abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Rechnung im ZugFerd Format nicht konform

36
letzte Antwort am 06.12.2023 11:45:23 von Andreas_Löhr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 37
1885 Mal angesehen

Ich lasse mir meine Datev Rechnung von der Datev direkt in UO übermitteln. 

 

Klappt seit der Umstellung bestens. Im Dezember folgendes Problem a) die Rechnung hat 196 Seiten !!!!, so ab Seite 35 nur noch Hieroglyphen. 

 

Und schmunzeln musste ich natürlich über den Text in UO. Da ich die Rechnung nie verändere ist es also so , dass die Datev ihre eigene Rechnung nicht Zugferd konform in UO ( im Dez. ) exportieren konnte.  

 

Kein Thema kann vorkommen, aber für eine Softwareschmiede wie die Datev nicht gerade ein Ausrufezeichen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 37
1779 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

 

die Hieroglyphen sind strukturierten Werte aus dem ZUGFeRD PDF. Diese können Sie über die Einstellungen des Viewers ausblenden. Hierzu haken Sie bitte die Option „Anlagen als Seiten anzeigen“ ab. 


Die Januar DATEV Rechnung wird Ihre geschilderte Situation nicht mehr aufweisen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung dieses Umstandes.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 37
1752 Mal angesehen

 

... @bodensee ,

das ist doch eine gute Nachricht, von Datev bzw von Frau @Katharina_Schoenweiss 

 

Jetzt können Sie den Termin mit dem Ägyptologen wieder absagen 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 37
1727 Mal angesehen

Danke für die Info. 

 

Aber a) frage ich mich die strukturierten Daten waren in den Rechnung November vorfolgende auch enthalten ohne dass ich Hieroglyphen und 196 Seiten hatte. 

 

und nur weil ich den Haken beim Viewer setze bleiben die 196 Seiten ja in der Datei dennoch erhalten. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 37
1715 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

und nur weil ich den Haken beim Viewer setze bleiben die 196 Seiten ja in der Datei dennoch erhalten. 


Ist in Zusammenhang mit SmartTransfer nicht anders. Der eigentliche Beleg für REWE wird nach dem er durch SmartTransfer gewandert ist, auch um min. 1 Seite ergänzt, auf dem die ganzen Schritte in SmartTransfer stehen (wer wann freigegeben, als nächstes bearbeitet, ...).   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 37
1710 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

... und nur weil ich den Haken beim Viewer setze bleiben die 196 Seiten ja in der Datei dennoch erhalten. 


... nein, wenn die Hieroglyphen nicht angezeigt bzw. gedruckt werden müssen, 'verbraten' sie nur wenig Speicherplatz. Es ist dann nur eine interne, lange, hexadezimale 'Wurst', die nicht angezeigt wird (jeweils ein Byte pro Hieroglyphe)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 37
1703 Mal angesehen

um 1 Seite könnte ich ja verstehen aber um 160 Seiten ? und vor allem bis inkl. Nov. war dem nicht so. 

 

und ab Jan soll es auch nicht mehr so sein, also was lief dann im Dez. schief ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreasnürnberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 37
1682 Mal angesehen

Sehr strukturiert können die Werte nicht gewesen sein. Mein UO hat jedenfalls keine Daten erkannt. Ich musste alles von Hand eingeben. Ich hoffe, beim nächsten Mal kommt weniger Salat an 🙂

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 37
1676 Mal angesehen

... und das bei diesem Nachnamen ... 

shame on you 😄@datev 

 

... Apropos,

ich dachte schon, es seien richtige 'Hieroglyphen', aber vermutlich sind es 'nur' XML-Texte,

die auch ein strukturierter Mensch (fast) nicht verstehen kann

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jana_Lack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 37
1566 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

als Ergänzung zu dem geschilderten Umstand und der ZUGFeRD-Hinweismeldung noch folgende Hintergrundinfo zur elektronischen DATEV-Rechnung: Seit Dezember übermitteln wir die DATEV-Rechnungen im neuesten und EU-konformen Format ZUGFeRD 2.1. Die ZUGFeRD-Version 1.x wurde damit abgelöst.

 

Diese technische Umstellung war bei bestimmten Rechnungen auch der Auslöser für die Hinweismeldung, die „Datenstruktur ist nicht ZUGFeRD-konform“. Den Trigger für die Hinweismeldung konnten wir identifizieren und bereinigen. Auf den DATEV-Januar-Rechnungen sollte dieser Hinweis demnach nicht mehr erscheinen.

 

Bei den „Hieroglyphen“ – den erwähnten strukturierten Werten – handelt es sich konkret um die Visualisierung der in der PDF-Rechnung eingebetteten XML-Datei.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,

Jana Lack

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 37
1431 Mal angesehen

Sollten die Strukturdaten nicht mit der Rechnung Januar 2021 wieder verschwinden ? Meine Rechnung hat immer noch 186 Seiten davon 150 Seiten Strukturdaten ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 37
1339 Mal angesehen

Hallo @bodensee,


wie ich mittlerweile erfahren habe, wurde am 08.02.2021 der dazugehörige Viewer-Hotfix mit der Version 4.42 ausgeliefert. Durch diesen werden die Anlagen nicht als Seiten dargestellt.

 

Bei Bedarf erhalten Sie hier  (Dok.-Nr.: 1071225) eine Anleitung zur Hotfix-Installation.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

cityinvest
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 37
976 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe leider das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die monatliche Datev Rechnung aus UO heruntergeladen und wollte als Beleg in Dokumentablage (V.14.21) hinzufügen, aber es kam die Meldung dass das Dokument nicht Zugferd konform ist. Wie kann ich die Rechnung ohne den Fehler ablegen so dass auch die Felder richtig ausgefüllt werden.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 37
968 Mal angesehen

Statt aus DUO würde ich die "Originalquelle" anzapfen: DATEV-Rechnung oder Rechnungskopie als PDF abrufen 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 37
846 Mal angesehen

bei mir kommt die neue DATEV-Rechnung ZUGFeRD-konform an.

 

Aber warum ist der Beleg in DUO plötzlich so groß, dass er die dort von DATEV voreingestellte Größe von 500 kB übersteigt und sich deshalb "negativ auf das Datenvolumen und die Geschwindigkeit der Beleganzeige" auswirkt??? So kann man auch das Speichervolumen erhöhen... bitte nachbessern, @DATEV

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 37
841 Mal angesehen

@susanne_koch schrieb:

Aber warum ist der Beleg in DUO plötzlich so groß


Der wird auch vorher schon so groß gewesen sein aber da die Kanzleirechnung nicht nur 2 Seiten lang ist, sondern in großen Kanzleien auch gerne 140 haben kann, wird die Rechnung entsprechend größer sein. DUO ist für Mandanten entwickelt worden, die Rechnungen von der Telekom und Co. bekommen, die eben nur so 5 Seiten im Schnitt haben.  

 

Aber ja, gute UX sieht anders aus @susanne_koch - das stimmt 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 37
815 Mal angesehen

Bei mir kann die neue DATEV Rechnung ebenfalls nicht in DUO hochgeladen werden. Es kommt die Meldung:
Belegbild kann nicht angezeigt werden.
Mir fehlen echt die Worte.

 

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 37
734 Mal angesehen

Nein, @metalposaunist, der Beleg war vorher deutlich kleiner, hatte nämlich nur 207 kB, jetzt 507 kB.

Und die alte Rechnung hatte zuletzt 11 Seiten, die neue nur 7 (ich weiß, wenig Seiten, hat interne Gründe, die hier nichts zur Sache tun).

Ich lasse mir die Rechnung über die Kooperation in DUO | Belege | Einstellungen direkt ins DUO hochladen, aber das sollte doch wohl trotzdem keine solchen Auswirkungen haben...

 

Also: Vergrößerung der Rechnung auf die 2,5-fache Datenmenge - und das bei nur 7 Seiten pdf-Ansicht. Wie groß sind dann erst die 140-seitigen Rechnungen der Großkanzleien..??

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 37
728 Mal angesehen

@susanne_koch schrieb:

Wie groß sind dann erst die 140-seitigen Rechnungen der Großkanzleien..??


Müssten mehrere MB sein aber auch das ... - wir haben 2023 und nicht 1997. Es gibt heute Festplatten, die 24TB fassen können. Ja, ist nicht mit denen im RZ vergleichbar aber der technologische Wandel macht nicht Halt. Auf der anderen Seite schafft es die Telekom eine farbige Rechnung auf 25KB pro Seite zu quetschen, was 175KB statt 507KB bei der 7-seitigen DATEV Rechnung ausmachen würde.

 

Aber hey, sie sieht jetzt schön aus 🤡. Ist das etwa nichts?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 37
700 Mal angesehen

 

Apropos schön aussehen: Im neuen Design gibt es gar keinen Seitenumbruch mehr zwischen den mandantengenutzten Beraternummern. Wenn man bisher die einzelnen Seiten als Anlage zur Eeiterberechnung der Kosten genutzt hat, steht man jetzt ziemlich auf dem Schlauch.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 37
688 Mal angesehen

@herr-jfs und deshalb ist die neue Rechnung ja auch in Seiten kürzer als die alte Lösung, als Datei aber insgesamt deutlich größer - wohl weil "schöner".

M.E. kein gutes Beispiel für DUO

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 37
682 Mal angesehen

@herr-jfs schrieb:

Wenn man bisher die einzelnen Seiten als Anlage zur Eeiterberechnung der Kosten genutzt hat, steht man jetzt ziemlich auf dem Schlauch.


Mit EOcomfort geht das doch auch ganz anders, soweit ich weiß und deshalb ist bei uns das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft Standard. Dann hat man damit gar nichts an der Brause. Die 3,65€ pro Bestand kann man irgendwo anders querfinanzieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 37
547 Mal angesehen

@herr-jfs  schrieb:

 

Apropos schön aussehen: Im neuen Design gibt es gar keinen Seitenumbruch mehr zwischen den mandantengenutzten Beraternummern. Wenn man bisher die einzelnen Seiten als Anlage zur Weiterberechnung der Kosten genutzt hat, steht man jetzt ziemlich auf dem Schlauch.


genau.... sehr unschön.... habe gerade per SK eine entsprechende Beschwerde dazu verfasst. Gehe davon aus, dass sich die Rechnung heute keiner mehr ausdruckt. Insofern wären auch die zusätzlichen Seiten verschmerzbar. Aber auch bei uns wurden bei einigen Mandanten die entsprechenden Seiten zu unserer Rechnung als Anlage beigefügt....

@datev: bitte dringend wieder ändern oder zumindest alternativ als Download anbieten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 37
498 Mal angesehen

Hallo @cityinvest,

 

zur Rechnung 31.10.2023 ist uns ein technischer Fehler in den ZUGFeRD-Informationen der Rechnung unterlaufen. Dieser Fehler bewirkt, dass teilweise die Rechnung als nicht ZUGFeRD-Konform angezeigt wird und Rechnungsinformationen nicht nicht übernommen werden können. Hier greift dann die OCR-Erkennung. Die Rechnungsinformationen sind jedoch korrekt. 

 

Der Fehler wird behoben, sodass zukünftige Rechnungen korrekt und ZUGFeRD-Konform bearbeitet werden können. 

Bei weiteren Fragen bitte ich Sie, sich an elektronische-rechnung@service.datev.de zu wenden. 

 

Freundliche Grüße

Andreas Löhr

DATEV-Rechnungsschreibung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 37
494 Mal angesehen

Hoffnung auf die E-Rechnung ab 2025 macht das aber nicht @Andreas_Löhr 😅. Noch weniger schafft es Vertrauen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 37
491 Mal angesehen

Hallo @alterpraktiker

diese Fehlerkonstellation ist uns bisher so nicht bekannt. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beraternummer an elektronische-rechnung@service.datev.de. Gerne prüfe ich Ihren konkreten Fall. 

 

Freundliche Grüße

Andreas Löhr

DATEV-Rechnungsschreibung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 37
484 Mal angesehen

Hallo @susanne_koch

 

vielen Dank für die Anregung. Wir optimieren die neue DATEV-Rechnung selbstverständlich immer weiter. Auch an der Dateigröße arbeiten wir um diese ggf. verkleinern zu können.

 

Von 500 KB ausgehend, wären die Rechnungen für ein gesamtes Kalenderjahr somit ca. 6 MB groß. Rein zum Vergleich herangezogen: ein Foto eines Smartphone hat ca. 3-5 MB.

 

Freundliche Grüße

Andreas Löhr

DATEV-Rechnungsschreibung

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 37
475 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Löhr , Fotos vom Smartphone sollte man aber auch nicht in DUO hochladen... schließlich empfiehlt Datev den Anwendern, möglichst kleine Dateien zu verwenden. Leider hält sich Datev selbst nicht an diese eigene Empfehlung bei der "Weiterentwicklung" der Rechnung - und das war meine Kritik.

Also wäre es m.E. wirklich schön, wenn Sie die neue Version der DATEV-Rechnung wieder (dateigrößentechnisch) verkleinern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 37
457 Mal angesehen

@Andreas_Löhr schrieb:

Rein zum Vergleich herangezogen: ein Foto eines Smartphone hat ca. 3-5 MB.


Jap, rein zum Vergleich nochmal: die Telekom ballert in 25KB pro Seite inkl. Farbe alles rein 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 37
417 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

jetzt habe ich doch selbst mal nachgesehen, meine Telekomrechnung (2 Seiten) hat 155 KB 😅.

 

Aber Spaß beiseite, @susanne_koch wir sind natürlich wie oben bereits geschrieben, immer daran interessiert unsere Rechnung weiter zu optimieren. Bei der Dateigröße, auch wenn diese nur im Kilobyte-Bereich liegt, versuchen wir diese bereits weiter zu minimieren. 

 

@metalposaunist zum Thema ZUGFeRD: diese war Inhaltlich korrekt, jedoch war in den Metadaten (ZUGFeRD-Informationen) ein Fehler, welcher diese Meldung hervorgerufen hat und für die kommende Rechnung behoben ist. Für die E-Rechnungspflicht 2025 ist somit alles im "grünen" Bereich.

 

Viele Grüße

Andreas Löhr

0 Kudos
36
letzte Antwort am 06.12.2023 11:45:23 von Andreas_Löhr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage