abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen kopieren / ausschneiden und einfügen über Jahreswechsel

13
letzte Antwort am 31.01.2024 10:41:55 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 14
520 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die wahrscheinliche Antwort kenne ich schon. Nein Vielleicht irre ich aber.

 

Gibt es eine Möglichkeit Buchungen aus einem im Rewe Jahr 2024 importierten Umsatzlauf auszuschneiden und in 2023 wieder einzufügen?

 

Den Weg:

Löschen der 23er Buchungen im Jahr 24, Lauf als Ganzes in 2023 importieren und Löschen der 24er Buchungen im Jahr 23 kenne ich. --> Umständlich frickelig und anfällig für Fehler.

 

Meine Frage geht das auch mit weniger Aufwand also in elegant?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
480 Mal angesehen

Buchungen in 2024 markieren / Kontextmenü / Buchungen ausschneiden / in gewünschten Stapel wechseln / Kontextmenü / Buchungen einfügen

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
455 Mal angesehen

Ich bin nicht mehr im Büro aber ich bin mir ziemlich sicher das es eine Fehlermeldung gab. Werde ich morgen mal reproduzieren. Oder meinen Fehler von heute nicht wiederholen. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
430 Mal angesehen

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch vermutet, dass das jahreswechselübergreifend nicht geht. Auf der anderen Seite ist copy auch copy und paste paste. Wäre seltsam, wenn DATEV beim Jahreswechsel die Zwischenablage leert. Bin gespannt @jjunker, was Du morgen berichtest 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
418 Mal angesehen

Ich habe es soeben getestet. Meine Aussage oben ist nicht richtig.

 

Will man Buchungen aus einem Stapel in einen Stapel eines anderen Jahres verschieben muss man wie folgt vorgehen:

 

Buchungen des gewünschten Stapels markieren / Kontextmenü / Buchungen in Zwischenablage kopieren / in gewünschten Stapel wechseln / Kontextmenü / Buchungen einfügen 

 

Anschließend müssen im ursprünglichen Stapel noch die Buchungen gelöscht werden. Bei Bedarf sollten die Buchungen noch neu nummeriert werden (manuell oder automatisch beim festschreiben).

 

So steht es auch im Info-DB:  Buchungen in einen anderen Buchungsstapel kopieren oder verschieben 

 

 

eliansawatzki_0-1705611417594.png

 

Diese Variante ist auch sehr gut für die Übernahme von Abschlussbuchungen (als Schablone) eines Jahres in die Abschlussbuchungen des nächsten Jahres geeignet. Im höheren Jahr muss man "nur noch" die Beträge passend machen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
414 Mal angesehen

Danke @eliansawatzki! Und weil ich ja DATEV zu wenig lobe: Danke DATEV 👏! Das ist mal eine sehr angenehme Überraschung, dass man jahresübergreifend und copy/paste mal #THINKBIG gedacht hat anstatt nur klein, klein 😊. Nice one! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 14
336 Mal angesehen

... diese Funktion 

"kopieren & einfügen". bzw.   "ausschneiden & einfügen"

ist noch ziemlich neu und vielleicht noch rel. unbekannt, ...

.... aber es gibt sie .... endlich 

 

... zu spät gelesen und zu früh geschrieben ... 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
317 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch vermutet, dass das jahreswechselübergreifend nicht geht. 


Stimmt ja auch. In der Regel wird man die Buchungssätze bewegen und nur in selteneren Fällen duplizieren wollen. Aber gut, wenn letzteres noch geht, könnte man ja zufrieden sein. 

 

Wer jetzt aber meint, er könne damit das Elf-Monats-Riff umschiffen, wird sich enttäuscht sehen. Eine im Dezember 2023 für den November 2022 geschriebene Rechnung bekommt auf diesem Wege ein Rechnungsdatum im Dezember 2022.

0 Kudos
metropolisnetworkneo
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
305 Mal angesehen

Funktioniert einwandfrei! Meine Lieblingsfunktion!

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
273 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Infos, das Dokument habe ich mir zunächst einmal gemerkt und hoffe schon diese Woche bei den ersten JA 2023 mein Arbeitsleben damit erleichtern zu können.

 

Vielen Dank auch dafür, dass dies Thema überhaupt wieder ans (Community-) Licht gebracht worden ist.

 

LG

 

WF

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
268 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

 

Diese Variante ist auch sehr gut für die Übernahme von Abschlussbuchungen (als Schablone) eines Jahres in die Abschlussbuchungen des nächsten Jahres geeignet. Im höheren Jahr muss man "nur noch" die Beträge passend machen.

 

 


Das klappt aber ja nur, solange der Buchungsstapel im alten Jahr noch nicht festgeschrieben ist, da das Kopieren der Buchungen auf diesem Wege nur aus dem geöffneten Buchungsstapel (und nicht aus der Primanota) möglich ist.

 

 

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
240 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Das klappt aber ja nur, solange der Buchungsstapel im alten Jahr noch nicht festgeschrieben ist, da das Kopieren der Buchungen auf diesem Wege nur aus dem geöffneten Buchungsstapel (und nicht aus der Primanota) möglich ist.

Eine e-Bilanz geht erst raus, wenn alle Stapel festgeschrieben sind. Damit ist der Zug abgefahren, es sei denn, daß jemand an zwei aufeinanderfolgenden Abschlüssen gleichzeitig arbeitet ...

 

 


 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
146 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier noch eine kleine Ergänzung: Das Kopieren von Buchungssätzen in die Zwischenablage ist aus dem Belege buchen möglich und auch aus der Primanota (unter Auswertungen | Finanzbuchführung | Primanota).

Es funktioniert auch bei bereits festgeschriebenen Buchungssätzen. siehe Buchungen in einen anderen Buchungsstapel kopieren oder verschieben .

Martina_Harwarth_0-1706690638412.png

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
123 Mal angesehen

@Martina_Harwarth  schrieb:

Hallo zusammen,

 

hier noch eine kleine Ergänzung: Das Kopieren von Buchungssätzen in die Zwischenablage ist aus dem Belege buchen möglich und auch aus der Primanota (unter Auswertungen | Finanzbuchführung | Primanota).

Es funktioniert auch bei bereits festgeschriebenen Buchungssätzen. siehe Buchungen in einen anderen Buchungsstapel kopieren oder verschieben .

Martina_Harwarth_0-1706690638412.png

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG


Danke für die Info! :herz_datev:

 

Schön die community - man lernt ständig dazu  😀

13
letzte Antwort am 31.01.2024 10:41:55 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage