufschaltet oder am entfernten System? Letzteres geht seit ca. 2 Jahren nicht mehr.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
299 Mal angesehen

schnell gesehen, schnell geschossen, Den RDP habe ich nicht beachtet 🙂

0 Kudos
Gabrielbranco
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
246 Mal angesehen

Also, vielleicht Hilft dieses Bild ihnen mir zu helfen. Das sehe ich wenn ich über RDP zugreifen möchte. Jemand eine Idee. USB-Stick steckt, wird sogar angezeigt unten rechts.

 

Danke an alle

 

Image 04.08.23 at 09.57.jpg

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
238 Mal angesehen

Vielleicht mal das SiPa updaten (7.34)?

 

Update vom Rechner (Microsoft)? Windows 11-fähig?

 

Das kann schonmal helfen...

0 Kudos
Gabrielbranco
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
231 Mal angesehen

SiPa ist schon auf 7.34

 

Windows 11 geht leider nicht liegt denke ich aber nicht daran. Denke eher das liegt am RDP, ich brauche es aber also muss ich es irgendwie umgehen das er die SmartCard lesen kann via RDP. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
221 Mal angesehen

Hallo @Gabrielbranco,

 

die von @metalposaunist gestellte Frage, wo die SmartCard gesteckt ist, ist hier tatsächlich entscheidend.

 

Steckt die SmartCard am lokalen System, kann sie in der Remotedesktopsitzung genutzt werden. Wenn es dabei Probleme mit der Erkennung der SmartCard gibt, prüfen Sie die Abhilfen im Dokument  DATEV SmartCard wird in Remotedesktopsitzung nicht erkannt.

 

 

Steckt die SmartCard am Zielsystem, auf das in der Remotedesktopsitzung zugegriffen wird, kann sie nicht genutzt werden. Informationen dazu finden Sie im Dokument  Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer Remotedesktopsitzung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
200 Mal angesehen

Obligatorisches "have you tried turning it off and on again?" 🔌

Inklusive komplett am Remote-System abmelden (nicht nur Verbindung trennen!). Wenn du bspw. in der laufenden Sitzung den Rechner wechselst, funktioniert die Erkennung auch nicht mehr.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
130 Mal angesehen

Mal die Einstellungen prüfen:

renek_0-1691395943018.png

Smartcard muss natürlich in die RDP-Sitzung mitgenommen werden, damit sie dort erkannt wird...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
125 Mal angesehen

Wobei man SmartCards dann aktiv abhaken und rausnehmen muss, weil im Standard bei jeder neuen RDP Verknüpfung SmartCards aktiviert sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 14
120 Mal angesehen

Ja richtig. Aber wer weiß was schon was passiert ist. Da steckt ja nur die SmartCard drin 😄

 

Sollte aber mal gecheckt werden, schon rein prophylaktisch.

13
letzte Antwort am 07.08.2023 10:16:33 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage