abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge bearbeiten

6
letzte Antwort am 25.07.2025 09:27:37 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fibuwerk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
285 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Abruf von Bankumsätzen. Das klappt seit dem letzten Update nicht mehr.  

 

Bisher konnte ich über den Link "Buchungsvorschläge bearbeiten" in der Buchungszeile die Bankkontoumsätze holen und importieren.

 

fibuwerk_0-1752846618082.png 

 

fibuwerk_1-1752846789773.png Leider werden hier keine Umsätze angezeigt.

 

Im Bankkonto ist als Quelle folgendes eingetragen:

 

fibuwerk_2-1752847150360.png

 

Kann jemand helfen? Vielen Dank

 

Grüße aus dem Münsterland
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
251 Mal angesehen

Meines Wissens liegt das daran, dass mit der Umstellung des Zahlungsverkehrs die Kontoumsätze nicht mehr täglich abgeholt werden. Die Umstellung erfolgt durch DATEV nach und nach. Bei den Bankverbindungen, welche bereits umgestellt wurden, kann keine "tägliche Abholung der Kontoumsätze" mehr gespeichert werden; das Feld ist ausgegraut. - Ich habe die Abholung daher auf RZ-Bankinfo umgestellt und hole sie in KRWE über Mandant ergänzen.

 

@ DATEV: Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie hier eine Anleitung hochladen, wie auch nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisiert werden können.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
211 Mal angesehen

Hallo @fibuwerk,

 

was ist im Programm Zahlungsverkehr als Quelle der Kontoumsätze hinterlegt?

 

Sie finden diese Information, wenn Sie im Programm Zahlungsverkehr mit der rechten Maustaste auf die betreffende Bankverbindung klicken und Konto | Quelle Kontoumsätze auswählen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
fibuwerk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Hallo Frau Seibold, hallo frau Neumann,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem hat sich heute erledigt. Der Bankabruf über DUO hatte nicht funktioniert. Warum auch immer.

 

 

Grüße aus dem Münsterland
0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
154 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

 

Es ist "Abholung über DATEV-RZ (RZ Bankinfo)" hinterlegt.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
81 Mal angesehen

Hallo @s_seibold ,

 

nach der Umstellung auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur gibt es keine Abholtermine mehr. Das können Sie in dem Dokument Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur unter Punkt 4 bei den Besonderheiten  in Verbindung mit DATEV Zahlungsverkehr nachlesen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
43 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier 

 

Das die tägliche Automatik nach Umstellung nicht mehr funktioniert ist mir bekannt; ich formuliere meine Frage in eine Anregung um:

 

Bitte nehmen Sie als Anregung auf, dass ein Abo eingerichtet werden kann, mithilfe dessen sich nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisieren.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.07.2025 09:27:37 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage