Sehr geehrte Damen und Herren,
die in Unternehmen-Online angezeigte "Unterstützung" zur Umstellung auf die Drittanbieter-Schnittstelle verweist lediglich auf eine PDF, welche eine Checkliste für die Umstellung in "Bank online" enthält.
Wie wird in Unternehmen online umgestellt?
Welche Kosten kommen eventuell zusätzlich hinzu?
Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Balser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie wird in Unternehmen online umgestellt?
Bank online ist Teil von Unternehmen online.
Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?
Hat sich die EU so ausgedacht und wurde von DE so entsprechend rechtlich umgesetzt. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Sie nicht auf andere technische Lösungen setzen: EBICS, RZ-Bankinfo.
Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?
Hallo Herr Balser,
es zwingt Sie niemand, der Schufa zu vertrauen. Ich tue es ja auch nicht.
Die Frage ist nur: Kann ich die Schufa daran hindern, auf meine Dataen oder auf die Daten meiner Mandanten irgendwie zuzugreifen ?
Mein (vielleicht dilettantischer) Weg ist, finAPI zu vermeiden, indem ich die Kontoumsätze vorerst selbst abrufe und indem ich darauf vertraue, dass es jetzt schon oder evtl. später noch andere Alternativen des Kontoabrufs, entweder über andere Finanzdienstleister oder direkt über die betreffenden Banken geben wird.
VG
Michael Vogtsburger
Hier die Anleitung:
Die Umstellung erfolgt in Chargen - bedeutet immer gewisse Beraterbereiche. Es soll ich drei Chargen laufen.
Zahlungsverkehr ist ab 09.08. möglich
Bank Online mit Sicherheit in enger zeitlicher Übereinstimmung. Heute sind auch wieder Wartungsarbeiten, möglicherweise geht es dann schon ab morgen.
Soweit von der Datev bekanntgegeben werden entstehende Kosten von finAPI nicht an Mandanten / Berater weiterberechnet
In der als "Unterstützung" gedachten PDF werden zwei Möglichkeiten genannt umzustellen. Beide werden - zumindest bei mir - in Unternehmen Online nicht angezeigt.
Unter "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" wird z.B. kein Button bezgl. "Jetzt umstellen" angezeigt.
Es scheint doch Unterschiede zu geben.
Danke - hatte erst bei absenden gelesen.
Unsere Mandanten die das betrifft nutzen Bank online im DUO.
Warum muss ich als Kanzlei, wenn der HBCI auf FinApi im DUO umgestellt wird, im Rewe die Quelle für Bankumsätze auf Zahlungsverkehr umstellen?
Dort liegen bei mir doch gar keine Bankdaten? Die wurden(werden?) doch bisher im RZ gespeichert und dann mit der Quelle Bankkontoumsätze RZ abgeholt...
Hallo,
die Notwendigkeit der Quellenänderung hat technische Datenhaltungsgründe.
Damit - nachdem ein DUO-Mandant auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI migriert hat - die Kontoumsätze im DATEV Rechnungswesen-Programm weiterhin gebucht werden können, ist es erforderlich, die entsprechende Anpassung im Rechnungswesen zu tätigen, siehe auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1006753
Dies gilt nicht für Konten, für die zusätzlich eine automatische Umsatzbereitstellung über RZ-Bankinfo eingerichtet ist.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
Die Umstellung erfolgt in Chargen ......
...... Zahlungsverkehr ist ab 09.08. möglich
... noch nie war (für mich) der 9.8. als Stichtag so spannend wie dieses Jahr.
Wer steht in der Pole-Position der Migration und wer überquert als Erster die Ziellinie oder wer schießt als Erster über das Ziel hinweg ?
Motto:
"to be or not to be in finAPI, that ist the question"
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Rost,
anscheinend passt es, dass DATEV Zahlungsvekehr als Quelle angegeben werden muss:
Dok.-Nr.: 1006753
MFG
L.Dürr
Hallo Zusammen,
hat es bei euch mittlerweile geklappt?
Ich habe immer noch keine Möglichkeit auf "Jetzt umstellen" oder ähnliches zu klicken.
Das Dokument 1004177 lässt sich bei mir nicht umsetzen.
MFG
Hallo,
also wir hatten eigentlich gestern umgestellt (dachte ich), da die Mandantin angerufen hatten und meine sie kann jetzt nicht mehr bezahlen mit dem "alten Verfahren"...dann haben wir initialisiert über FinApi und auch schon eine (Sammel-) Zahlung gemacht!
Und heute schaue ich in UO in die Stammbaumdatenbank und hier steht es ist kein Zugang hinterlegt:(
Ach ja und den Sammler in UO hat es auch nicht mehr aufgelöst (was sonst kein Problem war) un das hat die Mandantin natürlich nicht gefreut..ich muss jetzt langsam weinen echt!
LG Larissa
Geändert durch DATEV am 20.08.2019 um 10:04 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).
Ich würd Sie noch bitten die Kontonummer zu schwärzen......
Danke!!!!!
sie ist aber immer noch zu sehen, sie wurde 2x im Screenshot dargestellt .... (in der Zeile unterhalbe "Einstellungen")
Ok, wie es aussieht hat Datev mein Bild eh schon gelöscht....es tut mir leid, war keine Absicht und kommt nicht wieder vor, versprochen!!!
Das Problem haben wir auch, dass die Belege einer Sammelzahlung, die über Bank online gemacht wurde, nicht mehr am elektronischen Auszug hängen. Außerdem ist die Kontobewegung nicht automatisch auf geprüft gesetzt worden.
Also bezahlen geht, haben wir soeben getestet!!
In den Stammdaten in UO sieht es halt so aus als wäre garnichts bei der Bank, kein Zugang, hinterlegt.
Das mit den Sammlern liegt evtl. an der HVB, ist meine Vermutung...
Bei uns ist es eine Raiffeisenbank
In den Stammdaten in UO sieht es halt so aus als wäre garnichts bei der Bank, kein Zugang, hinterlegt.
Nach meinem Kenntnisstand werden die neuen finAPI-HBCI-Zugänge personalisiert gespeichert, sprich nur die bei der Einrichtung angemeldete Person (Smartcard, Smartlogin) sieht den Zugang.
gruss rw
Hallo,
wenn bei Ihnen das Problem weiterhin auftritt, dass die Belege einer Sammelzahlung, die über Bank online gemacht wurde, nicht mehr am elektronischen Auszug hängen, wenden Sie sich - sofern noch nicht geschehen - per Servicekontakt an den Service DATEV Unternehmen online.
Bitte beschreiben Sie uns das Fehlerbild und die durchgeführten Prozessschritte und senden uns idealerweise auch Screenshots.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Ja Sie haben recht, die Mandantin sieht das ein Zugang hinterlegt ist, auch wenn es irritierend ist, weil der auch immer noch HBCI heißt und es kein Hinweis auf FinAPI gibt...aber ok, so ist das halt grad!
Danke für die Info!
Hallo, mal für die weniger Informierten, wie mich.
Klar ist soweit, dass mit dem herkömmlichen HBCI/PIN-TAN Verfahren keine Umsätze mehr geholt werden können, sowie auch die Ausführung von Zahlungssätzen (Ü/LA) nicht mehr möglich sind.
Die Alternativen sind zwangsweise EBICS oder finAPI-PINTAN. Soweit richtig?
Die Dokumente 1006753 und 1004177 habe ich gesichtet.
1. In Kanzlei-Rewe haben wir ausnahmslos den RZ-Abruf über die Quelle "DATEV-Rechenzentrum" eingestellt. Haben wir dann überhaupt Handlungsbedarf für den Abruf? (Aus 1006753 Z.1 würde "Nein" folgern).
2. Ein paar wenige Mandanten nutzen (leider erst) Bank online. Nun verbleiben letztlich zwei Varianten, um Zahlungsverkehr über bank online auszuführen: EBICS oder finAPI, richtig? (Mangels Alternaiven würde ich "Ja" folgern)
3. FinAPI - A SCHUFA COMPANY, wie man schon plakativ auf der Website ersehen kann. Bestehen Bedenken, dies in den Mandanteneinsatz zu bringen?
(Wir konnten z.T. massive Probleme in den letzten Jahren verzeichnen, weil die SCHUFA unberechtigte Einträge nicht oder nicht schnell entfernt hat, wo ich hier ein "Ja" setzen würde).
Für kurze Antworten/Einschätzungen besten Dank
Zu 1. Nein hier besteht kein Handlungsbedarf, da RZ-Bankinfo nicht betroffen ist.
Zu 2. Richtig die Mandanten müssen entweder auf EBICS umstellen oder mit finAPI zusammenarbeiten.
Zu 3. Ich denke schon, ist aber meine persönliche Meinung. Wir haben auch beschlossen dieses Verfahren nicht den Mandanten anzubieten es sei denn einer möchte es unbedingt machen.
Vielen Dank, das entspricht dem edit meines Beitrages von eben. Gerade 3. macht mir schon ein mulmiges Gefühl, vor allem perspektivisch.