Als Steuerberater möchte ich PDF-Dateien heften und trennen können.
Worum ging es mir: Heften und Trennen auf allen Stufen der Bearbeitung:
Hinweis DATEV: Ergänzung der Beschreibung
Update DATEV vom 13.09.2022
Hallo Community,
in DATEV Upload online können nun neben TIFF-Dateien auch mehrseitige PDF-Dateien getrennt werden.
Feedback DATEV vom 24.03.2022
Hallo Community,
hier zwei Updates zu Ihren Ideen bzgl. Heften und Trennen in DATEV Unternehmen online.
Aktuell haben wir zwei Arbeitsstränge, die sich damit auseinandersetzen:
Zum einen wird es wieder möglich sein, TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen zu können.
Der Prozess gestaltet sich wie früher – nur ohne Captiva Cloud Runtime:
Beim Uploadprozess können Sie Rechnungen, die der Scanner in eine Datei gescannt hat (sog. Multi-TIFF Dateien), wieder entheften. Auch ein Heften ist wieder möglich. Die Funktion soll noch im 2. Quartal 2022 für Sie zur Verfügung stehen.
Zum anderen arbeiten wir an einer Heften- und Trennfunktion in der Belegfreigabe online.
Umfragen unter unseren Piloten haben ergeben, dass diese Funktion während der Pilotierung vermisst wurde, weswegen wir an der Stelle nun weiter ansetzen möchten. Die neue Heften- und Trennfunktion soll aber nicht 1:1 aus Belege online nachgebaut, sondern noch einmal grundlegend überdacht werden. Dazu möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch gehen und im Rahmen eines Kundeneinbezugs aktiv Ihre Wünsche und Ideen einholen. Bei Interesse, melden Sie sich bitte per Servicekontakt im DATEV Hilfe-Center an uns.
Viele Grüße
Rainer Reiter
Product Owner DATEV Unternehmen online
13.09.2022 15:47
@deusex aber ist das nicht doppelte Arbeit?
Wenn die Belege nicht bearbeitet werden, dann lernt das Programm doch trotzdem das jeweilige Kostenkonto und den Kreditor und schlägt diese dann vor. Dann hat man als Buchhalter nur das REWE in dem man arbeitet und muss nicht extra in UO Belege bearbeiten.
In 90 % der Fälle werden die Konten ja richtig vorgeschlagen und nur bei Belegen bei denen man aufteilen muss, muss noch händisch nachgearbeitet werden.
Oder ist der Ablauf in UO da etwa schneller und effektiver?
13.09.2022 16:01
nach drei Jahren läuft Datev langsam warm, nice 👍
14.09.2022 09:39
... und jetzt bitte noch in Unternehmen online und in KaReWe (2. und 3. Bulletpoint von @blum).
Bitte vor Weihnachten 2023 😉
14.09.2022 09:52 zuletzt bearbeitet am 14.09.2022 09:55
@klunk_w :
Nein, doppelte Arbeit wäre es ja, wenn die Belege nur "halb" in UO bearbeitet werden und in Rewe dann vollends ergänzt/korrigiert werden.
Wir "buchen" sozusagen alles bereits in UO. Die Rechnungen werden bereitgestellt und nach Rewe abgerufen. Dort werden diese automatisch, systemseitig durchgebucht. Auf der Ebene von Rechnungswesen bucht un kontrolliert also keine Person mehr. Dies ist bereits vollständig auf der Stufe Belegbearbeitung in UO erfolgt.
Hierzu ist natürlich generell der erweiterte Modus notwendig. Unsere Mandanten werden zusätzlich entlastet, weil sie sich nach dem Hochladen nicht mehr um ihre Belege kümmern müssen.
Nutzt der Mandant Bank online für Überweisungen erhält er als "Abfallprodukt" ein wunderbare Übersicht und bereits vorbereitete Überweisungsdatensätze in der Übersicht, die nur noch anklicken und auslösen muss.
Wir sind da schon vor geraumer Zeit auf dieses System umgestiegen, da es m.E. schneller, effektiver und zuverlässiger funktioniert.
Auch Belegaufteilungen lassen sich viel charmanter bereits auf Ebene UO vornehmen.