Hallo zusammen,
seit dem 01.10.2022 können wir für unsere Mandanten keine Kontoumsätze über die Funktion "Mandant ergänzen", also über das RZ-Bankinfo mehr abrufen. Wir erhalten derzeit generell - also unabhängig von dem jeweils abgerufenen Kreditinstitut - die gleichlautende Meldung (Auszug):
03.10.2022 10:29:37 | Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum: XXXXBLZ YYYKtoNr EUR Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden. |
Die Verarbeitung ist vollständig beendet (Status: Fertig). |
Der Abruf der Status-Seite des RZ gibt dazu leider keine Hinweise. Angabegemäß sind alle Anwendungen uneingeschränkt verfügbar:
Störungen außerhalb von DATEV werden mit AMAZON, E-Mail über Microsoft 365 und bei der Verfügbarkeit der ELSTER-Server angegeben. Also auch keine Hinweise zum Bankdatenabruf.
Allerdings erscheint es doch sehr unplausibel, dass sämtliche Banken den Quartalsabschluss für die KOnten noch nicht geliefert hätten. Beim Abruf eines Kontos mit HBCI/FINApi werden nämlich auch brav die letzten Bewegungen geliefert.
Liegen ähnliche Beobachtungen auch bei anderen Usern vor?
Gibt es evtl. einen Workaround?
Besten Dank und noch einen schönen Feiertag.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
hier liegen von allen Banken, die über RZ-Bankinfo abgerufen werden, die Daten vom 30.09.2022 vor.
Hängen bei Ihnen noch Aufträge/Nachverarbeitungen in der RZ-Kommunikation fest?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Also bei uns fehlen ausnahmslos alle VR-Banken. Sparkassen, Postbank hat anscheinend geklappt.
Aufträge in der RZ-Kommunikation sind keine vorhanden.
Hatte ich die Woche auch schon. Einmal in einem Rewe Bestand/ Mandant ergänzen/ Details/ dort steht ab dem xy.z.
Einmal ändern auf gesamte Zeit schließen und nochmal die Bankumsätze holen.
War zumindest bei mir der Fehler
Zurück stellen auf abholen ab dem xx.yy.2022 nicht vergessen.
Wenn's wieder läuft, muss man da nichts manuell holen, je nach Installationsart: Kontoumsätze über das Programm Zahlungsverkehr automatisiert holen
RZ-Bankinfo liefert nur Daten zwischen MO und FR und Feiertags arbeiten Banken bekanntlich ja nie. Der Abruf via HBCI ist technisch etwas anderes und liefert daher andere Ergebnisse. @freiherr: Wird ab morgen wieder alles laufen.
Deutschland 🇩🇪 halt; da hat das Internet Öffnungszeiten 😂.
Funktioniert leider nicht. Beim 29.09.2022 ist Feierabend. Auch in den Bankbeständen in UO fehlt bei den VR-Banken der 30.09.2022.
@shasieber gibt es einen VR-Bank Mandanten für den sie über HBCI die Kontodaten abrufen können?
Wenn das funktioniert wäre ich geneigt die RZ Kommunikation nochmal zu checken.
Können Sie Löhne aus dem RZ holen?
Nein, habe leider keinen Mandanten mit Abruf der Kontodaten über HBCI.
Löhne lassen sich problemlos holen.
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob es morgen/übermorgen funktioniert. Vielleicht liegt es ja an den Banken, dass es dort ein Problem gab.
@metalposaunist schrieb:
RZ-Bankinfo liefert nur Daten zwischen MO und FR und Feiertags arbeiten Banken bekanntlich ja nie. Der Abruf via HBCI ist technisch etwas anderes und liefert daher andere Ergebnisse. @freiherr: Wird ab morgen wieder alles laufen.
Deutschland 🇩🇪 halt; da hat das Internet Öffnungszeiten 😂.
Vielen Dank, ich verstehe diesen Hinweis, hatte aber in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme mit dem Kontodatenabruf an Wochenenden oder Feiertagen gehabt. Die Datenzulieferung an das DATEV Rechenzentrum läuft ja bei den Banken auch automatsiert.
Ich bemerke aufgrund der Hinweise anderer Antworten, dass es tatsächlich mehrheitlich Volksbanken sind, für die keine Kontoumsätze vom 30.09. vorliegen. Aber es sind auch Privatbanken betroffen (hier: Grenke Bank und HypoVereinsbank). Insofern frage ich mich schon, ob das gleiche Problem zufällig bei mehrern Banken(gruppen) auftritt, oder vielleicht doch bei der DATEV?
@Uwe_Lutz schrieb:
Hängen bei Ihnen noch Aufträge/Nachverarbeitungen in der RZ-Kommunikation fest?
Geprüft, es liegen aber keine Aufträge/Nachverarbeitungen in der RZ-Kommunikation vor.
Auch ein erneuter/wiederholter Abruf bringt keine aktuellen Kontoumsätze per 30.09.
Also: Warten auf Godot, ähm morgen.
@metalposaunist schrieb:@freiherr: Wird ab morgen wieder alles laufen.
Deutschland 🇩🇪 halt; da hat das Internet Öffnungszeiten 😂.
Hab's der guten Ordnung halber gleich mal probiert.
Derzeit immer noch der gleiche Hinweis, dass keine weiteren Kontoumsätze vorhanden sind. Kontoauszugsdaten vom 30.09. werden also leider immer noch nicht zur Verfügung gestellt.
Mal schauen was passiert, wenn die Operatorator- und Administrator-Plätze bei der DATEV wieder besetzt sind.
Guten Morgen,
ja, habe hier beim Kunden auch das Problem.
Bei den VR Banken keine Umsätze vorhanden, ein Konto bei einer Sparkasse, das sind die Umsätze vom 30.09. da.
Warten wir mal ab.
Einen guten Start in die Woche.
Claus Küpper
@freiherr schrieb:Derzeit immer noch der gleiche Hinweis, dass keine weiteren Kontoumsätze vorhanden sind. Kontoauszugsdaten vom 30.09. werden also leider immer noch nicht zur Verfügung gestellt.
Ich hab mal geschaut, bei den meisten VR und Sparkassen habe ich die Umsätze vom 30.09.2022 drin. Bei Commerzbank sogar vom 03.10.2022 (ja, lieber @metalposaunist , hier geht das Internet sogar am Feiertag :D).
Einzig bei 1 VR habe ich keine Daten vom 30.09.2022 obwohl dort Einzahlungen vorgenommen wurden. Ich denke das die aber erst später am Abend war und deshalb erst heute gebucht wird.
Hallo @ckuepper ,
bei folgenden Banken verzögert sich die Bereitstellung der Kontoauszüge des Buchungstages 30.09.2022 bzw. 03.10.2022:
• Volks- und Raiffeisenbanken (ZSID 40060000)
Die Kontoumsätze wurden nur für einen Teil der VR-Banken geliefert.
Wann die Umsätze der VR-Bank bereitstehen, ist uns noch nicht bekannt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
@Ivonne_Lindt schrieb:Hallo @ckuepper ,
bei folgenden Banken verzögert sich die Bereitstellung der Kontoauszüge des Buchungstages 30.09.2022 bzw. 03.10.2022:
• Volks- und Raiffeisenbanken (ZSID 40060000)
Die Kontoumsätze wurden nur für einen Teil der VR-Banken geliefert. Wann die Umsätze der VR-Bank bereitstehen, ist uns noch nicht bekannt.
Hallo Frau Lindt,
vielen Dank für Ihren Hinweis bzw. die Bestätigung der beschriebenen Situation. Aber eigentlich gehört solch ein Hinweis doch rechtzeitig in den Bereich
zum
Da findet sich aber leider (immer noch) nichts dazu!
Hallo Frau Lindt,
das kann so nicht ganz stimmen, bei einem meiner Mandanten sind die VR und Spk betroffen. Es sind lt. Unternehmen online Daten bis zum 30.09.2022 vorhanden, in Rewe ist der letzte Stand der 26.09.2022 ( abgeholt am 28.09.22). Als nächste Abholung steht der 29.09.2022.
@Ivonne_Lindt schrieb:
Wann die Umsätze der VR-Bank bereitstehen, ist uns noch nicht bekannt.
Deutschland geht den Bach runter 😂. Jeden Tag ist irgendwas Neues kaputt oder läuft nicht so wie erwartet. Und damit meine ich nicht DATEV - ist anderswo auch nicht besser aber Spaß macht digitales Arbeiten im Bereich FiBu und Lohn leider nicht mehr.
Und ja @freiherr: So ein Hinweis wäre nett gewesen oder ein Thread in der Community, wenn man's schon weiß. Sonst sucht man wieder bei seiner DATEV Installation, seiner RZ-Kommunikation, seiner DATEV REWE Einstellung, die auch mal lustige Werte vorbelegt und am Ende ruft man bei der Bank an - was ein Aufwand für simple Umsätze ...
Die Kontoumsätze sind da!
Kurzes Update:
Ich habe gerade vor ein paar Minuten in DUO gesehen, dass bei unseren betroffenen Mandanten mit VR Banken die Bankkontoumsätze vom 30.09.2022 jetzt angezeigt werden. Also gleich mal mit der RZ-Bankinfo die Daten abgerufen und siehe da, es hat funktioniert. Der September ist jetzt vollständig 👍.
Hoffe bei euch auch
@ckuepper schrieb:Die Kontoumsätze sind da!
Auch bei mir. 😃
Schön, dass man sich über solche Selbstverständlichkeiten wieder freuen kann.