abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontrolle ob SIM-Karte Mandant aktiviert wurde (Transport-PIN verändert)

6
letzte Antwort am 08.10.2020 14:06:58 von olinamd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
396 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

kann ein Admin ähnlich zur Smart-Login Verwaltung für Mandanten https://apps.datev.de/smartlogin-admin irgendwo einsehen (ohne sich einen Screenshot vom Kunden über die Anzeige des SIPA-Moduls), ob die Transport-PIN der SIM-Karten, die an Mandanten oder Mitarbeiter gesendet wurde, bereits aktiviert wurde, aka die SIM-Karte "aktiviert" wurde? 

 

 Danke! 

VG

Oli Nachtrab 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
392 Mal angesehen

Nein, geht meines Wissens nach nicht. Man kann auch nicht prüfen, ob eine SmartCard wirklich in Gebrauch ist oder nicht. Es wird kein "letzter Login" wie beim SmartLogin protokolliert und wenn, ist der nur für DATEV einsehbar. 

 

Die Frage und Diskussion hatten wir hier schon. Die DATEV teilte uns dann mit, dass das auch nicht so einfach umsetzbar ist. Was mit SmartLogin geht, muss auch mit SmartCard gehen (letzter Login? registriert? ...). 

 

Was man machen kann, um zu prüfen, ob eine SmartCard im Einsatz ist und die Transport-PIN daher verändert wurde: alle Rechte entziehen. Arbeitet man mit Gruppen, dann ist es ja schnell gemacht. Sind die Rechte "hart" administriert: ich würde es nicht tun und wenn, dann die Gelegenheit nutzen und eine Gruppe basteln. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
329 Mal angesehen

Danke für die Erläuterung. (Trotz Suche fand ich keinen Thread zu diesem Thema, sorry) 

Gruppen etc. habe ich administriert, könnte es also so probieren.

Aber dann geht es schneller und ohne "Es geht nicht mehr" - direkt anzurufen und den Status abzufragen. 

 

Das eigentliche Problem war/ist mal wieder ein ganz anderes. 

 

Mit den (innerhalb der DATEV-Umgebung) notwendigen Authentifizierungen über Stick, also Digitale Personalakte, Kommunikation mit Finanzamt (elektronische Bescheide) funktioniert die "Ansprache an den mIdentity Stick" anders, als bei direkter Nutzung von Unternehmen Online, aka direkt im Browser. 

 

Problem war/ist: 

+ Unternehmen Online (über Browser) und Anmeldung mit Stick: funktioniert 

+ Öffnen der Digitalen Personalakte - ruft im Hintergrund den Browser auf, bei Anmeldung bzw. Auswahl des korrekten Zertifikats auf Stick - bleibt die Anmeldung hängen. 

+ Da das ganze über einen Thin Client in der TS Umgebung läuft, sind offenbar die Treiber auf dem TS nicht aktuell. Komisch, dass es über Browser dennoch läuft, aber ich habe schon lange das Gefühl, dass das Verhalten hinsichtlich Nutzung SIPA&Stick über die DATEV Umgebung eine komplett andere ist, als über die reinen Online-Anwendungen. 

+ Die Systeme, die (zwar auch über TS laufen), aber zusätzlichen noch vollwertigen Rechner mit lokal installiertem SIPA nutzen, funktionieren reibungslos. 

 

Werden daher morgen mal die TS-Umgebungen updaten. 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
322 Mal angesehen

@olinamd  schrieb:

+ Öffnen der Digitalen Personalakte - ruft im Hintergrund den Browser auf, bei Anmeldung bzw. Auswahl des korrekten Zertifikats auf Stick - bleibt die Anmeldung hängen. 


Was sagt die BRV aka Benutzer und Rechteverwaltung dazu? Jeder DATEV Benutzer hat auch einen Benutzer im RZ? Hat der Benutzer im RZ die gleichen Rechte wie die SmartCard? Mit dem Treiber und der TS Umgebung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, da hier die REST oder SOAP Verbindung ins RZ geprüft wird - meiner Meinung nach. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
273 Mal angesehen

Kontrolle ob SIM-Karte Mandant aktiviert wurde (Transport-PIN verändert) 

 

Jeder DATEV Benutzer hat RZ Benutzer. Online-Rechte (sofern Sie online DATEV Benutzern zugeordnet werden können) und Smart-Card identisch, da über Gruppen geregelt und beide Nutzer in der gleichen Gruppe. 

 

Weitere Tests haben gezeigt:

Ein User und dessen Stick "am vollwertigen" Rechner funktioniert, funktioniert in der ThinClient/TS Umgebung nicht.

Umgekehrt der Nutzer, bei dem es am TS mit ThinClient nicht funktioniert, funktioniert am Komplett-Rechner (wo SIPA nochmal lokal installiert ist). 

 

Letztlich hat ASP Provider ThinClient updaten wollen. das lief schief.

Und nun stellte ich fest, dass auf den ThinClients noch Win7 als OS drauf ist (arghh). 

 

Wir tauschen ThinClients aus und updaten die Systemumgebung erst mal ordentlich auf Win10... 

Dann kann ich berichten, ob die Probleme noch bestehen. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
238 Mal angesehen

@olinamd schrieb:

Wir tauschen ThinClients aus und updaten die Systemumgebung erst mal ordentlich auf Win10... 


Ich hoffe nicht auf Windows 10 ThinClients mit ARM CPU? Zumindest jene von Fujitsu aktualisieren sich nach einem Windows 10 Update tot. Ich musste 2x schon Windows 10 dann frisch aufsetzen. Aber keine Windows Updates, sind auch keine Lösung - nicht mal bei ARM - Windows ist Windows und hat Lücken. Zudem: preislich nicht gegen Lenovo m720q Tiny oder Dell 3070 micro PCs mit "echten" Windows 10 attraktiv. "Echte Windows" ThinClients mit i3, 4GB RAM und 128GB SSD kosten auch keine Welt mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
191 Mal angesehen

Danke für die Tipps. Nutzen HP Flexible Thin Client t530 AMD GX-215JJ 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.10.2020 14:06:58 von olinamd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage