Spielregeln DATEV Ideas

Version 2

    Bitte beachten Sie, dass wir uns aktuell in einer Versuchsphase befinden und Erfahrungen in diesem Vorgehen sammeln wollen.

     

    1. Was ist DATEV Ideas?

    DATEV Ideas ist ein Teil der DATEV Community und richtet sich an alle DATEV-Anwender – in der Versuchsphase aber nur zu DATEV Unternehmen online und Softwarekooperationen.

     

    2. Wie funktioniert DATEV Ideas?

    Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu den DATEV-Produkten zu beschreiben, miteinander zu diskutieren, weiterzuentwickeln und zu voten.

     

    Ziel ist, die Transparenz und Anforderungsqualität zu steigern und den frühen Kundeneinbezug zu fördern.

    Wir werden Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen, uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. Denn DATEV Ideas soll die Plattform für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sein.

     

    Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen.
    Bei den TOP 5 Ideen für neue Softwarekooperationen werden wir den Kontakt mit den genannten Softwareherstellern suchen und gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. der Schnittstellenoptimierung prüfen.

     

    Das Ergebnis spiegeln wir über Statusmeldungen in die Community zurück. So behalten Sie stets den Überblick über den Stand bestimmter Ideen.

     

    3. Wann werden die Ideen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt?

    In die Priorisierung im Rahmen der Quartalsplanung fließen neben den hier genannten Ideen und Verbesserungsvorschlägen auch gesetzliche, technologische und strategische Themen ein. Darüber hinaus bewerten wir aktuell auch noch Ideen und Verbesserungsvorschläge unseres vorerst parallel weiterbestehenden Wunschkatalogs. Wie wir mit diesem bestehenden Wunschkatalog weiter umgehen, ist noch offen und hängt auch von der Verprobungsphase von DATEV Ideas ab.

     

    4. Was ist der Unterschied zur DATEV-Community?

    Reine Anwendungsfragen zu unseren Produkten werden weiterhin in den jeweiligen Community-Bereichen diskutiert. Als Unterbereich der DATEV Community gelten hier ebenso die Netiquette, FAQ sowie Nutzungsbedingungen und Datenschutz.

     

    5. Was muss bei der Einreichung einer Idee beachtet werden?

    Bitte achten Sie bei der Formulierung Ihrer Idee auf folgende Punkte:

    • Suchen Sie zunächst, ob es diese Idee bereits gibt.
    • Verwenden Sie einen sprechenden aber nicht zu langen Titel für Ihre Idee.
    • Beschreiben Sie zunächst die Ist-Situation und die damit verbundenen Nachteile.
    • Beschreiben Sie anschließend die Soll-Situation und die lösungsneutrale Verbesserung, die damit erzielt werden kann.
    • Formulieren Sie den konkreten Nutzen Ihrer Idee. Als Hilfestellung können sie folgende Satzschablone verwenden:
      "Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion>, damit <Nutzen>."
    • Wichtig ist ebenfalls die Zuordnung Ihrer Idee, indem Sie die passende Kategorie, sofern vorhanden, auswählen.

     

    6. Sie haben Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zur Weiterentwicklung des Bereichs DATEV Ideas?
    Starten Sie eine Diskussion im Bereich Fragen und Anregungen zu DATEV Ideas.