abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation RZ bei mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff für einen Mandanten

7
letzte Antwort am 20.05.2022 19:19:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
194 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Thema und finde nur eine wenig charmante Lösung. Hoffentlich habt Ihr Tipps.

 

Situation: 

a) Mandant soll von zwei unterschiedlichen Kanzleien betreut werden. Kanzlei 1) macht JA und das bleibt, ein spezieller Mitarbeiter X der Kanzlei 2 (nur ein bestimmter) soll die Buchhaltung und Lohn machen. 

b) Kanzlei 2 / Mitarbeiter X hat eigenen mIdendity Stick, der bereits freigeschaltet ist (DFÜ per Internet und entsprechende Rechte - mitliefschaftsübergreifend) 

c) Kanzlei 2 hat einen zenralenen Kommunikationsserver mit Betriebsstätten Stick. Der ist nicht freigeschaltet für Kanzlei1 und Mandant. Daher funktioniert der RZ Abruf nicht, Fehlermeldung bezieht sich auf den Betriebsstätten Stick. 

 

ich finde nur die Lösung, dass der gesamte Betriebsstätten-Stick freigeschaltet werden muss, anstatt nur der Stick der definierten Mitarbeiterin. Das ist aus DSGVO Sicht bzw. Vertraulichkeitsvereinbarungen insofern bedenklich, da die RZ Kommunikation und der Zugriff auf die Daten des Mandanten explizit nur von einer Mitarbeiterin erfolgen darf und zwar so dass die "abgebende Kanzlei" dies kontrollieren kann. 

 

Gibt es einen Weg a la "Wenn der persönliche Stick gesteckt ist, nutze diesen für die RZ Kommunikation, anstatt den Betriebsstätten Stick"? 

 

Habe ich einen Denkfehler? Oder muss derzeit in der Tat der gesamte Betriebssätten - Stick freigeschaltet werden für den mitlgliedschaftsübergreifenden Zugriff auf einen Mandanten? 

 

Danke für schnellen Input 😉 Lohn muss gemacht werd

 

 

olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
188 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe einen Weg und mögliche Lösung gefunden, die Euch vielleicht auch hilft.

 

1) DFÜ - System (Die Ampel im Tray) (RZ Kommunikation aufrufen oder über Organisation/Baissoftware/RZ-Kommunikation 

2) Konfiguration - DFÜ-Profile 

a) bei Kommunikationsservern gibt es mindestens den Eintrag DFÜ im Netzbetrieb (über Kommunikationsserver) 

b) in Einzelfällen gibt es ggf. bereits weitere Einträge für lokale DFÜ. Falls nicht: Legt ein neues Profil an: Lokale DFÜ über Internet 

 

Aktivierung des Profils 2b) für die Übertragung. Dann zieht das System den lokal gesteckten mIDentity Stick, der mit den Rechten für die eine Person von der anderen Kanzlei freigeschaltet wurde. 

 

So klappt der RZ Abruf! 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
182 Mal angesehen

Daran habe ich auch gedacht. Glücklich bin ich damit nicht 😖. Muss man immer an diese 1 Person bei etwaigen Fehlern dran denken und beachten 🤔. Ob man das nicht homogener anders lösen könnte?

 

Klassischer Fall für das neue Rechteraummanagement, dass 202X kommen soll. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
168 Mal angesehen

Ggfs. ein ganz anderer Ansatz: Der Mandant bestellt ein eigenes PARTNERasp oder Smart-IT und die beiden Mitarbeiter der Berater bekommen dort einen Benutzer.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
155 Mal angesehen

Bitte kein Smart IT. Dazu muss man das Smart IT Programm der DATEV auf jedem Client installieren, dass ein Cisco VPN installiert; nur unter Windows verfügbar und nur mit mIDentity klappt und beide Berater in der Smart IT als Mitarbeiter des Mandaten angelegt werden müssen (2x die MS Office Pauschale zahlen müssen) und die Mitarbeiter somit 2 mIDentities haben, und man im täglichen Arbeiten ständig wechseln muss, weil 2x mIDentities bei mir an 1 Windows PC noch nie funktioniert haben. 

 

In meinen Augen keine 2022er Lösung 👎. Eher ich tanze 🕺 meinen Namen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olinamd
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
122 Mal angesehen

Das sehe ich auch so.

Ausserdem macht das wirtschaftlich doch überhaupt keinen Sinn für einen Mandanten. Die zusätzliche technische Komplexität erhöht auch die Adminaufwände.

 

Es fällt mir leichte eine Anweisung zu schreiben, dass für diesen einen Mandant bei dieser Mitarbeiterin auch machbar bei RZ Übertragung das DFÜ Profil umgestellt wird und danach wieder zurückgestellt wird. 

Nicht toll, aber zweimal im Monat machbar ( Lohn und Buchhaltung) und die deutlich günstigereAlternative.

 

 

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
116 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

In meinen Augen keine 2022er Lösung 👎. Eher ich tanze 🕺 meinen Namen. 


Darum gibt es bei "uns" ja auch ein ASPcompact auf "Citrix Basis" als Alternative zur Smart-IT. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
112 Mal angesehen

Nicht nur bei Euch 😉. Wären wir auch im PARTNERasp und bräuchten eine Lösung für einen Mandanten, könnten wir auch aus dem Kanzleistandort dank VPN auf diese Instanz zugreifen und uns anmelden. Ohne mIDentity Gedöns. Dann kann man als StB dem Selbstbucher bzw. Selbstabrechner schnell unter die Arme greifen als Smart IT Heckmeck zu betreiben 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.05.2022 19:19:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage