Ich kann aktuell nichts ins RZ senden (Rechnungswesen) und auch keine Lohnbuchungen etc. holen. Der Funktionstest läuft problemlos durch.
Gibt es hier eine Erkenntnis über Probleme und wie lange diese andauern werden?
Vielen Dank
M. Westphal
Daten senden hatte bei uns funktioniert. Daten holen funktioniert nicht.
Funktionstest fehlerlos in der RZ Kommunikation
Bis ca. 8.10 ging es hier auch 😞
Als Rückmeldung bekomme ich: Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar
Hallo zusammen,
sorry, hab Ihre Frage gerade erst gesehen.
In Kanzlei-Rechnungswesen sollte außerhalb von digitalen Belegen alles wieder laufen.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
nein leider nicht. Laut Rückmeldung ist das Programm bis kurz vor 10 nicht verfügbar.
und wann funktioniert das Zusammenspiel mit Unternehmen online wieder? Das ist heute ein denkbar schlechter Tag für sowas.
LG M. Westphal
Hallo,
ich habe immer noch Probleme beim Holen der Lohnbuchungen.
Lohndaten holen und Daten senden mit Übermittlung USt-VA - funktioniert alles nicht.
wir gucken...
Lohnbuchungen und Kontoumsätze
Hier der Text aus dem Senden in der RZ-Kom - vielleicht hilft das ja:
"Datum" "Fkz" "Mappe" "Auftrag" "Text"
10.03.2020 09:46:18 360512 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
10.03.2020 09:35:15 360514 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
10.03.2020 09:35:13 360513 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
10.03.2020 09:35:11 360512 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
Hallo,
das holen der Kassenbuchungen aus Unternehmen Online ist auch nicht möglich.
Außerdem geht die Übermittlung der Buchungsinformationen von REWE an DUO auch nicht.
Gruß
Björn
Ich stehe mit den Kollegen in Kontakt.
Aktuell sieht es so aus, dass die Last in unseren Systemen durch die Probleme bei Belege online auf die Laufzeit der untertägigen Batches drückt, die normalerweise nur rund 2 Minuten laufen.
Meine Kollegen analysieren aber parallel, ob das die einzige Ursache ist.
VG Stefanie Herold
Ich habe gerade eine Störung beim Datev Belegtransfer, liegt es an den RZ-Problemen oder ist das etwas anderes?
**** Sendeumfang ****
10.03.20 10:15 - #000896F: Im Verzeichnis: "M:\XXXX\XXXXX\Belegtransfer\ohne Belegtyp" wurden nicht alle Belege bereitgestellt! Anzahl Dateien: 0 von: 1
10.03.20 10:15 - #000897F: Die Datei: M:\XXXXXX\XXXXX ISWL Beleg2Buchung\Belegtransfer\ohne Belegtyp\ecXXXXX.zip konnte nicht übertragen werden!
#0003F: Die Verbindung mit dem Remote Server konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internet Einstellungen.
Das Problem im Belegtransfer hängt mit dem Problem von Belege online zusammen.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
jetzt scheint auch Daten senden down zu sein...
VG
Carmen Bethkenhagen
Dem schließe ich mich an. Das Senden aus Kanzlei Rechnungswesen ist nicht möglich.
Viele Grüße
Ellen Döring
Hallo,
bei uns: Lohndaten holen geht, Kontoumsätze holen geht nicht, USt-Datenübermittlung geht aber Daten senden nicht.
Es scheint ein größeres Problem im RZ zu sein, die RZ-Komm "hängt" . Siehe auch folgende Fehlermeldung. Eine Fehlerbehebung ist dringend.
#DÜ20001
#RZK82015
Die Anschaltung zum RZ ist fehlgeschlagen. Das Rechenzentrum wurde nicht erreicht. Prüfen Sie am Komm-Server die Zustandsanzeigen .........
$TI4308F Keine Verbindung zum RZ
Lohndaten werden nun auch nicht mehr angenommen 😟
LODAS sollte wieder laufen.
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Performanceprobleme-im-Rechenzentrum/m-p/140014
VG Stefanie Herold
Hallo Zusammen,
die aktuelle Störung im DATEV-Rechenzentrum betrifft nicht die Bereitstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung, wenn diese über die RZ-Dienstleistungen gesendet wird.
Sie können in der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung prüfen, ob die betreffenden UStVA-Daten bereitstehen oder schon an die Finanzverwaltung übermittelt wurden.
Vorgehen:
1. Im geöffneten Mandantenbestand Bestand | Daten holen | Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung wählen.
2. Prüfen, ob die betreffenden Daten bereitstehen oder bereits übermittelt wurden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034007.
Über das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen können Sie die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung auch über die komplette Beraternummer öffnen und sich einen zentralen Überklick verschaffen.
Die gesendeten Buchführungsdaten, die von der Störung betroffen sind, werden automatisch nachverarbeitet.
Sollten Sie dennoch aufgrund der Störung die Einreichungsfrist versäumen, haben wir für Sie ein Informationsdokument vorbereitet.
Sie können das Dokument gerne Ihrem Finanzamt zur Information über die technische Störung bei DATEV vorlegen. Das Informationsdokument finden Sie in derInfo-Datenbank, Dok.-Nr. 1002337 .
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Hallo Frau Gottwald,
wie sieht es mit den Konsolidierungsfällen aus? Da bekomme ich nämlich eine Fehlermeldung, weil die Bestände im RZ fehlen.
LG
M.Westphal
Hallo,
versuchen Sie bitte in der RZ-Kommunikation (Arbeitsplatz -> Programm suche) die Verarbeitung nochmal manuell anzustoßen dann sollte es klappen.
Der Anstoss musste bei uns doppelt erfolgen, einmal "Fällige DFÜ Aufträge" und anschließend unter "DATEV-RZ"
Viele Grüße
PS: Ich sende heute auch ein Konso-Fall und werde dann berichten.
Die Konsolidierte USt-VA konnte problemlos gesendet werden!