Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Abruf von Bankumsätzen. Das klappt seit dem letzten Update nicht mehr.
Bisher konnte ich über den Link "Buchungsvorschläge bearbeiten" in der Buchungszeile die Bankkontoumsätze holen und importieren.
Leider werden hier keine Umsätze angezeigt.
Im Bankkonto ist als Quelle folgendes eingetragen:
Kann jemand helfen? Vielen Dank
Meines Wissens liegt das daran, dass mit der Umstellung des Zahlungsverkehrs die Kontoumsätze nicht mehr täglich abgeholt werden. Die Umstellung erfolgt durch DATEV nach und nach. Bei den Bankverbindungen, welche bereits umgestellt wurden, kann keine "tägliche Abholung der Kontoumsätze" mehr gespeichert werden; das Feld ist ausgegraut. - Ich habe die Abholung daher auf RZ-Bankinfo umgestellt und hole sie in KRWE über Mandant ergänzen.
@ DATEV: Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie hier eine Anleitung hochladen, wie auch nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisiert werden können.
Hallo @fibuwerk,
was ist im Programm Zahlungsverkehr als Quelle der Kontoumsätze hinterlegt?
Sie finden diese Information, wenn Sie im Programm Zahlungsverkehr mit der rechten Maustaste auf die betreffende Bankverbindung klicken und Konto | Quelle Kontoumsätze auswählen.
Hallo Frau Seibold, hallo frau Neumann,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem hat sich heute erledigt. Der Bankabruf über DUO hatte nicht funktioniert. Warum auch immer.
Es ist "Abholung über DATEV-RZ (RZ Bankinfo)" hinterlegt.
Hallo @s_seibold ,
nach der Umstellung auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur gibt es keine Abholtermine mehr. Das können Sie in dem Dokument Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur unter Punkt 4 bei den Besonderheiten in Verbindung mit DATEV Zahlungsverkehr nachlesen.
Das die tägliche Automatik nach Umstellung nicht mehr funktioniert ist mir bekannt; ich formuliere meine Frage in eine Anregung um:
Bitte nehmen Sie als Anregung auf, dass ein Abo eingerichtet werden kann, mithilfe dessen sich nach der Umstellung die Kontoumsätze wieder täglich und automatisch im Zahlungsverkehr aktualisieren.