Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Mandanten bisher die Bankdaten mittels MT940 in die Fibu übernommen. Die elektronische Übermittlung der Bankdaten ist zwar schöner aber oft für kleinere Kunden einfach zu teuer. Die Banken nehmen da ja locker schon +/- 10 Euro (je Konto/mtl).
Nun wurde ab Januar auf die neuen camt Dateien umgestellt, sodass diese nicht mehr direkt importiert werden können, sondern über die Kontoverwaltung ins RZ hochgeladen werden müssen und von dort wieder in Kanzlei Rewe zurück übermittelt werden können. Obwohl es immer heißt es wird alles einfacher und bequemer sehe ich das oft nicht so, auch hier ist es ein wenig mehr Aufwand (allein der Zeitaufwand die 30 Datei hochzuladen, dauert gefühlt unverhältnismäßig lange) als vorher und es Kostet auch dann noch zusätzlich die mtl. Datev Gebühren welche es vorher nicht zu bezahlen waren wenn man es über die MT940 Datei gemacht hat.
Nun gut aber die eigentliche Frage lautet wie erhalte ich die Daten? Den ersten Monat eingerichtet. Bank eingerichtet im RZ, Umsätze über die Kontoverwaltung hochgeladen und dann erstmalig über Mandant ergänzen abgeholt.
Nun wollte ich den zweiten Monat verarbeiten, Umsätze hochgeladen, Daten sind auch lt. Kontoverwaltung vorhanden aber in Kanzlei Rewe sind sie nicht und Mandant ergänzen ist die Funktion für die Bankkontoumsätze wie gewohnt ausgegraut.
Ok ich nehme an das MORGEN die Daten vorhanden sind aber es ist ja keine Seltenheit das man Daten erst am 10 erhält oder erst damit beginnen kann bzw. ich will manche Mandaten auch nicht mehrfach abarbeiten. Mein Problem ist also das ich die Daten obwohl ich sie manuell Hochlade wahrscheinlich erst am nächsten Tag benutzen kann? Das kann doch nicht die Lösung sein, was übersehe ich hier. Wenn das so währe..... also mehr Praxisfern kann man nicht sein.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hab das hier Anfang Februar noch gemacht und das hat funktioniert:
Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle ... - DATEV Hilfe-Center
Importiert wurde eine MT940-Datei.
Ist aber vllt. was anderes als du meinst?
MT940 Dateien habe ich ja bisher genutzt, nun stellen die Banken aber diese Exportfunktion so nach und nach wohl ein und ich bekomme vom Mandanten eine "neue" Camt datei.
Ich habe auch keine Lust eine csv Datei irgendwie umzuwandeln, vielleicht bekomme ich das hin aber einige hier im Büro natürlich nicht, da sie nicht ganz so technikaffin sind wie ich und selbst bei mir hört es schnell auf. Hab was mit Steuern gelernt und nicht mit IT.
Ich möchte mit der Zeit gehen und die aktuellen Möglichkeiten nutzen und nicht an Dateien vom Mandanten noch rumbasteln, ihr kennt das ja im nächsten Monat kommt dann eine andere Datei...
Schlechte analoge Prozesse werden nur schlechte digitale Prozesse (Si-So).
Und schon ist die Arbeit da wo sie hingehört. In der Kanzlei kümmert man sich um Überwachung der Fibu und der Mandant ist für die Belege verantwortlich. Wenn man dann noch E-Mail Upload oder das E-Rechnungspostfach dazu nimmt, braucht der Mandant sich nicht mal mehr um den Belegupload kümmern. (Außer Barbelege -> Mobil Upload)
Einmalige Umstellung und Unterstützung muss der Mandant bezahlen. Wie soll das sonst zukünftig bei euch mit E-Rechnungen funktionieren, wenn auch mal eine reine XRechnung dabei ist?
Es wird Zeit, die Mandanten ordentlich zu erziehen.
Die haben 30 Bankkonten?!? Aber keine 10 € im Monat, damit die rüber kommen!?
Wobei mir nur die Commerzbank und die Haspa bekannt sind, die hier zweistellige Gebühren verlangen. Aber selbst wenn, dauerte es auch schon bislang locker 5 Minuten, diese Dateien einzuspielen und zu verwalten. Bei 120€ Stundensatz sind das auch 10€...
Eine Möglichkeit, weiter MT940 zu generieren, wäre zB, Starmoney, hier kann man die Banken einbinden und dann per MT940 Export weitergeben.
Einfacher wäre der DATEV Bankdatenservice, da muss sich niemand drum kümmern, alternativ der oben beschriebene Import in DUO. Damit und ebenso mit dem neuen Import funktioniert der Automatisierungsservice Bank. Wenn es weiter der neue Import sein soll, muss der Mandant halt am 01. des Folgemonats einen Export übersenden. Wenn er das nicht schafft, ist es nicht der richtige Weg.
Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen
Wobei mir nur die Commerzbank und die Haspa bekannt sind, die hier zweistellige Gebühren verlangen.
Dazu verlinke ich hier mal kurz auf:
Viele Grüße
Sven
Cool, den kannte ich noch nicht.
Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen
Wer sprach den von 30 Bankkonten? Ich glaube da handelt es sich um ein Missverständnis. Das neue Format erzeugt für jeden Tag eine Datei auch wenn es keine Umsätze gibt. Also sind die 30 Dateien für ein Konto pro Monat.
Nun habe ich kleine Buchführungen welche mit ca. 50 bis 100 Euro je Monat berechnet werden (Respekt für einen Stundenlohn Buchführung von 120 Euro, das würde bei uns außer den großen keiner Zahlen) und da sind dann 5% bis 10% schon erheblich. Ich bin ja froh das ich die Daten irgendwie digital bekomme und nicht den Auszug auf Papier.
Und mit den Kunden erziehen, das habe ich auch schon des Öfteren gehört, ok habe ich auch schon gemacht allerdings sind nicht gerade wenige mit der neuen Technik leicht überfordert. Gibt gar nicht so wenige ohne Smartphone und tatsächlich auch ein paar welche jetzt wegen der e-Rechnung ihre erste email des Lebens eingerichtet haben und das zu einer Zeit wo die email quasi als Kommunikationsmittel ausläuft (die jüngere Generation nutzt das gar nicht mehr für Ihre Kommunikation).
Grundsätzlich bin ich ja auch gar nicht mit dieser Handhabung unzufrieden, es ging eben nur um den Zeit Versatz von einem Tag, gerade für die wirklich kleinen Fälle, welche ich nicht zweimal anpacken will.
Hallo,
ich schließe mich dem Tipp mit dem HBCI / Pin Tan Verfahren über DUO an.
Wenn ein Mandant kein RZ-Bankinfo haben kann (bei uns eher weil die entsprechende Bank an kein Banken-RZ angeschlossen ist und nicht wegen der Gebühren), dann holt der Mdt mit dem Verfahren die Umsätze selbst. Wenn das Konto erstmal eingerichtet ist, dann ist das Klicken auf "Aktualisieren" auch kein großer Aufwand für den Mdt.
Den Spaß mit dem Import von MT940 Dateien (geht bei uns bisher weiter bei allen Mandanten, auch wenn die Banken grundsätzlich auf camt umgestellt haben) mache ich mir nur noch bei Jahresbuchhaltungen z. B. von Vermietungen.
@Stefan6 Für die Kanzlei eigene HBCI Zugangsdaten beantragen. --> Reine LESERECHTE.
Wir haben ein Mandat bei dem der Mandant über HBCI abruft. (deutsche Bank RZ-Bankinfo kostet 20€ im Monat) Da klappt das mehr schlecht als Recht weil die Daten werden am 27.03. abgerufen und dann geht es in den Osterurlaub..... da sind eigene HBCI Daten von Vorteil.
das klingt interessant. Wie kann ich mir das vorstellen, wie kommt die Kanzlei an die Berechtigung zur Abholung, ich meine sie haben doch sicherlich nicht eine App oder sowas dafür eingerichtet. Läuft das über die Smartcard?
Sie können also die Umsätze damit in Unternehmen Online als Kanzlei aktualisieren, das wäre eine tolle Lösung.
Gibt es dazu eine Datevdokumentennummer?
13.03.2026
09:58
zuletzt bearbeitet am
13.03.2026
11:46
von
Antje_Naumann
Hallo @Stefan6, das Problem kenne ich gut - die neuen CAMT-Anforderungen machen den Workflow unnötig kompliziert. [...] Viel Erfolg!
Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Antje_Naumann teilweise entfernt.
Hallo zusammen, das Thema treibt gerade viele Kanzleien um — die camt-Umstellung ist leider nicht so reibungslos, wie man es sich wünscht. Zum konkreten Problem mit der Verzögerung nach dem Upload: Das ist leider systembedingt so, dass die Daten nach dem Hochladen in die Kontoverwaltung erst im nächsten Verarbeitungslauf zur Verfügung stehen. Je nach Zeitpunkt des Uploads kann das tatsächlich bis zum nächsten Tag dauern. Falls DUO/HBCI oder der Bankdatenservice (wie oben schon gut beschrieben) für einzelne Mandanten nicht in Frage kommen, gibt es als pragmatische Zwischenlösung auch spezialisierte Konvertierungstools, die Bank-Exporte (CSV, camt) automatisiert ins DATEV-Format bringen — ohne manuelles Basteln. So kann man die Umsätze direkt importieren, ohne den Umweg übers RZ. Für Mandanten, bei denen sich der Bankdatenservice nicht rechnet, kann das eine praktikable Alternative sein. Langfristig ist der Weg über DUO mit automatischem Bankabruf natürlich die sauberste Lösung. Viele Grüße
26.04.2026
07:04
zuletzt bearbeitet am
27.04.2026
07:20
von
Sabine_Enachesc
Die Tipps zu DUO und Bankdatenservice sind langfristig sicher der richtige Weg. Für alle, die aber gerade in der Übergangsphase CAMT-Dateien vom Mandanten bekommen und nicht jedes Mal den Umweg über die Kontoverwaltung und das RZ nehmen wollen: XXXXXXXX kann CAMT.053-Dateien direkt in DATEV-Buchungsstapel umwandeln — ohne Upload ins RZ und ohne Wartezeit bis zum nächsten Tag. Ersetzt natürlich nicht die saubere Einrichtung von DUO/HBCI, kann aber gerade beim Umstieg von MT940 auf CAMT viel Frust sparen.
Werbung gelöscht, Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.
... ich habe mal kurz mit dem erwähnten beworbenen (und vermutlich selbst entwickelten) Tool 'gespielt' und war angenehm überrascht, dass das Tool nicht lange fackelt und die hochgeladene csv-Datei ratz-fatz in einen Datev-Buchungsstapel konvertiert. Vorsichtshalber habe ich natürlich mit (realistischen) Demo-Daten 'gearbeitet.
Bevor ich Online-Dienste für solche Zwecke nutzen würde, müsste ich mich erst von der Seriosität des Anbieters überzeugen (lassen). Solche sensiblen und vertraulichen Daten einfach mal so 'durch die Welt' zu schicken, kommt nicht infrage.
Der Buchungsstapel sieht jedenfalls auf den ersten und zweiten Blick korrekt aus.
Ob die Kostenlos-Version bei einzelnen kleinen Mandaten schon ausreicht, weiß ich nicht.
Die Bezahl-Version(en) wären mir jedenfalls für diese Zwecke zu teuer.
Ich will den Teufel ja nicht mit dem Beelzebub austreiben.
Wenn ich oder die Mandanten schon stolze Gebühren zahlen muss/müssen, dann am besten an den Service, der am effektivsten ist.
Ein Tool eines Fremdanbieters müsste wenigstens preislich und funktional mit den 'offiziellen' Lösungen der Datev konkurrieren können