Guten Tag,
beim Download der angeforderten Daten bricht die Übermittlung mit dem Hinweis: "Konnte nicht heruntergeladen werden - Blockiert" ab. Plattenplatz ist genug vorhanden, die Systemrechte ausreichend, Browser ist Chrome. Mit Firefox dann ohne Probleme. Dafür gab es bei der Anforderung mit Firefox reichlich Probleme.
Ist das die Zukunft?
Das gleiche Problem hatte @boomboom gestern schon und da lag es an den Sicherheitseinstellungen:
Export steuerliche Abschlussprüfung - Download blo... - DATEV-Community - 437564
Edit: Oh, hoppla. boomboom gibt es plötzlich nicht mehr. Schade.
Der User boomboom hat uns leider verlassen 😢. Oder sein Nickname wurde wahr 🙊.
@einmalnoch schrieb:
Ist das die Zukunft?
Ja!
@metalposaunist schrieb:Der User boomboom hat uns leider verlassen
Bitter!
Es ist immer schade, wenn die Community aktive User verliert, da es hier leider nur recht wenige davon gibt.
Wenn man bedenkt, das von aktuell 41.828 Usern gerade mal 2.573 (oder etwas über 6 %) davon 10 oder mehr Beiträge verfasst haben, wird schnell klar, dass über 90 % nicht beim Prinzip "Community" mitmachen wollen.
... nur eine reine Spekulation:
ich vermute, dass mindestens 99% der Community-Beiträge aus der Feder von 1% der Datev-Community-Mitglieder stammen
... wie gesagt: eine reine Vermutung, ein 'Bauchgefühl'
Ich hatte nie den Ehrgeiz, die Daten und die Möglichkeiten, die genauen Quoten zu berechnen
Das gleiche Problem hab ich jetzt auch und mein ITler ist auch ratlos.
Gibt es noch mehr Kollegen die das Problem gelöst haben? Was habt ihr gemacht?
Steht im Eingangspost, Download via Firefox.
@einmalnoch schrieb:
Steht im Eingangspost, Download via Firefox.
Wenn man bedenkt, dass es unter firefox in den DUO-Anwendungen doch reichlich Probleme gibt, dieser Browser dann aber für den "Export Steuerliche Außenprüfung" nun state of the art sein muss:
Wohin geht´s mit dem Browser, DATEV?
Hat das jemand denn schon mal mit dem Internet Explorer 11 versucht? 🤔
IE11 ist per GPO deaktiviert ... das möchte man nicht.
Das Problem betrifft aber nicht nur Downloads für die steuerliche Außenprüfung sondern sämtliche Downloads von DATEV Seiten, auf den Public-Seiten und den geschützen Bereichen.
Ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung durchgeschaut welche Gruppenrichtlinie folgenden Punkt bearbeitet:
Habe dann diese Gruppenrichtlinie bearbeitet und dort stand z.B. folgendes drin:
Der Wert 5 existiert aber nicht, es gibt 1 - 4, 1 ist intranet, 2 ist vertrauenswürdig, 3 ist Internet und 4 eingeschränkte Site .... also auf 2 abgeändert und per gpupdate die aktuelle Richtlinie gezogen und es funktionierte alles wieder.
Die Frage die bleibt: Wer hat den Wert auf 5 geändert ... MS oder DATEV?
Hallo zusammen,
Zone 5 war die DATEV-Zone, welche mit den DATEV-Programmen 18.0 entfällt. Der Eintrag in den Gruppenrichtlinien wurde nicht durch DATEV gesetzt, aber wenn die Richtlinie aktiv ist musste in der Vergangenheit für die korrekte Funktion der DATEV-Zone der Eintrag für datev.de dort manuell eingetragen werden.
Durch den Wegfall der DATEV-Zone muss der Eintrag jetzt wieder entfernt werden.
Details: Informationen zur DATEV-Zone und Gruppenrichtlinien - DATEV Hilfe-Center
Das mit dem Wegfall der DATEV Zone und dem daraus resulierenden Dilemma war mir, und sogar meinem Systempartner nicht bekannt.
Insbesondere letzterem sollten solche Informationen doch von Seiten der DATEV herangetragen werden ... zumindestens so mein frommer Wunsch.
@oschmitt schrieb:
Das mit dem Wegfall der DATEV Zone und dem daraus resulierenden Dilemma war mir, und sogar meinem Systempartner nicht bekannt.
Die DATEV Zone habe ich zuletzt 2021 als MA in einer DATEVasp Kanzlei installiert. Die braucht man jahrelang schon nicht mehr.
@oschmitt schrieb:Das mit dem Wegfall der DATEV Zone und dem daraus resulierenden Dilemma war mir, und sogar meinem Systempartner nicht bekannt.
Insbesondere letzterem sollten solche Informationen doch von Seiten der DATEV herangetragen werden ... zumindestens so mein frommer Wunsch.
Die Kommunikation erfolgte über MyUpdates und auch gesondert explizit an Solution Partner - aber es wird viel kommuniziert, da geht schnell Mal was unter bzw. fühlt sich bei "DATEV-Zone" auch nicht unbedingt jeder angesprochen.
... für den reinen Anwender ist der Begriff "Datev-Zone" vermutlich nichtssagend.
Bei "Zone" denkt man vielleicht spontan an die Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg, an erogene Zonen, an rechtliche Grauzonen etc.
Die Datev hätte hier doch sicher auch eine verständlichere Umschreibung finden können, oder ?
Mir ist die "Datev-Zone" auch erst recht spät 'zwischen die Beine gelaufen', als es hier und da Probleme mit dem Zugriff auf Internetquellen gab.
"learning from failure" 😎
Moin Moin,
GDPdu-Daten sind im wesentlich csv-Dateien. Was soll da schief gehen?
Konnte nicht heruntergeladen werden: Rechteproblem bzgl. des Speicherorts?
Alternativ: Die Dateien sind geschrottet, so dass es nichts zum Download gibt?
Ist nur herumgerate. Es fehlt einfach an Informationen.
Download von wo nach wo.
Komplette Fehlermeldung.
Aus welchem Programm.
Warum per Browser.
Am Besten einmal den gesamten Prozess beschreiben.
QJ
Die Kommunikation erfolgte über MyUpdates und auch gesondert explizit an Solution Partner - aber es wird viel kommuniziert, da geht schnell Mal was unter bzw. fühlt sich bei "DATEV-Zone" auch nicht unbedingt jeder angesprochen.
Guten Tag @Andreas_Bär ,
Danke für das Dokument über die DATEV-Zone. Wir hatten ebenfalls diesen Download-Fehler. Aber weder die Installations-Hotline noch der Service von Unternehmen-Online kannten dieses Dokument. Lt. DATEV ist das kein DATEV-Problem, sondern eine Einstellung des Browsers. Unser Systempartner kannte die Problematik ebenfalls nicht.
Wir haben viel Zeit und auch Geld für die Fehlersuche aufgewendet. Aber erst Ihr Hinweis hier in der Community hat den Lösungsansatz gebracht. Danke nochmals dafür.
Daniel Kühn
@quantenjoe Problem überhaupt verstanden? Mitbekommen dass das Problem bereits gelöst ist, und das es nichts mit den Rechten des Download-Ordners zu tun hat?
Achso: Warum per Browser ... weils geht.
Danke! Genau das hat das Problem sofort gelöst.
... ich muss mir auch mal endlich 'einprägen', dass es diese "Zone" jetzt auch nicht mehr gibt 😎
... die 'Entprägung' dauert eben auch seine Zeit 😎