Hallo
unser Mandant (ein Verein) möchte selbst buchen. Er soll den SKR 42 nutzen. Ist dies mit dem Programm Rechnungswesen Compact möglich ?
vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, Branchenpakete sind in compact möglich.
Branchenpakete in Rechnungswesen compact einrichten - DATEV Hilfe-Center
18.06.2024
17:38
zuletzt bearbeitet am
24.06.2024
12:05
von
Angelika_Roßmei
Bitte dran denken, dass Rechnungswesen compact keinen manuell Import von Umsätzen erlaubt und auch keinen automatischen Import via RZ-Bankinfo. Der technische Aufwand ist sehr hoch und ab Nutzer 2 wird's kompliziert, gerade wenn man als Verein keine eigene Serverlandschaft hat und eher mit Notebooks unterwegs ist.
Nachricht wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Angelika_Roßmeisl angepasst.
Lieber Daniel,
in der Werbungshölle bist Du schon längst, wenn es denn eine gibt, daher ich denke inzwischen oft genug wiederholt. Lass es gut sein.
@bodensee schrieb:
Lass es gut sein.
Womit genau 🤔? Geiler Beratung aus 2024? Niemals.
Die Werbungshölle
Das geht mit guter Beratung einher 😊. Das ist untrennbar. Aber ich kann auch sagen: Ich kenne da eine coole Option. Ob die für Dich passt, müsste man prüfen und den Namen verrate ich nicht. Wenn das für alle OK und hilfreich ist, gerne.
Die Community ist aber auch keine Plattform zur Kundenaquise.
Dann wissen Sie also wie viele Kunden ich dadurch schon gewonnen habe 🤔? Interessant 🤓. Die genaue Zahl können Sie mir ja per PN mitteilen.
Dann wissen Sie also wie viele Kunden ich dadurch schon gewonnen habe 🤔? Interessant 🤓. Die genaue Zahl können Sie mir ja per PN mitteilen.
Darum geht es doch gar nicht. Es fällt einfach auf, dass in einer Vielzahl Ihrer Beiträge von „müsste man sich mal anschauen“ und „vielleicht gibt es eine Alternative“ die dann „gern per PN“ verraten wird, die Rede. Und ja, auch bei mir kommt das wie Akquise an. Aber ganz ehrlich - ist mir auch Banane…
Ich kann es ja überlesen… Ich weiß…
Nein, aber das Angraben von Fragestellern ist mir nicht nur einmal negativ aufgefallen und ein paar haben ja auch schon davon geschrieben, Ihre Beratung in Anspruch genommen zu haben.
@eliansawatzki schrieb:
müsste man sich mal anschauen
Ja, weil das Leben und die IT leider sehr komplex geworden sind und ich gerne nach der besten Lösung für ein Problem suche und anbieten will anstatt pauschal zu sagen: Mit DUO sind all deine Probleme gelöst. Ist dem so, sage ich das auch gerne. Ist aber nicht immer der Fall.
@eliansawatzki schrieb:
vielleicht gibt es eine Alternative
Man hat im Leben immer die Wahl. Jede Seite der Medaille 🏅 hat auch zwei. Das 1 Programm, dass keine Alternative mehr braucht, gibt es nicht. Mir zumindest nicht bekannt. Wenn Sie's kennen, gerne 🤗.
@eliansawatzki schrieb:
die dann „gern per PN“ verraten wird
Ja, weil ich den Menschen helfen möchte und wenn man's öffentlich nicht darf, weil es ggf. von DATEV editiert wird, sehe ich keine andere Möglichkeit den Menschen ihre Probleme zu lösen. Nicht alle füllen das Profil komplett aus, sodass man eine Webseite und damit eine Rufnummer hätte.
@wwinkelhausen schrieb:
und ein paar haben ja auch schon davon geschrieben, Ihre Beratung in Anspruch genommen zu haben.
Oh, wo? Bisher waren alle Menschen, mit denen ich am Telefon ☎️ gesprochen habe, sehr nett und haben mir persönlich nochmal von Mund 🗣 zu Ohr 👂 für meine Dienste gedankt. Ich sehe das positiv und als Bestätigung, dass ich einen guten Job leiste 😊. Hat mir noch keiner mündlich gesagt, was ich für'n **bleep** sei 😆.
Gestern war ich übrigens bei einer ca. 70 jährigen Oma, die ebenfalls IT-Probleme mit ihrem Laptop hatte. Ich hatte ihr geholfen, die Dinge erklärt und sie war super happy und kauft sich erst in 10/2025 einen neuen Laptop, weil der aktuelle kein Windows 11 kann. Sie fragte mich auch zu einem Smartphone, ob das gut sei. Also, wenn hier mein Wissen nicht gebraucht wird, gibt's in Troisdorf genug zu tun 💪. Übrigens will ich da nicht mal Kohle für haben. Schokolade reicht auch. Nachbarschaftshilfe eben. Ich mag's 😀. Engagieren Sie sich in Ihrer Nachbarschaft auch?
Anyway. Wenn Rechnungswesen compact die Lösung ist, bin ich damit auch happy 👍. Ist eben keine zeitgemäße Lösung mehr, weil wir 2024 haben und ich ein IT-Freak bin. Aber es brauchen ja nicht alle eine einfache Cloudlösung. Und ja, aktuell ist die Alternative nur mit SKR49 nutzbar. Der Anbieter ist aber dran. Das hat er in einer öffentlichen Fragerunde schon mitgeteilt. Die nächste Fragerunde steht auch schon an. Da kann man all seine Fragen zum Programm kostenlos los werden und Mitarbeiter antworten einmal mit Rat und Tat. Ich find's cool und zeitgemäß 😊.
Wer das alles nicht will und braucht: auch OK. Ich zeige nur auf, was heute alles möglich ist 😊.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Sie schauen sich die Herausforderungen der anderen Community-Teilnehmer dann kostenlos an und leben von deren Dank?
Darum ging es. Nicht um DUO, nicht um ReWe compact und auch nicht um Nachbarschaftshilfe.
@eliansawatzki schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz: Sie schauen sich die Herausforderungen der anderen Community-Teilnehmer dann kostenlos an und leben von deren Dank?
Deshalb gibt‘s bei mir den kostenlosen 30min Kennenlerntermin 😊. Habe danach auch schon mal gesagt: Sorry, ich kann Dir dabei nicht helfen.
Ist das etwa unorthodox? Finde ich gut. Auch wenn ich als unerreicht hier geführt werde: ich bin‘s nicht. Dazu ist die Welt zu komplex geworden. Was @Uwe_Lutz im LODAS abfeiert: irre. Das hätte genauso gut den Status unerreicht verdient.
Und wenn manch Kunde offen zu mir sagt, ich solle das noch auf die Rechnung packen: ehrlich? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, was grundlegend völlig falsch zu machen. Sonst würde lexOffice andere Zahlen auswerfen.
Es geht ja darum, dass vermehrt der Eindruck entsteht, dass Sie hier Community-Mitglieder angraben um Aufträge zu generieren. Also das Sie hier Akquise betreiben. Das haben Sie gerade bestätigt.
@eliansawatzki schrieb:
dass Sie hier Community-Mitglieder angraben um Aufträge zu generieren.
Ich grabe niemanden an. Ich schlage nur vor. Dem Vorschlag muss man nicht folgen.
@eliansawatzki schrieb:
Also das Sie hier Akquise betreiben.
Was Akquise wirklich ist, liest man auf LinkedIn und anderen Plattformen. Wenn dann können gerne alle auf mich zukommen aber ich drücke niemanden per PN proaktiv was aufs Auge.
Aber seid froh. Ihr habt gewonnen. Beitrag wurde wegen Werbung editiert 😆. Lustig, das DATEV bzw. ein DATEV Mitarbeiter auf LinkedIn von einem Event ein Foto postet: "DATEV will und braucht Partner auch in Zukunft".
Hier darf man Partner aber nicht erwähnen. Was denn nun? Will DATEV Partner oder nicht? Und wenn ja, warum darf man sie dann namentlich nicht erwähnen? Ich versteh's nicht 😅.
Ich seh das nicht so dramatisch.
Es dürfte inzwischen wohl jeder hier in der community mitbekommen habe das Daniel sich selbständig gemacht hat und wer ihn buchen möchte- kein Problem. Als Angraben oder Akquise habe ich das bislang nicht aufgefasst.
Habe mir schon selbst überlegt ob ich Daniel nicht für das ein oder andere Projekt für das ich einfach keine Zeit habe buche. Ich denke ich weiß oder kann mir vorstellen wie Daniel tickt und mit Videocall und Fernzugriff lässt sich heute vieles , fast alles auch online lösen.
Ich denke die freie Entscheidung hat hier jeder für sich selbst.
P.S. den Tipp/Vorschlag sich selbständig zu machen hatte ich Daniel schon lange vor seiner Selbständigkeit gegeben.
Spannend bzw. für mich neu ist der Begriff Channel Partner ?
D.h. Marktplatzpartner kenne ich
Systemhauspartner kenne ich
Datev Solution Partner kenne ich
Datev Channel Partner ? lt. Google z.Bsp. Candis = Marktplatzpartner, und andere IT Firmen die ich allessamt in die Ecke Solution / Systemhaus stellen würde. Da @sonja berger Channel Partner Managerin bei Datev ist ( lt. Google) ist das entweder die Zusammenfassung aller Partnerschaften . Aber wie immer im Leben Wissen tue ich es nicht wirklich.
Wenn denn meine Smartcard funktioniert hätte , hätte ich jetzt mal nachgesehen ob der Summit Kostenlos ist oder was die Teilnahme gekostet hat. Das auf linkedin die übliche Beweihräucherung stattfindet ist insofern aus meiner Sicht normal , das tun andere Firmen genauso und für Feste hat sich anscheinend das Wort Summit als besonders werbewirksam herausgestellt.
@bodensee schrieb:Spannend bzw. für mich neu ist der Begriff Channel Partner ?
Wenn denn meine Smartcard funktioniert hätte , hätte ich jetzt mal nachgesehen ob der Summit Kostenlos ist oder was die Teilnahme gekostet hat. Das auf linkedin die übliche Beweihräucherung stattfindet ist insofern aus meiner Sicht normal , das tun andere Firmen genauso und für Feste hat sich anscheinend das Wort Summit als besonders werbewirksam herausgestellt.
Heute hat Sie funktioniert und der Preis für die Teilnahme ist 0,00 EUR , habe ich zwar auch so erwartet aber man weiß ja nie was sich so hinter dem Schlüsselsymbol bei Datev verbirgt. 🙈