abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitnehmer online mit SmartLogin?

17
letzte Antwort am 02.08.2019 10:12:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
11402 Mal angesehen

Das Mitarbeiter­portal für die digitale Zusammen­arbeit mit Ihrem Arbeitgeber (kurz: Datev Arbeitnehmer online; www.datev.de/an-online) wurde gerade neu gestaltet. Es sieht sehr übersichtlich und gelungen aus.

Ich fände es toll, wenn sich die Mitarbeiter auch über SmartLogin anmelden könnten. Der elektronische Personalausweis ist leider gefloppt und SMS-Tan ist aufgrund der Angrefibarkeit des GSM Netzes nicht die sicherste Login-Methode.

Deshalb wünsche ich mir eine sichere Alternative in Form des SmartLogins.

Dann wäre auch ein einheitlicher Sicherheitsstandard bei allen Online-Präsensen von Datev möglich und nicht eine Auswahl von Benutzerkonto, SmartCard, Mydentity, SMS-Tan, neuer Personalausweis und jetzt auch noch SmartLogin...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
2575 Mal angesehen

Nur zu unterstützen!

Auf der einen Seite wird AN-Online beworben. Auf der anderen Seite dann Smart-Login.

Also: Beides zusammenführen! Mit dem neuen Personalausweis ist und war AN-Online ein schwerfällige Geschichte. Mit Smartlogin würde es viel mehr Sinn machen.

Und sicher dazu!

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
2574 Mal angesehen

Moin,

auch ich kann die Anregung nur unterstützen! Unbedingt!!!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
2574 Mal angesehen

Vor allem wenn an die Zielgruppe von AN-Online ins Kalkül zieht: Meistens SmartphoneUser (die ohne Smartphone mehr oder weniger aufgeschmissen sind) und natürlich auch noch Ihre Brutto-Netto-Lohnabrechnung übers Smartphone im Zugriff haben wollen.

Denen dann das AN-Online mittels neuem Personalausweis schmackhaft machen zu wollen grenzt schon an fast heldenhaften Einsatz. Ja, na klar, es gibt natürlich noch das PIN-TAN-Verfahren. Aber das schaffen die Banken ja auch gerade ab.

Und mal ehrlich: schick ist das SmartLogin ja schon mit dem sich drehenden Schlüsselchen.....

Ich sehe mich schon irgendwann von Kollegen zu Kollegen laufen, der die App auf sein altes Nokia haben muss, weil er sich sonst nicht am DAP anmelden kann.......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Ihre Beiträge zum Thema Arbeitnehmer online. Wir prüfen aktuell alternative Zugangsverfahren zum Portal – insbesondere auch mit dem DATEV SmartLogin.

Eine schöne Herbstwoche wünscht
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 18
2574 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Klaus,

schön das es JETZT "geprüft" wird. Wie schon gesagt: der Zielgruppe für diese an sich tolle "APP" (falls man das mal so sehen darf)  ist es egal, wie man  sich an das AN-Portal anmeldet. Nur keiner wird es auf diese umständliche Art und Weise machen wollen wie "der neue digitale Personalausweis"  oder PIN/TAN (die woanders abgeschafft werden).

Was soll es denn sonst anderes geben als das mittlerweile stark beworbene Smart-Login. Sicherer geht's doch nicht !

Wahrscheinlich liegt es aber an der fehlenden Unterstützung der in die Jahre gekommenen Personalwirtschaftsprogramme, oder?

Versuchen Sie mal, das AN-Online einem Mandanten zu "verkaufen". Dann wissen Sie auch die Akzeptanz am Markt. Da müssen Sie dann nichts mehr "prüfen".

Sondern einfach nur mit der Zeit gehen. Und Produkte miteinander kombinieren, die es eben längst schon gibt.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland,

A. Hofmeister

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo Frau Klaus,

ich unterstütze auch die Anfrage von Herrn Braun.
Wann kann mit einer Antwort von Ihnen gerechnet werden.

Wie ist der aktuelle Stand zur Integration von DatevSmartLogin?

Freundliche Grüße

Georg Hoffs

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
2574 Mal angesehen

Im DATEV Elfenbeinturm bekommt man wenig davon mit, was Kunden wünschen und was für diese wichtig ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell stehen für Arbeitnehmer online als Registrierungsmöglichkeiten das smsTAN Verfahren und der neue Personalausweis zur Verfügung.

Weitere Zugangsverfahren haben wir, wie von meiner Kollegin Frau Klaus mitgeteilt, noch in Prüfung. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
2574 Mal angesehen

Guten Morgen Herr wolfstein78​,

es ist jetzt mehr als ein Jahr vergangen und die Umsetzung hat noch nicht stattgefunden.

Würden Sie uns bitte diesbezüglich ein Feedback geben.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
2574 Mal angesehen

Kurzer Gedanke:

Wenn also ANO mit Smart-Login realisiert werden soll: wer administriert das ganze? Der steuerliche Berater? Denn letztendlich sind das ja 2 Zugangsarten, die dann zu einer verschmolzen werden sollen.

Denn: ANO ist ja erstmal ausserhalb der Kanzlei (Mandat) zu finden. Als Auswertungspool für den Mitarbeiter, dessen Arbeitgeber mit DATEV-Personalwirtschaftslösungen arbeitet/arbeiten lässt.

Smartlogin ist ja so etwas wie ein SmartCard-"Ersatz", der sicherlich seine Berechtigung in der Kanzlei bzw. beim Mandanten hat, die schon mit SC arbeiten.

Aber als kombinierter Zugang - und dann noch für ANO?

Ich befürchte ein nicht unerhebliches Betätigungsfeld zur Administration des ganzen. Je nach Aufkommen ist das fast eine Vollzeitstelle, zumindest bis alle Mandate eingerichtet sind.

Denn: irgendwann wird DATEV sicherlich Papierauswertungen (Brutto-Netto-Abrechnung) m.E. mit einem Preisaufschlag versenden (an wen auch immer). Alles andere konterkariert ja das gebetsmühlenartige Einschwören auf die Digitalisierung. Ist aber nur ein Nebenschauplatz des ganzen....Und meine persönliche Vermutung.

Aber Sie haben die Frage ja direkt an wolfstein78 gestellt. Er wird sicherlich antworten.

VG, Andreas Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider haben wir noch keine weiteren Informationen zur Nutzung des SmartLogins in Verbindung mit Arbeitnehmer online.

Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

was verstehen Sie oder die involvierten Fachabteilungen denn unter "auf dem Laufenden halten"?

15 Monate seit der (seitens DATEV) letzten Äußerung sind ja schon ein ganz gehöriger Zeitraum....

Aber vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung wie letztes Jahr (PWS-Community)? Das wäre doch ein ideales persönliches Forum, um mal über solche Dinge zu referieren. Feedback (diese Bitte wurde ja an die teilnehmenden Usern herangetragen) gab es ja genug. Oder etwa nicht?

MfG

A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

auf dem Laufenden halten bedeutet für uns, Sie über neue Informationen in Kenntnis zu setzen.

Im Rahmen von Arbeitnehmer online betrachten wir regelmäßig neue Authentifizierungsverfahren. Dazu zählt auch DATEV SmartLogin.

DATEV SmartLogin ist eine zusätzliche Authentifierungsmöglichkeit analog der DATEV Smartcard. Deswegen ist der Bestell- und Registrierungsprozess, aber auch das Berechtigungskonzept für die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant ausgelegt.

Für Arbeitnehmer online ist es wichtig, dass die Bereitstellungs- und Unterstützungsprozesse auch in Zukunft mindestens genauso einfach ablaufen können wie heute, z.B. bei smsTAN.

Die erforderlichen Unterstützungsprüfungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Es kann daher noch keine Aussage getroffen werden, ob und wann ein SmartLogin auch für Arbeitnehmer online eingesetzt werden kann.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
2574 Mal angesehen

Danke für die umfassende Auskunft.

Zumindest kann man darauf zurückgreifen, wenn hier mal wieder solche Anfragen kommen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

auf dem Laufenden halten bedeutet für uns, Sie über neue Informationen in Kenntnis zu setzen.

Im Rahmen von Arbeitnehmer online betrachten wir regelmäßig neue Authentifizierungsverfahren. Dazu zählt auch DATEV SmartLogin.

DATEV SmartLogin ist eine zusätzliche Authentifierungsmöglichkeit analog der DATEV Smartcard. Deswegen ist der Bestell- und Registrierungsprozess, aber auch das Berechtigungskonzept für die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant ausgelegt.

Für Arbeitnehmer online ist es wichtig, dass die Bereitstellungs- und Unterstützungsprozesse auch in Zukunft mindestens genauso einfach ablaufen können wie heute, z.B. bei smsTAN.

Die erforderlichen Unterstützungsprüfungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Es kann daher noch keine Aussage getroffen werden, ob und wann ein SmartLogin auch für Arbeitnehmer online eingesetzt werden kann.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Haben sich in der Zwischenzeit Neuerungen ergeben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
2574 Mal angesehen

Hallo,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Für Arbeitnehmer online ist DATEV SmartLogin nur schwer umsetzbar bzw. nicht geeignet. Wir prüfen wir jedoch andere Authentifizierungsmöglichkeiten, die für Arbeitnehmer online in Frage kommen.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 18
2574 Mal angesehen

Hi,

dann bin ich mal gespannt

0 Kudos
17
letzte Antwort am 02.08.2019 10:12:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage