Hallo zusammen,
seit dem 01.10.2022 können wir für unsere Mandanten keine Kontoumsätze über die Funktion "Mandant ergänzen", also über das RZ-Bankinfo mehr abrufen. Wir erhalten derzeit generell - also unabhängig von dem jeweils abgerufenen Kreditinstitut - die gleichlautende Meldung (Auszug):
03.10.2022 10:29:37 | Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum: XXXXBLZ YYYKtoNr EUR Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden. |
Die Verarbeitung ist vollständig beendet (Status: Fertig). |
Der Abruf der Status-Seite des RZ gibt dazu leider keine Hinweise. Angabegemäß sind alle Anwendungen uneingeschränkt verfügbar:
Störungen außerhalb von DATEV werden mit AMAZON, E-Mail über Microsoft 365 und bei der Verfügbarkeit der ELSTER-Server angegeben. Also auch keine Hinweise zum Bankdatenabruf.
Allerdings erscheint es doch sehr unplausibel, dass sämtliche Banken den Quartalsabschluss für die KOnten noch nicht geliefert hätten. Beim Abruf eines Kontos mit HBCI/FINApi werden nämlich auch brav die letzten Bewegungen geliefert.
Liegen ähnliche Beobachtungen auch bei anderen Usern vor?
Gibt es evtl. einen Workaround?
Besten Dank und noch einen schönen Feiertag.
Gelöst! Gehe zu Lösung.