Danke für die Erläuterung. (Trotz Suche fand ich keinen Thread zu diesem Thema, sorry) Gruppen etc. habe ich administriert, könnte es also so probieren. Aber dann geht es schneller und ohne "Es geht nicht mehr" - direkt anzurufen und den Status abzufragen. Das eigentliche Problem war/ist mal wieder ein ganz anderes. Mit den (innerhalb der DATEV-Umgebung) notwendigen Authentifizierungen über Stick, also Digitale Personalakte, Kommunikation mit Finanzamt (elektronische Bescheide) funktioniert die "Ansprache an den mIdentity Stick" anders, als bei direkter Nutzung von Unternehmen Online, aka direkt im Browser. Problem war/ist: + Unternehmen Online (über Browser) und Anmeldung mit Stick: funktioniert + Öffnen der Digitalen Personalakte - ruft im Hintergrund den Browser auf, bei Anmeldung bzw. Auswahl des korrekten Zertifikats auf Stick - bleibt die Anmeldung hängen. + Da das ganze über einen Thin Client in der TS Umgebung läuft, sind offenbar die Treiber auf dem TS nicht aktuell. Komisch, dass es über Browser dennoch läuft, aber ich habe schon lange das Gefühl, dass das Verhalten hinsichtlich Nutzung SIPA&Stick über die DATEV Umgebung eine komplett andere ist, als über die reinen Online-Anwendungen. + Die Systeme, die (zwar auch über TS laufen), aber zusätzlichen noch vollwertigen Rechner mit lokal installiertem SIPA nutzen, funktionieren reibungslos. Werden daher morgen mal die TS-Umgebungen updaten.
... Mehr anzeigen