abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"evolutionäre Weiterentwicklung des Produkts Lohn und Gehalt "

36
letzte Antwort am 07.09.2018 12:27:07 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 37
1917 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Roadmap der Datev ist für das Jahr 2018 zu lesen:

212382_pastedImage_0.png

Was kann man sich unter der "evolutionären Weiterentwicklung des Produkts" vorstellen (außer neuen Icons und englischen Auswertungen)?

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 37
108 Mal angesehen

Lach, dass ist doch das Motto schlechthin (evolutionäre Weiterentwicklungen...) bei den Lohnprodukten.

Soll heissen: nur noch Anpassungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben bzw. Änderungen. Keine PRO-Funktionalitäten mehr (was war nochmal "PRO"?)...

Da gibt's bestimmt noch Äußerungen in der alten Newsgroup zu....

Ergo: irgendwie in einem Labor in Nürnberg wird bestimmt an einer gaaaaanz neuen Lohn(r)Evolution getüftelt.....

Oder?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 37
108 Mal angesehen

Ergo: irgendwie in einem Labor in Nürnberg wird bestimmt an einer gaaaaanz neuen Lohn(r)Evolution getüftelt.....

Genau so wird es sein...

und wir werden am 09.11.2017 in Nürnberg mit der Community-Gruppe Personalwirtschaft das Geheimnis lüften und das Labor kennenlernen...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 37
108 Mal angesehen

Deswegen fahren wir doch dahin. Oder etwa nicht?

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 37
108 Mal angesehen

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass uns DATEV in die Gehimlabors der Produktentwicklung lässt. Geschweige denn unsere Meinung zu den Praktikeranforderungen ergründen will!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 37
108 Mal angesehen

Ich dachte wir machen die abends im Brauhaus betrunken, klauen die Schlüssel, schleichen uns an den Wächtern vorbei...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 37
108 Mal angesehen

Ach Menno.....

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 37
108 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Roadmap der Datev ist für das Jahr 2018 zu lesen:

212390_pastedImage_0.png

Was kann man sich unter der "evolutionären Weiterentwicklung des Produkts" vorstellen (außer neuen Icons und englischen Auswertungen)?

Viele Grüße

"repertoire an engl. ausw." wird u.a. um pimaldaumen ins gedenglischte dingsda transferiert. legaldefinitionen finden dabei keine beachtung.

in dubio pro theo
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 37
108 Mal angesehen

Die Idee mit den Schlüsseln ist doch Quatsch.

Das funktioniert doch alles mit mIDendity und Smart-Login.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 37
108 Mal angesehen

...oder noch mit mIdentity "Air"...mittels PS/2-Schnittstelle.....oder so...

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 37
108 Mal angesehen

Keine Ahnung.

SWM-Ps? Mit SMS-TAN?

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 37
108 Mal angesehen

also ins Druckzentrum ging es durch die Gesichtserkennung...

Maske auf und rein

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 37
108 Mal angesehen

Nein. Mit DATEV-SMS-Service.....Wird dafür extra wieder eingeführt. Geht aber nur auf dem Nokia 3310...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 37
108 Mal angesehen
also ins Druckzentrum ging es durch die Gesichtserkennung...Maske auf und rein

in dubio pro theo
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 37
108 Mal angesehen

Geht aber nur auf dem Nokia 3310...

Das ist gut - habe ich mir gerade neu gekauft.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 37
108 Mal angesehen

Die Idee mit den Schlüsseln ist doch Quatsch.

Das funktioniert doch alles mit mIDendity und Smart-Login.

Betrunken erkenne ich da keinen Unterschied und nüchtern betrachtet, habe ich keine Lust schon wieder mal das Sicherheitspaket runterzuladen.

Geht aber nur auf dem Nokia 3310...

Ich muss mal suchen, ob ich das noch finde...habe noch nen kleine Karton voll

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 37
108 Mal angesehen

Schön. Wir bringen die Teile dann mal mit nach Nürnberg wg. der Freischaltung zur neuen Stabiphase

"DATEV-SMS-Services-PRO".

Habe gehört, die wird demnächst starten. Und wenn wir schon mal da sind, können wir die edlen Geräte ja gleich mal einrichten lassen, während wir die Labore besichtigen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 37
108 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die zahlreichen Ideen.

Leider gibt es bei unserem Community-Treffen keinen Programmpunkt um die Geheimnisse zu lüften, daher hier die Auflösung direkt in der Community. 🙂

Nach Rücksprache mit Claudia Puchta, Abteilungsleitung Entwicklung Lohn und Gehalt, kann ich ihnen folgendes mitteilen:

"Tatsächlich stellen wir uns unter evolutionärer Entwicklung mehr vor als nur neue Icons oder ein paar englische Auswertungen. Das Wort „evolutionär" bedeutet für Lohn und Gehalt in dem Zusammenhang, dass nicht jahrelang an einer komplett neuen Anwendung gearbeitet werden soll, sondern die Anwendung in mehreren, geeignet großen/kleinen Schritten modernisieren wird. Der „Facelift" mit neuem Anwendungsrahmen und anderen Icons ist hierzu erst der Anfang.

Im nächsten Jahr wollen wir beginnen mit einer besseren Prozessunterstützung, indem wir Cockpits für Mandant und Mitarbeiter entwickeln. So soll auf Mandantenebene schnell erkennbar sein, wie der aktuelle Abrechnungsstand ist und auf Mitarbeiterebene einen schneller Überblick über alle relevanten Stammdaten möglich sein.

Darüber hinaus soll der Prozess der Probeabrechnung verbessert werden. Ob das alles nächstes Jahr schon ausgeliefert werden kann, ist noch ungewiss, aber wir arbeiten an den Themen.

Die ersten Ideen hierzu haben wir zusammen mit einigen Anwendern entwickelt und wir würden uns freuen, bei den weiteren Schritten im nächsten Jahr auch die Community daran zu beteiligen – ausreichend Interesse wurde ja bereits signalisiert. Eine Einladung hierzu würden wir an dieser Stelle im 1. Quartal nächsten Jahres aussprechen, über ein geeignetes Format machen wir uns bis dahin noch Gedanken."

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 37
108 Mal angesehen

[...]aber wir arbeiten an den Themen.

Na, wenn erst die Themen beraten werden müssen, dann wird man sich wohl auf Jahrzehnte einstellen müssen.

Offline Online
Nachricht 20 von 37
108 Mal angesehen

... und nicht mal ein Jahr später wird hier in der Newsgroup ohne Widerspruch der Datev heftig diskutiert, ob die Datev nicht zukünftig die beiden Lohnprogramme zusammenlegt .....

Eine evolutionären Weiterentwicklung des Produkts kann man das dann wohl nicht mehr nennen.

Bei dieser Gelegenheit ein Dank an das Lohnanwenderbetreuungsteam der Datev. Auch wenn hier in der Newsgroup viel über die DATEV zu meckern ist, richtet sich das nicht gegen Sie 🙂

edit: "ohne Widerspruch der Datev" ergänzt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 37
108 Mal angesehen

. Auch wenn hier in der Newsgroup viel über die DATEV zu meckern ist, richtet sich das nicht gegen Sie 🙂

Volle Zustimmung!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 37
108 Mal angesehen

Bei dieser Gelegenheit ein Dank an das Lohnanwenderbetreuungsteam der Datev. Auch wenn hier in der Newsgroup viel über die DATEV zu meckern ist, richtet sich das nicht gegen Sie 🙂

Danke. Sie sprechen damit etwas aus, was leider in der Hitze der Diskussionen verloren gegangen ist...

... und gleichzeitig erinnern Sie an eine Nachfrage an die Datev.

Sehr geehrte Frau ninaschöneweis​,

was ist aus dem zitierten Einzug geworden?

bei den weiteren Schritten im nächsten Jahr auch die Community daran zu beteiligen – ausreichend Interesse wurde ja bereits signalisiert. Eine Einladung hierzu würden wir an dieser Stelle im 1. Quartal nächsten Jahres aussprechen, über ein geeignetes Format machen wir uns bis dahin noch Gedanken."

Leider sind mir aus dem PWS-Bereich noch keine Community-Nutzer bekannt, die im ersten Quartal eingeladen wurden.

Viele Grüße

T. Reich

Offline Online
Nachricht 23 von 37
108 Mal angesehen

Auch die aktuelle Info aus der Arbeitsunterlage Thementag Personalwirtschaft zeigt, dass es so evolutionär in L+G auch nicht zugeht:

298062_pastedImage_0.png

Auch die Sofortmeldung wurde nur für LODAS umgesetzt (wie die schon diskutierte Lohn ID).

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 37
108 Mal angesehen

Auch die Sofortmeldung wurde nur für LODAS umgesetzt

Gut, dass ich noch nicht beim Thementag Personal angemeldet bin. Ich glaube, dass ich mir das dann wohl besser spare. Auch wenn ich dann jetzt nicht so überrascht werden würde, wie bei der Änderung der Lohnartenlogik.

Irgendwie bin ich gerade wieder bedient.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 37
108 Mal angesehen

Sofortmeldung über Unternehmen Online?

Klingt spannend. Ab wann? Für Spekulationen darf gesorgt sein.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 37
108 Mal angesehen

Müsste dann eigentlich diesen Herbst / vielleicht Jahreswechsel sein. Beim Thementag werden in der Regel keine weitreichenden Ausblicke vorgetragen, sondern die in ganz naher Zukunft verwirklichten Programmneuerungen.

Aber nur Lodas...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 27 von 37
108 Mal angesehen

Das Skript gibt es hier:

DATEV-Thementag Personalwirtschaft

Blöderweise erhält der Teilnehmer kein gedrucktes Exemplar mehr, sondern soll  sich das PDF herunterladen und auf einem mitgeschlepptem PC anschauen - oder eine Lupe für's Handy - um das PDF während des Seminars zu verfolgen.

t.r.​: 22 Seiten des 173 umfassenden Skripts beschäftigen sich mit den Datev Partnerschaften zu Sachlohn und Gehaltsextras: Edenred GmbH und Spendit AG. Viel Raum nimmt anscheinend auch die Digitale Personalakte, AN online, Datev Dokument Upload online... ein.

Wenn meine Mitarbeiterin das morgen sieht, wird Sie für den Tag eine Erkrankung befürchten 😞

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 37
108 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Nach Überfliegen der Unterlagen kann ich mir das sparen.

Da ist sie wieder, eine dieser bohrenden Fragen...

... die ich auch schon mal auf einem Vortrag gestellt habe...

... warum wird ein Thema wie Gehaltsextras bei einer Veranstaltung für das "Fußvolk" (keine Abwertung, bin selbst "nur" "kleiner" Lohnbuchhalter [letzten zwei Worte sind eine Anleihe]) so aufgemacht...

... in der Regel entscheiden über Beratungsthemen die Berater. Sollen jetzt danach die Mitarbeiter zu ihrem Chef gehen und sagen, so wir haben da das Thema bekommen und das sollten wir soundso machen. Naja, ich weiß nicht. Aber jeder denkt da sicher anders drüber. Sei's drum.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 37
108 Mal angesehen

... warum wird ein Thema wie Gehaltsextras bei einer Veranstaltung für das "Fußvolk" (keine Abwertung, bin selbst "nur" "kleiner" Lohnbuchhalter [letzten zwei Worte sind eine Anleihe]) so aufgemacht...

Das Thema war schon vor ca. 2 Jahren mal auf der Agenda des IT-Clubs.

Daher sollte es seitdem eigentlich der entsprechenden Zielgruppe bekannt gewesen sein....

Zuletzt habe ich zumindest dieses Thema ebenfalls wieder auf einem IT-Club mitbekommen. Vom Inhaber einer Kanzlei (sinngemäße Aussage: "wir machen das einfach"....)

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 37
108 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau ninaschöneweis​,

da ja noch der ein oder andere Kommentar erfolgt ist, könnte meine Rückfrage vom 23.08.2018 untergegangen sein. Ich frage daher jetzt noch einmal.

Sie hatten im letzten Jahr von Einbezug gesprochen:

bei den weiteren Schritten im nächsten Jahr auch die Community daran zu beteiligen – ausreichend Interesse wurde ja bereits signalisiert. Eine Einladung hierzu würden wir an dieser Stelle im 1. Quartal nächsten Jahres aussprechen, über ein geeignetes Format machen wir uns bis dahin noch Gedanken."

Was ist aus dieser Planung geworden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

0 Kudos
36
letzte Antwort am 07.09.2018 12:27:07 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage