abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Dateien heften und trennen

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 14.09.2022 09:52:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
9965 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich PDF-Dateien heften und trennen können.

 

Worum ging es mir: Heften und Trennen auf allen Stufen der Bearbeitung:

  • Dem Mandanten bei Upload helfen dass er dort evtl. 10 Rechnungen, die sein Scanner in eine Datei gescannt hat, zu entheften. Dem Mandanten helfen, wenn sein Scanner nur Einzelseiten scannt, hier zu heften.
  • Dem Mandanten in U-Online helfen, wenn er aus verstehen leider eine Datei mit 10 Rechnungen hochgeladen hat, dass er es dort enthelften kann
  • Uns helfen, dass wir in Rewe beim buchen heften und entheften können

 

 

Hinweis DATEV: Ergänzung der Beschreibung

 

Update DATEV vom 13.09.2022

Hallo Community, 

 

in DATEV Upload online können nun neben TIFF-Dateien auch mehrseitige PDF-Dateien getrennt werden. 

 

Feedback DATEV vom 24.03.2022

Hallo Community,

 

hier zwei Updates zu Ihren Ideen bzgl. Heften und Trennen in DATEV Unternehmen online.

Aktuell haben wir zwei Arbeitsstränge, die sich damit auseinandersetzen:

 

Zum einen wird es wieder möglich sein, TIFF-Dateien im DATEV Upload online trennen zu können.

Der Prozess gestaltet sich wie früher – nur ohne Captiva Cloud Runtime:

Beim Uploadprozess können Sie Rechnungen, die der Scanner in eine Datei gescannt hat (sog. Multi-TIFF Dateien), wieder entheften. Auch ein Heften ist wieder möglich. Die Funktion soll noch im 2. Quartal 2022 für Sie zur Verfügung stehen.

 

Zum anderen arbeiten wir an einer Heften- und Trennfunktion in der Belegfreigabe online.

Umfragen unter unseren Piloten haben ergeben, dass diese Funktion während der Pilotierung vermisst wurde, weswegen wir an der Stelle nun weiter ansetzen möchten. Die neue Heften- und Trennfunktion soll aber nicht 1:1 aus Belege online nachgebaut, sondern noch einmal grundlegend überdacht werden. Dazu möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch gehen und im Rahmen eines Kundeneinbezugs aktiv Ihre Wünsche und Ideen einholen.  Bei Interesse, melden Sie sich bitte per Servicekontakt im DATEV Hilfe-Center an uns.

 

Viele Grüße

Rainer Reiter

Product Owner DATEV Unternehmen online

 

104 Kommentare
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
253 Mal angesehen

@deusex aber ist das nicht doppelte Arbeit? 

Wenn die Belege nicht bearbeitet werden, dann lernt das Programm doch trotzdem das jeweilige Kostenkonto und den Kreditor und schlägt diese dann vor. Dann hat man als Buchhalter nur das REWE in dem man arbeitet und muss nicht extra in UO Belege bearbeiten.

 

In 90 % der Fälle werden die Konten ja richtig vorgeschlagen und nur bei Belegen bei denen man aufteilen muss, muss noch händisch nachgearbeitet werden.

 

Oder ist der Ablauf in UO da etwa schneller und effektiver?

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
245 Mal angesehen

nach drei Jahren läuft Datev langsam warm, nice 👍

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
209 Mal angesehen

... und jetzt bitte noch in Unternehmen online und in KaReWe (2. und 3.  Bulletpoint von @blum).

 

Bitte vor Weihnachten 2023 😉

 

deusex
Experte
Offline Online
198 Mal angesehen

@klunk_w :

 

Nein, doppelte Arbeit wäre es ja, wenn die Belege nur "halb" in UO bearbeitet werden und in Rewe dann vollends ergänzt/korrigiert werden.

 

Wir "buchen" sozusagen alles bereits in UO. Die Rechnungen werden bereitgestellt und nach Rewe abgerufen. Dort werden diese automatisch, systemseitig durchgebucht. Auf der Ebene von Rechnungswesen bucht un kontrolliert also keine Person mehr. Dies ist bereits vollständig auf der Stufe Belegbearbeitung in UO erfolgt.

 

Hierzu ist natürlich generell der erweiterte Modus notwendig. Unsere Mandanten werden zusätzlich entlastet, weil sie sich nach dem Hochladen nicht mehr um ihre Belege kümmern müssen.

 

Nutzt der Mandant Bank online für Überweisungen erhält er als "Abfallprodukt" ein wunderbare Übersicht und bereits vorbereitete Überweisungsdatensätze in der Übersicht, die nur noch anklicken und auslösen muss.

 

Wir sind da schon vor geraumer Zeit auf dieses System umgestiegen, da es m.E. schneller, effektiver und zuverlässiger funktioniert.

 

Auch Belegaufteilungen lassen sich viel charmanter bereits auf Ebene UO vornehmen.