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Buchungsvorschläge bearbeiten

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letzte Antwort am 03.11.2025 16:24:19 von Kevin_Obermeier
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fibuwerk
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Abruf von Bankumsätzen. Das klappt seit dem letzten Update nicht mehr.  

 

Bisher konnte ich über den Link "Buchungsvorschläge bearbeiten" in der Buchungszeile die Bankkontoumsätze holen und importieren.

 

fibuwerk_0-1752846618082.png 

 

fibuwerk_1-1752846789773.png Leider werden hier keine Umsätze angezeigt.

 

Im Bankkonto ist als Quelle folgendes eingetragen:

 

fibuwerk_2-1752847150360.png

 

Kann jemand helfen? Vielen Dank

 

Grüße aus dem Münsterland
s_seibold
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 12
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Meines Wissens liegt das daran, dass mit der Umstellung des Zahlungsverkehrs die Kontoumsätze nicht mehr täglich abgeholt werden. Die Umstellung erfolgt durch DATEV nach und nach. Bei den Bankverbindungen, welche bereits umgestellt wurden, kann keine "tägliche Abholung der Kontoumsätze" mehr gespeichert werden; das Feld ist ausgegraut. - Ich habe die Abholung daher auf RZ-Bankinfo umgestellt und hole sie in KRWE über Mandant ergänzen.

 

@ DATEV: Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie hier eine Anleitung hochladen, wie auch nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisiert werden können.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @fibuwerk,

 

was ist im Programm Zahlungsverkehr als Quelle der Kontoumsätze hinterlegt?

 

Sie finden diese Information, wenn Sie im Programm Zahlungsverkehr mit der rechten Maustaste auf die betreffende Bankverbindung klicken und Konto | Quelle Kontoumsätze auswählen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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fibuwerk
Einsteiger
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Hallo Frau Seibold, hallo frau Neumann,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem hat sich heute erledigt. Der Bankabruf über DUO hatte nicht funktioniert. Warum auch immer.

 

 

Grüße aus dem Münsterland
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s_seibold
Fortgeschrittener
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@Antje_Naumann 

 

Es ist "Abholung über DATEV-RZ (RZ Bankinfo)" hinterlegt.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @s_seibold ,

 

nach der Umstellung auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur gibt es keine Abholtermine mehr. Das können Sie in dem Dokument Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur unter Punkt 4 bei den Besonderheiten  in Verbindung mit DATEV Zahlungsverkehr nachlesen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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s_seibold
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@Kevin_Obermeier 

 

Das die tägliche Automatik nach Umstellung nicht mehr funktioniert ist mir bekannt; ich formuliere meine Frage in eine Anregung um:

 

Bitte nehmen Sie als Anregung auf, dass ein Abo eingerichtet werden kann, mithilfe dessen sich nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisieren.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @s_seibold ,

 

Wir haben Ihre Anregung in unsere Datenbank aufgenommen und die Kollegen werden diese prüfen. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgt, können wir aktuell noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
VerenaWied
Fachmann
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Ich muss fragen, weil ich selber nicht buche.

Hier trudeln regelmäßig Anfragen meiner Kolleg:innen ein, weil die keine Buchungsvorschläge aus Bank online (PIN/Tan) mehr erhalten. Dank diesem Beitrag weiß ich nun warum.

Meine Lösung bisher: Ich öffne im Mandantenbestand den Zahlungsverkehr, gehe dort auf die Umsätze und schaue, ob welche vorhanden sind. Danach kann ich die Buchungsvorschläge holen.

 

Muss ich jetzt jeden Monat bevor ich Bankumsätze buchen kann ein mal den Zahlungsverkehr öffnen bzw. die Umsätze in den Auswertungen öffnen oder reicht das einmalig? Ich lese im verlinkten Dokument unter 3.2 nicht raus, ob die Automatik pro Vorgang gilt oder quasi einmalig machen und dann in Zukunft immer automatisch.

 

 

VerenaWied_0-1760961183851.png

 

 

Seit der Freigabe der DATEV-Programme 17.0 (Bereitstellung 10.08.2023) holt DATEV Zahlungsverkehr Kontoumsätze, die auf das modernisierte Abholverfahren umgestellt sind. In diesem Zuge wird ein evtl. bisher hinterlegter automatischer Abholtermin deaktiviert und kann nicht wieder aktiviert werden. Die Umsätze werden automatisch an den PC übertragen, wenn Sie über Stammdaten | Bankverbindungen die Umsätze aufrufen.

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @VerenaWied ,

 

Das Rechnungswesen greift direkt auf die im Rechenzentrum gespeicherten Umsätze zu. Daher ist es nicht erforderlich, den Zahlungsverkehr zu öffnen und die Umsätze separat aufzurufen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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VerenaWied
Fachmann
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@Kevin_Obermeier  schrieb:

Hallo @VerenaWied ,

 

Das Rechnungswesen greift direkt auf die im Rechenzentrum gespeicherten Umsätze zu. Daher ist es nicht erforderlich, den Zahlungsverkehr zu öffnen und die Umsätze separat aufzurufen.


Vielen Dank, wie kann es aber sein, dass die Daten dann nicht sofort verfügbar sind. Müssen die Kolleg:innen den Abruf einfach noch Mal machen?

 

Die Umsätze waren tatsächlich erst da, nachdem ich die Umsätze im Zahlungsverkehr gecheckt hatte.

Bei vier verschiedenen Mitarbeiterinnen.

 

Also was genau muss nach Umstellung getan werden?

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @VerenaWied ,

 

Ein Abruf der Kontoumsätze ist je nach Verfahren (EBICS oder PIN/TAN) erforderlich. Sobald die Umsätze im Rechenzentrum gespeichert sind, kann Rechnungswesen direkt auf diese Daten zugreifen.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, können Sie uns per E-Mail unter zahlungsverkehr@service.datev.de kontaktieren. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen Rückruftermin zu einem gewünschten Zeitpunkt unter https://www.terminland.de/zahlungsverkehr/online/Rueckrufservice zu buchen, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 03.11.2025 16:24:19 von Kevin_Obermeier
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