abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern - Nutzung Kanzleiberaternummer - Wie Vertrag dem Mandant zuordnen?

10
letzte Antwort am 20.05.2020 16:20:14 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
921 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

das Thema Nutzung "Meine Steuern" und notwendiger Anlage einer Beraternummer wurde in den unterschiedlichsten Threads umfangreich diskutiert. 

Neben den Tipps in DMS-Belegverknüpfung mit Steuerprogrammen / DATEV Meine Steuern

wurde u.a. die Option dargestellt, die Mandanten unter der Kanzlei-Beraternummer zu registrieren. 

Das hat aber den Nachteil, dass die Mandanten in der Nutzerübersicht usw. als "Mitarbeiter" geführt werden, sobald SmartLogin mit bestellt wurde. 

Selbst wenn man einen weiteren Tipp der Community (Nutzung einer Niederlassungs-BNR) beherzigt, würde man das Problem wahrscheinlich ein bisschen besser in Griff bekommen, insofern man die BNR für nichts anderes verwendet. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? 

 

Eine Frage stellt sich für mich dann aber noch: 

Wie kann ich (ohne eigene Beraternummer für Mandant) den Vertrag dem Mandanten zuordnen? 

Ich habe "Meine Steuern" für Mandanten bestellt, sehe in der Vertragsübersicht / Hard und Software das Produkt "DATEV Meine Steuern" am Standort der Kanzlei (klar weil darüber bestellt) mit der Kanzleiberaternummer und einer Vertragsnummer unter den "Allgemeinen Angaben" im Detailbereich. Die zugeordnete Person erscheint dabei nirgendwo. 

 

Somit geht mir die Information verloren, wem diese Vertragsnummer/Vertrag  zugeordnet ist, sofern ich nicht eine separate Liste führe. 

Was geschieht in der Folge einer Kündigung des Mandanten? Und wir auch Meine Steuern für diesen Mandanten kündigen wollen. Wie finde ich die korrekte Vertragsnummer? 

 

Ich bin über die Erfahrungen und Hinweise dankbar! 

 

Oliver Nachtrab 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
905 Mal angesehen

Wo genau ist das Problem, wenn man eine eigene Beraternummer je Mandant anlegt / nutzt? Ich habe hier in der Community dann wohl nicht alles mitbekommen. Hätten Sie die Links zu den Threads dazu?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
873 Mal angesehen

Hallo Herr Nachtrab,

 

Sie können an der Stelle keine Mandanten zuordnen. Sie können sich aber im Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht einen Filter anlegen, der Ihnen alle Mandanten zeigt, die für Meine Steuern registriert sind (siehe Screenshot).

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
824 Mal angesehen

Hallo,

 

zuerst mal Entschuldigung für die lange Stille. 

 

@metalposaunist : Unter anderem hier gab es einen langen Thread. In den Empfehlungen stehen dann weitere Themenfelder. Hintergrund war einfach die Anlage von x-hundert Unterberaternummern. Zwischenzeitlich habe ich aber beide Verfahren und die Konsequenzen getestet. Ohne Unterberaternummer macht das überhaupt keinen Sinn. Weder für die Übersichtlichkeit hilfreich, noch für die Verwaltung der Rechte (da ohne Beraternummer die "Meine Steuer" Mandanten dann als "Mitarbeiter" in der Rechteverwaltung geführt werden.).

 

Vg, 

 

Oli Nachtrab  

0 Kudos
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
820 Mal angesehen

Hallo @aschreiber  Herr Schreiber,

 

danke für den Tipp. 

Dieser wirkt aber nur auf "Mandanten". Sofern das Smart-Login für Meine Steuern - ohne separate Beraternummer - für den Kunden bestellt wird, dann tauchen diese dort nicht auf.

 

Diese tauchen dann auch (Service-Anwendungen) in der Vertragsübersicht Hard- und Software nur unter "Kanzlei-Standort" auf, nicht aber unter "Mandanten-Standort". 

 

Da aus meiner Einschätzung heraus viele zukünftige Funktionen (irgendwann) eine Mandantenregistrierung bei DATEV erfordern werden, ob es den Steuerberatern gefällt oder nicht, werden wir diesen Weg mitgehen müssen, um Arbeitsprozesse besser zu digitalisieren und zu optimieren. 

 

Danke trotzdem 🙂 

 

--- 

Viele Grüße

Oli Nachtrab 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
811 Mal angesehen

Leider ist der Link zum hier kaputt? Die Seite wird bei mir nicht korrekt dargestellt. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
785 Mal angesehen

@metalposaunist : Link ist OK - hab ich eben ausgetestet. Muss irgendwie bei Ihnen liegen. Hier mal der Link in "Klartext":

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Aktuelle-Informationen-zu-DATEV-Meine-Steuern/td-p/83513/page/8

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
783 Mal angesehen

Hm, auch an einem anderen PC das gleiche. 

 

@Dirk_Jendritzki: Was ist da los? Ist das ein Bereich auf den ich keinen Zugriff habe? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 11
747 Mal angesehen

@metalposaunist Der Link geht auf Seite 8 eines bestimmten öffentlich aufrufbaren Themas.

Ich vermute du verwendest eine vom Default abweichende Anzahl von angezeigten Themen / Beiträgen pro Seite und daher gibt es Seite 8 bei dir nicht?

 

Der Link zu dem Thema lautet:

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Aktuelle-Informationen-zu-DATEV-Meine-Steuern/td-p/83513

 

Ich habe zu dem Fall ein entsprechendes Ticket erstellt.

 

 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
736 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Ich vermute du verwendest eine vom Default abweichende Anzahl von angezeigten Themen / Beiträgen pro Seite und daher gibt es Seite 8 bei dir nicht?


Nein, ich habe 50 Posts pro Seite.

 

Danke trotzdem! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 11
728 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nein, ich habe 50 Posts pro Seite.


Eben, Default sind 30 Themen / 30 Beiträge pro Seite 😉

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.05.2020 16:20:14 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage