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Umstellung auf Fin API

24
letzte Antwort am 29.08.2019 12:25:59 von deusex
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Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 25
3259 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die in Unternehmen-Online angezeigte "Unterstützung" zur Umstellung auf die Drittanbieter-Schnittstelle verweist lediglich auf eine PDF, welche eine Checkliste für die Umstellung in "Bank online" enthält.

Wie wird in Unternehmen online umgestellt?

Welche Kosten kommen eventuell zusätzlich hinzu?

Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Balser

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
850 Mal angesehen

Wie wird in Unternehmen online umgestellt?

Bank online ist Teil von Unternehmen online.

Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?

Hat sich die EU so ausgedacht und wurde von DE so entsprechend rechtlich umgesetzt. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Sie nicht auf andere technische Lösungen setzen: EBICS, RZ-Bankinfo.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 25
850 Mal angesehen

Warum muss ich ausgerechnet einer "Schufa Company" vertrauen?

Hallo Herr Balser,

es zwingt Sie niemand, der Schufa zu vertrauen. Ich tue es ja auch nicht.

Die Frage ist nur: Kann ich die Schufa daran hindern, auf meine Dataen oder auf die Daten meiner Mandanten irgendwie zuzugreifen ?

Mein (vielleicht dilettantischer) Weg ist, finAPI zu vermeiden, indem ich die Kontoumsätze vorerst selbst abrufe und indem ich darauf vertraue, dass es jetzt schon oder evtl. später noch andere Alternativen des Kontoabrufs, entweder über andere Finanzdienstleister oder direkt über die betreffenden Banken geben wird.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 25
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Hier die Anleitung:

LEXinform/Info-DB

Die Umstellung erfolgt in Chargen - bedeutet immer gewisse Beraterbereiche. Es soll ich drei Chargen laufen.

Zahlungsverkehr ist ab 09.08. möglich

Bank Online mit Sicherheit in enger zeitlicher Übereinstimmung. Heute sind auch wieder Wartungsarbeiten, möglicherweise geht es dann schon ab morgen.

Soweit von der Datev bekanntgegeben werden entstehende Kosten von finAPI nicht an Mandanten / Berater weiterberechnet

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 25
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In der als "Unterstützung" gedachten PDF werden zwei Möglichkeiten genannt umzustellen. Beide werden - zumindest bei mir - in Unternehmen Online nicht angezeigt.

Unter "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" wird z.B. kein Button bezgl. "Jetzt umstellen"  angezeigt.

Es scheint doch Unterschiede zu geben.

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Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 25
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Danke - hatte erst bei absenden gelesen.

0 Kudos
peter_rost
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
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Unsere Mandanten die das betrifft nutzen Bank online im DUO.

Warum muss ich als Kanzlei, wenn der HBCI auf FinApi im DUO umgestellt wird, im Rewe die Quelle für Bankumsätze auf Zahlungsverkehr umstellen?

Dort liegen bei mir doch gar keine Bankdaten? Die wurden(werden?) doch bisher im RZ gespeichert und dann mit der Quelle Bankkontoumsätze RZ abgeholt...

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
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Hallo,

die Notwendigkeit der Quellenänderung hat technische Datenhaltungsgründe.

Damit - nachdem ein DUO-Mandant auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI migriert hat - die Kontoumsätze im DATEV Rechnungswesen-Programm weiterhin gebucht werden können, ist es erforderlich, die entsprechende Anpassung im Rechnungswesen zu tätigen, siehe auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1006753

Dies gilt nicht für Konten, für die zusätzlich eine automatische Umsatzbereitstellung über RZ-Bankinfo eingerichtet ist.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 25
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Die Umstellung erfolgt in Chargen ......

...... Zahlungsverkehr ist ab 09.08. möglich

... noch nie war (für mich) der 9.8. als Stichtag so spannend wie dieses Jahr.

Wer steht in der Pole-Position der Migration und wer überquert als Erster die Ziellinie oder wer schießt als Erster über das Ziel hinweg ?

Motto:

"to be or not to be in finAPI, that ist the question"

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 25
850 Mal angesehen

Hallo Herr Rost,

anscheinend passt es, dass DATEV Zahlungsvekehr als Quelle angegeben werden muss:

Dok.-Nr.: 1006753

396108_pastedImage_0.png

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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pathil
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 25
850 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

hat es bei euch mittlerweile geklappt?

Ich habe immer noch keine Möglichkeit auf "Jetzt umstellen" oder ähnliches zu klicken.

Das Dokument 1004177 lässt sich bei mir nicht umsetzen.

MFG

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larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 25
850 Mal angesehen

Hallo,

also wir hatten eigentlich gestern umgestellt (dachte ich), da die Mandantin angerufen hatten und meine sie kann jetzt nicht mehr bezahlen mit dem "alten Verfahren"...dann haben wir initialisiert über FinApi und auch schon eine (Sammel-) Zahlung gemacht!

Und heute schaue ich in UO in die Stammbaumdatenbank und hier steht es ist kein Zugang hinterlegt:(

Ach ja und den Sammler in UO hat es auch nicht mehr aufgelöst (was sonst kein Problem war) un das hat die Mandantin natürlich nicht gefreut..ich muss jetzt langsam weinen echt!

LG Larissa

Geändert durch DATEV am 20.08.2019 um 10:04 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz​ Nummer 5 (Echtdaten).

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Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 25
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Ich würd Sie noch bitten die Kontonummer zu schwärzen......

larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
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Danke!!!!!

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 25
850 Mal angesehen

sie ist aber immer noch zu sehen, sie wurde 2x im Screenshot dargestellt .... (in der Zeile unterhalbe "Einstellungen")

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larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
850 Mal angesehen

Ok, wie es aussieht hat Datev mein Bild eh schon gelöscht....es tut mir leid, war keine Absicht und kommt nicht wieder vor, versprochen!!!

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aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 25
850 Mal angesehen

Das Problem haben wir auch, dass die Belege einer Sammelzahlung, die über Bank online gemacht wurde, nicht mehr am elektronischen Auszug hängen. Außerdem ist die Kontobewegung nicht automatisch auf geprüft gesetzt worden.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
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larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
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Also bezahlen geht, haben wir soeben getestet!!

In den Stammdaten in UO sieht es halt so aus als wäre garnichts bei der Bank, kein Zugang, hinterlegt.

Das mit den Sammlern liegt evtl. an der HVB, ist meine Vermutung...

Open Banking | HypoVereinsbank (HVB)

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aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 25
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Bei uns ist es eine Raiffeisenbank

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
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In den Stammdaten in UO sieht es halt so aus als wäre garnichts bei der Bank, kein Zugang, hinterlegt.

Nach meinem Kenntnisstand werden die neuen finAPI-HBCI-Zugänge personalisiert gespeichert, sprich nur die bei der Einrichtung angemeldete Person (Smartcard, Smartlogin) sieht den Zugang.

gruss rw

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 25
850 Mal angesehen

Hallo,

wenn bei Ihnen das Problem weiterhin auftritt, dass die Belege einer Sammelzahlung, die über Bank online gemacht wurde, nicht mehr am elektronischen Auszug hängen, wenden Sie sich - sofern noch nicht geschehen - per Servicekontakt an den Service DATEV Unternehmen online.

Bitte beschreiben Sie uns das Fehlerbild und die durchgeführten Prozessschritte und senden uns idealerweise auch Screenshots.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

                   

                   

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
850 Mal angesehen

Ja Sie haben recht, die Mandantin sieht das ein Zugang hinterlegt ist, auch wenn es irritierend ist, weil der auch immer noch HBCI heißt und es kein Hinweis auf FinAPI gibt...aber ok, so ist das halt grad!

Danke für die Info! 

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deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 25
850 Mal angesehen

Hallo, mal für die weniger Informierten, wie mich.
Klar ist soweit, dass mit dem herkömmlichen HBCI/PIN-TAN Verfahren keine Umsätze mehr geholt werden können, sowie auch die Ausführung von Zahlungssätzen (Ü/LA) nicht mehr möglich sind.

Die Alternativen sind zwangsweise EBICS oder finAPI-PINTAN. Soweit richtig?

Die Dokumente 1006753 und 1004177 habe ich gesichtet.

1. In Kanzlei-Rewe haben wir ausnahmslos den RZ-Abruf über die Quelle "DATEV-Rechenzentrum" eingestellt. Haben wir dann überhaupt Handlungsbedarf für den Abruf? (Aus 1006753 Z.1 würde "Nein" folgern).

2. Ein paar wenige Mandanten nutzen (leider erst) Bank online. Nun verbleiben letztlich zwei Varianten, um Zahlungsverkehr über bank online auszuführen: EBICS oder finAPI, richtig? (Mangels Alternaiven würde ich "Ja" folgern)

3. FinAPI - A SCHUFA COMPANY, wie man schon plakativ auf der Website ersehen kann. Bestehen Bedenken, dies in den Mandanteneinsatz zu bringen?
(Wir konnten z.T. massive Probleme in den letzten Jahren verzeichnen, weil die SCHUFA unberechtigte Einträge nicht oder nicht schnell entfernt hat, wo ich hier ein "Ja" setzen würde).

Für kurze Antworten/Einschätzungen besten Dank

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björn
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 25
850 Mal angesehen

Zu 1. Nein hier besteht kein Handlungsbedarf, da RZ-Bankinfo nicht betroffen ist.

Zu 2. Richtig die Mandanten müssen entweder auf EBICS umstellen oder mit finAPI zusammenarbeiten.

Zu 3. Ich denke schon, ist aber meine persönliche Meinung. Wir haben auch beschlossen dieses Verfahren nicht den Mandanten anzubieten es sei denn einer möchte es unbedingt machen.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 25
850 Mal angesehen

Vielen Dank, das entspricht dem edit meines Beitrages von eben. Gerade 3. macht mir schon ein mulmiges Gefühl, vor allem perspektivisch.

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letzte Antwort am 29.08.2019 12:25:59 von deusex
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