abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas aktualisert gerade dauerhaft bzw. nicht

27
letzte Antwort am 28.02.2019 14:55:48 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2667 Mal angesehen

Folgendes Problem habe ich mit Viwas:

(alles Windows Server 2016, RDP Server, Viwas Management Konsole auf Kommsrv)

In der Viwas GUI steht dauerhaft (24h/7d) "Viwas aktualisiert gerade...", es werden aber nie neue Signaturen geladen.

Vor dem 10.6 Update war das nur auf dem SQL/Fileserver (Offline Update), jetzt auch auf dem Kommsrv, der die Updates für alle Server holt. Keine Probleme auf den RDP Servern

Mit der VirusScan-Konsole geht das Update ohne Probleme, auch wenn ich die Updates manuell importiere, aktualisieren sich die RDP Server vom zentralen Datenpfad, ebenso wird in der Management Konsole alles korrekt angezeigt.

Neustarts, Reparatur Installation, On/Offline Update Konfig, mit/ohne Proxy -> ändert alles nichts.

Hatte eventuell jemand noch ein Tipp zur Fehlersuche?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 28
990 Mal angesehen

Hier stimmte der Pfad der Bereitstellung nicht mit dem für das Abholen überein...
Auch mußten die Datei- Rechte manuell konfiguriert werden
Der Viwas- Prozeß muß nach Server- Neustarts manuell angekickt werden.

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 28
990 Mal angesehen

Hallo boca,

es gibt aktuell tatsächlich ein Problem bei der Offline Aktualisierung, welches zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild führt (Aktualisierung wird nicht beendet).

Ein Ändern des Aktualisierungsweges (offline/online), eine Reparaturinstallation oder ein Systemneustart lösen das Problem nicht.

Es gibt einen Workaround welchen wir Ihnen im VIWAS-Service zur Verfügung stellen können. Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.

Wir arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer dauerhaften Lösung dieses Problems.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 28
990 Mal angesehen
Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.

Geht das hier nicht auch? Dann können wir das selbst eben beheben anstatt wieder 2x anzurufen für ein und dieselbe Sache.

Wir haben auch das Problem.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 5 von 28
990 Mal angesehen

Wir haben auch das Problem.

(vorläufig gefixt, indem zu Fuß auf allen Clients das Update in der VirusScan- Konsole manuell eingerichtet und das offline- Update deaktiviert wurde.)

Wunsch:

Wenn der Admin bzw. der Timer einen Scan anstößt, dann sollen doch bitte alle eingeschalteten Geräte losrennen und nicht erst darauf warten, bis sich der Mitarbeiter einloggt. Selbiges bitte auch für das Update.

Ein Scan während des Arbeitens ist und bleibt eine Zumutung!

-> Die Prüfung könnte analog dem Windows- Update in den abendlichen Shutdown- Prozeß integriert werden. -> der Admin sagt: "Heute bitte Shutdown- Prüfung" ohne jedoch die Mitarbeiter raus zu kicken. Wenn der MA sich Abends normal abmeldet, rennt diese los und anschließend schaltet sich der PC aus..

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 28
990 Mal angesehen

Es gibt einen Workaround welchen wir Ihnen im VIWAS-Service zur Verfügung stellen können. Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.

Wir arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer dauerhaften Lösung dieses Problems.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

Ich habe wegen exakt diesem Problem seit einer Woche ein Ticket offen, welches noch nicht einmal einem Support Mitarbeiter zugeteilt wurde. Ganz ehrlich, wenn es eine Lösung gibt, dann raus damit, auch hier im Forum. Das bringt doch nichts wenn ich eine Woche auf eine Textbaustein-Antwort warte, wenns hier schneller ginge...

Selbst in der Technik DB ist dazu kein Hinweis, nur mal als Anregung.

btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
990 Mal angesehen

Hallo,

wenn während eines laufenden VIWAS-Signatur-Updates ein Neustart des Systems erfolgt, dann bleibt ein bestimmter REG-Key (TaskState) in dem Zustand, das aktuell noch eine Aktualisierung läuft.

Jeder weitere Aktualisierung wartet jetzt auf den Zustand, dass die vorherige Aktualisierung beendet wurde.

Hier kann man allerdings manuell über das ändern des entsprechenden REG-Keys eingreifen und dem Dienst "DATEV ViwasService" ein neues Update erlauben.


Gesetzt werden muss in diesem Fall (64-Bit BS):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEV Viwas\StandardTasks\Update]

"TaskState"="Finished"

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 28
990 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

um den aktuellen Stand nochmals zusammenzufassen: Aktuell gibt es keine endgültige Lösung für dieses Problem!

Der von Herrn Treek beschriebene Registry-Eintrag beschreibt den Workaround den wir im VIWAS-Service durchführen.


Anbei eine kurze Anleitung.

Problem

In einer Umgebung mit aktivierter Offline Aktualisierung, kann es zu Problemen beim Aktualisieren der Signaturen kommen.
Die VIWAS-Oberfläche zeigt auf unbestimmte Zeit eine aktive Aktualisierung an ("Kreisel").

Workaround

Disclaimer: Eingriffe in die Registry eines System dürfen nur mit der entsprechenden Fachkunde vorgenommen werden. Fehlkonfigurationen können sich auf die Stabilität und Lauffähigkeit des Systems auswirken. Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte keine Änderungen vor und kontaktieren den VIWAS-Service.
Des Weiteren dient dieser Workaround ausschließlich zur temporären Behebung des oben beschriebenen Fehlerbildes. Eine darüber hinausgehende Manipulation der VIWAS-Registry-Einträge ist nicht zulässig und kann die Stabilität von VIWAS beeinflussen.

1) Registry-Editor öffnen
2) Diesen Pfad aufrufen "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEV Viwas\StandardTasks\Update"
3) Den Wert des REG_SZ-Eintrag "TaskState" von "Running" auf "Finished" ändern
4) Registry-Editor schließen
5) Task-Manager öffnen und den Prozess "Datev.ViwasLite.Gui.UserSession" beenden (Alternativ: Systemneustart)
6) VIWAS über Programmverknüpfung oder Startmenü öffnen (Symbol in der Taskleiste verschwindet)

Um dieses Problem bis zur finalen Lösung zu vermeiden, können Sie VIWAS - sofern technisch möglich - von Offline- auf Online-Aktualisierung umstellen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 28
990 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen.

Set 1/4 Jahr schlage ich mit in der Art von "Jugend forscht" dem leicht sicherheitsrelevanten Thema herum und jetzt heißt es lapidar:
"REG_SZ-Eintrag "TaskState" von "Running" auf "Finished" ändern"

Hier zur Diskussion...

VIWAS Managementkonsole / Update- Status ???

Trotzdem... Vielen Danke für diesen Lösungsansatz
(Insbesondere an Herrn Treek für den fertigen Befehl.)

PS. Weshalb sind hier alle Rechner betroffen?
        (Oder wer ist schon so deppert, diesen Neustart anzustoßen)

Meine Erklärung: Eines der letzten DATEV- Updates löste den Neustart aus, während das ViWas- Update lief... -> Problem also "Hausgemacht"

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
990 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

den Status eines Aktualisierungsvorganges statisch in einem Reg-Schlüssel festzuhalten, ohne den tatsächlichen aktuellen Status zu prüfen, möchte ich an dieser Stelle als eine eher unglückliche Vorgehensweise bezeichnen.

In einem sicherheitsrelevanten Bereich (hier die Aktualität von Virensignaturen) ist diese Vorgehensweise suboptimal.

Auf der Suche nach Ursache und Lösung war ich ein wenig verwundert, wie wenig Aufwand an dieser Stelle seitens der Entwicklung betrieben wurde.

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 28
990 Mal angesehen

Das geht gar nicht DATEV. In sehr großen Kanzleien sind Administratoren froh, wenn nicht jeder Client und sei er auch nur als Terminalserverclient inkl. VIWAS installiert, eine Anschaltung ans Internet machen bzw. im Fall von dombrowski​ gibt es Clients, die gar keinen Internetzugriff brauchen und sollen aber durch USB-Sticks und Netzlaufwerke sich Viren sehr wohl auch ohne Internet verbreiten können.

Und bandbreitensparend ist das ja auch nicht, wenn in unserem Fall 120 Clients im Internet suchen anstatt lokal auf L:\.

Bitte dringend fixen und beheben. Zumal den Mitarbeitern das gar nicht auffällt, weil es keine Fehlermeldung gibt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 28
990 Mal angesehen

Ich habe den Verdacht, daß bei gesetztem Flag auch die normale online- Aktualisierung nicht startet und daher niemals ein "finished" gesetzt wird.

DATEV, bitte folgenden Workarround einbauen:

Beim PC- Start oder beim Schließen des DAP wird defautmäßig der Reg- Eintrag auf "finished" gesetzt, damit das Update starten kann.

Frage. Was passiert eigentlich wenn während des Update- Vorgangs der Wert geändert wird? "Nichts" -> dann bitte die Abfrage in die Tonne treten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
990 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

martinkolberg

Im VIWAS-Service sind auch Fälle von Systemen bekannt die keinen Neustart machen und dennoch von diesem Problem betroffen sind.
Einen Zusammenhang mit einem Neustart können wir bisher nicht bestätigen.

Befindet sich der VIWAS in der eingangs beschriebenen Situation, hilft es auch nicht diesen auf Online-Aktualisierung umzustellen.

Aktuell wird an geeigneten Maßnahmen gearbeitet um dieses Problem zu lösen.

metalposaunist

Ich nehme an Ihr Post bezieht sich auf den folgenden Satz:

"Um dieses Problem bis zur finalen Lösung zu vermeiden, können Sie VIWAS - sofern technisch möglich - von Offline- auf Online-Aktualisierung umstellen."

Der Workaround ist nur eine temporäre Abhilfe und wird das Problem in den Kanzleien nicht dauerhaft lösen.
Der Umstieg auf die Online-Aktualisierung ist lediglich eine mögliche Übergangslösung um diesem Problem vorübergehend zu entgehen.
Natürlich gibt es Umgebungen wo dies technisch oder organisatorisch nicht möglich oder gewünscht ist, hier muss dann der Workaround für Entlastung sorgen.

Sie können versichert sein, wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung für dieses Problem!

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 28
990 Mal angesehen

Befindet sich der VIWAS in der eingangs beschriebenen Situation, hilft es auch nicht diesen auf Online-Aktualisierung umzustellen.

Kann ich bestätigen.

Natürlich gibt es Umgebungen wo dies technisch oder organisatorisch nicht möglich oder gewünscht ist, hier muss dann der Workaround für Entlastung sorgen.

Das heißt, ich soll jeden Tag in der Registry den Wert umstellen oder von Hand die DAT Datei aktualisieren? An 1 PC mag das ja noch möglich sein aber nicht bei > 10 PCs. 

Sie können versichert sein, wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung für dieses Problem!

Hat auch niemand behauptet, dass das nicht der Fall ist . Das sind aber so zentrale Dinge, die einem ggf. erst im schlimmsten Falle auffallen, wenn es schon zu spät ist.

Und: möchte VIWAS an dieser Stelle einmal loben. Der hat uns im November vor einem Virus tatsächlich geschützt, der per E-Mail "klicken Sie hier" kam.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 28
990 Mal angesehen

... nur mal bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage.

Wir haben in unserem Client-Server-Netzwerk kein VIWAS im Einsatz, aber McAfee-Produkte.

Soweit ich es verstanden habe, basiert VIWAS auf der McAfee-Scan-Engine.

Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?

Viele Grüße

M. Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 28
990 Mal angesehen

Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?

Nein. Betrifft nur VIWAS und den VIWAS eigenen Update Mechanismus der Offline Aktualisierung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 28
990 Mal angesehen
Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?

Wie dombrowski​ schon schrieb nicht. Aber, McAfee blockiert gern mal die DATEV, auch wenn VIWAS nichts anderes als McAfee mit hinterlegten Ausnahmen ist. Dann dauert so eine Installation schon mal länger als nötig. Alles schon erlebt .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 28
990 Mal angesehen

Der Stand heute morgen, nachdem gestern manuell die reg korrigiert wurde, und die offline- Aktualisierungen aktiviert wurde. Das abendliche "Herunterfahren" der PC hätte man wohl vermeiden sollen???

338187_pastedImage_3.png

338186_pastedImage_1.png

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 28
990 Mal angesehen

Sieht hier ähnlich aus, Server starten nachts durch und sind spätestens am nächsten Tag wieder in der VIWAS Endlos Schleife, zum kotz****. Ich kann doch nicht täglich auf allen TS die Reg anfassen.

btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
990 Mal angesehen

Vielleicht hilft ja übergangsweise ein Eintrag im Login-Script, oder ein geplanter Task zum Setzen des Regkeys.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 28
990 Mal angesehen

Dazu kommt noch folgender nerviger Fehler, bei dem man auch wieder von Hand jedes Notebook anfassen muss, weil man ja von der Konsole aus keine Installation anstoßen kann - oder geht das mittlerweile? Da könnte man ja gleich sagen Version 10.6.

Re: Windows 10 v1809 Oktober Update

So langsam macht VIWAS echt viel Arbeit und der Defender läuft und läuft und läuft ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 28
990 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

zum Januar-Patchday am 25.01.2019 wird voraussichtlich ein Service Release zu VIWAS classic / comfort und VIWAS für TS-Clients (Version 10.62) veröffentlicht.
Aktuelle Information sind unter www.datev.de/softwareauslieferung zu finden.

In dieser VIWAS-Version wird ein Mechanismus implementiert sein, welcher verhindert, dass sich Systeme für unbestimmte Zeit in einem undefinierten Zustand befinden.

Erklärung: Dieses Service Release wird die Ursache nicht abschließend beheben. Aktuell läuft noch die Ursachenanalyse. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass sich VIWAS-Installationen beim Virensignaturupdate "aufhängen". Jedoch werden die betroffenen Systeme nach einem Systemneustart wieder in einem definierten Zustand zurückgesetzt und sollten wieder in der Lage sein Virensignaturupdates zu machen.

Alternative: Bei Systemen, welche keinen regelmäßigen Neustart machen bzw. nicht ohne Weiteres neugestartet werden können, kann der "DATEV ViwasService"-Dienst neugestartet werden.

Ein Info-DB-Dokument ist gerade in Arbeit. Infos dazu folgen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 28
990 Mal angesehen

Bei den ganzen Problemen stellt sich mir die Frage: "Wieso überhaupt VIWAS" nutzen.

Ich hab den fast nirgends mehr im Einsatz - einfach aus Angst bzw.bedenken am Produkt an sich.

Ich werde keine Werbung für anderen Produkten machen aber VIWAS bereitet Probleme der o.g. Art.VIWAS findet so gut wie "nix" - Wenn Kunden mal einen Trojaner hatten, dann war es immer die Kombination aus VIWAS + eigener Dummheit.

Es gibt nun wirklich zig andere Hersteller die für Arbeitsplätze und Server-Geeignet sind, die auch tadellos auf nem WTS laufen, die sich bei richtig gesetzen Ausschlüssen in keinster Art mit DATEV beissen.

Unterm Strich sind die auch Lizenzkosten für ein Alternativ-Produkt gerade im WTS-Umfeld ein "Witz". Dann kauf ich halt die 2-3 Lizenzen und hab Ruhe und einen Schutz, der auch das macht was er soll.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 28
990 Mal angesehen

Wunsch...
An dieser Stelle in der zentralen Management- Konsole darf der Admin den Prozeß  "abschießen", ohne an den betroffenen PC den Mitarbeiter weg scheuchen zu müssen..

338278_pastedImage_0.png

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 28
990 Mal angesehen

Hallo Herr Aulitzky,

gibt es schon irgendetwas neues zwecks endgültiger Fehlerbehebung? Bei den Februar SRs war für VIWAS nichts dabei...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 28
990 Mal angesehen

Aber am 25.01 waren SR für v10.62 bei.

In der Info-DB heißt es:

Fehlerbereinigung für die Fehlersituation, dass die Virensignaturaktualisierung ewig läuft. (Info-DB-Dokument  1004795 ).

Ist das nun behoben oder nur umgangen worden das Problem?

Ich bin mittlerweile, auch im Zuge eines DATEVasp Umstiegs, dazu übergangen, nur noch das asp Zungangspaket zu installieren und lokal kein VIWAS mehr. Hier soll der MS Defender seinen Dienst verrichten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 28
990 Mal angesehen

Aber am 25.01 waren SR für v10.62 bei.

In der Info-DB heißt es:

Fehlerbereinigung für die Fehlersituation, dass die Virensignaturaktualisierung ewig läuft. (Info-DB-Dokument 1004795 ).

Das SR vom 25.01 fügt nur einen Timeout ein, sodass die VIWAS Aktualisierung nicht Tage und Wochen läuft und man per Hand einen Reg Key zurücksetzen muss. Eine endgültige Fehlerbehebung ist das nicht und sollte noch nachgeliefert werden.

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
990 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

hallo Metalposaunist,

tatsächlich hat neben dem oben beschriebenen Mechanismus noch ein Bugfix den Weg in das VIWAS Service Release vom 25.01 gefunden. Der Bugfix behebt einen Fehler bei der Behandlung von fehlgeschlagenen Aktualisierungen, hier wurde der Status (TaskState) nicht korrekt auf 'canceled' gesetzt. 

Aktuell gibt es bezüglich dieser Thematik keine Anfragen im VIWAS-Service. Dies lässt die Schlussfolge zu, dass der Bugfix mehrheitlich greift.

Sollte das Problem bei Ihnen nicht gelöst sein - worauf Ihr erneuter Post hindeutet - melden Sie sich bitte bei uns im VIWAS-Service.

Viele Grüße

DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS

27
letzte Antwort am 28.02.2019 14:55:48 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage