Aus irgendwelchen Gründen werden Programmhinweise nicht mehr aus dem Programm heraus angezeigt, sondern hierfür wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut. Ertragsreicher sind die Hinweise damit aber nicht.. Nach der heutigen Installation werden mir im Internet bei der ESt oder Schenkungsteuer Uralthinweise vom letzten Jahr angezeigt:
@Gelöschter Nutzer schrieb:Aus irgendwelchen Gründen
Naja, dann hat DATEV hier leider eine Chance vertan, weil das genau der Grund ist, den Sie suchen: Online sind alle Formulare schneller auf Stand gehalten und man löst sich von programminternen Neuerungen. Zusätzlich muss man alle Neuerungen nur noch online an 1 Stelle pflegen anstatt online und zusätzlich im Programm selber und da bei DATEV ohne Internet sowieso fast nichts geht, kann man gleich darauf verweisen.
Schritt in die richtige Richtung, der nur richtig aktuell oder mit dem richtigen Info-DB verknüpft werden muss.
Hallo zusammen, ich denke auch, dass die Datev in dem Fall die jahrelange Kritik an den vielen Informationstöpfen zunächst einmal aufgreift, indem sie auf das Internet / möglichst in die Info-DB umlenkt. Das ist erstmal positiv.
@Christian_Kaiser @Alper_Aslan
wir erinnern uns an dieser Stelle sicher auch an das eine oder andere Barcamp wo wir über die unnötige Redundanz der Informationstöpfe und Kanäle was Datev-Wissen angeht mit geneigten Kolleginnen und Kollegen in- und außerhalb der Datev oft debattiert hatten. ;).
Viele haben es seinerzeit gewollt, jetzt haben wir die aufkommende „ Dominanz“ der Infodatenbank gegenüber Offlinehilfen (bzw.. in manchen Fällen haben wir auch den Salat oder ähnliches... 😄 ).
.... nicht immer ist gut gemeint eben auch gut gemacht. 😉
Im Grunde ist es gut, wenn Onlinemedien wg. der besseren Aktualisierbarkeit bevorzugt werden. Allerdings kann es dann tatsächlich nicht mehr als Argument gelten, dass “das halt bei einer so großen Info-DB so halt ist“ wenn man auf falsche oder veraltete Info-Dokumente stößt (man hört diese „Begründung“ an der Hotline immer noch hin und wieder). 😉Wobei ich da auch positiv anmerken möchte, dass die Datev mittlerweile sehr viel zeitnaher als noch vor 2-3 Jahren Änderungen und Pflegehinweise auf Info-Dokumente umsetzt, teils innerhalb weniger als 24h nach dem Hinweis, ansonsten spätestens nach ein paar Tagen - je nach dem wie kritisch der Lapsus ist und wie die Gesamtlage (Auslastung) aussieht.
Was aber dagegen immer noch stark verbesserungsfähig ist, ist m.E. die UX & GUI auf dem Weg zum situativ sinnvollen Info-Dokument aus den Programmen heraus. Manchmal geht‘s fix, manchmal noch über Umwege und zeitweise interne Viewer und Rechtechecks die länger dauern als wenn es direkt in den Browser ginge.
In manchen Programmen ist zudem immer noch eine Offline-Hilfe im Vordergrund die oftmals asynchron zur Info-DB ist und - in seltenen exotischen Fällen - schlimmstenfalls selbst ein veralteter Oldtimer (ich sage nur „KIS-Handbuch“ - also proto-IDVS & proto-EO Comfort - Offlinehilfe aus OS/2 und NT-Zeiten in der Drucksteuerung von EO comfort).
Datev-Programme neuerer Generation wiederum gehen einen ganz anderen Weg: in Datev Datenprüfung wird am Startbildschirm ein Link auf den Datev Ideas-Bereich des Programmes angeboten. :). Das finde ich sehr gut. Schade nur dass selbst dann offenbar recht wenige draufklicken, geschweige denn in der Community registrieren oder gar Ideas zum Programm beisteuern. 😞
Im beispielhaft genannten Programm selbst gibt es jedoch kaum bzw. nicht immer konsistente Kontexthilfe über F1 bei Markierung einer Schaltfläche. Auf Rückfrage bei der Hotline wird darauf verwiesen, dass Datev keine Kontexthilfe als Offlinehilfe mehr entwickeln wird (dabei ging es mir ja generell um Kontexthilfe - egal über welchen Kanal oder welches Medium).
Schließlich ist es in manchen Bereichen so, dass trotz Einstieg über ein konkretes Thema im Infodokument nochmal ausgewählt werden muss, welche Produktvariante (classic, comfort, compact, Sondervariante) man lizenziert hat und einsetzt. Das ist in vielen Fällen unnötig und vermeidbar - aus dem Programmen kommend weiß man ja eigentlich eindeutig, welches Programm jetzt hilfreich wäre. Einigermaßen ok ist hierbei noch die Berücksichtigung, Strukturierung und Formulierung bei den Stanard-Leistungserstellungs-Programmen wie ReWe und Steuern in ihren Variationen. Etwas weniger geschmeidig wird es schon im Lohnbereich wenn es um L&G vs. LODAS geht. Abschlussprüfung classic / comfort / Bilanzbericht ist je nach Autor bei der Datev in der Info-DB schon manchmal fummelig. Und grausam strukturiert sind ausgerechnet die Infodokumente zur Datenprüfung: bei jedem Dokument und in jedem Kontext (sofern es überhaupt im jeweiligen Kontext überhaupt Kontexthilfe in der Info-DB) gibt muss ich mich durch eine Litanei der Programmvariationen klicken (Datenprüfung compact, classic, comfort oder ACL mit und ohne Comfort.... arglglg). Und das obwohl die Themen in gefühlten 75-90% fast auf alle Produktvarianten gleich anwendbar wären und auch hier bei direktem Aufruf aus dem Programm ja eigentlich klar ist, welche Variante ich habe. Selbst wenn von einem Infodokument auf ein anderes verlinkt wird muss ich mich bei Datenprüfung erneut wieder erklären, welche Variante eingesetzt wird....
Hier ein Beispiel für so ein „Höllen“-Infodokument: 9215647
Für mehr „Vergnügen“ nach dem Probelesen durch aufklappen der jeweiligen Programmvariante (oder mal mehrere auf und zuklappen um über die Wiederholungen zu schmunzeln) am besten ganz unten dann auf die „Weiterführende Links“ klicken... beim nächsten Link geht der Spaß von vorne los...
Soweit zur Theorie (alle Hilfesysteme einheitlich im Intetnet in der Info-DB) und der dazugehörigen Praxis. 😉
@Gelöschter Nutzer :
Von Neuigkeiten die keine sind (also alte „Was ist neu?“) wie im o.g. Fall noch gar nicht zu reden. 😉
es soll ja auch Offlinehilfesysteme geben, die offline verfügbar sind und sich synchronisieren - zumindest da wo Offline evtl zeitweise passieren kann wie z.B. in der Basisinstallation könnte sowas manchmal (!) helfen. Auch ein nicht-verfügbares RZ bedeutet manchmal Offline. In jedem Fall technisch obsolet ist aber m.E. ein interner Viewer der doch nur den Inhalt direkt abruft wie es noch der klassische Lexinform-Aufruf in den Programmen oftmals darstellt. Warum nicht einfach direkt den Browser öffnen wenn es nur um die Anzeige eines Infodokuments geht. Den Standardbrowser aufrufen kann Datev ja mittlerweile (siehe UO) 😉
Viele Grüsse, Bernd Wettstein.
Dazu sollte eine neue Idee erfasst werden, aber auch für diese kann in diesem Zusammenhang gestimmt werden:
Wir spielen mit dem Gedanken, eine Kanzlei-Wiki über Wordpress im Intranet aufzubauen, die gegebenenfalls auch für Mandanten zugänglich werden soll. Dort sollen Anleitungen zu allem möglichen abgelegt und schnell gefunden werden. Auch sollen die Anwender die Möglichkeit bekommen, Änderungen an den Texten vorzunehmen, die dann nach Genehmigung veröffentlicht und allen betroffenen Anwendern mitgeteilt werden.
All dies tun wir nur aus der Not heraus, weil DATEV keine einfach zu lesende Hilfe bietet. Mein Vorschlag, das Hilfesystem Lexinform und Informationsdatenbank ähnlich dem Kontenrahmen S/K/I aufzubauen, ist zwar aufgegriffen, aber "ein Termin für die Umsetzung...".
Der Filter "Kanzlei" sollte nur die Hilfen anbieten, die mit den von der Kanzlei genutzten Programmen benötigt werden.
Zum einen programmbedingte Einschränkungen:
- wenn LODAS genutzt wird, dann kommen keine Hilfetexte zu Lohn und Gehalt.
Zum anderen praktische Aspekte, über die auch in der Community abgestimmt werden könnte:
- wenn wir meinen, Zahlungsverkehr sollte alle Bankumsätze abrufen, dann kommen keine Hilfetexte, wie man dies auch mit Rechnungswesen könnte
Ziel soll sein, dass nicht jeder Mitarbeiter sein eigenes Süppchen kocht, sonder dass auch bei Krankheitsvertretung gleich klar ist, wo was steht und wie was geht.
Der Filter "Mandant" sollte nur die Hilfen anbieten, die mit den Einstellungen des Mandanten in den Stammdaten benötigt werden - wenn Überschussrechner, dann kommen keine Hilfetexte zu Jahresabschluss.
Die Leselisten sollten über die Benutzerverwaltung gesteuert werden. Abschlussbearbeiter sollten andere Listen erhalten als Lohnsachbearbeiter, Auszubildende oder gar Mandanten.
Es sollte auch die Möglichkeit geben, ein Lesen zu erzwingen und den Wissenstand abzufragen. So wäre sichergestellt, dass nicht mit altem Wissen falsch weitergearbeitet wird.
@freiburgersteuermann sehr einverstanden.
Nur: jetzt schlägt womöglich wieder altes Inseldenken durch.
@Christian_Kaiser : Dein Thema? 😉
Denn: womöglich ist meine „Idea“ zu o.g. Beispielen wenn ich auf Hotlines & Co. höre
am besten als Datev Idea zur Datenprüfung aufgehoben, weil es ja dieses Programm „betrifft“.
@Alper_Aslan : ich sehe dieses aber aus dem Blickwinkel „User Experience“ völlig anders. 😉
Wenn ich mich überhaupt auf eine Programminsel begeben soll, dann allenfalls Lexinform. Besser wäre es jedoch, nicht einmal das zu tun, da es ja - über mein Beispiel im Programm Datenprüfung hinaus gedacht - quer alle Datev-Produkte, sowie Guidelines zur Artikelerstellung wie auch Guidelines zur Programmierung von Kontexthilfeaufrufen in den Programmmenüs betrifft.
Im übrigen auch wenn der Hinweis von
@Gelöschter Nutzer ja im Kontext Steuern auftrat hat die Auflösung des Ganzen ja alles im Grunde nichts oder nur wenig mit den Steuerprogrammen zu tun. Ähnlich wie bei Themen um die Benutzerrechteverwaltung wird dies sicherlich traditionell bei Datev auch bei den Erstanlaufstellen wie Servicekontakte, Hotlines & Co. auch wieder ganz anders gesehen. 😕
Also: wo platzieren wir unsere Idea am besten möglichst übergreifend und „inselfrei“, ohne dass sie gleich wieder als „themenfremd“ o.ä. abgelehnt wird?
Ich meine das alles übrigens ohne Sarkasmus ganz ernsthaft und konstruktiv.
Nächtliche Grüsse, Bernd Wettstein.
Die Idee habe ich erfasst:
passende Hilfen und Hinweise für alle Programme in DMS integrieren
Und spätestens, wenn diese Idee Liebe DATEV, zerschlagt den gordischen Knoten und fangt an, abteilungsübergreifend zu denken umgesetzt wird, hört das Inseldenken auf.
meinen Vote haben Sie. Bin gespannt, ob das Thema überhaupt verstanden und aufgegriffen wird, oder ob es eben (mal wieder eine Insel) ja nichts mit DMS zu tun hat (was als Programminsel ja auch stimmt) und als „themenfremd“ abgeheftet wird.
Aber man soll die Hoffnung nlcht aufgeben. 😉
@Christian_Kaiser : wenn das hier nichts werden sollte, bitte schonmal ein Session-Kärtchen für‘s nächste Barcamp für mich reservieren. Thema: modernes & zeitgemäßes Hilfesystem, kontextbezogenes Datev-Wissen und übergreifendes Querdenken bei Datevthemen jenseits der Programminseln. Etwa Kürzeres als Titel fällt uns bis dahin sicher auch noch ein. 🙂
Schlaflose Grüße, Bernd Wettstein.
@Christian_Kaiser : wenn das hier nichts werden sollte, bitte schonmal ein Session-Kärtchen für‘s nächste Barcamp für mich reservieren. Thema: modernes & zeitgemäßes Hilfesystem, kontextbezogenes Datev-Wissen und übergreifendes Querdenken bei Datevthemen jenseits der Programminseln. Etwa Kürzeres als Titel fällt uns bis dahin sicher auch noch ein. 🙂
Der Titel könnte folgendermaßen lauten:
Zukunft gemeinsam gestalten!
@bernd_wettstein , @freiburgersteuermann
... klingt stark nach "künstlichen neuralen Netzen".
Im Zusammenhang mit der Datev-Umgebung kann ich mir ein solch intelligentes Hilfesystem nicht vorstellen.
... übrigens, ... was nützt ein intelligentes Hilfesystem, wenn die 'erklärungsbedürftige' Software selbst nicht intelligent ist ?
Nachtrag:
... und was, wenn die Intelligenz des Users zu stark von der Intelligenz der Software abweicht (nach unten oder nach oben) ? 🤔😮
Nur so nebenbei, die Idee den Designfehler endlich zu bereinigen ist gefühlt 100 Jahre alt, real eher 5-6. Suchen Sie einmal in der alten Newsgroup nach den Beiträgen von Herrn Blum zum Thema DMS, Sie werden erstaunt sein, welche Ideen dort schon auf den Markt geworfen wurden.
Hat es was genützt? Nein, leider nicht. Ich frage mich ohnehin wie er den Mut aufbringt auf DMS neu zu migrieren, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema des Threads zurück. Wenn in einer Hilfe, wo sie auch immer gespeichert ist, immer wieder nichtssagende Themen angezeigt werden, ehöht es nicht den Informationsgehalt sondern nervt und frisst Zeit. Diesmal hat DATEV es sogar hinbekommen, dass die InfoDB Dokumente nicht mehr aus dem Service Release pdf aufrufbar sind. Peinlich.
Hilfe in den InfoDB Dokumenten ist eine elenden, zeitverschwenderische Krücke. DATEV möchte sich vor einer vernünftigen Programmdokumentation drücken - und das seit Jahrzehnten.
Das in der Kanzlei ein Wiki eingeführt werden muss um unnötige Doppelsuchen bereits gelöster Probleme zu vermeiden weil es mit den kostenpflichtigen Programmen (siehe z. B. ProCheck) nicht funktioniert ist dann nur noch oberpeinlich.
@einmalnoch schrieb:Nur so nebenbei, die Idee den Designfehler endlich zu bereinigen ist gefühlt 100 Jahre alt, real eher 5-6. Suchen Sie einmal in der alten Newsgroup nach den Beiträgen von Herrn Blum zum Thema DMS, Sie werden erstaunt sein, welche Ideen dort schon auf den Markt geworfen wurden.
Hat es was genützt? Nein, leider nicht. Ich frage mich ohnehin wie er den Mut aufbringt auf DMS neu zu migrieren, aber das ist ein anderes Thema.
Eben! Seit Jahren! Reaktion der DATEV: (fast) nix....
@einmalnoch schrieb:
Das in der Kanzlei ein Wiki eingeführt werden muss um unnötige Doppelsuchen bereits gelöster Probleme zu vermeiden weil es mit den kostenpflichtigen Programmen (siehe z. B. ProCheck) nicht funktioniert ist dann nur noch oberpeinlich.
Mir entzieht sich auch die Sinnhaftigkeit eines solchen Kanzlei-Wikis. Das ist nur noch ein Datentopf. Sieht natürlich anders aus, wenn es um interne Prozessabläufe und deren Dokumentation geht. Aber vielleicht bekommt man ja mal ein solches Wiki "in real" zu sehen.
Spätestens bei Anbindung des Wikis an die DATEV-Software bzw. Integration derselben wird's doch zum Scheitern verurteilt sein, oder, @freiburgersteuermann ?
@andreashofmeister schrieb:Mir entzieht sich auch die Sinnhaftigkeit eines solchen Kanzlei-Wikis. Das ist nur noch ein Datentopf. Sieht natürlich anders aus, wenn es um interne Prozessabläufe und deren Dokumentation geht. Aber vielleicht bekommt man ja mal ein solches Wiki "in real" zu sehen.
Spätestens bei Anbindung des Wikis an die DATEV-Software bzw. Integration derselben wird's doch zum Scheitern verurteilt sein, oder, @freiburgersteuermann ?
Wenn sich die Sinnhaftigkeit eines KanzleiWikis entzieht stellt sich zum Glück auch nicht die Frage, wo denn erarbeitete Informationen, Arbeitsanweisungen, fachliche Weisungen etc. abgelegt und aktuell gehalten werden. Führt in der Regel zu einer permanenten Neuerfindung des Rades. Oder?
zum Thema zurück ... 🙂
Das wäre - wenn überhaupt - das richtige Dokument gewesen:
Freue mich, dass wir zumindest mit dem Barcamp schon mal einen Platz für so einen Dialog gefunden haben. Und nach den ersten Erfahrungen auf 'Online Barcamps', die wir gerade sammeln bin ich mit @Katja_Knoedel einig, dass wir auch bald ein solches anbieten können, so lange uns persönliche Großveranstaltungen noch verwehrt bleiben.
Eine Genossenschaft, in der jeder einzelne viele Räder neu erfindet muss doch nicht sein, deshalb habe ich diese beiden Ideen erfasst:
passende Hilfen und Hinweise für alle Programme in DMS integrieren
Liebe DATEV, zerschlagt den gordischen Knoten und fangt an, abteilungsübergreifend zu denken
Und ganz richtig @andreashofmeister , die Wiki kann ich nicht alleine entwickeln - dazu sollten wir uns zusammentun. Wir brauchen eine Plattform, angegliedert an diese Communtiy, auf der die Anleitungen strukturiert von allen weiterentwickelt und bewertet werden können.
Und ganz richtig @andreashofmeister , die Wiki kann ich nicht alleine entwickeln - dazu sollten wir uns zusammentun. Wir brauchen eine Plattform, angegliedert an diese Communtiy, auf der die Anleitungen strukturiert von allen weiterentwickelt und bewertet werden können.
Dann bin ich gespannt, wie DATEV Ihre Eingabe als IDEA-Beitrag beurteilen wird. Das ist ja ein strategischer Wunsch, der plattformübergreifende Auswirkungen hat.
Zumindest darf man sich von Ihrem IDEA-Beitrag also eine fundierte Stellungnahme der DATEV erhoffen, @freiburgersteuermann .
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass die eigentliche Thematik - nämlich die veralteten Teilsysteme bei den Offlinehilfen, veränderte Auswirkung veralteter Info-Dokumente wenn man nur noch darauf setzt, uneinheitliche Strukturen zwischen den Info-Dokumenten, teils unbedienbar gewordene Kontexthilfen etc. im Vordergrund stehen.
Ob die eierlegende Wollmilchsau inkl. Kanzleiintranet dabei hilfreich ist, weiß ich dabei zugegeben nicht so recht.
Wir verwenden als kanzleiinternes Intranet Topdesk und können selbst geschrieben Infodokumente durchaus mit einem URL-Link auch mit ProCheck verknüpfen. Aber das hat natürlich nicht jeder, deshalb verstehe ich die Idee des S/K/I-Modells durchaus. M.E. bringt das nachhaltig aber nur etwas, wenn der Kontextzugriff gut funktioniert und dann auch eine semantische Begriffeerkennung (die im Gegensatz zu Infodok.Anzeige beim Servicekontakt dann hoffentlich funktioniert) mit internen und externen Begriffen arbeitet. Die klassische Semantische Suche hat übrigens weniger etwas mit "künstlicher Intelligenz" im Sinne von "neuronalem Netz" oder "Machine Learning" zu tun. Man kann soetwas aber einbauen, wenn der geneigte Nutzer die gefundenen Treffer anhand der Nützlichkeit und zutreffendem Kontext bewertet und die "Hilfemaschine" dann daraus lernt... 😉 TopDesk arbeitet bei uns bei Kanzlei-internen-Dokumenten übrigens genau so und das obwohl es selbst als Lösung weniger eine Wissensdatenbank als ursprünglich eher ein Ticketsystem ist. 😉
Die Haufe Suite hatte auch mal soetwas ähnliches vor, war sich dann aber (natürlich? scheinbar?) gegenseitig „spinnefeind“ was eine Kooperation mit DATEV Lexinform angeht.
von daher: wenn die Ideas an dem Wunsch der internen Informationen und der Verknüpfung scheitert, sollte sie die Konsistenzherstellung wenigstens innerhalb der Datev schaffen und im Zweifel wenigstens dass noch als Idea umsetzen.
Also kurzum:
Falls wir merken, dass Ideen wie Verschmelzen mit interner WissensDB, Topdesk, Sharepoint u.ä. die Vorschläge zum Hilfesystem innerhalb Datev eher behindert als voranbringt, sollten wir ggfs. überlegen, ob wir die Idea „aufteilen“.
Was meint das Publikum dazu? 🙂
Grüße, Bernd Wettstein.
@bernd_wettstein schrieb:Hallo zusammen,
Was meint das Publikum dazu? 🙂
Grüße, Bernd Wettstein.
Machen Sie bitte einen neuen Thread auf.
Das Thema ist viel zu wichtig und komplex als es in einem gekaperten Thread "mitlaufen" zu lassen.
@einmalnoch : naja, gekapert ist in dem Fall doch eigentlich was anderes.
Ich denke ich werde dies unter der Ideas platzieren, von dort aus sollte man dann entscheiden, in wie weit die Ideas so beibehalten wird oder aufgeteilt wird. Das maße ich mir nicht alleine an, daher die Rückfrage an der Publikum. 😉
Grüße, Bernd Wettstein.
Hier geht's zur (bislang noch zusammengefassten) Idea / zum Voten.
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen-zu-DATEV-DMS/article-id/307/comment-id/313#M313
😉
Mit der Kategorie "DatevDMS" bin ich allerdings nach wie vor eher unglücklich, habe aber schon alleine aufgrund der Tatsache, dass es ja -wenn ich nichts falsch verstehe- in der DATEV-Welt nach wie vor keine "übergreifenden" DATEV-Ideas geben soll/kann/darf (sic!) auch keine bessere Idee...
@Dirk_Jendritzki , @Christian_Kaiser : bitte gerne prüfen, ob die offenbar sehr gute und auch für andere Mitglieder recht interessante Idea in einen anderen Bereich verschoben werden kann/muss, bevor sie alleine wg. des fehlenden DatevDMS-Bezugs wg. "themenfremd" abgelehnt wird. Vielen Dank. 🙂
Viele Grüße, Bernd Wettstein.
Einen Thread kapern bedeutet eigentlich, dass man das Thema mit einem anderen Thema überlagert (oder steuerlich infiziert = Infektionstheorie😋). Es würde am Ende ja auch kein Nutzer darauf kommen, was sich hinter dem Titel verbirgt.
Insoweit vielen Dank für die neue Idee.
Da es ja Hilfedokumente sind, war doch DMS ganz gut gewählt, oder?
@blum hatte zu einem ähnlichen Thema schon mal etwas geschrieben: Leseliste in der DMS mit einer Vorgangsmappe. und eine Idee hier erfasst: DMS neu: Leseliste
Hallo zusammen,
vielen Dank für die spannenden Gedanken zum Hilfeangebot der DATEV.
Gerne würde ich zu ein paar Ideen Stellung nehmen und auf ein Angebot hinweisen, das wir zur 14.0 (September 2020) ausliefern werden: das DATEV Hilfe-Center.
@Gelöschter Nutzer: „Aus irgendwelchen Gründen werden Programmhinweise nicht mehr aus dem Programm heraus angezeigt, sondern hierfür wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut.“
@bernd_wettstein: „Was aber dagegen immer noch stark verbesserungsfähig ist, ist m.E. die UX & GUI auf dem Weg zum situativ sinnvollen Info-Dokument aus den Programmen heraus.“
@bernd_wettstein: „Die klassische Semantische Suche hat übrigens weniger etwas mit "künstlicher Intelligenz" im Sinne von "neuronalem Netz" oder "Machine Learning" zu tun. Man kann soetwas aber einbauen, wenn der geneigte Nutzer die gefundenen Treffer anhand der Nützlichkeit und zutreffendem Kontext bewertet und die "Hilfemaschine" dann daraus lernt...“
Wenn Sie weiter zu diesem Thema mitdiskutieren wollen, hier nochmal der Link zu DATEV Ideas: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen-zu-DATEV-DMS/article-id/307/comment-id/313#M313
Gruß, Erich Zollner
Hallo zusammen,
wie von @Erich_Zollner angekündigt, starten wir mit dem neuen Serviceangebot DATEV Hilfe-Center. Erste Kommunikationsmaßnahmen finden Sie hier: DATEV magazin
Wir werden das Portal weiter ausbauen und im September 2021 die Info-Datenbank ablösen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch unsere Anwendungen so überarbeitet, dass sämtliche Hilfe-Aufrufe in das DATEV Hilfe-Center führen.
Im DATEV Hilfe-Center finden Sie die Möglichkeit uns direkt Feedback zu geben. Wir sind schon ganz gespannt auf die Rückmeldungen.
viele Grüße
Melanie Koller
Oh, so schnell schon? Ich dachte, das braucht noch seine Zeit wie ich mit @Ulrike_Drefs schon diskutiert habe. Die Darstellungsfehler sind ja nicht ganz ohne aber ich hoffe das beste - denke aber ehrlich gesagt, dass man den BETA Status trotz Fehler verlässt und das DATEV Hilfe-Center durch und mit uns wieder reift, bis man es schick an jedem Endgerät nutzen kann. Wenn das denn der Fall sein wird ...
hope the best! 🤞
@Erich_Zollner: Bin noch immer der @metalposaunist und habe mit mental oder auch Metall nicht so viel am Hut. Geht eher in Richtung Musik bei mir 🤘.
@metalposaunist schrieb:...
@Erich_Zollner: Bin noch immer der @metalposaunist und habe mit mental oder auch Metall nicht so viel am Hut. Geht eher in Richtung Musik bei mir 🤘.
...
... nur interessehalber:
gibt es denn auch Holz-Posaunisten oder Glas-Posaunisten oder andere Materialien für Posaunen ? 🤔
... bin jetzt auch davon ausgegangen, dass Sie evtl ab und zu in Wacken heavy-metal-posaunieren 😉
@metalposaunist Manchmal ist die DATEV schneller als gedacht.😉 Wir starten damit, dass bei Verwendung des Such-Schlitzes (oben rechts in den on Premise Anwendungen) das Hilfe-Center aufgerufen wird. Die Umleitung sämtlicher Info-DB-Links erfolgt aus den von Ihnen angesprochenen Gründen erst später.
@vogtsburger schrieb:gibt es denn auch Holz-Posaunisten oder Glas-Posaunisten oder andere Materialien für Posaunen ? 🤔
Und ich dachte, ich hätte geklärt, dass es nichts mit Metall oder Materialien zu tun hat aber okay. Anyway.
Gibt's auch aus Plastik.
... sorry, war mir leider entgangen, dass Sie bereits geklärt hatten, dass "metal" nichts mit "Metall" zu tun hat 🤐