abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe Buchungsautomat: Bei Gutschriften im "Gegenkonto" nicht der Kreditor sondern Kostenkonto

22
letzte Antwort am 09.04.2024 09:32:26 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1205 Mal angesehen

Beim Buchen per Buchungsautomat werden Eingangsrechnungen folgendermaßen gebucht:
Betrag [S], Gegenkonto (= Anzeige Kreditor), Konto (= Wareneingang)


So sehe ich sofort, wohin bei diesem Lieferanten gebucht wird, ob der Richtige Kreditor vorbelegt ist, Doppeltbeleg, usw.

 

Leider wird bei Gutschriften als Gegenkonto das Kosten- Konto gezeigt und beim Konto der Kreditor gewählt. Das passiert natürlich auch bei den gefühlt 70% Falschkennungen von Gutschriften.

 

Frage:
Wo kann ich fest einstellen, daß ich immer im Gegenkonto den Lieferanten sehen möchte, natürlich dann bei Gutschriften mit einer [ H ]- Buchung?

 

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann bitte einprogrammieren, da dieses Verhalten den Workflow erheblich stört.

 

Danke

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1177 Mal angesehen

Bei einem Mandanten, der immer wieder Belege als Kopie einreicht, wäre eine Lösung wichtig.

Mir nützt das angezeigte Gegenkonto #3400 nichts, wenn ich Belegkopien sehen möchte, oder gar Fehlerkennungen vom Buchungsautomaten vermute. 

Wo ist der Schalter, daß Gutschriften per [H] und mit dem Kreditor im Gegenkoto vorbereitet werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1144 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

um zu erreichen, dass die Felder Konto/Gegenkonto im Buchungsvorschlag nicht getauscht werden ist folgendes möglich:

 

Variante 1:


Bearbeitung des Belegs in Beleg online | Belegübersicht | betroffenen Beleg auswählen und bearbeiten
In der Erfassung den Haken Rechnungskorrektur (neben dem Rechnungsbetrag) setzen und speichern
=> Im Buchungsvorschlag wird jetzt das S/H-Kennzeichen gedreht; das Personenkonto steht im Feld Gegenkonto und das Sachkonto im Feld Konto


Variante 2: (Profil Standard!)


Für Gutschriften einen individuellen Belegtyp für den entsprechenden Rechnungskreis in Belege online anlegen


Nähere Informationen dazu im Hilfecenter:

 

Belege online - Gutschriften von Rechnungen unterscheiden

 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1115 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niazioglou,

 

Weder ich, noch das Tool beim Mandanten, welches die Belege automatisch nach UO transferiert, können in UO zwischen Gutschriften und Belegen unterscheiden. Die Mandanten- Software läd täglich neue Belege hoch, die auch zeitnah verbucht werden. natürlich diverse Lieferanten und auch diverse Kunden für Ausgangsrechnungen  und deren Stornos.

Es ist sogar so, daß der Buchungsautomat normale und korrekte Rechnungen fehlerhaft als Gutschrift erkennt, wenn ein paar Warenrücksendungen vorhanden sind.

Sie kennen die Oberfläche von UO? Wie soll man da bei 300 Belegen die Gutschriften erkennen? Wollen Sie allen Ernstes, daß hier irgendwer manuell die Gutschriften irgendwie in einen Ordner schiebt?

 

Haben Sie selber schon so einen Mandanten gebucht?

 

Beim Buchen benötige ich die Ansicht des Kreditoren- Kontos, egal, ob es such um eine Rechnung,  oder um eine Gutschrift handelt. Gerade bei der Gutschrift ist es ein Muß, die zugrundeliegende Rechnung zu sehen, um dann die Gutschrift vielleicht auch auf das identische Konto zu buchen.

 

So muß manuell das Konto mit Gegenkonto getauscht werden. Das ist "EDV zu Fuß"

 

Wenn Sie das bitte umsetzen können, bis zur Jahreswechsel- DVD.


Hinweis: Ohne kostenpflichtigen Buchungsautomat funktioniert es perfekt.

 

Buchungsautomat in die Tonne treten?
nein, da er die Aufteilung 7, 19% und die Neuanlage von Kreditoren beherrscht.

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1062 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

wie Sie bereits geschildet haben, wird bei Nutzung des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen, bei erkannten (Lieferanten-) Gutschriften im Digitalen Belege buchen die Felder Gegenkonto und Konto gedreht; das Sachkonto steht im Feld Gegenkonto und der Geschäftspartner im Feld Konto.

 

Die beschriebenen Varianten (setzen des Hakens Rechnungskorrektur bei jedem Beleg bzw. Gutschriften in einen individuellen Belegtypen für den Rechnungseingang hochladen) eignen sich nur für eine geringe Beleganzahl.

 

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir schauen uns den gesamten Prozess an, um zukünftig eine Verbesserung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1014 Mal angesehen

wie Sie bereits geschildet haben, wird bei Nutzung des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen, bei erkannten (Lieferanten-) Gutschriften im Digitalen Belege buchen die Felder Gegenkonto und Konto gedreht; das Sachkonto steht im Feld Gegenkonto und der Geschäftspartner im Feld Konto.


DRINGEND!!!

Bitte ändern Sie dieses Verhalten zeitnah.

Das Problem ist, daß die DATEV- KI zu viele Fehlkennungen hat und wenn in der Sammelrechnung irgend eine kleine Position per "Gutschrift" gutgeschrieben wird, dann ist der komplette Buchungssatz Schrott und muß manuell korrigiert werden. So macht digitales Buchen mit dem Buchungsassistenten keinen Spaß!

Daß denn noch die Bezeichnung des Kostenkontos in den Buchungstext eingefügt wird, ist absolute Schikane.

PS: Ich kopiere mangels Funktion der DATEV- Lerndatei gerne den Kreditor- Name in den Buchungstext. Da ist ein Landen auf "Wareneinkauf" einfach nur Schikane.

 

DANKE!

_________________________

EDIT!

 

Jetzt schlägt mir eine echte Gutschrift zu einem Anlagenkauf auf. (zurückerstattete Kabel)
Da DARF!!! es nicht sein, daß in das Konto 3400 gesprungen wird, dann so gibt es zu schnell Fehlbuchungen.

 

Bitte zeitnah korrigieren (Daß die KI die Gutschrift zu "Re ####" nicht ordentlich zuordnet, ist ein anderes Thema) 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
970 Mal angesehen

Variante 1:


Bearbeitung des Belegs in Beleg online | Belegübersicht | betroffenen Beleg auswählen und bearbeiten

Ihre Variante impliziert, daß es sich wirklich um eine Gutschrift handelt.

 

Da wir in der UO- Belegübersicht bei ungebuchten Belegen nicht sehen, was die KI erkannt hat, ist es schlicht unmöglich Fehlerkennungen vor dem Buchen zu beseitigen.

 

Hier wurde schon wieder eine korrekte Eingangsrechnung als Gutschrift fehlgedeutet, weil in den Rechnungszeilen ein Guthaben aus Rücklieferung und Portogutschriften verrechnet wurde.

 

Da Ding nennt sich "Rechnung - Original" und es gibt einen gelb erkannten "Endbetrag", der zur Abbuchung bereit steht. 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 23
944 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg ,

 

Der "Automatisierungsservice Rechnungen" nutzt Logiken, die Gutschriften gut erkennen können.

 

Dennoch kann es vorkommen, dass die Erkennung bei einzelnen Belegen nicht korrekt ist.

 

Um Gutschriften besser zu erkennen, hilft es uns betroffene Belege entsprechend zu prüfen.

 

Setzen Sie sich dazu gerne mit unserem Service  Servicekontakt online in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 23
921 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Leider kann ich bei Ihrem Link weder Ansprechpartner, noch ein Kontaktformul für das spezifische Anliegen erkennen.
Wie ein allgemeiner SC zu eröffnen ist, der dann regelmäßig 9 EUR kostet, ist mir bekannt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 23
882 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

geben Sie in Ihrem Servicekontakt bitte die Kontakt-ID 57163271 an, damit wir ihn Ihrer Community-Anfrage zuordnen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
847 Mal angesehen

Hier hat die KI wieder einmal die Großhandelsrechnung als Gutschrift erkannt und folglich Konto und Gegenkonto vertauscht, so daß es nicht auffällt.

 

Ja, es gibt eine Zeile in der Rechnung: "Rücknahme und Gutschrift folgender Fassungen:"

 

Ich denke, der Wunsch, dieses Verhalten, daß Konto und Gegenkonto vertuscht wird,  final abzuschalten wurde bereits formuliert!

 

Daß die KI mit unseren Belegen nicht klar kommt, ist eine völlig andere Baustelle, aber dann immer manuell Konto und Gegenkonto tauschen zu müssen, ist EDV zu Fuß!

PS. Ich wünsche, daß im Buchungstext der Kreditor- Name steht, und der läßt sich nur per Copy & Paste kopieren, wenn ich aktuell im Gegenkonto stehe. Eigentlich sollte die KI das längst gelernt haben, aber hier ist noch immer ein Uralt- "GS" fest verdrahtet.

 

Mir ist kein Service- Ansprechpartner bei der DATEV bekannt, der sich zeitnah um das Problem kümmern könnte. Einfach einen 9- EUR- SC öffnen, um dann nach Tagen erklärt zu bekommen, warum das bei DATEV so Standard ist... keine Lust!
Meine Definition Zeitnah: Wenn mir der Beleg verkehrt erkannt wird, dann greife ich zum Telefon, so daß der Techniker das aktuell einsehen kann und dann natürlich auch die zugrundeliegenden Variablen sichten kann. mehr als 15 Minuten Zeiteinsatz zum Steuertermin / Beleg? NoGo!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 23
798 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niazioglou,

 

Bei einer relativ kleinen Buchhaltung wurden erneut drei Belege fehlerhaft als Gutschrift deklariert und damit die Buchungszeile verhunzt.

 

Da kann ich nichts mit "Rechnungskorrektur", usw. vorbereiten, sondern ich laufe ins Messer und muß dann Gegenkonto und Konto manuell korrigieren.

Nobody is perfect... Wenn nur das S/H- Kennzeichen fehlgesetzt wäre, so würde die Korrektur in einem Bruchteil der Zeit erfolgen .

 

Warum Gegenkonto manuell ändern? Ich muß! den Kreditor sehen, denn ich möchte auch den aktuellen Beleg auf das "übliche" Kosten- Konto buchen, und bei einer Fehlkennung ist diese Kontrolle obligatorisch.

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 23
758 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

wie Sie bereits geschildet haben, wird bei Nutzung des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen, bei erkannten (Lieferanten-) Gutschriften im Digitalen Belege buchen die Felder Gegenkonto und Konto gedreht; das Sachkonto steht im Feld Gegenkonto und der Geschäftspartner im Feld Konto.

 

Die beschriebenen Varianten (setzen des Hakens Rechnungskorrektur bei jedem Beleg bzw. Gutschriften in einen individuellen Belegtypen für den Rechnungseingang hochladen) eignen sich nur für eine geringe Beleganzahl.

 

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir schauen uns den gesamten Prozess an, um zukünftig eine Verbesserung zu finden.

 
Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

 

Hallo @martinkolberg,

 

wir haben zwei Themen aus Ihren Hinweisen im Fokus der Prüfung:

 

- Prozess - Drehen der Felder Gegenkonto/Konto bei Gutschriften
- Verbesserung bei Erkennen von Gutschriften (wann wird als Gutschrift interpretiert und welche Verbesserungen sind möglich)


Wir bitten um etwas Geduld und melden uns wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 23
737 Mal angesehen

wir haben zwei Themen aus Ihren Hinweisen im Fokus der Prüfung:

 

- Prozess - Drehen der Felder Gegenkonto/Konto bei Gutschriften
- Verbesserung bei Erkennen von Gutschriften


Bitte die Priorität auf Punkt I, also dem Drehen von Konto / Gegenkonto setzen.

 

Begründung:

- Es unterbricht den Workflow extrem und erfordert manuelles Erfassen.
   (Ein verkehrtes "H" manuell in ein "S" zu korrigieren ist erst einmal unproblematisch)

- Es sollte einfacher zu realisieren sein

 

Hier wäre ein DATEV- Dokumentenkorb klasse, wo man einfach fehlerkannte Dokumente unter Wahrung des Datenschutzes mitteilen könnte. Optimal: Standard- Portal, wo ich die Beleg- ID und mein Problem schildern kann, und dieses dann natürlich ohne 9 EUR Kosten beim zuständigen Mitarbeiter landet.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 23
717 Mal angesehen

@Angelika_Roßmeisl @Nida_Niazioglou @Ivonne_Lindt 

 

Der von @martinkolberg angesprochene Punkt wurde schon vor dem eigentlichem Start der Pilotphase des ASR als dringender Verbesserungswunsch geäußert. 

 

Leider keine Entwicklung erkennbar. 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 23
599 Mal angesehen

Liebes Team,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

 

In Hinblick auf das bevorstehende Update wollte ich fragen, ob es dafür eine Lösung gibt.

 

Ein spezifischer Vorfall ist aufgetreten: Bei einer Gutschrift hat die KI den Betrag leider nicht erkannt. Das hat zu einigen Missverständnissen geführt, da Konten vertauscht wurden und damit der Buchungstext nicht korrekt war.

 

Könnten wir bitte eine dauerhafte Lösung finden, um diese Fehlerquelle auszumerzen?

 

Momentan entscheide ich während des Buchungsvorgangs mit "H" oder "S", ob es sich um eine Gutschrift handelt. Bei der Verwechslung der Konten entsteht eine doppelte Verneinung und somit eine Fehlbuchung.

 

Leider habe ich nach der Korrektur festgestellt, dass es sich gar nicht um eine Gutschrift handelte, sondern um einen Lieferschein, der sich auf eine Gutschrift bezog.

 

Es wäre großartig, wenn diese Hürde entfernt werden könnte, damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können. Beim Buchen der Gutschrift ist es dringend erforderlich, dass ich das Kreditoren-Konto sehen kann, um Fehler bei der Kontierung zu vermeiden.

 

Vielen Dank für eure erneute Prüfung und Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Kolberg

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 23
560 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

wir haben das Thema „Drehen der Felder Gegenkonto/Konto bei Gutschriften“ geprüft und eine mögliche Lösung gefunden. Da die Zusammenhänge aber recht komplex sind, war eine kurzfristige Änderung für die Version 12.2 zu risikoreich. Die Version 12.2 von Kanzlei-Rechnungswesen ist freigegeben. Die Bereitstellung der DATEV Programme 17.0 erfolgt heute gegen 18:15 Uhr.

 

Höchste Priorität haben derzeit die gesetzlichen Themen rund um die Änderungen im Zusammenhang mit der Ist-Versteuerung und die Auswirkungen der E-Rechnung in 2025.

 

Frühester Zeitpunkt für eine Lösung ist die kommende Jahreswechsel-Version. Damit haben wir auch die Möglichkeit, die Änderungen zu pilotieren und weitere Erfahrungen zu sammeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

DATEV EG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 23
491 Mal angesehen

Wie ist heute der Stand der Dinge?

 

Was ist das Problem?

 

Wenn ich eine Gutschrift verbuche, dann muß !!! ich das Kreditoren- Konto sehen, um:
- Fehlkennungen zu sehen (früher wurde von den Damen auf "Diverse xx" gebucht)

- Die Belegnummer überprüfen, da sich die KI gerne sporadisch die Kundennummer zeiht.

- Gegenkonto zu sehen. War die Rechnung wirklich der Wareneingang, oder doch Betriebsbedarf?

- logische Prüfung: Gibt es bei diesem Kreditor überhaupt eine Rechnung, zu der die Gutschrift erfolgt? 

 

Bei der manuellen Korrekturerfassung klicke ich das übliche "H" für Gutschriften ... und der Fehler ist da

 

Forderung:

 

Bitte IMMER den Kreditor im Gegenkonto vorgelegen, und per "S" und H" immer und eindeutig Gutschriften, Rechnungskorrekturen, usw. nach einem einheitlichen Schema vorbelegen, um Fehler bei der Erfassung zu vermeiden.

 

Eine vorab- Erfassung in UO ist nicht möglich, da vor dem Buchen die Belege in der Liste ohne Detailinformationen angezeigt werden. Auch mit Fehlkennungen, Großhandelsrechnung als GS fehlinterpretiert, rechnet niemand.

 

Bitte zeitnah umsetzen, da es extrem nervend ist, wenn man beim Verbuchen der Bank im Folgemonat immer wieder feststellt, daß bei den Belegen "S" - und "H" vertauscht wurde, weil die Buchungszeile verkehrt gefüllt war.

 

Danke

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 23
318 Mal angesehen

Kanzlei-Rechnungswesen, Version 12.42:
Das Verhalten hat sich nicht geändert.

 

Möglicherweise haben Sie eine Einstellung vorgenommen.

 

Wo kann ich festlegen, dass bei einer Gutschrift der Eingabebetrag mit "H" gekennzeichnet wird, und als Gegenkonto und Buchungstext <immer> der Kreditor vorbelegt wird?

 

Es darf nicht vorkommen, dass bei einer Gutschrift Konto und Gegenkonto vertauscht werden, und dann auch noch der Buchungstext mit "Wareneingang 19%" gefüllt wird.

 

Wo kann das über alle Mandanten und alle Jahre eingestellt werden?

 

Nein, ein Vorab-Bearbeiten in UO kommt nicht in Frage, da der Mandant lediglich die Belege per Belegtransfer bzw. per Email-Upload nach UO überträgt und die UO-Oberfläche nicht berührt.

 

Wo ist der sicherlich längst programmierte [ x ] Haken?"

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 23
277 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

es gibt noch keine neuen Information zur Vorbelegung der Gutschriften. Sobald es soweit ist, erfahren Sie es in diesem Thread.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 23
262 Mal angesehen

Mein Kinn hängt heute wirklich tief...

Aufgrund verschiedener technischer Probleme im Januar hat ein Mandant mehrere Belege sowohl mehrfach gescannt als auch per E-Mail in das System geladen. Zusätzlich dazu existieren auch noch dritte Versionen als gescannte Faxe. (Insgesamt etwa 500 Eingangsrechnungen von verschiedenen Lieferanten).

 

Ja, deren E-Mail-System hatte einen technischen Ausfall... und es gab auch Ausfallzeiten bei Datev.

 

Ich muss unbedingt auch das Kreditorenkonto bei Gutschriften sehen, um sicherzustellen, dass die Automatik den Kreditor richtig erkannt hat und der Beleg nicht bereits gebucht wurde.

 

Das Nichtanzeigen des Kreditorenkontos ist wie das Überqueren einer Ampel mit geschlossenen Augen. ... Es könnte gutgehen...

 

Dass bei dem täglichen Lieferanten auf der perfekten PDF die zehnstellige Rechnungsnummer nicht erkannt wird und Datev immer noch keinen Text per Doppelklick aus dem Beleg in die Zwischenablage bekommt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 23
156 Mal angesehen

Können Sie sich des Themas bitte annehmen.

Was ist heute wieder passiert?

 

- Die Großhandelsrechnung wurde als Gutschrift erkannt. (S- Kennzeichen, aber Konto. Gegenkonto vertauscht) 

- Eine echte Gutschrift eines EU- Partners wurde auf einen verkehrten Kreditor gebucht -> Buchungstext verkehrt

- Mandant schickte bei einigen Rechnungen die Seite 2 ungeheftet nach UO.

 

-> Dieses Verstauchen von Konto <-> Gegenkonto bei mutmaßlichen Gutschriften bitte abstellen!

- Ich möchte anhand des "H" sehen, daß das System eine GS erkannte. Notfalls einfach zu ändern.

- ich muß beim Buchen von Gutschriften das Kontenblatt des Kreditors sehen, um den Sachverhalt korrekt zuzuordnen. Ein zurückgeschickter Toner ist kein stornierter Wareneinkauf!

 

- Ja, eine 2. Seite, ich ich 1 Sekunde nach dem Verbuchen des ersten Beleges erkenne, möchte ich jetzt gerne noch anheften.

Danke.

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
115 Mal angesehen

Die Verständnis- und Umsetzungsprobleme bei Gutschriften gibt es seit dem vorherigen Jahrzehnt. Es wird wirklich Zeit, dass das Rumgefrickel mal aufhört.     

0 Kudos
22
letzte Antwort am 09.04.2024 09:32:26 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage