abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Datei kommt beim Mandanten als winmail an

7
letzte Antwort am 30.11.2022 11:58:42 von MPonikwar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbantweiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
13683 Mal angesehen

Seit dem letzten Update haben wir vielfach Beschwerden von Mandanten, dass die PDF-Dateien als winmail ankommen und sich nicht öffnen lassen.

Es handelt sich dabei um PDF-Dateien, die wir direkt aus dem Arbeitsplatz senden (PDF-Dateien werden markiert und im Kontextmenü über "als Email senden" an den Mandant gesendet.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung gefunden.

Vielen Dank und Grüße

Stefan Antweiler

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
13417 Mal angesehen

Hallo Herr Antweiler,

mW ist das eine Einstellung am Exchange-Server. Hier sollte es einen Eintrag geben, der so ähnlich heißt wie "Richt-Text-Format verwenden". Dieser sollte auf "Nie" stehen.

Ich hoffe, das hilft eventuell weiter.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
13417 Mal angesehen

Gelegentlich reicht es aus, die Datei abzuspeichern und dabei das Format auf "Alle Dateien" zu ändern und dann als .pdf abzuspeichern.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
13417 Mal angesehen

Das umbenennen hilft nach meinen Erfahrungen nicht, um die Datei öffnen zu können. Eine Winmail.dat kann wohl auch mehrere Dateien beinhalten. Hier ein paar Informationen zum Format:

TNEF – Wikipedia

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
13417 Mal angesehen

Im Dokument 1007730 finden Sie weitere Informationen.

417754_pastedImage_5.png

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
13417 Mal angesehen
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
13417 Mal angesehen

Wie die Problembeseitigung funktioniert kann ich nicht sagen jedoch hat bei uns vorübergehend geholfen die Mail als Text Mail zu senden:

Unter "Text formatieren" -> "Nur Text" auswählen statt HTML.

0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
4651 Mal angesehen

Gibt es eigentlich hierzu mal etwas Neues oder haben sich alle DMS Nutzer damit abgefunden?

 

Nach wie vor besteht das Problem und betrifft nur pdf's die aus der DMS heraus generiert wurden (per email als pdf senden) und bei Email-Empfängern ankommen, die nicht Outlook nutzen (z.B. die Mail am Handy lesen)

 

Der Work-around mit nur-Text nervt, ebenso ein externe pdf Erstellung mit Abspeichern außerhalb der DMS.

 

1. weil ich nicht immer nur-Text schicken will und ja nicht weiß, welcher Mandant Outlook nutzt und welcher nicht.

2. Ich muss immer dran denken, es umzustellen, weil ich es nicht als Standard will.

3. ich andere Inhalte in der Mail habe (z.B. Snippings, Formatierungen etc.), die bei nur-Text ja auch verloren gehen.

 

Schöne Grüße

7
letzte Antwort am 30.11.2022 11:58:42 von MPonikwar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage