abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reihenfolge der Buchungsvorschläge Bankkontoumsätze stimmt nicht mehr mit Reihenfolge auf Kontoauszug überein

20
letzte Antwort am 09.06.2021 09:22:54 von thomaswillen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2070 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass die mit dem Zahlungsverkehr importierten Kontoumsätze der Volksbank und im Kanzlei-Rechnungswesen erzeugten Buchungsvorschläge eine andere (wirre) Reihenfolge haben als unsere Papierkontoauszüge. 

 

Bis vor Kurzem war die Reihenfolge identisch. Auf einmal ist alles wild durcheinander innerhalb eines Buchungstages. An den Einstellungen wurde nichts geändert, Updates habe ich auch keine durchgeführt. Diese unsortierte Reihenfolge ist beim Buchen sehr zeitintensiv, da wir sehr viele Kontobuchungen täglich haben. Kann mir jemand helfen? Was ist auf einmal anders?

 

Im Dokument 9211411 steht zwar, dass man die Sortierung der elektronischen Kontoauszüge an die Reihenfolge des häufig verwendeten Papierkontoauszuges angleichen kann. Aber es steht nicht da wie. Bei den Einstellungen unter "Buchungsvorschläge erzeugen" gibt es dazu leider keine Auswahl-Möglichkeit.

 

Viele Grüße

Juliane

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2056 Mal angesehen

Hallo,

 

schauen Sie mal ob Ihnen das Dokument  9213375 weiterhilft.

Gruß
Peter
0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2045 Mal angesehen

Hallo,

 

das hilft leider nicht wirklich weiter. In der Auswahl der Banken gibt es nur eine geringe Anzahl von Banken, unsere Volksbank ist nicht dabei. Unter den verfügbaren allg. Sortierkriterien gibt es keine relevante Einstellung (nur Soll/Haben, nach Betrag aufsteigend, nach Valutadatum, Buchungsschlüssel, Primanota). Ich habe verschiedenes probiert, die Reihenfolge ist immer anders, aber nicht in der Reihenfolge des Papier-Kontoauszuges.

 

Viele Grüße

Juliane

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2024 Mal angesehen

Kontoauszüge der Kreditinstitute sind in der Regel immer sortiert. Nach meiner Erfahrung pro Buchungstag entweder aufsteigend oder absteigend. Also erst der höchste Abgang vom Konto bis zum höchsten Zugang oder umgekehrt. Sofern es erforderlich sein sollte, kann eine solche Sortierung im Rechnungswesenprogramm eingestellt werden.

 

Kontoauszüge gibt es bei manchen Kreditinstituten jedoch nur 1x monatlich (zum Beispiel bei der DKB). In der Folge werden für eine zeitnahe Buchführung häufig Ausdrucke aus dem Online-Banking eingereicht. Diese Ausdrucke sind keine Kontoauszüge sondern in meinem Wording "Umsatzlisten".

 

Die Sortierung dieser Umsatzlisten folgt m. E. nur einer Logik: Wann wurde der Zahlungsauftrag durch das Kreditinstitut ausgeführt? Nach diesem Zeitpunkt ist keine Sortierung möglich. Eine Priorisierung nach Zugängen, Abgängen oder betragsbezogen findet beim Ausführen von Zahlungsaufträgen durch das Kreditinstitut nicht statt. Auf den Umsatzlisten ist also alles durcheinander.

 

Haben Sie tatsächlich einen vom Kreditinstitut ausgestellten Kontoauszug vorliegen oder einen eigenen Ausdruck von Umsatzlisten/aus dem Online-Banking?

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2015 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben noch richtige Kontoauszüge. Die Reihenfolge der Umsätze im Online-Banking ist die gleiche wie auf dem Papier-Kontoauszug. Und bisher hat die Reihenfolge immer ausnahmslos mit den erzeugten Buchungsvorschlägen überein gestimmt.

 

VG Juliane

0 Kudos
gefagmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1998 Mal angesehen

Hallo, ich habe seit Ende März das gleiche Problem. Auch wir haben ein Konto bei der Berliner Volksbank. Ich arbeite mit StarMoney Business 9. Die Kontoauszüge werden auch mit diesem Programm erzeugt. Die Originalkontoauszüge haben ebenfalls die gleiche Sortierung wie die selbst erzeugten.  Die Reihenfolge war immer identisch mit den Buchungsvorschlägen. Ich habe schon alles versucht, bekomme es aber nicht hin. 

0 Kudos
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1980 Mal angesehen

Hallo zusammen 🙂

 

eine ernstgemeinte Frage an alle... wofür werden die Papierauszüge noch verwendet?

 

Ich habe im Rahmen der Fibu seit über 10 Jahren keinen Papierauszug mehr in der Hand gehabt.

 

(Den Monatsabschluss diverser VR-Banken, die es nicht schaffen, mir Zins und Gebühr elektronisch getrennt auszuweisen, mal außen vor gelassen...)

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1967 Mal angesehen

Ja, das ist ein generelles Problem bei der Volksbank. Gerade bei EÜR mit zu den Bankbuchungen sortierten Belegen (wie es ja auch sein soll) extrem lästig. Man sollte evtl. mal bei einer VB anrufen und nachfragen.

 

Da kann man sich bis auf weiteres nur mit abhaken behelfen. Vermutlich ist es den Banken egal, dass das voneinander abweicht. 

 

 

@Basaltkopp Bei Bilanzierern absolut gerechtfertigter Einwand, da Kostenbelege sowieso über OPOS kommen. Aber bei EÜR ohne digitale Belegbuchung ist der Papierkontoauszug m.E. noch immer notwendig, allein schon damit die Belege in einem nachvollziehbaren System abgehängt werden können und man den Beleg direkt zur Zahlung hat. Gängige Praxis.

 

Viele Grüße in die Runde

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1966 Mal angesehen

Hallo,

 

aber darum geht es hier nicht.

 

An irgendeiner Stelle wurde innerhalb der letzten 2-3 Wochen etwas verändert. Ich versuche herauszufinden was und wie ich gegebenenfalls Einstellungen ändern kann, damit ich wieder störungsfrei weiter arbeiten kann.

 

VG Juliane  

Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1950 Mal angesehen

Hallo julianeb,

 

ich versuche halt (wirklich ernsthaft) zu verstehen, was dich an der Reihenfolge der angezeigten elektronischen Buchungen stört?

 

(Wirklich, ernstgemeinte Frage... mir ist so was von egal, wie die Belege auf dem Papierauszug sortiert sind, den sehe ich seit Jahren nicht mehr... auch bei 4/3-Rechnern nicht. Der Mandant mit der 4/3 Rechnung sortiert seine elektronischen Belege seiner elektronischen Bank zu und ich buche in KaReWe mit der Option "Zuordnungsoptionen aus Bank online abholen.)

 

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
0 Kudos
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1942 Mal angesehen

@Basaltkopp Nicht jeder Mandant verarbeitet seine Belege elektronisch. Gerade auf dem ländlichen Raum gibt es noch mehr papierlastige Buchhaltungen als Sie denken.

 

Es gibt Mandanten, an denen arbeitet man schon Jahre, bis so ein Bankmanager mal unterschrieben wird. Da glauben Sie doch nicht, dass diese dann die Belege elektronisch verarbeiten und bereitstellen 😉 Meine Antwort hat sich explizit auf Mandantschaft ohne elektronische Belege bezogen.

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1934 Mal angesehen

@Basaltkopp 

 

Wir haben keine beleglose Buchhaltung. Die Rechnungen werden tatsächlich noch in Papierform hinter die Kontoauszüge geheftet. 

 

Aber wie bereits erwähnt: das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. 

 

Ich würde mich über hilfreiche Tipps und Vorschläge zu meiner eigentlichen Frage freuen.

 

VG Juliane

0 Kudos
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1926 Mal angesehen

Hallo Juliane,

 

1. Möglichkeit: Datev Servicekontakt erstellen und da nachfragen. Mein Tipp: Da kann man von Seiten der Datev aus nichts machen, da an der Reihenfolge der Kontoumsätze nichts geändert werden kann.

 

2. Möglichkeit: Die betroffene Volksbank anrufen und fragen, wieso das neuerdings so ist. Vielleicht sagen, dass das die Arbeit erheblich erschwert.

 

3. Möglichkeit: Akzeptieren, das innere Zen finden und die Buchungen abhaken bis an jeder ein Haken ist.

 

Ich glaube, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Lasse mich aber gerne überraschen 😉

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1858 Mal angesehen

Hallo,

 

heute habe ich einen Rückruf der Volksbank erhalten. Erwartungsgemäß habe ich die Antwort bekommen, dass bei denen nichts in den Einstellungen geändert wurde. Die Daten werden genauso wie immer bereit gestellt.

 

@DATEV  Liebe Datev-Mitarbeiter, wurden eventuell Einstellungen bei der FinAPI verändert? Zeitgleich mit dem Problem, dass die Kontoumsätze in einer anderen Reihenfolge eingespielt werden, hat sich noch eine andere Änderung ergeben. Bei Sammelüberweisungen, die über den Zahlungsverkehr per HBCI PIN/TAN in Auftrag gegeben werden, erscheint im Konto als Auftraggeber "NOTPROVIDED". Bisher stand dort immer unser Firmenname.

 

VG Juliane

0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1815 Mal angesehen

Hallo, 

 

testen Sie mal folgende Sortierung: 

 

Haben/Soll

Betrag ohne Vorzeichen

 

Funktioniert zumindest bei unserer Voba.

 

Mfg  

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1663 Mal angesehen

Hallo,

 

hat sich die DATEV zwischenzeitlich einmal geäußert?

 

Viele Grüße

 

Thomas Willen

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1636 Mal angesehen

Hallo,

 

leider habe ich bis heute keine brauchbare Lösung gefunden. Auch die DATEV hat sich nicht geäußert.

 

VG Juliane

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1613 Mal angesehen

Hallo Juliane,

 

ich habe das Problem bei der apoBank und mit dieser Kontakt aufgenommen. Hier warte ich auf eine Antwort.

 

Es wäre schön, wenn sich die DATEV hierzu einmal äußern würde.

 

Viele Grüße

 

Thomas Willen

0 Kudos
gefagmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1576 Mal angesehen

Ich hatte dazu einen telefonischen Kontakt mit der Hotline. Leider konnte mir dazu keine Antwort gegeben werden. Die Techniker arbeiten wohl bereits an diesem Problem und man wollte sich dann bei mir melden. Das ist jetzt mittlerweile über vier Wochen her. Leider bisher keine Antwort erhalten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1501 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

das Thema beschäftigt uns seit nahezu zwei Jahrzehnten. I.d.R. handelt es sich dabei um Einzelfälle, in denen eine Bank die Umsätze eines Kontos - warum auch immer - auf elektronischem Wege in anderer Reihenfolge bereitstellt als auf dem Papierkontoauszug. 

 

Da es sich momentan zu häufen scheint, versuchen wir gerade zu analysieren, ob es Gemeinsamkeiten gibt, auf die die unterschiedliche Sortierung zurückzuführen ist. 

 

Um uns Details zu den unterschiedlichen Sortierungen zukommen zu lassen, können Sie sich gerne per Servicekontakt mit dem Betreff "PSI 515917" an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
1296 Mal angesehen

... die apoBank hat sich leider noch nicht geäußert.

 

Dafür habe ich von der DATEV die Auskunft bekommen, dass das Problem bekannt sei. Die DATEV hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge der übermittelten Bankkontoumsätze. Es besteht nur die Möglichkeit über Kanzlei-Rewe die Sortierung der Bankkontoumsätze zu bearbeiten, was bei den Umsätzen der apoBank aber nicht weiterhilft.

 

Die apoBank hat wohl vor etwa einem Jahr die EDV umgestellt und seitdem läuft es nicht mehr rund, was mir mein Mandant auch zu anderen Bereichen berichtet hat.

 

Die apoBank versucht das Problem zu lösen (sein etwa einem Jahr!) ...

 

 

PS: Seit März besteht das Problem auch bei der PSD Bank Rhein-Ruhr. Auch hier warte ich auf die Lösung des Problems.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 09.06.2021 09:22:54 von thomaswillen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage