Hallo liebe Community,
wir möchten gerne eine Konsolidierung durchführen, allerdings scheitern wir daran, dass unsere Schweizer Niederlassung in der Basiswährung CHF gebucht wird. Die gleiche Basiswährung ist leider eine der Voraussetzungen für die Jahresabschlusskonsolidierung gem. Jahresabschlusskonsolidierung (Überblick).
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu überwinden? Außer natürlich auserhalb von Datev eine Konso zu erstellen?
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend allerseits!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@eliansawatzki Hast du eine Antwort für das Problem? Ich scheitere schon an der Aufgabenstellung
Besteht überhaupt die Pflicht zu konsolidieren? Klingt erstmal wie ein "Spring!"
"Wie hoch?"
Ich mein - nur so als NICHT-StB - gibt es da nicht so etwas wie Währungsumrechnung? 🙄
Ja, mag vermessen klingen, aber wenn ich konsolidieren will, dann muss ich das eben umrechnen. Ich kann ja auch nicht unsere Zahlungen in USD plötzlich 1:1 so in die Bilanz nehmen....
Eine Pflicht zur Konsolidierung besteht nicht, allerdings haben wir natürlich ein unternehmerisches Interesse, unsere konsolidierten Zahlen zu sehen.
... zum jeweiligen Tageskurs und per "One-Click" ?
Natürlich möchte ich nicht die Währungen 1:1 übernehmen. Und die entsprechenden Umrechnungskurs sind ja tagesgenau in Datev hinterlegt.
Somit war meine Überlegung/Frage, ob es seitens Datev eine Möglichlichkeit gibt, eine währungsübergreifende Konsolidierung zu erstellen. Sodass ich zB meine Unternehmen mit den unterschiedlichen Basiswährungen ohne große manuelle Umrechnungen
Wo ist das Problem bei der Aufgabenstellung?
Im besten Fall, ja. Die Buchungen und Umrechnungskurse sind systemseitig alle vorhanden.
@LaPlo schrieb:Somit war meine Überlegung/Frage, ob es seitens Datev eine Möglichlichkeit gibt, eine währungsübergreifende Konsolidierung zu erstellen. Sodass ich zB meine Unternehmen mit den unterschiedlichen Basiswährungen ohne große manuelle Umrechnungen
Ich will da keine Hoffnungen machen 😄
@renek schrieb:Ich will da keine Hoffnungen machen 😄
Nun das Kap der guten Hoffnung ist weit weg und auch in einer anderen Währung 🤣
Ich sehe schon, dass die Konsolidierung mit unterschiedlichen Basiswährungen höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Antworten. Merci und einen schönen Tag allerseits! :
... oder noch besser grüezi !
... man sollte ja das Partnerland nicht ignorieren ... oder befindet sich die Zweigstelle etwa in der franzööösischen Schweiz ? 😎
In der Schweiz sind die Jahresabschlüsse ja in aller Regel in Excel gehalten.
Wenn sie von der Schweizer Buchhaltung eine Summen - und Saldenliste nach erstelltem Jahresabschluss erhalten können, dann lassen Sie Excel doch mit einem einheitlichen Kurs umrechnen.
diese Daten können Sie jetzt unter einem 2. Mandanten über 9090 Summenvortragswerte eingeben ( GEwinn / Verlust nicht vergessen) 9090 muss dann auf Null aufgehen.
Jetzt können Sie die 2 Mandanten konsolidieren lassen. Anders wird es nicht gehen.
@bodensee schrieb:Wenn sie von der Schweizer Buchhaltung eine Summen - und Saldenliste nach erstelltem Jahresabschluss erhalten können, dann lassen Sie Excel doch mit einem einheitlichen Kurs umrechnen.
diese Daten können Sie jetzt unter einem 2. Mandanten über 9090 Summenvortragswerte eingeben ( GEwinn / Verlust nicht vergessen) 9090 muss dann auf Null aufgehen.
Genauso kenne ich noch die Konzernkonsolidierung bei deutschen UN 😄
Theoretisch kann man ja auch die Buchhaltung als Mandant anlegen, die JVZ zum 31.12. in Fremdwährung buchen, dann macht die Umrechnung DATEV. Und man hat dann einen EURO-JA.
Kenn mich nicht bei automatischer Konsolidierung aus, aber das sollte doch ein gangbarer Weg sein?
Müsste genauso gehen, man erspart sich dann das manuelle Umrechnen, wobei das in Excel nun nicht gerade ein Hexenwerk ist und da man nur die JVZ nimmt kann auch Datev nur mit einem Kurs umrechnen.
Gewünscht waren ja entweder die aktuellen Tageskurse oder min. die Ust Umrechnungskurse je Monat, dann muss ich aber schon 12 Monate vortragen, da wäre mir der Aufwand zu hoch und ich glaube die Konsolidierung nicht aussagekräftiger.
Dass das alles kein Hexenwerk ist und auch eine Konsolidierung per Excel immer eine Option ist, das sehe ich genauso. Und auch die Ver- bzw. Bearbeitung mit den JVZ ist natürlich auch möglich.
Nur war meine Hoffnung in der Tat dieses ToDo mit der richtigen Vorarbeit im Rechnungswesen zu automatisieren und auch ggfs. schnell eine Quartalskonsolidierung zu erstellen.
Aber wie ein Vorredner schon sagte, das Kap der guten Hoffung ist weit entfernt...
Hallo @LaPlo , hallo Community,
mit dem Programm Konsolidierung können Sie Unternehmensabschlüsse mit unterschiedlichen Währungen konsolidieren. Durch Klick auf den Link Konsolidierung (datev.de) erhalten Sie einen Einblick in das Programm, im Punkt Demo finden Sie ein Kurzvideo dazu.
Melden Sie sich für ein Beratungsgespräch gerne mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.