Hallo DATEV!
Ich hoffe, andere könne das noch bestätigen - folgender Fehler in Verbindung mit MacOS 10.15.2 und Safari als Browser:
Tippe ich manuell ein Info-DB in die Adresszeile ein, also datev.de/info-db/1043033 wird die Seite aufgerufen. Scrolle ich nun nach unten gibt es ab ca. Mitte der Hälfte der Seite ein "Zucken" und möchte man dann wieder hochscrollen, bleibt man an genau der Stelle hängen. Nur ein "wildes" Hochscrollen bewirkt, dass man wieder oben auf der Seite landet.
Gescrollt wird via 2-Finger-Geste am Touchpad. Cache und Cookies schon gelöscht. Mit 2 Info-DBs getestet. Fehler tritt immer auf, aber je nach Info-DB Länge an anderer Stelle.
Video kann ich gerne davon machen. Nur wie zeigen? YouTube ist da keine Lösung.
Danke / Gruß
Daniel
Guten Morgen,
wir versuchen, das hier nachzustellen. Danke für den Hinweis.
Ich melde mich wieder.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Ulrike Drefs
DATEV eG
Wir können für die beiden genannten Dokumente das Scroll-Verhalten nachvollziehen. Bei vielen anderen Dokumenten funktioniert das Scrollen allerdings ohne "Zucken".
Haben andere auch das Problem? Gibt es weitere Beispiele? Gibt es nachvollziehbare Rahmenbedingungen, wann das Zucken auftritt und wann nicht?
Ich möchte die Diskussion hier in der Runde noch weiter beobachten, um die Dringlichkeit für eine Analyse dieses Scroll-Verhaltens einschätzen zu können.
Interessierte Grüße
Ulrike Drefs
DATEV eG
Durch Zufall bei der DMS Recherche auf noch so ein Dokument gestoßen, dessen Scrollverhalten seltsam ist.
Umstellung auf DATEV DMS: Speicherplatzverbrauch von DATEV DMS
Irgendwie ist das auch eine andere Schriftart, die sonst nicht in der Info-DB genutzt wird?!
Ist nicht dringend aber sollte ggf. einmal bei allen Info-DBs geprüft werden (sofern möglich). Dass DATEV mit Browsern ... 😋 naja, ich habe ja noch einen Windows PC mit MS Edge.
.... mit dem Safari auf dem iPad habe ich keine Effekte.
Die genannten Dokumente sind auch recht kurz. Da hat ein Browser nicht so viel Gelegenheit zu zicken und zu zucken. Es gibt ja auch sehr lange Dokumente, bei denen man die Effekte evtl. besser reproduzieren könnte.
Im Verdacht hätte ich bestimmte Sonderzeichen, die beim Kodieren vielleicht nicht ganz kompatibel sind und als Steuer-Codes interpretiert werden könnten, .... (nur eine Idee) ...
Nachtrag:
... wenn man sich das genannte Dokument Nr.1043033 etwas genauer anschaut, sieht man z.B. einen Schriftartwechsel in der Überschrift (siehe Screenshot). Die Dok-Nr. Die Fehlernummer wurde vielleicht mit der "Zu Guttenberg-Methode" aus einer anderen Quelle kopiert und in das Info-Dokument gepasted, um 1/2 Sekunde Tipparbeit zu sparen.
... normalerweise kräht kein Hahn danach, aber auch in diversen Foren braucht man gelegentlich Foren(sik) 😀
... und der Quelltext eines Info-Dokuments gibt nichts her außer ein paar sehr "wilden" Java-Scripts, die wohl niemand direkt lesen kann, der kein Asperger-Syndrom mit Inselbegabung hat.
Danke für die weiteren Beispiele. Leider haben wir noch keine Lösung gegen das "Zucken" gefunden.
Die Schriftart dürfte allerdings nichts damit zu tun haben. Da arbeiten wir einfach nur am neuen Layout (ist noch nicht fertig). ;o)
Wir schauen uns aber an, ob es an den "zuckenden Stellen" versehentlich erfasste nicht sichtbare Zeichen gibt.
Sonnige Grüße
Ulrike Drefs
DATEV eG
@Ulrike_Drefs schrieb:Die Schriftart dürfte allerdings nichts damit zu tun haben.
Stimmt. Die sieht am Mac immer anders aus. Dachte die Schriften wären unter Windows und Mac 1:1 gleich. Dem ist aber nicht so. Dann geht es nur um das "Zucken".
Das "Zucken" kann ich auch auf meinem System nachvollziehen: System iMac Catalina 10.15.4 mit Magic Mouse 2 und Safari
... evtl. funkt hier ja wieder der 'Mark Zuckerberg' hinein ... 😋
Spaß beiseite ...
... ich tippe auf nicht sichtbare ("ungültige") Zeichen im Text, die als Geräte-Steuer-Codes interpretiert werden .... gibt es auch gern mal bei Druckern
@Ulrike_Drefs: Also irgendwo muss der Hund ja begraben sein:
next: DFL00375 beim Arbeiten mit DATEV-Programmen
Ich will keine Ausrede zu "Safari ist nicht von DATEV unterstützt". So langsam nervt es ...
Guten Morgen metalposaunist,
nein, diese Ausrede gibt es nicht. Aber andere eilige Themen, die von denselben Kollegen bewältigt werden müssen.
Ich bleibe dran! Danke für das weitere Analyse-Beispiel!
Einen guten Start in die neue Woche
Ulrike Drefs
Hallo zusammen,
wir haben analysiert: Das "Zucken" kann leider nicht auf die Schnelle abgestellt werden.
Aber wir arbeiten gerade an einer runderneuerten Dokument-Anzeige, in der dann auch das Scrollen wieder reibungslos funktionieren wird. Diese Anzeige wird voraussichtlich im Sommer 2020 zur Verfügung stehen.
Ich bitte solange noch um Geduld beim Scrollen.
Schade, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe.
Herzliche Grüße
Ulrike Drefs
Hallo @Ulrike_Drefs,
danke für die Auskunft.
@Ulrike_Drefs schrieb:Ich bitte solange noch um Geduld beim Scrollen.
Na ich kann ja nicht hochscrollen oder nur mit viel "Gewalt" oder F5 😂 aber bleibe ich eben besser bei MS Edge und Windows.
Warten wir ab, was der Sommer so sagt und was dann nicht funktioniert. Die Flash-Abkündigung beim DSO ist ja auch eher so lala - sorry, der Ernüchterung. Aber heute war wieder so ein DATEV-Tag, den man sich technisch an keiner Stelle wünscht.
We will see 😉 und ich werde den Thread dann im Sommer nochmal aus der Versenkung holen. Outlook Aufgaben sei Dank 😋.
@Ulrike_Drefs: auch kaputt - Online-Anwendung kann mit der DATEV SmartCard in einem 64-Bit Browser (z. B. Google Chrome) nicht geöffnet werden
zum Testen: www.datev.de/hilfe/1008971 ... zuckt es noch?
Nein, tut es nicht mehr 👍. Aber "richtig" lesen kann man's auf einem iPad Air 4 trotzdem nicht. Es gibt etliche Darstellungsfehler 😕.
Auch wenn's noch nicht fertig ist aber so kann man das nicht auf die Menschheit loslassen.
Hinweis: Auch am Windows 10 PC samt MS Edge 2020 gibt es Darstellungsfehler, wenn man das Fenster mal nicht auf 1920 Pixel in der Breite zieht. Also so wirklich responsiv ist das leider nicht wirklich. Screenshots spare ich mir hier; sonst gerne per Mail oder PN aber die DATEV wird ja alles dahaben zum internen Testen 😉.
Aber die DATEV Community ist ja auch nicht so richtig fürs iPad Air 4 ausgelegt, da es zu wenige Pixel in der Breite hat. Da überschneiden sich schon mal Infos. Echt schade. Ich will nicht böse sein aber sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, wo andere Webseiten am iPhone / iPad wunderschön aussehen und zu bedienen sind.
Wir sind dran ...
DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen
Da zuckt es auch. Sogar 2x, wenn man vorsichtig scrollt. Da bleibt das Dokument an 2 verschiedenen Stellen hängen.
@vogtsburger schrieb:
.... mit dem Safari auf dem iPad habe ich keine Effekte.
... normalerweise kräht kein Hahn danach, aber auch in diversen Foren braucht man gelegentlich Foren(sik) 😀
... und der Quelltext eines Info-Dokuments gibt nichts her außer ein paar sehr "wilden" Java-Scripts, die wohl niemand direkt lesen kann, der kein Asperger-Syndrom mit Inselbegabung hat.
„Kein Problem“ beim iPad mit Safari kann ich nicht bestätigen. Es ruckt ( mit dem Stift) und zickt manchmal gewaltig. Abhilfe verschaffe ich, in dem ich links über das Inhaltsverzeichnis gehe, wenn wieder mal gar nichts geht oder sogar stehen bleibt.
Ich ärgere mich schon wieder, weil ich nichts hier finde, obwohl's mir auf der Zunge liegt. Wer auch immer von DATEV etwas zum Hilfe-Center geschrieben hat - ich hatte "oh, so schnell schon?" drauf geantwortet im Wortlaut aber ich finde es beim besten Willen nicht mehr. Die Suche sucht nicht nach exakten Ausdrücken; auch nicht mit "" wie es Google tun würde. Die Inlinesuche spuckt zu Hilfe-Center auch nichts aus - keine Ahnung, wo der Thread ist.
Auf alle Fälle: Auch wenn das DATEV Hilfe-Center erst nur in der Suche im DAP starten sollte, beim SiPa com ist es auch schon verlinkt mit den mir bekannten kleinen aber feinen Darstellungsfehlern, sowohl unter Windows wie auch am iPad.
Schade. Ich hab' gesagt "macht's ordentlich" aber auch hier testet die DATEV am lebenden Genossen aus und das Produkt reift an ihm. Sorry, man schmeißt was tolles Neues auf den Markt, was dann auch nicht zu 100% mit dem iPad Air 4 dargestellt wird? Traurig 😕.
So, mal bildlich dargestellt.
Ich wollte den Screenshot am iPad hochladen; beim Einfügen sagt der Editor HTML Fehler und wirft den Screenshot weg. @Dirk_Jendritzki Ist das bekannt und gewollt? Mache ich was falsch? Wenn ja, was?
Vielleicht lebe ich aber auch in der Vergangenheit von Windows 7. Das "DATEV Erlebnis" ist gerade herzallerliebst ...
EDITH: Vielleicht blind vor Frust. Hier ist der Thread: Nach Service-Release unnötige Hinweise // @Erich_Zollner & @Melanie_Koller (hier jetzt ohne "_" - Homogenität macht das Leben einfacher aber dann wäre es ja auch langweilig 😂)
Nachtrag: Da ich ja nicht so ein Freund von "Arbeiten" am iPhone bin aber es auch mal testen wollte, weil es @mosachse in Bezug auf UO ansprach:
Die Anweisungen in der grau hinterlegten Box muss man am iPhone XR im Hochformat auch nach rechts scrollen, damit man diese ganz lesen kann und dann wider zurück, wenn man den Anfang lesen möchte. Im Querformat OK; dafür aber ca. 50% des Bildschirmes nimmt die Statusleiste ein. Man sieht "nichts" vom Info-DB am iPhone XR im Querformat.
Im Hochformat wird weder der Footer korrekt dargestellt und auch hier gibt es Darstellungsfehler, wenn man mit dem Finger weiter nach unten scrollen will. Es "zuckt" dann in der Statusleiste und flackert.
Ja die Umsetzungsqualität lässt wieder vermehrt zu wünschen!
Danke für die Rückmeldung metalposaunist.
Meine Antwort leider erst heute (gestern war Einschulung hier in Nürnberg).
Das Ziel, das wir uns mit dem DATEV Hilfe-Center gesetzt haben, haben wir noch nicht erreicht. Allenfalls ein Zwischenziel.
Die Layouts sind noch nicht in allen Darstellungsvarianten fehlerfrei. Und sicher gibt es noch viele weitere ToDos: Verbesserung der Suche, Vorschlagslisten in der Suchzeile, bessere Einbindung von Servicevideos, Integration weiterer Bestände (z.B. die Hilfen, die auf mydatev liegen), inhaltliche Aufwertung der Startseite, etc.
Daneben ganz viel Arbeit am Content selbst:
In Feedbacks, die uns bislang zum Hilfe-Center erreicht haben, wird auch immer wieder gefragt: „Wieso steckt ihr eigentlich die Entwicklungsressourcen in dieses Thema?“
Die Antwort: Je schneller und damit einfacher der Zugang zu Hilfe ist, desto schneller kann sich jeder Kunde selber helfen (wenn er/sie das möchte). Und je mehr (Standard-)Fragen selbst gelöst werden können, desto mehr Zeit bleibt im persönlichen Service für die kniffligen Fragestellungen. Das ist ein wesentlicher Kern dessen, wohin wir das Serviceangebot der DATEV entwickeln. Nach wie vor erreichen uns viele Anfragen im Service, für die Lösungen in der InfoDB bzw. im Hilfe-Center vorhanden sind.
Eine Veränderung ist die Einführung des DATEV Hilfe-Centers als Nachfolgelösung für die InfoDB. Dazu gehört, dass ab den Programmen 14.0 jeder Suchschlitz aus den Anwendungen nicht mehr in die LEXinform/InfoDB lenkt, sondern in das DATEV Hilfe-Center. Weil wir uns dort auf Hilfen (die alle von DATEV selbst erstellt werden) konzentrieren, können wir auch eine angepasste Suche verwenden und Suche und Contentstruktur besser aufeinander abstimmen.
Die bekannte LEXinform/ InfoDB bleibt unverändert bis voraussichtlich Sommer 2021 (Programme 15.0) vorhanden.
Bleibt die Frage, weshalb wir das Hilfe-Center freigegeben haben, wenn wir selbst von den „Unzulänglichkeiten“ wissen.
Einerseits waren wir von der Auslieferung der Installationsprodukte abhängig, da teilweise der Suchschlitz angepasst werden musste (z.B. in den Steueranwendungen) oder überhaupt erst eingebaut werden musste (z.B. in LODAS). Und wir wollten das in einem möglichst engen Zeitfenster machen, damit sich die Veränderung nicht unnötig lange hinzieht und mit einer passenden Kommunikation begleitet werden kann.
Sicher, wir hätten auch noch 6-12 Monate weiterentwickeln können.
Doch diese U-Boot-Entwicklung haben wir an vielen Stellen lange gemacht – auch nicht immer erfolgreich.
Das DATEV Hilfe-Center ist eine reine Online-Lösung. Wir arbeiten in 4-Wochen-Sprints und übergeben damit regelmäßig Anpassungen in die Produktion.
Die zentralen Anforderungen waren aus unserer Sicht erfüllt: Aufruf aus den Anwendungen, Suche, Treffer- und Dokumentanzeige, Kontaktaufnahme zu DATEV. Und in den Desktop-Szenarien sollte die Anzeige auch passen. Die Probleme in den anderen Anzeigeformate haben wir bereits auf dem Schirm.
Wir wollten, dass unsere Kunden möglichst frühzeitig den durchgängigeren Prozess zum Zugriff auf Hilfen, die Fokussierung auf den Hilfe-Bestand usw. nutzen können.
Daher haben wir uns für die Freigabe zur 14.0 entschieden.
Diese agile Form der Entwicklung lebt natürlich auch vom Feedback: Wo passt etwas nicht? Welche weitere Funktionalität muss als nächstes umgesetzt werden? Daher bin ich auch froh über Ihr Feedback. Nutzen Sie hierzu gerne auch die vorhandenen Feedbackmöglichkeiten im Hilfe-Center selbst, z.B. auf der Startseite oder in der Trefferliste.
Sorry, jetzt ist der Beitrag doch etwas länglich geworden.
Gruß, Erich Zollner
@Erich_Zollner schrieb:...
Die Antwort: Je schneller und damit einfacher der Zugang zu Hilfe ist, desto schneller kann sich jeder Kunde selber helfen (wenn er/sie das möchte). Und je mehr (Standard-)Fragen selbst gelöst werden können, desto mehr Zeit bleibt im persönlichen Service für die kniffligen Fragestellungen. Das ist ein wesentlicher Kern dessen, wohin wir das Serviceangebot der DATEV entwickeln. Nach wie vor erreichen uns viele Anfragen im Service, für die Lösungen in der InfoDB bzw. im Hilfe-Center vorhanden sind.
...
Gruß, Erich Zollner
Hallo,
ich unke jetzt mal... Aber die Anwender, die heute schon nicht die [F1] bedienen können, werden sich im Hilfecenter auch nicht umsehen...
Grüße
Chr.Ockenfels
ok, kann man dann nicht einfach "early access" / "Beta" hinzufügen damit viele wissen das dies nicht das "endgültige" Produkt ist?!
die InfoDB ist zwar eine (fast) unerschöpfliche und ständig sprudelnde Quelle an Informationen, aber ich fände es besser und übersichtlicher, wenn nicht alles nur 'in Prosa' geschrieben wäre.
Tabellarische Übersichten oder verlinkte externe, durchsuchbare und filterbare Tabellen wären in vielen Fällen hilfreicher.
Außerdem kann man sich durch die vielen Querverweise und durch die fehlende hierarchische Struktur sehr leicht und schnell in diesem quasi 'neuronalen Informations-Netzwerk' verirren.
Ohne die Suchfunktionen hätte man aus meiner Sicht kaum Chancen, in der InfoDB die entsprechenden Hilfetexte zu finden.
Hallo @Erich_Zollner,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Persönlich als "Kunde/Nutzer" von DATEV fühlt sich aber schon länger vieles nach Baustelle an und was vorher wenigstens lief oder optisch gut dargestellt wurde, geht dann plötzlich nicht mehr oder ist von der Bedienung / Optik her fraglich.
Es scheint so, dass alle Gruppen für sich programmieren und es keinen großen, gemeinsamen Konsens gibt. Das CD in den etlichen Online Anwendungen ist da ein gutes Beispiel. Nichts "schlimmes" aber "aus einem Guss" sieht anders aus und auch hier in der Community gibt es noch DATEV Mitarbeiter, die der Logik vorname_nachname nicht folgen und teils auch nicht das typische DATEV Symbol als "Profilbild" haben und ich bei einer Erwähnung stutzen musste, ob es wirklich der richtige Mitarbeiter ist.
Dass man jetzt manche Dinge schneller umsetzt und man nicht erst 6 bis 12 Monate noch dran entwickelt, begrüße ich ja prinzipiell. Aber aktuell fühlt es sich eher so an, dass man bei A etwas ändern möchte und dann "plötzlich" auffällt, dass auch B C D E und H damit fallen und überarbeitet werden; man das hektisch irgendwie hinbiegt, damit es "läuft" aber am Ende ist das keine ganzheitliche Lösung, wenn es noch Darstellungsfehler gibt. Gerade das ist ja der Punkt: Sie haben so viele Informationen und vieles kann man selbst lösen aber wenn man diese Informationen aufgrund der Fehler nicht oder sehr umständlich lesen kann, man sich bei der Bedienung solcher Abhilfen ärgert - macht das Selbstlösen der Fehler keinen Spaß mehr, wenn "überall" nur Bugs lauern - bezogen auf die Info-DB.
@Erich_Zollner schrieb:Die zentralen Anforderungen waren aus unserer Sicht erfüllt: Aufruf aus den Anwendungen, Suche, Treffer- und Dokumentanzeige, Kontaktaufnahme zu DATEV. Und in den Desktop-Szenarien sollte die Anzeige auch passen.
Und das ist genau der Punkt. Sind sie das wirklich oder hat der zuständige "Kopf" hier beide Augen zugedrückt? Und wenn man schon etwas Neues entwickelt: Wieso hängt DATEV an einem Desktop-Szenario fest, wenn man gleichzeitig DATEVasp "pusht" und modern und mobil nach außen hin wirkt - Videos mitten im Grünen mit einem Surface bei YouTube hochlädt aber dann solch zentralen "ich suche Hilfe" Themen nicht aufs iPad / iPhone vernünftig bringt? Zumal es nicht mal sauber auf dem Desktop läuft, was in der Info-DB vorher der Fall war. Sicherlich ist die Sache komplexer als wir User es uns aktuell vorstellen aber jede aktuelle WordPress Webseite oder andere Baukästen können mittlerweile 1A an mobilen Geräten dargestellt werden und das iPad Pro inkl. Tastatur soll Desktop-Ersatz sein aber krankt dann an ähnlichen Problemen mit dem DATEV Hilfe-Center.
Fühlt sich aktuell so an wie die pro Anwendungen von DATEV: schick, modern, responsiv und die noch immer alten Steuerprogramme oder gar LODAS, wo einem Windows 98 Fensteroptiken begrüßen.
BTW: Gibt es denn hier schon einen Plan, wann man all diese Anwendungen mal aktualisieren möchte? Spätestens wohl 2029, wenn Server 2019 von Microsoft EOL wird - ich schätze, irgendwann kann man solche alten Anwendungen nicht mehr mit in die Cloud / VDI Infrastrukturen nehmen.
Bzgl. Feedback: Was ist für Sie zielführender: Wenn jeder still und leise das Feedback-Formular ausfüllt und Sie dann 100x den gleichen Fehler genannt bekommen oder ist es ggf. zusätzlich nicht "besser", wenn man dazu in der Community einen Thread aufmacht, den man editieren kann mit "arbeiten wir dran", "kennen wir", "Lösung zum xx.x." und so zumindest in der Community alle lesen können: Arbeitet DATEV dran, ist bekannt, brauche ich kein 101. nennen.
Wissen Sie, woran ich gerade denken musste? An das Windows Insider Programm. Nimmt sich DATEV das als Leitbild bzgl. agiler Entwicklung? Wenn ja, wie genau funktioniert das? Nehme aktuell nicht am Insider Programm teil. Zumal man die DATEV Piloten wohl dann zu dieser Gruppe zählen müsste, richtig?
Hallo @vogtsburger,
hätten Sie für diese Fälle konkrete Beispiele?
Die Suche ist zwar aktuell neben dem Direktaufruf aus den Programmen der angedachte Hauptzugangsweg zu den Informationen und filterbare (also gewissermaßen dynamische) Tabellen könnten im ersten Schritt auch schwierig werden. Trotzdem würde mir gern ansehen, ob wir da redaktionell etwas verbessern können.
Danke schon mal für Ihren Input!
Viele Grüße aus Nürnberg
Florian Deubzer
Hallo @Florian_Deubzer,
kann ich @vogtsburger in dem Teil zum Teil zustimmen. Wenn man wirklich etwas sucht, was man bisher nicht kannte und man vorher auch nicht weiß, wie die DATEV das Info-DB benannte und man möchte sich allg. "schlau machen" habe ich das auch oft erlebt, dass sich dann nach einer Weile 5, 6, 7 Tabs mit unterschiedlichsten Info-DBs aufgetan haben und man tatsächlich irgendwann alle schließt und von vorn anfängt, weil man sich "verirrt".
Habe da aktuell kein Beispiel für aber ich kann @vogtsburger gut nachvollziehen. Habe auch schon von etlichen anderen DATEV Usern gehört, die bei uns im IT Support angerufen haben und um die Info-DB wissen und theoretisch es selber löse hätten können, aber nicht die notwendige Zeit hatten, sich von Dokument zu Dokument zu klicken, bis man dann die Lösung hätte.
Hallo @Florian_Deubzer ,
es passiert mir immer wieder, dass ich InfoDB-Dokumente aufrufe, den einen oder anderen Link anklicke, im neuen Dokument wiederum weiterklicke usw. und dann irgendwann den Überblick verliere und etwas orientierungslos in dem 'Gestrüpp' der Info-Dokumente umherirre.
Mir fehlt bei dieser Kreuz-und-Quer-Verlinkung der "Faden der Ariadne"
... nur ein kurzes Beispiel (ohne aktuellen Bezug) ...
Hallo @vogtsburger ,
ich schaue mir das Dokument mit den zuständigen Ansprechpartnern an. Wir versuchen, da eine bessere Lösung zu finden.
Vielen Dank für das Feedback (das ich hiermit explizit nicht "abwürgen" will, falls es weitere Beispiele gibt :-)) und ein schönes, sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Florian Deubzer