abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Dateien heften und trennen

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 14.09.2022 09:52:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
9960 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich PDF-Dateien heften und trennen können.

 

Worum ging es mir: Heften und Trennen auf allen Stufen der Bearbeitung:

  • Dem Mandanten bei Upload helfen dass er dort evtl. 10 Rechnungen, die sein Scanner in eine Datei gescannt hat, zu entheften. Dem Mandanten helfen, wenn sein Scanner nur Einzelseiten scannt, hier zu heften.
  • Dem Mandanten in U-Online helfen, wenn er aus verstehen leider eine Datei mit 10 Rechnungen hochgeladen hat, dass er es dort enthelften kann
  • Uns helfen, dass wir in Rewe beim buchen heften und entheften können

 

 

Hinweis DATEV: Ergänzung der Beschreibung

 

Update DATEV vom 13.09.2022

Hallo Community, 

 

in DATEV Upload online können nun neben TIFF-Dateien auch mehrseitige PDF-Dateien getrennt werden. 

 

Feedback DATEV vom 24.03.2022

Hallo Community,

 

hier zwei Updates zu Ihren Ideen bzgl. Heften und Trennen in DATEV Unternehmen online.

Aktuell haben wir zwei Arbeitsstränge, die sich damit auseinandersetzen:

 

Zum einen wird es wieder möglich sein, TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen zu können.

Der Prozess gestaltet sich wie früher – nur ohne Captiva Cloud Runtime:

Beim Uploadprozess können Sie Rechnungen, die der Scanner in eine Datei gescannt hat (sog. Multi-TIFF Dateien), wieder entheften. Auch ein Heften ist wieder möglich. Die Funktion soll noch im 2. Quartal 2022 für Sie zur Verfügung stehen.

 

Zum anderen arbeiten wir an einer Heften- und Trennfunktion in der Belegfreigabe online.

Umfragen unter unseren Piloten haben ergeben, dass diese Funktion während der Pilotierung vermisst wurde, weswegen wir an der Stelle nun weiter ansetzen möchten. Die neue Heften- und Trennfunktion soll aber nicht 1:1 aus Belege online nachgebaut, sondern noch einmal grundlegend überdacht werden. Dazu möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch gehen und im Rahmen eines Kundeneinbezugs aktiv Ihre Wünsche und Ideen einholen.  Bei Interesse, melden Sie sich bitte per Servicekontakt im DATEV Hilfe-Center an uns.

 

Viele Grüße

Rainer Reiter

Product Owner DATEV Unternehmen online

 

104 Kommentare
petrareichenbach
Einsteiger
Offline Online
3548 Mal angesehen

Eine Trennung von mehrseitigen Tiffs ist ebenso notwendig.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3548 Mal angesehen

Gibt es Feedback seitens

rainerreiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3548 Mal angesehen

Hallo,

wie in den Spielregeln DATEV Ideas beschrieben, prüfen und bewerten wir im Rahmen der Quartalsplanung jeweils die Top 5 der Ideen.

VG Stefanie Herold

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
3548 Mal angesehen

Hallo

Vor allem in Dokument-Upload wäre es toll.

Ich sag' mal aus meiner Erfahrung in der Kanzlei: Den Unterbau zu scannen brauchen wir nicht, das mach die Multifunktionsgeräte schon selber gut. Aber Ein- oder Zweiseitige (oder mehr) Beleg noch vor dem Upload heften zu können und zwar als PDF, nicht nur als Bilder, das wäre riesig.

Im Augenblick ist Dokument-Upload leider - ich sag's mal direkt - eine Frickellösung.

Ein weiterer Vorteil: Ich kann zwischen Scan+Dokument-Aufbereitung (wie vor allem heften) und der gesamten weiteren Bearbeitung online trennen! D.h. prinzipiell kann ich einen Azubi dazu verdonnern Belege zu scannen und ggf. zu heften, aber alles andere bleibt für den Azubi versperrt und die zuständige Sachbearbeiterin verliert keine Zeit mit der Belegaufbereitung.

Und auch auf Server einsetzbar - was bei vollständiger Verlagerung in den Browser kein Problem mehr darstellen würde.

Im übrigen, es gibt auch Mandanten, die von ihrem Server aus gerne die Belege bereits geheftet hochladen würden.

QJ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3548 Mal angesehen

Ich möchte dies direkt in der digitalen Dokumentenablage können! Der Umweg über die PDF-Verwaltung ist ein umständlicher Zeitfresser.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3548 Mal angesehen

Hallo QJ,

Die PDF-Anzeige und -Bearbeitung in Dokument-Upload online kommt voraussichtlich noch dieses Jahr

Die von Ihnen beschriebene Trennung der Prozess-Schritte Beleg-Vorbereitung und tatsächliche Bearbeitung ist genau der richtige Weg

Können Sie mir das Szenario "bereits geheftete Belege vom Server hochladen" genauer beschreiben? Aktuell ist mir noch nicht ganz klar wo da der Schuh im Dokument-Upload online drückt. Oder meinen Sie da die Verzeichnisüberwachung im Belegtransfer?

VG

Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3548 Mal angesehen

Steht der Termin mit Q4 2019 noch?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3548 Mal angesehen

Hallo,

wir befinden uns derzeit in der Umsetzung in Dokument-Upload PDF-Dateien anzeigbar und bearbeitbar zu machen.

Leider können wir die in Aussicht gestellte Freigabe in 2019 nicht halten. Wir gehen aktuell davon aus, dass eine Freigabe voraussichtlich im 1. Quartal 2020 stattfinden kann.

blum
Experte
Offline Online
3548 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

Danke für die Info.

Bitte mit den Kollegen von "Meine Steuern" abstimmen, damit das Produkt mit einem look and feel daherkommt und nicht jedes Produkt bei der DATEV seine eigene Entwicklung durchläuft und jedes Produkt anders bedient wird.

Der jetzige Dokumentenkorb der DMS kann das schon. Es wäre gut, wenn die gleichen Tastenkombinationen funktionieren würden.

Auch sollte das look and feel identisch oder ähnlich sein wie das geplante DMS Online bzw. die Funktion würde auch dem geplanten Abschlussprüfung Online gut stehen.

Wenn möglich daher bitte produktübergreifend abstimmen und versuchen Doppelentwicklungen zu vermeiden.

Gruß

Ralf Blum

jjunker
Experte
Offline Online
3548 Mal angesehen

Es gibt gute freie Software zur Bearbeitung von PDFs. PDF: Einzelne Seiten trennen - so geht's - CHIP

Ansonsten kann man auch aus Acrobade Reader an SkyPDF Printer senden und dabei die zu drückenden Seiten auswählen.

Beides Work arounds. Die aber funktionieren.

Einige Workcenters bieten die Option Leerseiten als TrennungMarker für das Anlegen einer neuen Datei zu verwenden. Im Falle eines Stapeleinzugs schon sinnvoll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3181 Mal angesehen

Schon wieder das BILD des Internets. CHIP war mal gut; ist aber in der heutigen Zeit keine wirkliche Hilfe und Quelle mehr. Da möchte CHIP einen auch beim Download noch etwas Bloatware unterjubeln. Finger weg.

Wenn man effektiv und anständig arbeiten möchte, braucht es ein ordentliches Tool: Adobe Reader, Nuance Power PDF, PDF XChange, ...

Und da darf auch gern etwas von der DATEV kommen an den richtigen Stellen gleich passend implementiert.

jjunker
Experte
Offline Online
3181 Mal angesehen

Ich persönlich nutze den zweiten von mir beschriebenen Weg. PDF einfach an den PDF Drucker senden und die gewünschten Seiten auswählen. Das kann man auch nutzen um zu große PDF Dateien schnell kleiner zu bekommen.

mit dem Link zu Chip wollte ich nur zeigen. SEHT selbst die können das. Da fehlen die „“ und ein   damit die Ironie wohl rüberkommt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3181 Mal angesehen

Von Tracker Software gibt es sogar eine SDK-Version, womit man sich die gesamte Funktionalität direkt in die Software einbinden kann.

DATEV für Euch als Tipp: PDF-XChange PRO SDK

Das wäre doch einmal eine echte Chance, wenn man ein komplettes Verwaltungstool im Programm integriert hätte.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3117 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

wir können Ihnen mitteilen, dass wir derzeit in der Umsetzung sind,  PDF-Dateien in Upload online anzeigbar und bearbeitbar zu machen.

 

Wir möchten noch im 2. Quartal mit der Pilotierung starten. Einen genauen Zeitpunkt zum Start werden wir sobald möglich auch in der Community kommunizieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kirschner

Produktmanagement Unternehmen online

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3099 Mal angesehen

Gute Neuigkeiten! 🙂

Martin_Welke
Beginner
Offline Online
3020 Mal angesehen

Hallo @Frank_Kirschner ,

 

gibt es schon einen neuen Stand zu diesem Thema?

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2997 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hiermit möchten wir Sie über den aktuellen Stand informieren. 

 

Wir befinden uns derzeit noch in der Umsetzung PDF Dateien anzeigbar und bearbeitbar zu machen. Ein Pilotphasenstart konnte aus diesem Grund bisher leider nicht realisiert werden.

 

Aktuell verfolgen wir das Ziel im Herbst diesen Jahres mit der Pilotphase zu starten. Sobald ein genauer Termin festgelegt wurde wird dieser auch in der Community kommuniziert. 

 

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
2819 Mal angesehen

 

 

@Frank_Kirschner : Aktuell verfolgen wir das Ziel im Herbst diesen Jahres mit der Pilotphase zu starten. Sobald ein genauer Termin festgelegt wurde wird dieser auch in der Community kommuniziert. 

 

Moin Moin,

hier in Kiel geht der Winter langsam zu Ende, wann kommt der Herbst in Nürnberg?

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
2797 Mal angesehen

Vielleicht sollte nach Belegherkunft unterschieden werden können.

  • selber gescannte Belege: (ehemalige TIF- Dateien)
    da sehe ich keinerlei Problem der Trennung und Neu- Sortierung.
  • Per email übermittelte Belege (z.B. die Telekom- Rechnung)
    Das ist ein Original- Beleg, der keine Änderung erfahren sollte.
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2766 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

ich möchte Ihnen ein Statusupdate zu diesem Beitrag geben. Da wir weiterhin an der Finalisierung der PDF Bearbeitung in DATEV Upload online arbeiten, konnte eine Pilotierung bisher nicht realisiert werden. Neben der PDF Bearbeitung beschäftigen wir uns auch mit Verbesserungen von Workflows und Performance in DATEV Upload online. Sobald wir mit der Akquise der Piloten starten, werde ich Sie hier informieren. Einen aktuellen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen.