abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Pay: Einspielung csv-Datei

26
letzte Antwort am 27.11.2023 15:35:16 von Natalie_Bauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
5835 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben einen Mandanten, der Zahlungen per Amazon Pay erhält. Rechnungen werden nicht über Amazon geschrieben. Für die Zahlungen können wir uns einen Bericht als Excel-Tabelle exportieren. Allerdings sind alle Informationen zu einem Zahlungssatz in einer Zelle und nicht in mehreren Spalten aufgeführt. Eine andere Weise des Exportes (die unterschiedlichen Informationen in mehreren Zellen der Datei) haben wir nicht gefunden.

Beim Einspielen der ASCII-Daten können wir die Informationen zu jeder Zahlung trennen, wenn wir angeben, dass die Daten durch " getrennt werden. Da die einzelnen Zeilen allerdings auch die Gebühren von Amazon beinhalten ist eine Einspielung allerdings nicht möglich, da aus einer Zeile nicht mehrere Buchungssätze generiert werden können.

Hat noch jemand das gleiche Problem und könnte uns weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Birgit Te-Kaat

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 27
5364 Mal angesehen

Moin Moin Frau Te-Kaat,

schauen Sie mal hier: elektronischer Abruf der Amazon-Zahlungsdaten

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 27
5364 Mal angesehen

Hallo Stefan,

das habe ich mir schon angesehen. Da ist allerdings der Unterschied, dass alle Informationen zu den Zahlungen in unterschiedliche Zellen exportiert werden. Das macht Amazon bei unserem Fall allerdings nicht. Demnach hilft mir diese Erklärung leider nicht weiter.

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 27
5364 Mal angesehen

Dann wählen Sie vermutlich entweder die falsche Auswertung aus oder Sie ändern beim Abspeichern den Dateityp.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 27
5364 Mal angesehen

Guten Morgen,

das ist bei Paypal idR ja auch so. Hier müssen Sie zwei Importmasken anlegen. In der einen definieren Sie die Gebühr als Leerfeld, in der anderen den Umsatz. Und dann die Datei einfach 2x importieren.

MfG
T.Kahl
kelli65
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 27
5323 Mal angesehen

Hallo, also wir machen seit 2017 alles was mit Onlinezahlungen (Amazon, Novalnet, shopify payments usw.) zu tun hat, nur noch über PayJoe. Das ist ein Tool das Zahlungsdaten von verschiedenen Anbietern in Einzeltransaktionen aufschlüsselt. Wenn der Mandant seine Warenwirtschaft noch anlegt, können den Zahlungen sogar Rechnungsdaten beigefügt werden. Dann kann man alles in DATEV ganz automatisch verbuchen. Das spart uns eine Menge Zeit und Aufwand. Wir konnten es damals auch kostenlos testen. Ich denke das geht immer noch.

https://www.payjoe.de/

 

 

Viele Grüße

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 27
5313 Mal angesehen

Wenn die Umsätze immer gleich sind strukturiert sind bietet excel eine Funktion Text auf Spalten aufzuteilen. Ansonsten kann man sehr simpel Makros „zusammenklicken“ die einem die Daten in ein schönes Format ziehen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 27
4349 Mal angesehen

Doofe Frage: Wo lädt man die Amazon pay Daten runter? --> Screenshot

Wir haben jetzt auch einen Mandanten der zwischen 30-40 Amazonumsätze im Monat generiert.

Also er kauft 30-40mal im Monat bei Amazon etwas ein. 

 

Bietet Amazon hierzu einen Buchungsstapeldownload an?  Schön wäre ja .sta Format und/oder eine xml DATEI für die dazugehörigen Belege.

Dann könnte man die Umsätze gleich wie bei einer Bank einspielen. nur eben mit der hinterlegten Kreditkarte.

 

Wenn die Kreditkartenanbieter und unsere Genossenschaft es schon nicht hinbekommen vielleicht jemand innovativeres wie Amazon?

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
4303 Mal angesehen

Moin, 

 

die AmazonPay Daten können im Zugang des Reseller Portals von AMAZON heruntergeladen werden: 

 

https://sellercentral.amazon.de

 

 

Diese Export-Dateiten können dann per CSV in REWE eingelesen werden, aber da muss man dann auch genau schauen welchen Spalten nach Unsatz,  Gebühren, Aktionen usw. mit den jeweiligen Konten /Verrechnungskonten eingelesen werden müssen/können !

Das kann auch mal fehleranfällig sein, da AMAZON nicht konsequent ist und auch mal was ändert.

Wenn man erstmal alles eingestellt hat geht es ganz gut. 

Aber es gibt dann auch Problem auf dem Marktplatz GB, so muss man auch was am Datumsformat anpassen. 

 

Wir selbst nutzen bereits eine weiteren Schnittstelle ( in Pilotierung/Testphase als Cloudlösung )  um die CSV-Datei automatisiert von AMAZON zu holen und die CSV-Datei automatiert anzupassen. So ist die Datei dann ohne Probleme und weitere Anpassung in Rewe einlesbar. Wir lesen/lösen hierüber dann mal bis zu 800 Buchungen monatlich) aus/auf. 

 

ERGÄNZUNG am Rande : 

Die Rechnungen werden zuvor über easybill automatisch mit den Anbindung an AMAZON geschrieben und dann nach DUO übergeben und per AMAZONPay aufgelöst. 

 

 

 

Grüsse aus dem Norden .

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 27
4291 Mal angesehen

@Seeler : Danke für die ausführliche Antwort. --> Sehr gut beschrieben für die Verkäuferseite. 👌

 

Mir ging es um die Käuferseite. Kann man da die Umsätze in Irgendeiner Form ordentlich runterladen? --> Bei 30-40 Einkäufen je Monat auf Amazon würde es schon Sinn machen diese Umsätze nochmal in einem FiBU-Konto darzustellen. Zumal die Kreditkarte damit zu 95% auch gebucht wäre 😎 Besten Falls mit Belegbildverknüpfung.

 

@Nina_Naßler : Frau Eichenmüller ich weiß, dass Sie gar nicht oder nur zum Teil hier zuständig sind. Wissen Sie vielleicht welchen Kollegen vom REWE und/oder vom Zahlungsverkehr/Bank online wir in dieser Diskussion am besten begrüßen könnten?

 

Vielleicht kann DATEV ja mal auf Amazon zu gehen und nachfragen ob sowas möglich wäre? *Träumen erlaubt*

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 27
4206 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@jjunker: Sie hatten konkret danach gefragt, wie man Eingangsrechnungen von Amazon exportieren und in das DATEV-Rechnungswesen-Programm übernehmen kann.

 

Wir arbeiten aktuell an einem Leitfaden, der den Export aus Amazon Business und den Import in das DATEV-Rechnungswesen-Programm beschreibt. Sobald dieser veröffentlicht ist, kann ich Sie gerne in diesen Beitrag informieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Natalie Bauer

Business Analyst Finanzbuchführung

DATEV eG

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
4196 Mal angesehen

Moin,

 

es wäre großartig wenn Sie es über diesen Weg posten und uns informieren. 

 

Danke 

0 Kudos
SKno
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 27
3877 Mal angesehen

Hallo,

es gibt ja schon diverse Dokumente über die Einspielung von Amazon.

allerdings kann man da von schnell einspielen und einmal einrichten nicht sprechen.

Oder soll das alles noch einmal überarbeitet werden?

Die Dokumente sind auch unzureichend.

LG SKno

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 27
3871 Mal angesehen

@ Seeler: Großartig? Nein das ist die Basicanforderung.

Großartig wäre es wenn man im ReWe ein Amazonkonto ähnlich Paypal verknüpfen könnte und man Umsatz nebst Rechnung eingespielt bekäme. 😎 Lerndatei drauf und ab geht die Lutzi. *Tagtraum aus*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 27
3860 Mal angesehen

Inhalt gelöscht, da Thread uralt war.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 27
3796 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir beschäftigen uns aktuell mit der Umsetzung einer Amazon-Schnittstelle und der Übernahme der Amazon-Umsätze in das DATEV-Rechnungswesen-Programm. Voraussichtlich im Herbst 2021 soll eine erste Lösungsstufe freigegeben werden. Mit dieser ersten Lösungsstufe soll es möglich sein, Amazon-Konten analog zu PayPal-Konten anzulegen und mit einem hohen Automatisierungsgrad zu buchen.


@SKno: Deshalb ist aktuell keine umfangreichere Überarbeitung der Dokumente vorgesehen. Wenn Sie aber konkrete Anregungen haben, durch die die Dokumente für Sie verständlicher wären, geben Sie mir diese gerne mit. Dann würde ich die Dokumente dahingehend anpassen.

 

Nachdem die Diskussion in diesem Beitrag auch über den Einkauf über Amazon-Business ging, an dieser Stelle noch folgende Information:

Mit der oben beschriebenen Amazon-Schnittstelle können Amazon-Zahlungsdaten übernommen werden, jedoch keine Rechnungsdaten (also keine Eingangsrechnungen durch den Einkauf über Amazon-Business und auch keine  Ausgangsrechnungen bei Nutzung des Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Natalie Bauer

Business Analyst Finanzbuchführung

DATEV eG

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 27
3792 Mal angesehen

@Natalie_Bauer "Mit dieser ersten Lösungsstufe soll es möglich sein, Amazon-Konten analog zu PayPal-Konten anzulegen....." 

 

zweite Ausbaustufe?  Mit der oben beschriebenen Amazon-Schnittstelle können Amazon-Zahlungsdaten übernommen werden, und keine Rechnungsdaten (also keine Eingangsrechnungen durch den Einkauf über Amazon-Business und auch keine Ausgangsrechnungen bei Nutzung des Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon). 

 

😊

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
kelli65
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 27
3758 Mal angesehen

Auch wir haben großes Interesse die Amazon Zahlungen unserer Mandanten in DATEV zu importieren. Bisher nutzen wir dafür PayJoe mit dem CSV Import.

 

Warum geht die DATEV mit PayJoe keine Partnerschaft ein und nutzt die HBCI Schnittstelle? Damit können die Umsätze, nicht nur von Amazon, sondern auch von sehr vielen anderen Paymentprovidern automatisch über das Rechenzentrum importiert werden. Die Bankleitzahl von PayJoe ist über finAPI erreichbar, der Import in die DATEV Welt wäre also kein Problem.

Auch Sevdesk nutzt PayJoe via finAPI um die Umsätze zu importieren. Das wäre eine schnelle Lösung für Alle, die vor allem deutlich umfangreicher ist.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 27
3755 Mal angesehen

@kelli65 "...d nutzt die HBCI Schnittstelle?" --> Alleine weil es HBCI ist fällt das schonmal raus. 🤣

 

Nein mal im Ernst Kriegen Sie da Belegbilder mitgeliefert? --> Wenn nicht ist das auch nur wieder die halbe Miete.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
kelli65
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 27
3751 Mal angesehen

Ich bin nicht der technische Freak, der Zugriff erfolgt per Onlinebanking, so wie auch bei der Sparkasse. Es gibt eine Benutzerkennung, PIN und TAN. Ich habe mir das mal in SevDesk zeigen lassen, das Verfahren ist meiner Meinung nach das gleiche wie bei der DATEV. Aber warum die BLZ nicht bei der DATEV nicht auftaucht ist mir schleierhaft.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 27
3749 Mal angesehen
melsche
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
3747 Mal angesehen

Wir nutzen auch seit Jahren die Payjoe Lösung. Das funktioniert sehr gut. Wir nutzen auch das PayPal Konto über Payjoe, weil die Trefferquote hier deutlich höher ist als die Anbindubg über Datev. Wenn das jetzt noch über das Rechenzentrum funktionieren würde, dann wäre das ein Traum? 

kelli65
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 27
3739 Mal angesehen

@Natalie_Bauer kannst du was dazu sagen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 27
3514 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bitte verzeihen Sie den verspäteten Beitrag. PayJoe ist seit 2013 Partner auf dem DATEV-Marktplatz.

Folgende Schnittstellen werden von PayJoe genutzt:
Die digitalen Belegbilder werden über die DATEVconnect online-Schnittstelle nach DATEV Unternehmen online übertragen.
Zusätzlich werden die Zahlungsdaten der Online-Marktplätze durch PayJoe um OPOS-Informationen ergänzt. Diese Daten werden zum Ausgleich der offenen Posten als CSV-Datei oder MT940-Datei zur Verfügung gestellt.

 

Eine ausführliche Beschreibung, wie die Daten von PayJoe übernommen werden können, finden Sie unter diesem Link.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Natalie Bauer

Business Analyst Finanzbuchführung

DATEV eG

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
514 Mal angesehen

Nachricht wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen/Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Martina_Harwarth  gelöscht.

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 27
504 Mal angesehen

@Natalie_Bauer  schrieb:

[...]

Eine ausführliche Beschreibung, wie die Daten von PayJoe übernommen werden können, finden Sie unter diesem Link.

[...]


.. dieser Link führt (inzwischen) nach 'nirgendwo' 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
451 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Link kann tatsächlich nicht mehr aufgerufen werden. Offensichtlich wurden die Hilfe-Seiten von PayJoe überarbeitet bzw. neu strukturiert. 

 

Die Einrichtung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird von PayJoe nun hier beschrieben:

Alle Zahlungsanbieter automatisch in DATEV verbuchen (payjoe.de)

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
0 Kudos
26
letzte Antwort am 27.11.2023 15:35:16 von Natalie_Bauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage