Hallo an Alle,
bei uns gibt es Probleme wenn digitale Belege gebucht werden sollen.
Wenn über die Schaltfläche "Digitale Belege Buchen" ausgewählt wird erscheint alles und wir können die Ablageorte etc. korrekt auswählen. Was nicht funktioniert ist die Einschränkung der angezeigten Belge nach Zeitraum. Also z.B. "Zeitraum des Stapels" oder individuelle Datumsangaben. Es werden trotzdem alle hochgeladenen Belege angezeigt.
Besteht dieses Problem bei andern auch?
Ich habe DATEV am Telefon vor 2 Monaten dieses Problem geschildert, der Mitarbeiter am Telefon hat es eindeutig als Fehler im Programm definiert, nachdem er mit Fernwartung aufgeschaltet war. Es wurde ein Ticket erstellt aber bis jetzt ist nichts passiert.
Ich bitte davon abzusehen Ratschläge zu geben wie "dann muss man halt öfters buchen etc.". Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.
Soweit ist uns das Verkaufsargument von DATEV auch bekannt, leider aber nicht allen Mandanten.
Wenn der Mandant nur einmal jährlich liefert kann auch nur einmal im Jahr gebucht werden.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Grüße
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@c_k_ schrieb:Ich bitte davon abzusehen Ratschläge zu geben wie "dann muss man halt öfters buchen etc.". Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.
Na dann wäre ja alles gesagt 😄
Nein, ich kann natürlich jetzt nicht nachvollziehen ob der Filter bei noch offenen Rechnungen richtig funktioniert (UN das täglich mehrfach bucht), aber bei den bereits bearbeiteten und abgelegten Belegen funktioniert der Filter einwandfrei. Insofern denke ich das dieses Problem mit der Installation zu tun hat. Vielleicht ist der Fehler nach Neuinstallation und einspielen der Altdaten weg. Aber zumindest sollte das kein generelles Problem sein.
Achja. Kanzlei Rechnungswesen 12.44 ist meine Version 😉
@c_k_ schrieb:
Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.
Ja, unser Niveau und unsere Ansprüche aus der Community sind schon way up high here: 🔝. Passt aber auch gut zum Ratschlag, der hier auf gleichem Wege übermittelt wurde, dass es ja nicht so schlimm sei, 1x im Monat die Personaldaten manuell zu synchronisieren 🙄. Ist in etwa das gleiche Bild.
Daher: Willkommen bei den Freaks 🤓🍻!
Bei einer Jahresbuchhaltung spricht doch nichts dagegen, alle Belege "hintereinanderweg" zu buchen, oder? Da würde ich dann auch nur einen Ablageordner nutzen.
Mal abgesehen davon, dass man - wenn man einen Beleg sucht - das doch nicht im Unternehmen Online in dem Ablageordner macht, oder? Das ist doch unübersichtlich. Da suche ich lieber in der Buchhaltung selbst.
Falls Sie eine spontane Idee als Lösung haben wollen:
Man kann individuelle Belegtypen anlegen (neben "Kasse", "Eingangsrechnungen" etc.).
Wieso legen Sie nicht die Belegtypen Januar - Dezember an? Dann kann der Mandant die Belege nach Monaten sortiert hochladen und Sie können das dann auch monatsweise buchen. Auch bei einer Jahresbuchhaltung...
@c_k_ schrieb:Wenn der Mandant nur einmal jährlich liefert kann auch nur einmal im Jahr gebucht werden.
In dem Fall wäre es als Alternative oder Workaround möglich, alle Belege erst einmal der Reihe nach im Dezember zu buchen und erst im Anschluss per Sortierung nach Datum und Buchungen ausschneiden + einfügen in die einzelnen Monate zu gliedern. Nicht schön aber praktisch.
Die Einschränkung beim Filter nach Datum funktioniert nur, wenn dieses Datum dem System bereits bekannt ist (zum Beispiel durch eine vorherige Erfassung in DUO). Das ist in der Regel aber nicht praktikabel.
Man kann sich allerdings in der Belegansicht die Spalte "Belegdatum" einblenden. In dieser Spalte werden die OCR-Werte angezeigt und eine vorherige Erfassung ist nicht notwendig. Anschließend sortiert man die Spalte aufsteigend und hat relativ zügig einen Überblick über:
Hallo an Alle,
zuerst möchte ich mich für die Infos und den Workaround bedanken.
Ich werde die einzelnen Vorschläge und Infos jetzt mal bei mir ausprobieren. Insbesondere die Info dass ein lediglich hochgeladener und in UO unbearbeiteter Beleg nicht im ReWe sortiert werden kann, war mir nicht bekannt.
Bei näherer Betrachtung wäre dann die OCR Erkennung lediglich ein "Vorschlag" der durch den Button "Speichern und weiter" in der UO Belegbearbeitung erst zu einem Suchkriterium im ReWe wird.
Aufgrund der in ReWe farblich markierten Werte auch in unbearbeiteten Belegen bin ich davon ausgegangen, dass es diese Informationen im Hintergrund trotzdem als Sortierkriterium verwenden kann.
Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Allen für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Viele Grüße
Chris
PS: Zuletzt habe ich wider einen Mandanten an Sevdesk verloren den ich zu UO gebracht hatte. Grund war dass alles reibungsloser und intuitiver in Sevdesk läuft und keine Zusatzmodule für Rechnungsschreibung etc. benötigt werden.
Guten Tag,
zur Zeit haben wir folgendes Probelm, dass beim Buchen der Digitalen Belege nur der Belegtyp Rechnungseingang angezeigt wird. Alle anderen Reiter sind leer, obwohl in Duo die Belege im Posteingang liegen. Dieses Probelm ist gestern aufgetuacht:
zumindest kein allgemeines Problem, bei mir werden alle Dokumente angezeigt wenn es entsprechend auf --alle-- steht.
Einziges Thema bei mir ist, dass die Vorschau manchmal nicht funktioniert. Aber das ist mir auch schon wu****t.
Ja, tatsächlich ist das nur bei diesem Mandanten.
Leider erscheinen die Belegtypen Rechnungsausgang und Kasse nicht im Kanzlei-Rechnungswesen.
Und die Auswahl der Belege mit Hilfe des Schraubenschlüssels bringt keinen Erfolg?
Guten Morgen,
nein, tatsächlich nicht.
Wir haben die Belege neu hochgeladen und werden sie zum Buchen angezeigt. In Duo liegen die Belege nun doppelt vor.
Haben Sie das schon einmal ausprobiert?
Sehen Sie sich bitte die VST- Buchung bei einem Beleg mit Leistungsdatum November an.
Die Automatik generiert dann die Buchung "VST im Folgemonat" und man muß nachträglich herumfrickeln.
Ich sortiere die Belege nach Lieferanten.
Das hat den Vorteil, daß alle Belege des selben Lieferanten fortlaufend kommen und damit das Buchen schneller läuft.
Workaround: Per Maus auf übernächsten Beleg klicken, wenn das Datum nicht passt.
In diesem Fall:
In UO diese Belege markieren und den Belegtyp temporär unsinnig ändern, und dann wieder zurücksetzen.
Das löst wohl eine neue Verarbeitung aus, ohne Kosten zu generieren.
@martinkolberg tatsächlich nicht, aber danke für den Hinweis. Habe da keinen zutreffenden Fall.
Hallo @GK32,
um die Ursache herauszufinden, warum die anderen Belegtypen leer sind, ist es nötig den Sachverhalt bei Ihnen anzusehen.
Schicken Sie dazu bitte einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen. Die Fachkolleg: innen melden sich daraufhin bei Ihnen.