abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Skontoaufteilung für Kostenkonten

18
letzte Antwort am 06.04.2023 21:21:20 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
4658 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit der automatischen Skontonutzung im Rechnungswesen, so dass das zuvor angesprochene Konto gemindert wird (z.B Reparaturen) und nicht der Wareneingang oder die Rohstoffe gemindert werden. Momentan muss ich nämlich den Skonto manuell buchen, da immer nur der Wareneingang bzw. die RHB gemindert werden. Beim Anlagevermögen wird dieses ja durch das Programm erkannt. Nur bei den sonstigen Kosten ist dieses nach meinem Wissenstand nicht möglich.

Vielen Dank

Waldemar Klunk

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2246 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

diesen Wunsch haben wir bereits in unsere Produktplanung aufgenommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
jsr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
2245 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglu,

das Handling von Datev mit der automatischen Skontobuchung bei Kostenkonten ist auch in unserer Kanzlei Ursache für ständige Verärgerung.

Grade bei größeren Mandaten ist eine Buchhaltung mit sauberen Skontobuchungen nur mit hohem Arbeitsaufwand und viel Nacharbeiten möglich. Manuelle Skontobuchung ist da auch nicht effizienter. Ich verstehe allerdings nicht, wo hier auf  programmierungstechnischer Ebene das Problem sein soll, insbesondere da das Programm wie oben erwähnt bereits heute schon Skonti korrekt verbucht sobald sie das Anlagevermögen betreffen. Der entsprechende Programmcode müsste daher nach meinem Verständnis nicht einmal neu erfunden werden.

Ich kann mich daher nur der Bitte von Herrn Klunk anschließen hier zeitnah für eine Änderung zu sorgen, insbesondere da dieses Problem fast jede größere Buchhaltung betrifft.

MFG JSR

gluebbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
2245 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niazioglu,

ich kann mich der Aussage von Herrn Rolfes nur anschließen. In allen anderen Bereichen, insbesondere im Anlagevermögen, funktioniert die Skontobuchung. Gerade im AV kann ja auch eine Generalumkehr erzeugt werden. Nichts anderes wäre auf Kostenkonten erforderlich.

Dass es diese Funktion bisher nicht gibt, ist gerade bei digitalen Buchhaltungen ein Problem. Denn wenn zunächst Eingangsrechnungen von digitalen Belegen brutto erfasst werden und später die Bank eingelesen wird, ist es äußerst ärgerlich, wenn später manuell Generalumkehren gebucht werden müssen in einem Prozess, der eigentlich fast automatisch läuft.

Daher kann ich nur die Bitte äußern, das Problem möglichst zeitnah einer Lösung zuzuführen.

Besten Dank

Gitta Lübbert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
2245 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

alle Wunschnennungen aus diesem Thread (inkl. "Gefällt mir"-Klicks) wurden in unsere Datenbank aufgenommen. Ein Zeitpunkt zur Umsetzung kann jeweils noch nicht genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 19
2245 Mal angesehen

Wie weit ist hier eigentlich schon die Entwicklung gediehen oder müssen wir noch Jahre darauf warten?

Ich habe gerade das Problem, dass ich bei einem Mandanten im WE die Altteile-Problematik habe, daher wird die Eingangsrechnung wie folgt verbucht:

Beispiel:

119,00 €   3400/

1,50  €      1570/ (VSt. auf Altteile) an Kreditor

Wird jetzt mit Skto. gezahlt, müsste der Skto-Betrag auch auf die VSt. verbucht werden, was aber nicht geschieht. Ich verzichte derzeit darauf, weil es nur wenige Rechnungen sind und die Skti. sich im Cent-Bereich bewegen. Dennoch wäre eine richtige Skontoverteilung wünschenswert.

Daher die Frage:

Warum kann man den Skonto nicht automatisch prozentual auf die Gegenkonten verteilen?

In meinem Beispiel (3% Skto.):

3,57 €  /3736

0,05 € /1570

Da für 1570 kein VSt.-Schlüssel verwendet wurde, ist bei der Skontorückbuchung auch kein Steuerschlüssel zu verwenden. Deshalb kann der Skontobetrag nicht über das Skto.Feld verbucht werden, sondern es muss daher über Einzelbuchungen im Aufteilungsmodus geschehen.

Bitte liebe DATEV, kümmert euch dringlichst darum. Bei mir sind es nur Peanuts, aber es muss unbedingt eine generelle Lösung her.

Smiley - bittend.jpg

Vielen Dank.

A. Martens

Nachtrag:

Übrigens, diese prozentualle Skontoverteilung kann sogar Lexware schon seit zig Jahren.

Vielleicht sollte die DATEV "den" Programmierer dort einmal zur Schulung schicken.

klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
2245 Mal angesehen

Liebe DATEV,

nida.niazioglou

auf so eine Programmlösung warte ich auch schon lange...

MfG

Karin Klocke 

andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
2245 Mal angesehen

Hat sich hier inzwischen etwas Neues ergeben?

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
2245 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise zu diesem Thema.

Leider können wir nicht alle Anregungen, auch wenn sie für sich betrachtet absolut sinnvoll sind, umsetzen.

Aufgrund der aktuellen Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. den Erweiterungen der Buchungszeile und Steuerschlüsseln oder der Modernisierung des Jahresabschlusses kann eine kurzfristige Realisierung nicht in Aussicht gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 19
2245 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

Aufgrund der aktuellen Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. den

Sie sollten die Marketingabteilung einmal um neue Textbausteine bitten, langsam wird es langweilig.

Für diese Aussage(n) habe(n) ich/wir kein Verständnis (mehr).

Gruß A. Martens

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
2245 Mal angesehen

Ich bitte ebenfalls darum. Manuelles buchen sollte nicht notwendig sein.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
2245 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

bitte auch von mir eine Nennung in den Topf ...

Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. [...] der Modernisierung des Jahresabschlusses

Neuer Lack auf die Karosserie, aber die Bremse quietscht weiter? (Ein wenig zynisch von mir, aber nicht bös gemeint )

Viele Grüße.

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1869 Mal angesehen

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich meine, es ist ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so eine (in meinen Augen) wichtige Funktion immer noch nicht gibt. Die wird doch bestimmt schon seit 20 Jahren gefordert. Und so schwer zum Programmieren kann es ja eigentlich auch nicht sein, zumal es ja (wie hier auch schon geschrieben) diese Funktion im Bereich Anlagevermögen bereits gibt.

 

Stattdessen müssen wir uns dann mit einem "neuen Jahresabschluss" rumschlagen oder es wird nur irgendwas am Design geändert... 

 

Wirklich traurig.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1852 Mal angesehen

Hallo @m_steinert

 

nein, da gibt es nichts Neues. 

 

Evtl. hilft der/dem ein oder anderen das Dokument 1036387  Belege buchen: Unterscheidung der Skonto-Sachverhalte  weiter. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1839 Mal angesehen

 

hi @m_steinert ! 

 

das Thema ist wirklich ein leidiger Dauerbrenner. 

die von @Marco_Lachmann  beschriebene letzte DATEV "Anpassung" wg. E-Bilanz Ausweis interpretiere ich mal so, dass weitere Anpassungen nicht unmittelbar bevorstehen.  

 

Bis dahin mache ich das, falls unbedingt erforderlich per Sammelzahlung. Unterm Strich ist das nur ein Klick mehr. (mich nervt das auch, wenn in der BWA irgendein Kleckerbetrag als negativer Wareneinsatz erscheint) 

 

  • Erfasse eine Sammelzahlung
  • Umsatz: der reduzierte Zahlbetrag
  • Bei "kleiner" Differenz schlägt Datev automatisch vor:  Rest als Skonto buchen: 
  • OK  klicken 

Buchungszeile ist nun gefüllt mit Differenzbetrag Gegenkonto z.B.  5736 erhaltene Skonti 19% - 

  • einfach überschreiben mit  z.B. 6850 Betriebsbedarf  - denk an den Steuerschlüssel "von damals" ! 
    oder Tipp: mit F7 (Feld kopieren) kannst Du evtl. Gegenkonto und Kost von der Rechnung in die Zahlung übernehmen.
  • fertig ist der Lack! 

Statt erhaltener Skonti hast Du nun den Betriebsbedarf reduziert. 

Bei weiteren Fragen:  Packungsbeilage (bzw. InfoDok.)   oder Ihren WP oder BP - haha! 

 

Tatsächlich kann ich mir WPs / BPs vorstellen, die auf solche Details einsteigen.

( .... ob damit der tatsächliche Ausweis Material oder sonstigen Kosten noch der Realität usw. usf. )

Einen Teufel würde DATEV tun, uns allen und anschließend sich selber diese Diskussion an den Hals zu hängen .... die wären schön blöde! 

 

Den Knochen für den Prüfer musst du schon selber schmeißen, das ist schon OK so

kein Grund zum Traurig Sein ! 😀

 

 

 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1832 Mal angesehen

ÜBER 20 Jahre warten wir darauf schon.

Interessante „Priorisierung“.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1207 Mal angesehen

Wie jedes Jahr müssen also nun bei allen Mandanten die Skonti manuell umgebucht und ggf. verteilt werden (Vorgabe vom WP). Bedauerlich, dass die Priorität das nicht hergibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
678 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir planen an dieser Stelle Verbesserungen in der nächsten Programmversion 12.0, Auslieferung voraussichtlich August 2023.
Dann können Skontobeträge für sonstige betriebliche Aufwendungen optional auf das ursprüngliche Aufwandskonto gebucht werden, auch bei aufgeteilten Rechnungen. Die manuelle Umbuchung dieser Skontobeträge ist damit nicht mehr erforderlich.


Sie aktivieren diese Funktion in den Eigenschaften des Belege buchen.
Skontobeträge für Waren bzw. Roh-, Hilfs und Betriebsstoffe werden weiterhin auf den entsprechenden Skontosammelkonten ausgewiesen.

 

Katharina_Schoenweiss_0-1680775751428.png

 

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung der Version in der DATEV-Hilfe Dok.-Nr.: 1021842 - Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 19
630 Mal angesehen

Schön, ich warte mal die fertige Version ab.

 

Hab gerade mal nachgesehen, wie viele Windows-Generationen vorbei gerauscht sind, während ich (und soooo viele andere) auf diese Funktion gewartet haben. (Wenn sie denn wirklich kommt)

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
18
letzte Antwort am 06.04.2023 21:21:20 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage