abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Gegenstandswerte mandantenübergreifend übergeben

12
letzte Antwort am 31.05.2023 13:51:13 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1515 Mal angesehen

Liebe Datev,

nachdem die Option, die Gegenstandswerte mandantenübergreifend zu erzeugen, bereits seit Jahren (sinnvollerweise) besteht und nun bereits seit Jahren der Wunsch geäußert wird, diese auch mandantenübergreifend an die Rechnungsschreibung übergeben zu können (was eigentlich extrem sinnvoll wäre), stellt sich mir die Frage: Wird dieser Wunsch irgendwann auch einmal erhört?

Zur Info: Wenn man die Gegenstandswerte mandantenübergreifend erstellt hat, folgt folgender Workaround zur Übergabe:

1.) Mandant öffnen in Lodas auswählen

2.) Mandant auswählen und bestätigen

3.) Bei automatischer Abrechnung warten, bis der automatische Datenabgleich beendet wurde

4.) GGW erstellen und übergeben auswählen

5.) NEU: Häckchen beim Monat setzen

6.) OK drücken

7.) Meldung "Die GGW konnten erfolgreich übergeben werden" mit OK bestätigen.

Bei rund 60 Lohnmandanten dürfen meine Mitarbeiter Monat für Monat dieses Spiel 60 x durchführen. Angenommen, man benötigt 45 Sekunden pro Mandant, dann entstehen hier Monat für Monat 45 Minuten sinnfreie Arbeit und gratis dazu genervte Mitarbeiter.

Mit freundlichem Gruß

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
909 Mal angesehen

Ihre Anregung habe ich nach Installation der DVD 12.0 fast 1:1 als SK an DATEV geschickt. Ebenso den jetzt notwendigen Workflow.

Antwort DATEV:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Sie beschreiben, dass seit dem Update bei der Übergabe der Gegenstandswerte aus LODAS heraus, nun die Monate zusätzlich angehakt werden müssen. Desweiteren gibt es keine Funktion, alle Monate auszuwählen, bzw., diese zu deaktivieren.

Dies habe ich an die Fachabteilung mit der Bitte auf Änderung weitergeleitet. 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Die Mandantenübergreifende Übergabe rege ich ebenfalls schon seit Jahren an.

Ich gehe davon aus, daß sich die nächsten 5 Jahre nichts am Programmverhalten ändern  wird.
DATEV setzt alle Prioritäten in die Cloud Entwicklung. Wir hatten vor 2 Wochen Besuch unseres DATEV Betreuers. Diesen habe ich nach den Prioritäten der DATEV Entwicklung gefragt.
Antwort: DATEV will langfristig weg von allen vor Ort installierten Programmen, die Priorität liegt eindeutig bei der Weiterentwicklung von Cloud Produkten.

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
909 Mal angesehen

Liebe Datev,

eine Antwort hierzu wäre wirklich erfreulich.

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
909 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Der Wunsch, die Gegenstandswerte mandantenübergreifend zu übergeben, existiert weiterhin. Eine Umsetzung diesbezüglich ist jedoch derzeit nicht geplant.


Der Haken bei der Übergabe der Gegenstandswerte muss nur gesetzt werden, wenn mehrere Monate erzeugt und übertragen werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
909 Mal angesehen

Meine Mitarbeiter und ich wissen es a) zu schätzen, dass wir weiterhin jeden Monat das "Vergnügen" haben, die Gegenstandswerte manuell übertragen zu dürfen und werden uns weiterhin b) beigeisternd die Hochglanzbroschüren der Datev zum Thema Digitalisierung anschauen und uns fragen, wie a und b zusammenpassen.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
909 Mal angesehen

Der Wunsch, die Gegenstandswerte mandantenübergreifend zu übergeben, existiert weiterhin. Eine Umsetzung diesbezüglich ist jedoch derzeit nicht geplant.

Es handelt sich nicht um einen "Wunsch", sondern um eine Programmanforderung.

Bitte nochmals prüfen und umsetzen für die Kanzleien, die quartalsweise Rechnungen stellen und dafür für alle Mandanten "mal schnell" die Gegenstandswerte ins Rechnungsschreiben übergeben wollen. (Lodas 11.01)
Allein das Warten, bis die Gegenstandswerte erzeugt sind, ist eine Zumutung

Denkansatz zur Lösung, von der auch "just in time"- Rechnungsschreiber profitieren:

Per Abo- Dienst werden die Gegenstandswerte zeitnah und vollständig ohne Benutzereingriff abgerufen und ins Rechnungsschreiben übergeben.

Danke

PS. Es besteht schon seit Ewigkeiten der Wunsch, daß dem Admin, der mal wieder manuell durch alle Mandanten joggt, nicht dauernd die Übernahmeprotokolle aufschlagen, die dann dem zuständigen Mitarbeiter vorenthalten werden.

Heute muß dieser Mist wahrhaftig auf Papier gedruckt, und anschließend zu Fuß im Haus verteilt werden.
Ist das wirklich Stand der Technik?l

PS II: Stammdatenabgeich...

Sollte nicht der zuständige Mitarbeiter alleine die Verantwortung für die Stammdaten haben?

Wie soll ein Admin (oder Azubi) beim Gegenstandswert- Jogging wissen, ob hier individuelle Notwendigkeiten vorhanden sind?
Mal schnell eine Steuernummer abgleichen, ohne daß der Sachbearbeiter davon etwas mitbekommt... NoGo !!!

PS III:
Was sollen diese neuen  Zeilen im Übergabeprotokoll???
Übergeben wurde genau die Anzahl, die vorher auch abgerufen wurde.

409998_pastedImage_0.png

Wünsch Dir was...

Wie wäre es mit einer mandantenübergreifenden Auswertung, die anzeigt, wenn irgendwo im System abgerufene, aber noch nicht übergebene Gegenstandswerte schlummern?

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
909 Mal angesehen

409824_pastedImage_0.png

Wie Sie sehen muß dieser Haken IMMER gesetzt werden. Das ist genau das was seit der letzten oder vorletzen Version mehr als nervt. Das alles kostet der Kanzlei Monat für Monat Geld und nervt die Mitarbeiter. Danach geht noch ein völlig überflüssiges Fenster auf, daß man nicht einmal abwählen kann. Für mich ist das eine eher benutzerfeindliche Programmierung.

Wenn Sie schreiben, daß das nicht umgesetzt wird, ist das wieder ein Paradebeispiel dafür, daß Sie die Programm nicht wirklich kennen und vor allem nicht mit diesen arbeiten müssen. Denn sonst wäre diese Programmanforderung schon endlich umgesetzt.

Daher erwarte ich jetzt endlich eine Umsetzung.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
909 Mal angesehen

Dass man dieses Feature überhaupt als "Wunsch" erwähnen muss...

Wenn ich sehe, wie viel Zeit alleine für die Rechnungsschreibung jeden Monat draufgeht - ein Wahnsinn.

wolfstein78​​ Können Sie bitte irgendeine Aussage treffen, wann das Thema angegangen wird?

Die Gegenstandswert-Übergabe an sich wurde ja nach großen Druck seitens der Kanzleien mit einer der letzten DVDs überarbeitet. Das war ein sehr guter wenn auch längst notwendiger Schritt. Leider ist die Rechnungsschreibung gerade im Lohn nach wie vor ein riesiger Zeitfresser mangels schlechter Programmierung. Bitte lösen Sie dieses Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
909 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Es sind funktionale Erweiterungen bei der Übergabe der Gegenstandswerte für 2020 geplant. Hier speziell bei der mandantenübergreifenden Übergabe.

Die Änderungen betreffen sowohl LODAS als auch die Schnittstelle zur Eigenorganisation und sind deshalb zeitintensiv. Aus diesem Grund können ich Ihnen aktuell noch keine weiteren Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
909 Mal angesehen

Danke für Ihre Rückmeldung.

Wir als Kanzleiinhaber aber vor allem auch unsere Mitarbeiter aus dem Lohn und dem Sekretariat hoffen auf diese Änderung. Bitte setzen Sie das schnellstmöglich um.

Vielen Dank

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
727 Mal angesehen

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand - der die automatische Gegenstandswerteübergabe in LODAS aktiviert hat - einmal kurz beschreiben inwieweit das jetzt zufriedenstellend abläuft?

 

Insbesondere interessiert mich:

 

  • merkt der Lohnanwender davon noch etwas?
  • muss der Lohnanwender noch irgendetwas tun oder "wegklicken"?
  • wenn es Fehler/Protokolle gibt - wer bekommt die und wo sehe ich diese ggf. nachträglich?
  • wie "automatisch" ist der Ablauf tatsächlich?
  • hat das jemand nach einem Testlauf wieder verworfen - wenn ja warum?

 

Die ganzen Schritte auf Seiten der EO bzw. den Aufträgen sind mir  alle soweit klar.

 

Gegenstandswerte aus LODAS mandantenübergreifend an die Rechnungsschreibung übergeben (März 2020) (datev.de)

 

Gegenstandswerte Lodas.png

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
Auel
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
302 Mal angesehen
 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
263 Mal angesehen

Hallo,


der Sachverhalt ist bei der Entwicklung in Prüfung. Eine Umsetzung ist noch nicht erfolgt.


Selbstverständlich informieren an dieser Stelle erneut, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 31.05.2023 13:51:13 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage