abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zip über Belegtransfer hochgeladen - nicht in DUO

23
letzte Antwort am 27.11.2020 14:23:48 von kb79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3349 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Belegtranfer wurde das Hochladen als korrekt verarbeitet betitelt, jedoch sind die Belege nicht in DUO vorhanden.

Kann es sein, dass dies mit derzeitigen Störung im RZ zu tun hat!?

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2488 Mal angesehen

Hallo,

eine echte Zipp-Datei muss zuvor entpackt (Kontext, rechte Maustaste), und dann in den Belegtransfer abgelegt werden.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2488 Mal angesehen

Würde ich Herrn Rohwäder sofort zustimmen, oder haben Sie schon jemals ein Zip Datei via Belegtransfer korrekt in UO hochladen können ,so dass dort die einzelnen Dateien verfügbar waren ? Wenn ja dann würde mich interessieren wer die Datei automatisch entzippt hat ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2488 Mal angesehen

ZIP Dateien sind nicht zulässig und werden auch nicht hochgeladen. Ggf. waren im Ordner für den Belegtransfer noch andere Dateien, die als korrekt hochgeladen betitelt wurden.

Grund: DATEV / das DATEV RZ kann nicht in die ZIPs schauen, sodass hier im bösen Willen Viren hochgeladen werden könn(t)en, die im DATEV RZ dann ihr Unwesen treiben. Das möchte DATEV verständlicher Weise nicht.

Achtung: ebenso wenig möglich sind Office Dokumente, die Makros enthalten und als solche abgespeichert werden (*.xlsm, *.dotm).

Achtung 2: der Belegtransfer unterstützt aber etwas mehr Dateitypen, die via www.datev.de/upload nicht verfügbar sind, z.B. *.msg, also E-Mails.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2488 Mal angesehen

Handelt es sich um einen Beleg-Bild-Import aus Lexware?

Da kann man nach meinen ersten Tests durchaus eine ZIP-Datei hochladen, in DUO kommen einzelne Belegbilder an.

Wichtig:

  • Sie müssen den Belegtyp "ohne Belegtyp" verwenden.
  • Sie müssen einen Haken setzen bei „Verzeichnis enthält Daten aus DATEV DMS, Dokumentenablage oder von externen Beleglieferanten“!

Sonst funktioniert es nicht.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2488 Mal angesehen

Wenn die ZIP Datei gültige Dateiformate enthält (pdf etc) werden die Inhalte selbstverständlich hochgeladen. Bitte prüfen Sie einmal in allen Belegordner ob die Dateien evtl. woanders gelandet sind.

Auch im Sendeprotokoll können Sie noch nachprüfen ob der Belegtransfer ordnungsgemäß gesendet hat.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2488 Mal angesehen

Anleitung für Steuerberater von Lexware. Siehe Seite 11:

https://app.lexoffice.de/grld/doc/lexoffice_nach_DATEV.pdf?v=131021

PS:

Über den beschriebenen Weg kann man auch ZIP-Dateien aus anderen Quellen als Lexware einlesen. Voraussetzung wird nur sein, dass alle gezippten Dateien von DUO verarbeitet werden können.

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2488 Mal angesehen

Hallo,

ja es ging um eine Zip-Datei die via. XML-Schnittstelle über den Belegtransfer hochgeladen wird.

Daraus werden dann einzelene Belegbilder in DUO abgelegt.

MFG
Lea Novak
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2488 Mal angesehen

Habe ich jetzt irgendwas im Thread falsch gelesen oder gibt es jetzt wirklich widersprüchliche Aussagen.

Lt. dem Post von Herrn Bietz entpackta der Belegtransfer nach DUO automatisch - richtige Einstellungen unterstellt- die zip Datei wenn bekannt Formate (pdf, tiff ?) enthalten sind.

Richtig ?

Das wiederum heißt ide Aussage zip ist nicht zulässig z.Bsp. Herr Bohle u.an. wäre nicht richtig.

Könnte hier die Datev konkret antworten ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2488 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

der Upload mit einem ZIP-Format funktioniert nur in Kombination mit der XML-Schnittstelle.

Hier werden die Belege im Belegtyp "ohne Belegtyp" hochgeladen, vorraussetzung ist die richtige Konfiguration.

Nach dem Import in DUO wird automatisch ein gesondertes Verzeichnis im Ablageregister erstellt, welches die Ordner nach Upload-Monat einstellt.

Dort werden diese mit Belegbild und Buchungsvorschlägen bereitgestellt.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2488 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

der Upload mit einem ZIP-Format funktioniert nur in Kombination mit der XML-Schnittstelle.

Hier werden die Belege im Belegtyp "ohne Belegtyp" hochgeladen, vorraussetzung ist die richtige Konfiguration.

Nach dem Import in DUO wird automatisch ein gesondertes Verzeichnis im Ablageregister erstellt, welches die Ordner nach Upload-Monat einstellt.

Dort werden diese mit Belegbild und Buchungsvorschlägen bereitgestellt.

MFG

L.Dürr

Also beim Lexware-Export hole ich eine ZIP-Datei und lade diese ZIP-Datei unentpackt hoch und in DUO kommen Einzeldateien an (wie von Frau Dürr beschrieben)

Ich habe testweise mal 3 Dummy-PDFs in ein ZIP-Archiv gepackt und über den Belegtransfer hochgeladen. Das funktioniert auch.

Die nötige Konfiguration finden Sie in oben verlinkter Anleitung von Lexware. Fand ich schneller und übersichtlicher als bei DATEV.

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2488 Mal angesehen

Mit dem Belegtransfer funktionieren noch ZIP über die Seite Dokument-Upload sind ZIP´s nicht zulässig.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2488 Mal angesehen

Können die Belegbilder und die XML-Datei auch entpackt über Belegtransfer hochgeladen werden?

Bei mir kommen ständig Fehler im Protokoll.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2488 Mal angesehen

Wenn Sie die Daten auf diesem Wege hochladen wird das Programm soweit ich weiß alle Dateien ohne Weiterverarbeitung hochladen, also die .XML-Dateien nicht als Buchungsinformationen ansehen sondern 1:1 als eigene Dateien

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2488 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe es auch ausprobiert. Alle PDF Dateien werden hochgeladen. Die XML-Datei aber leider nicht.

Zusammengefasst in einer ZIP-Datei erhalte ich folgende Mitteilung

#0003F: Die Verbindung mit dem Remote Server konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internet Einstellungen.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2488 Mal angesehen

Ich habe es auch ausprobiert. Alle PDF Dateien werden hochgeladen. Die XML-Datei aber leider nicht.

Zusammengefasst in einer ZIP-Datei erhalte ich folgende Mitteilung

#0003F: Die Verbindung mit dem Remote Server konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internet Einstellungen.

Und der Haken bei „Verzeichnis enthält Daten aus DATEV DMS, Dokumentenablage oder von externen Beleglieferanten“ sitzt?

Wenn nicht, würde das erklären, weshalb PDFs übermittelt werden, die ZIP-Datei aber nicht.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2488 Mal angesehen

Der Haken ist gesetzt.

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2206 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

 

ich habe seit einigen Monaten immer die ZIP-Datei (Belegbilder mit Buchungsinformationen aus Lexware) über den Belegtransfer (ohne Belegtyp, Haken gesetzt) nach Unternehmen online hochgeladen. Dies hat auch immer tadellos funktioniert.

 

Jetzt kann ich die Daten wie gehabt hochladen, diese landen irgendwo (es gibt keine Fehlermeldung in Belegtransfer) aber nicht in Unternehmen Online sind sie nicht zu finden.

 

Dieses Problem haben zwei meiner Kolleginnen ebenfalls seit kurzem.

 

Haben Sie eine Idee, wo die Daten gelandet sein können? Oder ob ich einen anderen Weg gehen muss?

 

Ich weiß dass ich die Bewegungsdaten als csv Datei einspielen kann, aber dort sind zu viele Buchungen enthalten, die ich nicht benötige. Ich will eigentlich nur die Ausgangsrechnungen über Unternehmen Online einspielen und bei den Sammelkunden im Buchungstext die Namen vermerken.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Gruß U. Bernzen

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1845 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

kann mir jemand weiterhelfen?

 

Ich habe Belege nach Anleitung (Dok-Nr. 1002861) nach DUO hochgeladen.

 

Sie tauchen aber in DUO nicht auf. Also habe ich es nochmal mit den "senden" aus den Programm Belegtransfer versucht. Da habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass die ZIP-Datei bereits gesendet wurde.

 

Bin ich zu ungeduldig (ist ja erst 15 Minuten her) oder hab ich was verbockt?

 

Liebe Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1823 Mal angesehen

ich würde im DUO mal die Import Protokolle kontrollieren.

Da sollte drin stehen was schief gelaufen ist.

kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1816 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

Das bringt mich schon weiter. 

 

Im Protokoll steht "Ordnungsbegriff der Dokumenteninformation zu den Belegen passt nicht zu Belege online!" #

 

Da habe ich wahrscheinlich einen Tippfehler drin.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1814 Mal angesehen

Hallo kb79,

 

stehen die Daten eventuell schon unter "Daten bereitstellen zur Verfügung"?

 

Bei mir werden die Belege nicht in den Posteingang gespeichert, sondern unter Datenablage - Import.

 

Gruß

U. B.

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1804 Mal angesehen

Hallo Ulrike,

 

ich habe die Verarbeitung in den Import-Protokollen gerade noch mal "angestossen". Jetzt tauch auch der Ordner "Dokablage/DATEV-DMS-Import" in der Belegablage auf. Aber leider noch keine Belege.

 

Die Belege tauchen aber als Rechnungen zu bezahlen bei den Lieferantenrechnungen auf.

 

Keine Ahnung was ich da angestellt habe. 😲

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1800 Mal angesehen

So jetzt sind die Rechnungen auch da wo sie hingehören.

 

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende. 😂

 

Liebe Grüße

23
letzte Antwort am 27.11.2020 14:23:48 von kb79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage