abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen "Digitale Belege buchen": Belege werden nicht angezeigt

12
letzte Antwort am 04.05.2026 17:27:43 von Wuppergirl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TheresiaHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1530 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei der Belegerfassung unter Kanzlei-Rechnungswesen, werden die

Belege (Digitale Belege buchen) nicht immer vollständig angezeigt.

Belege, bei denen die Dateigröße etwas höher ist, werden nicht angezeigt.

Die OCR-Erkennung funktioniert zwar, allerdings wird beim Beleg nur "Daten werden geladen" angezeigt .

In DUO kann ich die Belege ohne Probleme ansehen.

Hat das Problem noch jemand? Bzw.kann mir helfen, wie ich das beheben kann.

Im letzten Jahr gab es hierzu schon Beiträge. Allerdings sollte das Problem

lt.DATEV durch Bereitstellung von Updates behoben worden sein.

Da ich SmartIT nutze, sind meine Updates auch aktuell.

Vielen Dank für die Rückmeldungen schon mal!

Viele Grüße,

Theresa

NicoleHartkopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1471 Mal angesehen

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wie kann man das Problem lösen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1423 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der Fehler wird ab DATEV Basisdienste Ausgabe 8.41 (Service-Release, voraussichtlich 19.02.2026) behoben.
Neueste Informationen zur Bereitstellung von DATEV-Programmen finden Sie unter DATEV MyUpdates.

Bis dahin können Sie zur Abhilfe die Dokumente in einer externen Anwendung öffnen:

Vorgehen:

1
Wenn das Dokument noch nicht abgelegt ist: Sie können parallel die Dokumente im Windows-Explorer öffnen und z. B. auf einem 2. Bildschirm zur Anzeige in einem externen Programm öffnen.

2
Wenn das Dokument bereits abgelegt ist, je nach eingesetzter Dokumentenmanagement-Lösung:

• Beim Einsatz von DATEV DMS: In der Dokumentenliste mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken und Bearbeiten | In externer Anwendung bearbeiten wählen.

• Beim Einsatz von Dokumentenablage: In der Dokumentenliste auf das Dokument doppelklicken.

Das Dokument wird mit der in Windows verknüpften Anwendung geöffnet und korrekt dargestellt.

Informationen finden Sie auch im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1048952.

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
TheresiaHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1354 Mal angesehen

Hallo Frau Schoenweiss,

vielen Dank für den Hinweis. Dann sollte das Problem bald gelöst sein.

Ich bearbeite Belege, die in Rewe nicht angezeigt werden können, parallel mit DUO. Das klappt, ist aber auch etwas umständlich.

0 Kudos
FranziskaWerner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1252 Mal angesehen

Läuft es jetzt bei euch? bei uns werden immer noch einige Belege nicht geladen

0 Kudos
NicoleHartkopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1215 Mal angesehen

Bis gestern hatten wir auch noch Probleme. DATEV hatte zur Beleganzeige auch eine Störung gemeldet. Aber seit heute geht es wieder.

0 Kudos
tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1177 Mal angesehen

Ich habe das Problem auch immer noch;
Hallo DATEV -> bitte beheben und Rückmeldung geben!!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1118 Mal angesehen

Hallo @NicoleHartkopf , @FranziskaWerner und @tschortsch ,

im Dokument 1048952 finden Sie den aktuellen Stand.

Der Fehler wird ab DATEV Basisdienste Ausgabe 8.43 (Service-Release, Bereitstellung 05.03.2026, 18.15 Uhr) behoben.

Hinweis fürDATEVasp / DATEV-SmartIT:

Für DATEVasp / DATEV-SmartIT wird die Version ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert. Den genauen Termin finden Sie in Ihrem DATEVasp-Serviceportal / DATEV-SmartIT-Serviceportal.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Tomsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1057 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben festgestellt das es PDF Belge betrifft welche einen Einschränkung der  Dokumenteneigenschaften haben welche mit Passwort geschützt sind.

Also nicht eine Passwort zum öffnen

sondern das 
Ändern des Dokuments: nicht zulässig
Seitenentnahme: nicht zulässig

sind in den Dokumenteneigenschaften eingeschränkt und diese mit einem Passwort geschützt

Anzeige Acrobat Reader-> Menü->Dokumnteneigenschaften->Sicherheit

Dann werden die die Dokumente im Belege Buchen nicht angezeigt, in DUO werden die Dokumente angezeigt.

Wird diese Fehler mit dem Update vom 05.03.2026 korrigiert 
Der Fehler wird ab DATEV Basisdienste Ausgabe 8.43 (Service-Release, Bereitstellung 05.03.2026, 18.15 Uhr) behoben. ASP Install 09.03.2026

Vielen dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
923 Mal angesehen

Hallo @Tomsen ,

ja, Ihr beschriebener Sachverhalt wurde mit dem Service Release " DATEV Basisdienste Ausgabe 8.43" am 09.03.2026 für ASP und SIT Kunden behoben.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
349 Mal angesehen

Guten Morgen,

eine Kollegin sprach mich heute früh auch wieder an und zeigte mir ein Beispiel:

Ein gescannter Belege unter vielen wird zwar in der kleinen Vorschau beim Buchen angezeigt, im Document-Viewer ist jedoch nur ein Fragezeichen abgebildet. Öffnet man die PDF aus dem Viewer heraus in einer externen Anwendung, dann schimpft der Adobe Reader, dass die Datei beschädigt sei. Das gleiche passiert auch dann, wenn man die PDF exportiert. Geht man den Weg über Belege Online, dann wird dort der gewünschte Beleg ordentlich angezeigt. 

Dann hatte ich heute früh den Fall, dass eine weitere Kollegin ca. 70 Belege mit unserer Scannerbox eingescannt hat. Hier wurde mit einem individuellen Belegtyp gearbeitet. Von den 70 Belegen wurden im Anschluss lediglich 20 zum Buchen angezeigt. Lösung: Man musste in DUO alle gescannten Belege auf einen Standardbelegtyp ändern und diese Änderung rückgängig machen. Immer wieder was Neues.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
266 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird ein anderer Belegviewer verwendet als in DATEV Unternehmen online - deshalb ist es möglich, dass bestimmte Besonderheiten eines Beleges die Anzeige in dem einen Viewer verhindern, obwohl sie im anderen Viewer funktioniert. Eine Analyse muss im Einzelfall erfolgen; melden Sie sich mit einem Servicekontakt bei mir, wenn das gewünscht ist.

Der Sachverhalt mit dem individuellen Belegtyp ist uns bisher nicht bekannt. Als möglicher Erklärungsansatz fällt mir ein, dass die Verarbeitung der Belege in DATEV Belege online nach dem Upload etwas gedauert hat und deshalb die Anzeige im Rechnungswesen-Programm zeitverzögert war.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
70 Mal angesehen

Hallo, 

ich wollte eben über DUo digitale belege buchen. Vor einer knappen Stunde habe ich die Belege nicht nur in der kleinen Vorschau sehen können sondern auch in der Großansicht Digitalen Beleg buchen. Jetzt plötzlich - nein ich habe keine Änderungen im Mandanten vorgenommen - erscheint eine weiße Seite mit einem ! in der Mitte und dem Hinweis Konvertierungsfehler - Das Dokument kann nicht geladen werden. 

Dies betrifft nicht alle Rechnungen des Mandanten aber einige. Es kann ja nicht sein, dass ich diese nur über eine externe Anwendung sehen kann. 😠

0 Kudos
12
letzte Antwort am 04.05.2026 17:27:43 von Wuppergirl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage