abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Kontoumsätze konnten nicht abgeholt werden

39
letzte Antwort am 18.12.2025 18:09:24 von OKit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Britta79
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 40
1708 Mal angesehen

Moin!

Seit gestern erschein beim Abruf der Kontoumsätze über den Zahlungsverkehr die angehängte Meldung.

Alle Einstellungen wurden überprüft - kein Fehler gefunden.

Ich bitte um Hilfe!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 40
1670 Mal angesehen

Zugang vielleicht Mal neu initialisieren?

0 Kudos
PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 40
1631 Mal angesehen

Moin Moin,

hier seit letztem Mittwoch der gleiche Fehler.

- Zugänge bereits mehrmals neu initialisiert

- Browserverlauf Edge mal gelöscht

- Abruf Kontoauszüge über EBICS klappt, hilft jedoch nix bei den Konten die HBCI PIN/TAN haben 😉

Hier die Antwort der Sparkasse auf unsere Nachfrage:

letzte Woche wurde bei allen Banken und Sparkassen die Bereitstellung der Kontoumsätze im Format MT940 eingestellt. Seit 28.11.2025 können Sie die Umsätze nur noch im modernen Camt053 (kurz c53)-Format von unserem Rechner abholen.

Meine Vermutung ist, dass die Datev-Software hier noch nichnt komplett umgestellt ist. Ich sehe bei mir im System, dass heute Früh schon c53-Umsätze für einige Konten per finapi-Schnittstelle bei uns abgeholt wurden.

Im Datev-Hilfecenter finden Sie wahrscheinlich eine Anleitung, wie Sie in Ihrer Anwendung vorgehen müssen (die Datev hat da mehrere Systeme, die in Frage kommen). Oder Sie wenden sich direkt an die Datev bzw. Ihren Steuerberater.

Screenshot 2025-12-08 073546.png

Vielen Dank und schönen Wochenstart

0 Kudos
SabrinaM
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 40
1594 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

bei mir seit letzter Woche auch das gleiche Problem und die gleiche Meldung.

Die Hilfe Seiten habe ich schon durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

HBCI Zugänge auch schon mehrmals neu initialisiert.

Habe gehofft, das es sich übers Wochenende von alleine gelöst hat 🤷‍♀️

0 Kudos
OKit
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 40
1476 Mal angesehen

Exakt das Problem mit der gleichen Meldung habe ich auch.. aber nicht bei jedem User komischerweise.

Ich kann auch die HBCI Zugänge löschen, neu anlegen.. ergebnislos, da, wo es funktioniert, funktioniert es dann weiterhin, bei dem User, wo es nicht ging, geht es immer noch nicht.

Gibt es anderweitig dazu schon eine Meldung was man tun muss?

0 Kudos
Maicom
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 40
1443 Mal angesehen

Das selbe Problem bei mir, bzw. bei 2 Kunden von mir.

Das Dokument 102799 wäre zwar einschlägig, nur ist es nicht vollständig.

Bei einem Kunden kam vorab eine andere Meldung, die Dok 1048605 referenziert hat.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 40
1399 Mal angesehen

Hier hat ein neuer Mandant Ende November das Abholen der Kontoumsätze per  DATEV eG (RZ-Bankinfo), bei der Sparkasse freigegeben.
Bis heute habe ich keine Bankkontoumsätze.

Mandant sagt, er könne bei der Sparkasse keine MT 940 abholen.

Frage an DATEV bzw. die Community: Was tun?
Unser Mandat beinhaltet nicht das manuelle Abtippen von Bankbuchungen vom Papier- Auszug und der Bankmanager incl. Lerndatei soll bestückt werden.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 40
1372 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

....
Mandant sagt, er könne bei der Sparkasse keine MT 940 abholen.

Frage an DATEV bzw. die Community: Was tun?
Unser Mandat beinhaltet nicht das manuelle Abtippen von Bankbuchungen vom Papier- Auszug und der Bankmanager incl. Lerndatei soll bestückt werden.

Was meint der Mandant konkret damit? Wenn sich Onlinebanking bei den Sparkassen anmeldet kann man sich ja diese Optionen auswählen, zum Export:

andreashofmeister_0-1765350480820.png

Kennt der Mandant das nicht, hat er das nicht versucht?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 40
1308 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich denke, der Mandant kennt diese Möglichkeiten nicht.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 40
1285 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Danke für die Info. Ich denke, der Mandant kennt diese Möglichkeiten nicht.

Das ist bei (allen) den Sparkassen eigentlich eine sehr schöne Alternative, um kurzfristig an Bankumsätze zu kommen. 

Solange man die Umsätze dann noch in DATEV einlesen kann. Aber eine schneller Lösung allemal. Und sogar kostenlos (bis auf die Zeit, die man braucht, um das dem Mandanten zu erklären..).

0 Kudos
PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 40
1281 Mal angesehen

Screenshot 2025-12-10 092436.png

Genau diese Meldung 1048605 kommt bei uns auch.

Die Hinweise hier auch schon geprüft im Browser (Edge bei uns).

Weiterhin immer noch kein Abruf möglich.

Anfrage an DATEV direkt am Montag gestellt - bisher auch noch kein Feedback. 

0 Kudos
OKit
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 40
1263 Mal angesehen

Ich glaube fast, diese Meldung mit dem lokalen Netzwerk ist in dem Zusammenhang irrelevant, die wirkt eher wie ein Reminder, und bei den Installationen wo es geht, geht es ja auch trotz der Meldung bei uns.

Was wirklich kurios ist:

Ich habe mehrere Rechner, auf mindestens einem geht es weiterhin einwandfrei, mit dem GLEICHEN
HBCI Zugang!

Ich habe das mir dann tiefer angeschaut und es hing nicht am Rechner als solches, sondern am angemeldeten User
(ob Windows oder Datev Nutzer, weiß ich nicht, sind verknüpft).

D.h. wenn es bei User A nicht geht, kann ich es auf 10 Rechnern auch nicht machen, aber bei dem User B, WO es geht (exakt der gleiche HBCI Zugang, ich habe den zu Testzwecken mal bei 2 Usern geteilt was man ja sonst eher nicht tut..) geht es auch dort, wo ich den User das erste mal auf einem frischen PC anmelde und er sich damit ja auch frisch lokal seine Profile erstellt.

D.h. DATEV schleppt sich die Eigenschaft die die Abfrage verhindert (falsches Format vermutlich? mit dem User mit.

0 Kudos
PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 40
1237 Mal angesehen

Zitat: "Ich glaube fast, diese Meldung mit dem lokalen Netzwerk ist in dem Zusammenhang irrelevant"

Das glaube ich auch. Diese Meldung hatten wir auch schon als es noch funktionierte.

Wir haben soeben auch per Mail schon eine erste Antwort von DATEV erhalten (siehe Anhang anbei).

Bei uns ist aber in Rechteverwaltung online bei jedem Benutzer der Haken richtig gesetzt? 

Rechteverwaltung online.png

Also immer noch keine Lösung.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt. Wir hatten am 01.12.25 eine Mail von DATEV erhalten (siehe Anhang) wegen der Umstellung auf ein persönliches DATEV-Konto für alle Anwender. Diese Umstellung haben unsere beiden Nutzer auch ordnungsgemäß und erfolgreich am 02.12.25 durchgeführt. Und seit 03.12.25 funktioniert der Abruf nicht mehr? Inwieweit hier ein Zusammenhang bestehen könnte erschließt sich mir Laie jedoch nicht.   

0 Kudos
Persönliches DATEV Konto Umstellung.pdf ‏1 KB
OKit
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 40
1208 Mal angesehen

Kann leider den Anhang nicht lesen weil der noch im Virenscanner des Forums in der Warteschlange hängt wie es aussieht.. Kann man kurz sagen, was sinngemäß drin steht?

Sieht aber generell so aus als müssten wir da hartnäckig bleiben, eigentlich ist doch die Kernfrage, wie kann man für einen User (denn es scheint am User zu hängen seltsamerweise, nicht am HBCI Profil) umstellen,  dass er das neue Format benutzen soll?

Unsere Bank hat auch geantwortet und nur gesagt, es liegt halt am Wechsel des Formates, wie vermutet.. und wir sollen auf das neue umstellen.. 😛

Ja danke, genau unser Problem, aber wie? 😛

0 Kudos
PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 40
1174 Mal angesehen

dann halt so 😁

Datev Mitteilung Fehler Abruf HBCI-0001.png

Datev Mitteilung Fehler Abruf HBCI-0002.png

  

PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 40
1168 Mal angesehen

  

hier wegen der Umstellung persönliches DATEV-Konto....

Persönliches DATEV Konto Umstellung-0001.png

Persönliches DATEV Konto Umstellung-0002.png

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 40
1116 Mal angesehen

Das DATEV-Konto wird es nicht sein.

Aktuell benötigt nur die SmartLogin Administration das DATEV Konto. Alle anderen Anwendungen werden nach und nach umgestellt. 

0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 40
1084 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich rufe meine Umsätze (und die einiger Mandanten) über meinen EBICS User in Datev Zahlungsverkehr ab. Das läuft dort eigentlich automatisiert und bisher fehlerfrei bis zur Umstellung der Sparkassen auf das camt Format. Die Sparkasse hat zum 23.11 umgestellt. Mein letzter Umsatz am 21.11 das scheint also der Grund zu sein.

Leider habe ich noch keine Lösung. EBICS Abfrage läuft durch aber es werden keine Umsätze geliefert (die es aber definitv gab). Laut Sparkasse werden die Umsätze geliefert. Die Abfrage im Zahlungsverkehr läuft auch ohne Fehler durch. Es wird nur kein Umsatz angeliefert.

Laut Service Kontakt der Datev wohl aktuell ein Problem. Ich soll bis Freitag Feedback bekommen.
0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 40
1060 Mal angesehen

Hallo,

ich habe aktuell ein Mandat, welches Kunde der Postbank/Deutsche Bank ist. Hier können im Unternehmen Online weiterhin die Umsätze über HBCI abgerufen werden. Wenn ich im KaReWe die Umsätze Abrufe, startet der Zahlungsverkehr auch den Abruf aus Bank Online, welcher ohne Fehlermeldung beendet wird. Dennoch keine neuen Kontoumsätze zu sehen.

Mir scheint es hier auch eher ein Fehler von Seiten der DATEV als von den Banken zu sein.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 40
1054 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Hallo,

ich habe aktuell ein Mandat, welches Kunde der Postbank/Deutsche Bank ist. Hier können im Unternehmen Online weiterhin die Umsätze über HBCI abgerufen werden. Wenn ich im KaReWe die Umsätze Abrufe, startet der Zahlungsverkehr auch den Abruf aus Bank Online, welcher ohne Fehlermeldung beendet wird. Dennoch keine neuen Kontoumsätze zu sehen.

Mir scheint es hier auch eher ein Fehler von Seiten der DATEV als von den Banken zu sein.

Ich habe deswegen seit dem 06.11. eine SK offen.

Zahlungsverkehr in der Buchführung aufrufen und dort auf die Umsätze klicken. Dann können die in Kanzlei-Rewe geholt werden. Das ist so im Hilfedokument nicht beschrieben. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 40
1008 Mal angesehen

@VerenaWied wie haben hier der Fall, das der Abruf von Kontenumsätzen mit Quelle Zahlungsverkehr (also Bankonline) mit der Fehlermeldung 

andreashofmeister_0-1765374010415.png

"endet".

Aussage DATEV zu dieser Fehlerkonstellation:

andreashofmeister_0-1765374178641.png

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 40
981 Mal angesehen

@andreashofmeister 

😲

Das war - bis jetzt - noch kein Problem bei uns. Freue mich aber schon, wenn ich das sehe. Vor allem bei der Wahnsinns-Aussage der DATEV.

Wir hatten heute aber auch diverse Probleme mit dem RZ. Chef traut sich gar nicht mehr den Zahlungsverkehr aufzumachen. 

0 Kudos
Happie04
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 40
942 Mal angesehen

Na da bin ich ja mal auf das Feedback gespannt. Wir haben genau das gleiche Problem. Unsere Bank sagt auch, dass sie die Umsätze im CAMT bereitstellen, wir aber noch im MT940 abrufen.....nur leider können wir ja da gar nicht eingreifen, wie wir die Umsätze abholen 🤔.....ich hoffe, da gibt es bald eine Lösung, da wir für viele Mandanten über EBICS die Umsätze abrufen - eigentlich - seit Mitte November kriegen wir keine mehr.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 40
916 Mal angesehen

Einmal kurz in den Zahlungsverkehr gehen und dort die Umsätze öffnen, normalerweise kann man die dort sehen, danach sieht man die auch wieder Kanzlei-Rewe in der Auswertung Bankkontoumsätze. Danach sollte es wieder laufen. Hat wohl mit der Formatumstellung der Banken zu tun. 

0 Kudos
PanPlastZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 40
902 Mal angesehen

also das funktioniert bei uns nicht....

Am 03.12.25 sind noch zwei Umsätze vorhanden (waren jedoch mehr).

Ab dem 04.12.25 werden keine mehr abgeholt bzw. bleiben irgendwo hängen.

Die Sparkasse sieht auch unsere Zugriffe und sagt folgendes:

"Aktuell kann ich bei uns im System auf den ersten Blick keine Fehler erkennen. Die Umsatzabfrage werden bei uns erfolgreich abgearbeitet."

"Seit 28.11.2025 können Sie die Umsätze nur noch im modernen Camt053 (kurz c53)-Format von unserem Rechner abholen.

Meine Vermutung ist, dass die Datev-Software hier noch nicht komplett umgestellt ist. Ich sehe bei mir im System, dass heute Früh schon c53-Umsätze für einige Konten per finapi-Schnittstelle bei uns abgeholt wurden."

Screenshot 2025-12-10 155234.png

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 40
883 Mal angesehen

Also bei uns sind die Umsätze im DUO vorhanden, das ist die Grundlage für mein vorgehen, eventuell Wechsel ich auch das Verfahren über den DFÜ-Umstellungsassistenten. Das Umsätze nicht im DUO auftauchen haben wie bisher nicht gehabt.

0 Kudos
OKit
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 40
871 Mal angesehen

Ist bei uns auch so... Bank sagt "Stellen sie auf das neue Format um, wir sehen dass sie teilweise im alten Format abholen"

Das von der DATEV vorgeschlagene setzen der Option in der Rechteverwaltung online bei dem Fehler scheint es nicht zu sein, der ist seit jeher gesetzt bei den Usern.

0 Kudos
Maicom
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 40
866 Mal angesehen

Das kann es wirklich nicht sein, schließlich hat es immer funktioniert.

Nur plötzlich nicht mehr.

Offenbar gibt es heute Nacht eine Wartung im RZ, den Zahlungsverkehr betreffend.

Mal sehen, obs morgen besser läuft.

0 Kudos
Britta79
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 40
774 Mal angesehen

Guten Morgen!

Bei mir ist das Problem nun endlich behoben. Folgendes habe ich gemacht:

- das persönliche Datev-Konto angelegt

- den Haken in der Rechteverwaltung gesetzt (DFÜ über Internet)

- in der RZ-Kommunikation das DFÜ-Profil "Lokale DFÜ über Internet" (DFÜ über Internet am Einzelplatz-PC) eingestellt.

Einmal alles neu gestartet und den Zahlungsverkehr aufgerufen. Beim Abruf der Umsätze die SmartCard ausgewählt und alles lief wie vorher.

OKit
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 40
735 Mal angesehen

Persönliches DATEV Konto hat der Nutzer wenn ich das richtig sehe, zumindest sein Windows Account mit dem benannten Profil/Konto bei der DATEV verknüpft, ich nehme mal an, das ist damit gemeint.

Das Recht in der Rechteverwaltung hat er auch.

DFÜ-Profil ist aber "DFÜ im Netzbetrieb".. stört aber den anderen User, wo es geht, auch nicht, da geht es mit identischen Einstellungen. Einziger Unterschied, der User wo das Problem auftritt, hat keine SmartCard/MyIdentity, hatte er noch nie.

Falls das eine Sicherheitsgeschichte sein sollte..  er kann wie gesagt der kann ohne Probleme Beträge in beträchtlicher Höhe überweisen, nur halt keine Umsatzabfrage mehr. Irgendwie nicht so ganz logisch falls das aus der Richtung kommen sollte.

0 Kudos
39
letzte Antwort am 18.12.2025 18:09:24 von OKit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage