Folgendes Problem habe ich mit Viwas:
(alles Windows Server 2016, RDP Server, Viwas Management Konsole auf Kommsrv)
In der Viwas GUI steht dauerhaft (24h/7d) "Viwas aktualisiert gerade...", es werden aber nie neue Signaturen geladen.
Vor dem 10.6 Update war das nur auf dem SQL/Fileserver (Offline Update), jetzt auch auf dem Kommsrv, der die Updates für alle Server holt. Keine Probleme auf den RDP Servern
Mit der VirusScan-Konsole geht das Update ohne Probleme, auch wenn ich die Updates manuell importiere, aktualisieren sich die RDP Server vom zentralen Datenpfad, ebenso wird in der Management Konsole alles korrekt angezeigt.
Neustarts, Reparatur Installation, On/Offline Update Konfig, mit/ohne Proxy -> ändert alles nichts.
Hatte eventuell jemand noch ein Tipp zur Fehlersuche?
Hier stimmte der Pfad der Bereitstellung nicht mit dem für das Abholen überein...
Auch mußten die Datei- Rechte manuell konfiguriert werden
Der Viwas- Prozeß muß nach Server- Neustarts manuell angekickt werden.
Hallo boca,
es gibt aktuell tatsächlich ein Problem bei der Offline Aktualisierung, welches zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild führt (Aktualisierung wird nicht beendet).
Ein Ändern des Aktualisierungsweges (offline/online), eine Reparaturinstallation oder ein Systemneustart lösen das Problem nicht.
Es gibt einen Workaround welchen wir Ihnen im VIWAS-Service zur Verfügung stellen können. Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.
Wir arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer dauerhaften Lösung dieses Problems.
Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS
Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.
Geht das hier nicht auch? Dann können wir das selbst eben beheben anstatt wieder 2x anzurufen für ein und dieselbe Sache.
Wir haben auch das Problem.
Wir haben auch das Problem.
(vorläufig gefixt, indem zu Fuß auf allen Clients das Update in der VirusScan- Konsole manuell eingerichtet und das offline- Update deaktiviert wurde.)
Wunsch:
Wenn der Admin bzw. der Timer einen Scan anstößt, dann sollen doch bitte alle eingeschalteten Geräte losrennen und nicht erst darauf warten, bis sich der Mitarbeiter einloggt. Selbiges bitte auch für das Update.
Ein Scan während des Arbeitens ist und bleibt eine Zumutung!
-> Die Prüfung könnte analog dem Windows- Update in den abendlichen Shutdown- Prozeß integriert werden. -> der Admin sagt: "Heute bitte Shutdown- Prüfung" ohne jedoch die Mitarbeiter raus zu kicken. Wenn der MA sich Abends normal abmeldet, rennt diese los und anschließend schaltet sich der PC aus..
Es gibt einen Workaround welchen wir Ihnen im VIWAS-Service zur Verfügung stellen können. Bitte wenden Sie sich hierzu an den VIWAS-Service.
Wir arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer dauerhaften Lösung dieses Problems.
Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS
Ich habe wegen exakt diesem Problem seit einer Woche ein Ticket offen, welches noch nicht einmal einem Support Mitarbeiter zugeteilt wurde. Ganz ehrlich, wenn es eine Lösung gibt, dann raus damit, auch hier im Forum. Das bringt doch nichts wenn ich eine Woche auf eine Textbaustein-Antwort warte, wenns hier schneller ginge...
Selbst in der Technik DB ist dazu kein Hinweis, nur mal als Anregung.
Hallo,
wenn während eines laufenden VIWAS-Signatur-Updates ein Neustart des Systems erfolgt, dann bleibt ein bestimmter REG-Key (TaskState) in dem Zustand, das aktuell noch eine Aktualisierung läuft.
Jeder weitere Aktualisierung wartet jetzt auf den Zustand, dass die vorherige Aktualisierung beendet wurde.
Hier kann man allerdings manuell über das ändern des entsprechenden REG-Keys eingreifen und dem Dienst "DATEV ViwasService" ein neues Update erlauben.
Gesetzt werden muss in diesem Fall (64-Bit BS):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEV Viwas\StandardTasks\Update]
"TaskState"="Finished"
Viele Grüße
Berthold Treek
Hallo DATEV-Community,
um den aktuellen Stand nochmals zusammenzufassen: Aktuell gibt es keine endgültige Lösung für dieses Problem!
Der von Herrn Treek beschriebene Registry-Eintrag beschreibt den Workaround den wir im VIWAS-Service durchführen.
Anbei eine kurze Anleitung.
Problem
In einer Umgebung mit aktivierter Offline Aktualisierung, kann es zu Problemen beim Aktualisieren der Signaturen kommen.
Die VIWAS-Oberfläche zeigt auf unbestimmte Zeit eine aktive Aktualisierung an ("Kreisel").
Workaround
Disclaimer: Eingriffe in die Registry eines System dürfen nur mit der entsprechenden Fachkunde vorgenommen werden. Fehlkonfigurationen können sich auf die Stabilität und Lauffähigkeit des Systems auswirken. Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte keine Änderungen vor und kontaktieren den VIWAS-Service.
Des Weiteren dient dieser Workaround ausschließlich zur temporären Behebung des oben beschriebenen Fehlerbildes. Eine darüber hinausgehende Manipulation der VIWAS-Registry-Einträge ist nicht zulässig und kann die Stabilität von VIWAS beeinflussen.
1) Registry-Editor öffnen
2) Diesen Pfad aufrufen "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEV Viwas\StandardTasks\Update"
3) Den Wert des REG_SZ-Eintrag "TaskState" von "Running" auf "Finished" ändern
4) Registry-Editor schließen
5) Task-Manager öffnen und den Prozess "Datev.ViwasLite.Gui.UserSession" beenden (Alternativ: Systemneustart)
6) VIWAS über Programmverknüpfung oder Startmenü öffnen (Symbol in der Taskleiste verschwindet)
Um dieses Problem bis zur finalen Lösung zu vermeiden, können Sie VIWAS - sofern technisch möglich - von Offline- auf Online-Aktualisierung umstellen.
Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen.
Set 1/4 Jahr schlage ich mit in der Art von "Jugend forscht" dem leicht sicherheitsrelevanten Thema herum und jetzt heißt es lapidar:
"REG_SZ-Eintrag "TaskState" von "Running" auf "Finished" ändern"
Hier zur Diskussion...
VIWAS Managementkonsole / Update- Status ???
Trotzdem... Vielen Danke für diesen Lösungsansatz
(Insbesondere an Herrn Treek für den fertigen Befehl.)
PS. Weshalb sind hier alle Rechner betroffen?
(Oder wer ist schon so deppert, diesen Neustart anzustoßen)
Meine Erklärung: Eines der letzten DATEV- Updates löste den Neustart aus, während das ViWas- Update lief... -> Problem also "Hausgemacht"
Hallo Herr Kolberg,
den Status eines Aktualisierungsvorganges statisch in einem Reg-Schlüssel festzuhalten, ohne den tatsächlichen aktuellen Status zu prüfen, möchte ich an dieser Stelle als eine eher unglückliche Vorgehensweise bezeichnen.
In einem sicherheitsrelevanten Bereich (hier die Aktualität von Virensignaturen) ist diese Vorgehensweise suboptimal.
Auf der Suche nach Ursache und Lösung war ich ein wenig verwundert, wie wenig Aufwand an dieser Stelle seitens der Entwicklung betrieben wurde.
Viele Grüße
Berthold Treek
Das geht gar nicht DATEV. In sehr großen Kanzleien sind Administratoren froh, wenn nicht jeder Client und sei er auch nur als Terminalserverclient inkl. VIWAS installiert, eine Anschaltung ans Internet machen bzw. im Fall von dombrowski gibt es Clients, die gar keinen Internetzugriff brauchen und sollen aber durch USB-Sticks und Netzlaufwerke sich Viren sehr wohl auch ohne Internet verbreiten können.
Und bandbreitensparend ist das ja auch nicht, wenn in unserem Fall 120 Clients im Internet suchen anstatt lokal auf L:\.
Bitte dringend fixen und beheben. Zumal den Mitarbeitern das gar nicht auffällt, weil es keine Fehlermeldung gibt!
Ich habe den Verdacht, daß bei gesetztem Flag auch die normale online- Aktualisierung nicht startet und daher niemals ein "finished" gesetzt wird.
DATEV, bitte folgenden Workarround einbauen:
Beim PC- Start oder beim Schließen des DAP wird defautmäßig der Reg- Eintrag auf "finished" gesetzt, damit das Update starten kann.
Frage. Was passiert eigentlich wenn während des Update- Vorgangs der Wert geändert wird? "Nichts" -> dann bitte die Abfrage in die Tonne treten.
Hallo DATEV-Community,
Im VIWAS-Service sind auch Fälle von Systemen bekannt die keinen Neustart machen und dennoch von diesem Problem betroffen sind.
Einen Zusammenhang mit einem Neustart können wir bisher nicht bestätigen.
Befindet sich der VIWAS in der eingangs beschriebenen Situation, hilft es auch nicht diesen auf Online-Aktualisierung umzustellen.
Aktuell wird an geeigneten Maßnahmen gearbeitet um dieses Problem zu lösen.
Ich nehme an Ihr Post bezieht sich auf den folgenden Satz:
"Um dieses Problem bis zur finalen Lösung zu vermeiden, können Sie VIWAS - sofern technisch möglich - von Offline- auf Online-Aktualisierung umstellen."
Der Workaround ist nur eine temporäre Abhilfe und wird das Problem in den Kanzleien nicht dauerhaft lösen.
Der Umstieg auf die Online-Aktualisierung ist lediglich eine mögliche Übergangslösung um diesem Problem vorübergehend zu entgehen.
Natürlich gibt es Umgebungen wo dies technisch oder organisatorisch nicht möglich oder gewünscht ist, hier muss dann der Workaround für Entlastung sorgen.
Sie können versichert sein, wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung für dieses Problem!
Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS
Befindet sich der VIWAS in der eingangs beschriebenen Situation, hilft es auch nicht diesen auf Online-Aktualisierung umzustellen.
Kann ich bestätigen.
Natürlich gibt es Umgebungen wo dies technisch oder organisatorisch nicht möglich oder gewünscht ist, hier muss dann der Workaround für Entlastung sorgen.
Das heißt, ich soll jeden Tag in der Registry den Wert umstellen oder von Hand die DAT Datei aktualisieren? An 1 PC mag das ja noch möglich sein aber nicht bei > 10 PCs.
Sie können versichert sein, wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung für dieses Problem!
Hat auch niemand behauptet, dass das nicht der Fall ist . Das sind aber so zentrale Dinge, die einem ggf. erst im schlimmsten Falle auffallen, wenn es schon zu spät ist.
Und: möchte VIWAS an dieser Stelle einmal loben. Der hat uns im November vor einem Virus tatsächlich geschützt, der per E-Mail "klicken Sie hier" kam.
... nur mal bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage.
Wir haben in unserem Client-Server-Netzwerk kein VIWAS im Einsatz, aber McAfee-Produkte.
Soweit ich es verstanden habe, basiert VIWAS auf der McAfee-Scan-Engine.
Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?
Viele Grüße
M. Vogtsburger
Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?
Nein. Betrifft nur VIWAS und den VIWAS eigenen Update Mechanismus der Offline Aktualisierung.
Müssen wir auch bei McAfee-Produkten mit den beschriebenen Effekten und Problemen rechnen ?
Wie dombrowski schon schrieb nicht. Aber, McAfee blockiert gern mal die DATEV, auch wenn VIWAS nichts anderes als McAfee mit hinterlegten Ausnahmen ist. Dann dauert so eine Installation schon mal länger als nötig. Alles schon erlebt .
Der Stand heute morgen, nachdem gestern manuell die reg korrigiert wurde, und die offline- Aktualisierungen aktiviert wurde. Das abendliche "Herunterfahren" der PC hätte man wohl vermeiden sollen???
Sieht hier ähnlich aus, Server starten nachts durch und sind spätestens am nächsten Tag wieder in der VIWAS Endlos Schleife, zum kotz****. Ich kann doch nicht täglich auf allen TS die Reg anfassen.
Vielleicht hilft ja übergangsweise ein Eintrag im Login-Script, oder ein geplanter Task zum Setzen des Regkeys.
Dazu kommt noch folgender nerviger Fehler, bei dem man auch wieder von Hand jedes Notebook anfassen muss, weil man ja von der Konsole aus keine Installation anstoßen kann - oder geht das mittlerweile? Da könnte man ja gleich sagen Version 10.6.
Re: Windows 10 v1809 Oktober Update
So langsam macht VIWAS echt viel Arbeit und der Defender läuft und läuft und läuft ...
Hallo DATEV-Community,
zum Januar-Patchday am 25.01.2019 wird voraussichtlich ein Service Release zu VIWAS classic / comfort und VIWAS für TS-Clients (Version 10.62) veröffentlicht.
Aktuelle Information sind unter www.datev.de/softwareauslieferung zu finden.
In dieser VIWAS-Version wird ein Mechanismus implementiert sein, welcher verhindert, dass sich Systeme für unbestimmte Zeit in einem undefinierten Zustand befinden.
Erklärung: Dieses Service Release wird die Ursache nicht abschließend beheben. Aktuell läuft noch die Ursachenanalyse. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass sich VIWAS-Installationen beim Virensignaturupdate "aufhängen". Jedoch werden die betroffenen Systeme nach einem Systemneustart wieder in einem definierten Zustand zurückgesetzt und sollten wieder in der Lage sein Virensignaturupdates zu machen.
Alternative: Bei Systemen, welche keinen regelmäßigen Neustart machen bzw. nicht ohne Weiteres neugestartet werden können, kann der "DATEV ViwasService"-Dienst neugestartet werden.
Ein Info-DB-Dokument ist gerade in Arbeit. Infos dazu folgen.
Bei den ganzen Problemen stellt sich mir die Frage: "Wieso überhaupt VIWAS" nutzen.
Ich hab den fast nirgends mehr im Einsatz - einfach aus Angst bzw.bedenken am Produkt an sich.
Ich werde keine Werbung für anderen Produkten machen aber VIWAS bereitet Probleme der o.g. Art.VIWAS findet so gut wie "nix" - Wenn Kunden mal einen Trojaner hatten, dann war es immer die Kombination aus VIWAS + eigener Dummheit.
Es gibt nun wirklich zig andere Hersteller die für Arbeitsplätze und Server-Geeignet sind, die auch tadellos auf nem WTS laufen, die sich bei richtig gesetzen Ausschlüssen in keinster Art mit DATEV beissen.
Unterm Strich sind die auch Lizenzkosten für ein Alternativ-Produkt gerade im WTS-Umfeld ein "Witz". Dann kauf ich halt die 2-3 Lizenzen und hab Ruhe und einen Schutz, der auch das macht was er soll.
Wunsch...
An dieser Stelle in der zentralen Management- Konsole darf der Admin den Prozeß "abschießen", ohne an den betroffenen PC den Mitarbeiter weg scheuchen zu müssen..
Hallo Herr Aulitzky,
gibt es schon irgendetwas neues zwecks endgültiger Fehlerbehebung? Bei den Februar SRs war für VIWAS nichts dabei...
Aber am 25.01 waren SR für v10.62 bei.
In der Info-DB heißt es:
Fehlerbereinigung für die Fehlersituation, dass die Virensignaturaktualisierung ewig läuft. (Info-DB-Dokument 1004795 ).
Ist das nun behoben oder nur umgangen worden das Problem?
Ich bin mittlerweile, auch im Zuge eines DATEVasp Umstiegs, dazu übergangen, nur noch das asp Zungangspaket zu installieren und lokal kein VIWAS mehr. Hier soll der MS Defender seinen Dienst verrichten.
Aber am 25.01 waren SR für v10.62 bei.
In der Info-DB heißt es:
Fehlerbereinigung für die Fehlersituation, dass die Virensignaturaktualisierung ewig läuft. (Info-DB-Dokument 1004795 ).
Das SR vom 25.01 fügt nur einen Timeout ein, sodass die VIWAS Aktualisierung nicht Tage und Wochen läuft und man per Hand einen Reg Key zurücksetzen muss. Eine endgültige Fehlerbehebung ist das nicht und sollte noch nachgeliefert werden.
Hallo Herr Dombrowski,
hallo Metalposaunist,
tatsächlich hat neben dem oben beschriebenen Mechanismus noch ein Bugfix den Weg in das VIWAS Service Release vom 25.01 gefunden. Der Bugfix behebt einen Fehler bei der Behandlung von fehlgeschlagenen Aktualisierungen, hier wurde der Status (TaskState) nicht korrekt auf 'canceled' gesetzt.
Aktuell gibt es bezüglich dieser Thematik keine Anfragen im VIWAS-Service. Dies lässt die Schlussfolge zu, dass der Bugfix mehrheitlich greift.
Sollte das Problem bei Ihnen nicht gelöst sein - worauf Ihr erneuter Post hindeutet - melden Sie sich bitte bei uns im VIWAS-Service.
Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS