Hallo zusammen,
Mandant hat seine Bank (Finom) in Unternehmen online hinterlegt über HBCI PIN/TAN. Wir haben bei uns den Abruf über DATEV Zahlungsverkehr eingestellt.
Nun wurden versehentlich in Kanzlei Rechnungswesen unter Auswertungen - Finanzbuchführung - Bankkontoumsätze die ersten Tage der Bank gelöscht. Wie bekomme ich die dort wieder eingespielt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
da druff klicke
Ne, es geht mir nicht um das Einspielen der Umsätze in den Vorlauf. Sondern um die Auswertung "Bankkontoumsätze". Dort wurden Umsätze gelöscht.
Nach "altem Schema":
Bestand -> Daten holen -> Mandant ergänzen -> Kontoumsätze RZ-Bankinfo und bei Details ganzes Wirtschaftsjahr auswählen.
Wenn der Punkt ausgegraut ist und auf Dokument 1023544 verwiesen wird bin ich ehrlich gesagt selber gespannt.
Ja, ist ausgegraut. 🙂
Solange im Zahlunsgverkehr noch alle Umsätze vorhanden sind, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alle Umsätze nach dem gelöschten Datum müssen auch gelöscht werden (aber nur in Rewe). Danach aus der
Übersicht raus gehen und neu öffnen, nun müssten wieder alle Umsätze aus Zahlunsgverkehr aktualisiert worden
sein.
2. Was auch manchmal funktioneirt hatte war, in Rewe: Auswertungen - Finanzbuchführung - Bankkontoumsätze oben
rechts bei der entsprechenden Bank unter "Einstellungen Kontoumsätze" bei der Quelle der Kontoumsätze einmal
auf DATEV Rechenzentrum umstellen. alles speichern und aus der Übersicht raus gehen und dann wieder alles
zurück auf Datev Zahlungsverkehr umstellen.
Ich hoffe das konnte helfen.
Wahnsinn. Tipp 1 hat geklappt. Vielen Dank!
Dieser Tip behebt auch, wenn es temporäre Sammelposten gab.
Ein Neu- Abruf jolt dann die korrigierten Daten.
Sammelposten haben wir die letzten Tage/Wochen tatsächlich einige gehabt über mehrere Mandanten hinweg. Leider konnte das Problem in diesen Fällen durch Löschen und Neuabruf nicht behoben werden.
Kleiner Freudscher Verleser aus der Überschrift
... Bankkontoumsätze nie wieder einspielen 😂
oder es war der Wunsch als Vater des Gedanken.