abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewirtungskosten 30% automatisch umbuchen

19
letzte Antwort am 25.02.2026 14:09:35 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1209 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich weiß das Thema gab es schon mal, aber das letzte was ich gefunden habe ist schon ein paar Jahre alt. Gibt es in Datev mittlerweile eine Möglichkeit, dass einfach vom Nettobetrag automatisch 30 % der Bewirtungskosten umgebucht werden? Wir arbeiten primär mit Addison, dort kann ich für ein Konto einfach eine Automatikumbuchung einrichten, dabei wird programmseitig automatisch 30% des Betrags der auf dem Konto Bewirtungskosten landet auf nicht abzugsfähige umgebucht.

Ich habe ein paar Mal den Tipp mit Faktor2-Einrichtung und individuellen Steuerschlüssen gefunden. Mein Problem ist, ich habe einen Mandanten der sowohl Bewirtungsaufwendungen mit aufzuteilender als auch vollständig abzugsfähiger Vorsteuer hat und dafür bräuchte ich dann 5 Schlüssel, und dann ist es vermutlich doch wieder leichter einfach manuell umzubuchen. Zumal mir das Programm nicht einfach 30% des Nettobetrages umgebucht hatte, als ich diese Faktor2 Funktion getestet habe (evtl. habe ich dabei aber auch etwas falsch gemacht).

Weiß jemand ob es da etwas neues bei Datev gibt und ich es nur nicht gefunden habe?

Vielen Dank im Voraus, selbst wenn es nur die Antwort ist, dass es da bisher nichts neues nützlicheres gibt.

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1202 Mal angesehen

Für die Faktor2-Einrichtung gibt es diese Anleitung:

https://wissensplattform.apps.datev.de/document/lexinform/5301082?origin=onpremise

dabei werden 30% des Nettobetrags umgebucht.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1156 Mal angesehen

Früher haben wir auch mit diesem individuellen Steuerschlüssel gearbeitet. Mittlerweile lass ich es, wenn der auch nur wenige Male vergessen wurde, ist die Nacharbeit schnell auf dem Niveau, wie wenn man einfach im Rahmen des Jahresabschlusses umgebucht hätte.

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1152 Mal angesehen

Das stimmt, ich bin damit auch sehr vorsichtig geworden. Nur wenn diese Schlüssel absolut konsequent genutzt werden, lohnt es sich. Ansonsten ist die Abstimmarbeit maximal nervig :).

MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1089 Mal angesehen

Mach ich genau so.

Einmal 30% umbuchen zum Jahresende ist kein Drama. 

Ausweis in der BWA unterjährig erfolgt identisch, da beides erst einmal normale Betriebsausgabe.

Bei drei Vorsteuersachverhalte seh ich hier einfach den Vorteil nicht, dass ich unterjährig mir Stress mache. 

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1037 Mal angesehen

@MiMiMi  schrieb:

Mach ich genau so.

Einmal 30% umbuchen zum Jahresende ist kein Drama. 

Ein bisschen Action darf es aber schon sein:

Im Excel-Arbeitsblatt drei Zellen, Bewirtungsaufwendungen Ist, nicht abziehbare Ist und die Summe der beiden mal 0,3 nicht abziehbar Soll. Wenn eine Bewirtung nachgereicht wird oder wegfällt bekommt man gleich den neuen umzubuchenden Betrag und kann die Buchung einfach ändern.

S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
972 Mal angesehen

Okay, ja dann werde ich auch einfach beim manuellen Umbuchen bleiben. Ich hatte einfach wirklich gehofft, dass Datev mittlerweile einfach eine bessere Lösung dafür hat. Ich verstehe gar nicht, warum es hier nicht die Option einer automatischen Umbuchung gibt, das macht es nämlich ehrlich gesagt sehr viel einfacher.

Aber Danke trotzdem für die Rückmeldungen. 🙂

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 20
901 Mal angesehen

Och, die eine Umbuchung ist eine gute Gelegenheit auch mal einen Blick auf das Konto zu werfen, ob das auch tatsächlich alles zumindest nach Bewirtung aussieht, oder ob da vielleicht was anderes daraufgeleandet ist.

tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
878 Mal angesehen

@S_John  schrieb:

Okay, ja dann werde ich auch einfach beim manuellen Umbuchen bleiben. Ich hatte einfach wirklich gehofft, dass Datev mittlerweile einfach eine bessere Lösung dafür hat. Ich verstehe gar nicht, warum es hier nicht die Option einer automatischen Umbuchung gibt, das macht es nämlich ehrlich gesagt sehr viel einfacher.

Aber Danke trotzdem für die Rückmeldungen. 🙂

Die neue Cloud Anwendung kann das sicherlich besser.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 20
823 Mal angesehen

Wir haben kanzleiweit diese Schlüssel festgelegt. (SKR 03)

martinkolberg_0-1771922278232.png

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
783 Mal angesehen

Ich kenne den Sachverhalt auch von einem anderen Anbieter aus Saarbrücken. Da ist das auch auf Kontoebene und nicht über Steuerschlüssel gelöst. Das ist eleganter.

mfg Thomas Günther
S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
763 Mal angesehen

Also auch wenn, diese Schlüssel eine Option dafür sind, ich muss sagen, für meinen Mandanten lohnt sich das wohl nicht. Ich bräuchte ja einen Schlüssel für 0%, für 19%, für 19% aufzuteilende VSt, für 7 % und für 7 % aufzuteilende VSt. Und dabei dann nicht durcheinander kommen und sicher stellen, dass die Kollegen es richtig machen, sollten sie die Buchhaltung mal vertretungsweise machen ist mir dann glaube ich zu viel Aufwand, sodass ich lieber von Hand umbuche, sei es monatlich oder einfach zum Jahresende.

Ist einfach schade, dass es die Funktion der Automatik-Umbuchung hier nicht gibt, denn eigentlich ist es ziemlich nützlich.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
743 Mal angesehen

@S_John  schrieb:

Ist einfach schade, dass es die Funktion der Automatik-Umbuchung hier nicht gibt, denn eigentlich ist es ziemlich nützlich.

Die gibt es doch. Sie müssen Sie nur selbst einmalig einrichten.

Sie müssen nicht mit Steuerschlüsseln arbeiten.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
723 Mal angesehen

okay, und WO gibt es diese Funktion? Und gibt es eine Anleitung? Ich habe bisher nämlich nichts derartiges in Datev gefunden.

Ist ja schön, darauf hinzuweisen, dass es das gibt, aber wenn jemand danach fragt, sollte man evtl. auch direkt darüber informieren, wo man das findet bzw. wie das funktioniert. 🙂

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
714 Mal angesehen

@S_John  schrieb:

Ist ja schön, darauf hinzuweisen, dass es das gibt, aber wenn jemand danach fragt, sollte man evtl. auch direkt darüber informieren, wo man das findet bzw. wie das funktioniert. 🙂

Steht doch oben direkt in Nachricht 2 unter Ihrer Frage. 😉

Ergänzung: Oben stehen "nur" die Steuerschlüssel. Die Kontenfunktionen gibt es hier.

Konto anlegen oder ändern (Kontenbeschriftung, Kontenfunktion, Kontenzweck) 

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 20
705 Mal angesehen

Lesen und Verstehen. 

Nachricht 2 Steuerschlüssel Thematik. 5 Beiträge diskutiert, unpraktikabel.

Dann wieder also wir haben das über Steuerschlüssel gelöst. Wieder 5 Beiträge diskutiert, unpraktikabel.

Jetzt wieder zurück zu Nachricht 2 Steuerschlüssel Thematik. Wird jetzt wieder stundenlang im Kreis diskutiert.

Es bleibt spannend, eine Runde geht noch.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
696 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Lesen und Verstehen. 

Wenn Sie mich meinen... ich habe meine Nachricht angepasst, nachdem ich mich erinnert hatte, dass oben "nur" Steuerschlüssel stehen. 😉

Ich hoffe nur, dass ich meinen Nachtrag jetzt noch noch vorlesen muss. Ich hoffe, soviel Eigeninitiative hat jeder.

S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
671 Mal angesehen

Und ich hab schon an mir gezweifelt und mich gefragt, wo da mehr als der Steuerschlüssel steht 😅

Allerdings, wenn ich das mit der Kontenfunktion richtig verstehe hat diese einen festen Steuersatz. Ich habe allerdings das Problem, dass ich bei dem Mandanten sowohl Bewirtung mit voll abzugsfähiger Vorsteuer als auch mit aufzuteilender Vorsteuer (und hin und wieder auch ganz ohne Vorsteuer) habe. Das scheint diese Kontenfunktion aber nicht abdecken zu können, wenn ich das richtig erkenne.

Aber trotzdem danke für das raussuchen der Info. 🙂

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 20
667 Mal angesehen

Bei verschiedenen Steuerschlüsseln könnten Sie alles auf ein einziges Bewirtungskostenkonto buchen.

Bei den individuellen Kontenfunktionen wäre es tatsächlich so: nur 1 Funktion pro Konto.

Brauchen Sie z.B. 5 verschiedene, individuelle Kontenfunktionen, müssen Sie sich dafür 5 Bewirtungskostenkonten anlegen.

Ich persönlich würde es dabei belassen, alles auf ein Konto und am Jahresende einmalig die 30% umbuchen.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
580 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Ich persönlich würde es dabei belassen, alles auf ein Konto und am Jahresende einmalig die 30% umbuchen.

Und nochmal mMn eine schöne Gelegenheit noch einen Blick auf das Konto zu werfen. wenn da aus Versehen andere BA hingebucht wurden gehen 30% steuerlich flöten. Je nach Kontenrahmen landen da ganz schnell Mautgebühren oder Reparaturen und Instandhaltungen drauf.

0 Kudos
19
letzte Antwort am 25.02.2026 14:09:35 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage