Hallo jeanmartin,
das kann ich nachvollziehen 😐
Es gibt hier Wechselwirkungen mit grundlegenden Zahlungsverkehrs-Funktionen, die alle Anwender betreffen. Daher ist es nicht nur eine reine XS2A-Freischaltung einer Bank. Wir können noch keinen Zeitpunkt nennen - tut mir Leid 😔
@Silvija_Döbereiner schrieb:Hallo jeanmartin,
das kann ich nachvollziehen 😐
Es gibt hier Wechselwirkungen mit grundlegenden Zahlungsverkehrs-Funktionen, die alle Anwender betreffen. Daher ist es nicht nur eine reine XS2A-Freischaltung einer Bank. Wir können noch keinen Zeitpunkt nennen - tut mir Leid 😔
Vielen Dank, Frau @Silvija_Döbereiner
muss man immer warten, bis DATEV auf die neu zum Thema gestellte Fragen dann endlich mal antwortet?
Geht das nicht auch mal andersherum? Wenn es denn Wechselwirkungen mit grundlegenden Zahlungsverkehrs-Funktionen gibt, dann kann man das doch auch mal seitens DATEV von sich aus bekannt geben, oder?
"Wir" hier stellen ja auch IDEAS ein. Und bringen uns ein.
Ein wenig mehr "freiwillige" Infos durch DATEV würden uns dann durchaus helfen...
Ich würde mich freuen, wenn auf inhaltslose Phrasen wie "Wechselwirkungen mit grundlegenden Zahlungsverkehrs-Funktionen" verzichtet werden würde und wir uns wie Menschen verständigen könnten. Fehlt es an Personal? Wird auf Penta/solaris gewartet? Sind andere Dinge wichtiger? Will man einfach nicht offen mit uns kommunizieren oder findet tatsächlich keinerlei Roadmap Planung bei DATEV statt?
Penta (die solaris Bank) ist seit Monaten über eine stabile finAPI mit mehreren anderen Tools, wie sevDesk, verbunden. Laut Penta (https://trello.com/c/p3V20fcl/202-unterst%C3%BCtzung-von-finapi-support-of-finapi) liegt der Ball komplett bei DATEV.
... ob der Ball tatsächlich bei Datev liegt oder irgendwo sonst im PSD2/X2SA-Nebel ..... keine Ahnung.
... aber Ihr Link führt auch zu einer 'nebulösen' Quelle, jedenfalls bei mir.
Your browser was unable to load all of Trello's resources. They may have been blocked by your firewall, proxy or browser configuration.
Press Ctrl+F5 or Ctrl+Shift+R to have your browser try again and if that doesn't work, check out our troubleshooting guide .
Laut Penta liegt es an der DATEV - zumindest verstehe ich folgende Aussage der Penta so:
"DATEV geht einen anderen Weg und schaltet Banken schrittweise frei. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die hohe Anzahl von Kunden zurückzuführen, die sie haben, und auch auf die laufende Umstellung von HBCI/FinTS-Banken-APIs auf PSD2-APIs, die die meisten Banken durchlaufen."
"Wir warten derzeit, neben anderen Banken, auf die Freischaltung auf Seiten der DATEV, die in bestimmten Rhythmen erfolgt, und solche Termine werden von der DATEV auf dieser Seite https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008270 veröffentlicht."
Quelle: https://trello.com/c/p3V20fcl/202-unterst%C3%BCtzung-von-finapi-support-of-finapi
Stand 18.11.2020 15:35
Hallo,
bei mir funktioniert der Link.
Versuchen Sie mal diesen: https://trello.com/b/v0hXe4kb/penta-product-roadmap
... ja, dieser Link funktioniert ...
Hallo Community,
die Solaris Bank ist nun über die XS2A-Schnittstelle angebunden 💚
Ein schönes Wochenende &
Hallo zusammen,
einige unserer Mandanten nutzen Penta/Solaris und die XS2A Schnittstelle.
Auf der FAQ-Seite zu Sammelüberweisungen der Penta-Bank fand ich heraus, dass man einen bestimmten Account-Plan ("....Benutzer im Advanced oder Premium Plan mit der Berechtigung Zahlungen zu autorisieren verfügbar haben muss ...) haben muss.
Es geht daraus nicht hervor, ob dies auch mit DUO direkt geht.
Weiß jemand, ob v.a. Sammelüberweisungen und Terminüberweisungen grundsätzlich funktionieren?
Sammelüberweisungen führen bei unseren Mandanten (Account neu eingerichtet, etc.) zu Fehlermeldungen, die keinen Fehlercode haben.
Danke für eine Antwort.
mfG
Oli Nachtrab
Hallo Herr Nachtrab,
Konten der Solarisbank sind DATEV-seitig über XS2A ohne uns bekannte Einschränkungen nutzbar - dazu gehören auch Sammelüberweisungen und Terminüberweisungen.
Weitere Informationen: Solarisbank - Auswirkung der Umstellung auf XS2A
Hallo Frau Hübl,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den Link. Beides war aussagekräftiger als die Antwort Ihres Service-Teams.
Leider ist Ihre Aussage aber nicht korrekt.
Das Customer Relation Team von Penta hat mir zwischenzeitlich/heute folgende mitgeteilt:
Hallo Oliver,
danke für deine E-Mail und Dein Interesse an Penta. 🙂
Mit FinAPI sind momentan SEPA-Überweisungen möglich, also diese kannst du aus Datev heraus machen. Sammelüberweisungen sind derzeit nur in Penta Konto möglich, in Datev leider nicht.
Falls Du weitere Fragen haben solltest, melde dich gerne nochmals bei mir.
Die in Datev erscheinenden Fehlermeldungen bei unseren Mandanten bestätigen dies.
VG,
Oli Nachtrab