Hallo liebe Community, wie der folgenden Diskussion zu entnehmen ist, habe ich aktuell so meine Probleme mit der DATEV Software Rechnungswesen compact (Einzelplatzinstallation) Fehler beim Programmstart von Rechnungswesen compact Da ich eh schon seit längerem mit dem Gedanken spiele die DATEV Software auf einer VM zu betreiben um die ganzen Komponenten nicht auf meinem Host laufen lassen zu müssen und immer wieder in die Problematiken mit Firewall und Virenscanner zu laufen habe ich den aktuell vorliegenden Fehlerfall als Anlass genommen dies zu versuchen. Meine VM (Oracle virtual Box) ist eine Windows 10 Pro Installation mit allen notwendigen Updates. Beim Umzug meiner bisherigen Installation habe ich mich an dem InfoDoc 1080020 orientiert. (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080020/D36028799944576011) Mein Vorgehen sah wie folgt aus: - Datensicherung des DATEV und DATEN Verzeichnisses wie beschrieben - Durchführung der Schritte wie in Punkt 2.1.2.2 Empfohlenes Vorgehen ab der DATEV-Programm-DVD 11.0 / DATEV Mittelstand 6.0 beschrieben >> Ich habe die mir vorliegenden Programm DVD 11.0 installiert und in der Folge das Service Release 4.3 + Sicherheitspakt / Rechenzentrum Zugang - Nacharbeiten am neuen Rechner 2.1.3 Am neuen Rechner: Nacharbeiten - Ausnahme 2.1.3.4 Erstbestückung der Leistungsübersicht / Anwendungsübersicht, für mich sieht es so aus als wäre alles da - Der Benutzer meiner VM hat sich geändert (d.h. ist nicht identisch mit dem Benutzer auf dem Host). Der neue Benutzer besitzt aber auch Admin-Rechte Die Installation sah zunächst erfolgreich aus. Versuche ich nun allerdings meine Rechnungswesen-Anwendung zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler: Nach ein paar Sekunden schmiert der DATEV Arbeitsplatz komplett ab. Der Fehler tritt auch auf, wenn man versucht das Service-Tool oder die Rechteverwaltung zu starten. Hier ein kleiner Auszug aus dem Fehlerbericht: #EXC2308508115 Das Objekt des Typs "System.DirectoryServices.AccountManagement.GroupPrincipal" kann nicht in Typ "System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal" umgewandelt werden. ************************************************************************** ExceptionType: System.InvalidCastException #EXC2308508115 Das Objekt des Typs "System.DirectoryServices.AccountManagement.GroupPrincipal" kann nicht in Typ "System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal" umgewandelt werden. -------------------------------------------------------------------------- ExceptionSource -------------------------------------------------------------------------- System.DirectoryServices.AccountManagement Für mich sieht das nach einem Berechtigungsproblem / Benutzerproblem etc. aus... Kann jemand damit was anfangen oder kann mir jemand einen Tipp geben wo mein Fehler beim Umzug der Daten etc liegt? Gruß und Danke im Voraus für den Support Christian
... Mehr anzeigen