abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIdentity-Token wird unter Microsoft Hyper-V Server nicht automatisch erkannt

9
letzte Antwort am 10.08.2020 15:12:13 von christian_swonke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1772 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich betreibe meine "Rechnungswesen compact" Installation in einer visualisierten Microsoft Hyper-V Server Umgebung. Das Betriebssystem der RW compact Installation ist Windows 10 Professional.

 

Da das mit dem USB Weiterreichen bei Hyper-V nicht ganz so einfach ist habe ich hier eine Drittanbieter-Software im Einsatz "USB Redirector". Funktioniert alles soweit ganz ordentlich und flüssig...

 

Leider habe ich nach einem kompletten Neustart des Hosts das Problem das der mIdentity-Token nicht automatisch erkannt wird. Weder auf dem Host und somit auch nicht im Client. Stecke ich diesen händisch aus und wieder ein wird dieser erkannt und alles funktioniert.

 

Da der Host in der Regel durchläuft ist das kein schwerwiegendes Problem. Da ich aber auch über ein "wake on LAN" nachdenke, könnte es ein Problem werden...

 

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

 

PS: Verwende ich einen regulären USB Stick (ohne weitere Funktionalität) wird dieser automatisch nach dem Start erkannt und an den Client durchgereicht.

 

Gruß

Christian

christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1769 Mal angesehen

Nach dem ich diesen Post verfasst habe wurde ich auf folgendes Thema aufmerksam gemacht:

Welcher USB Server für bis 24 Personen auf Hyper V?

 

Eventuell wäre das eine Lösung:

den mIdentity-Token über das Netzwerk einbinden und so auf der VM bekannt machen?

Somit könnte ich ihn parallel auf noch für die Emailzertifizierung verwenden (anderer Rechner)

 

Was meint ihr?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1765 Mal angesehen

Ich habe da auch schon Stunden reingesetzt. GOOD Luck!

 

Also was geht man kann auf einer Virtuellen Maschine mit dem Smartlogin arbeiten. Eine Smartcard an Hyper V "durchreichen"? Soll angeblich gehen aber ich bin dann ausgestiegen.

 

Wenn sie eine Lösung finden bitte hier publik machen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1764 Mal angesehen

Stecken Sie die Karte bitte mal über einen USB HUb mit aktiver Stromversorgung an. --> Hat bei einem Mandanten geholfen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1737 Mal angesehen

Hallo,

 

das Problem tritt auch bei physischen Maschinen auf. Es liegt am Chipsatz für USB. Probieren sie mit einem zwischengeschalteten USB Hub. Durchaus mal verschiedene testen.

Weiterhin können Sie für mehr Geld den Stick eleganter in die VM reichen, Schauen sie sich mal die Produkte von SEH an.

 

www.seh.de

 

Und da den myUTN 50a.

https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/myutn-50a.html

 

Gruß blablax

 

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1702 Mal angesehen

Neben SEH funktionieren auch die USB Device Server DS-510 oder DS-600 von SILEX relativ gut und zuverlässig (egal, welche Hypervisoren eingesetzt werden):
https://www.silextechnology.com/de/konnektivit%C3%A4tsl%C3%B6sungen/ger%C3%A4te-konnektivit%C3%A4t

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1676 Mal angesehen

Wobei ich persönlich mit Silex mehr Probleme hatte als mit SEH. 

 

@christian_swonke: Windows 10 pro in einer VM soll laut Microsoft lizenzrechtlich zumindest bedenklich sein. Wenn man Windows 10 virtualisieren möchte, braucht man da angeblich spezielle VM Lizenzen.

 

Sonst wie vorgeschlagen den SEH kaufen und von mir aus den an eine IP-Steckdose klemmen, sodass man den Adapter auch mal aus der Ferne vom Strom trennen kann. 

 

Und der HyperV ist eine Version ohne GUI? Wenn nein, braucht auch der HyperV seine monatlichen Updates, die man installieren sollte. Windows halt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1671 Mal angesehen

@christian_swonke  schrieb:

Nach dem ich diesen Post verfasst habe wurde ich auf folgendes Thema aufmerksam gemacht:

Welcher USB Server für bis 24 Personen auf Hyper V?

 

Eventuell wäre das eine Lösung:

den mIdentity-Token über das Netzwerk einbinden und so auf der VM bekannt machen?

 


Ja, u. a. für solche Umgebungen ist z. B. die Hardware von SEH gedacht.

 


Somit könnte ich ihn parallel auf noch für die Emailzertifizierung verwenden (anderer Rechner)

 

Nein, eine gleichzeitige parallele Nutzung wird dadurch nicht möglich. Das USB Device kann immer nur in einer Umgebung zur selben Zeit genutzt werden.

 

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1668 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wobei ich persönlich mit Silex mehr Probleme hatte als mit SEH. 

 

@christian_swonke: Windows 10 pro in einer VM soll laut Microsoft lizenzrechtlich zumindest bedenklich sein. Wenn man Windows 10 virtualisieren möchte, braucht man da angeblich spezielle VM Lizenzen.

 


In der Tat sollte man in VDI Umgebungen auf die richtige Lizenzierung achten. Da gibt es viele Spielarten. In der Regel reicht eine Windows 10 Pro Lizenz nicht aus.

 

christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1606 Mal angesehen

Bei mir ist es nun auch ein USB Server von SEH (myUTN-50a) geworden. Scheint soweit ganz ordentlich zu funktionieren...

 

Danke für den Support!

9
letzte Antwort am 10.08.2020 15:12:13 von christian_swonke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage