Moin Moin, hier seit letztem Mittwoch der gleiche Fehler. - Zugänge bereits mehrmals neu initialisiert - Browserverlauf Edge mal gelöscht - Abruf Kontoauszüge über EBICS klappt, hilft jedoch nix bei den Konten die HBCI PIN/TAN haben 😉 Hier die Antwort der Sparkasse auf unsere Nachfrage: letzte Woche wurde bei allen Banken und Sparkassen die Bereitstellung der Kontoumsätze im Format MT940 eingestellt. Seit 28.11.2025 können Sie die Umsätze nur noch im modernen Camt053 (kurz c53)-Format von unserem Rechner abholen. Meine Vermutung ist, dass die Datev-Software hier noch nichnt komplett umgestellt ist. Ich sehe bei mir im System, dass heute Früh schon c53-Umsätze für einige Konten per finapi-Schnittstelle bei uns abgeholt wurden. Im Datev-Hilfecenter finden Sie wahrscheinlich eine Anleitung, wie Sie in Ihrer Anwendung vorgehen müssen (die Datev hat da mehrere Systeme, die in Frage kommen). Oder Sie wenden sich direkt an die Datev bzw. Ihren Steuerberater. Vielen Dank und schönen Wochenstart
... Mehr anzeigen