abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Geringfügigkeit -> Vollzeit beim selben Arbeitgeber

21
letzte Antwort am 26.06.2023 18:11:20 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_st
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
30277 Mal angesehen

Liebe Community,

folgende Konstellation (LODAS):

ein  Mitarbeiter ist bis 9.3.2018 geringfügig angestellt und soll ab 12.3.2018 beim selben Arbeitgeber eine Vollzeitstelle antreten (geringfügige Beschäftigung wird abgemeldet).

Ist solch ein Wechsel mitten im Monat möglich oder nur zum Ende des Monats?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
27052 Mal angesehen

Hallo Frau Steffe,

dies ist möglich - muss aber über unterschiedliche Personalnummern abgewickelt werden, da unterschiedliche Beschäftigungszeiträume innerhalb eines Monats nicht möglich sind.

Bitte beachten Sie, dass in dem Fall die Meldung zur Unfallversicherung nur über eine Personalnummer (am besten über die neue) abgewickelt werden darf.

Viele Grüße

Uwe Lutz

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
27052 Mal angesehen

Hallo Frau Steffe,

ich kenne in diesem Fall LODAS nicht - aber in so einem Fall ist vielleicht die Option - Anlage mit einer neuen Personalnummer - eine Überlegung wert? Trennt das dann pragmatisch auch sauber.

Ansonsten schließe ich mich Herrn Lutz an (UV über neue PN).

Allerdings ein mögliches Manko dieser Vorgehensweise:

Bei einer Berechnung der Betriebszugehörigkeit wären meines Wissen nach, auch Zeiten einer geringfügigen Beschäftigung als Beschäftigungszeit anzurechnen, da sog. Geringverdiener nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) iVm. dem Gleichheitssatz des Artikel 3 Abs. 1 GG. nicht schlechter gestellt werden dürfen als Vollzeitkräfte (auch keine Ausnahme über den Tarifvertrag, BAG Urteil 6 AZR 746/06). Das müsste dann manuell nachgerechnet werden...

Gruß Michael Schreiner

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
27052 Mal angesehen

Man kann bei der neuen PNr. doch ein "Ersteintrittsadatum" erfassen, dass sollte dann auch die Berechnung der Betriebszugehörigkeit ermöglichen

Lang may yer lum reek
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
27052 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,

Danke für den Hinweis - hätte ich mir denken können. Bei Lo&Ge geht es ja auch.

Gruß Michael Schreiner

0 Kudos
s_st
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
27052 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!

0 Kudos
lugger44
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
25582 Mal angesehen

Guten Morgen, wie ist es aber wenn der AN seit dem 01.02.2018 durchgehend in der gleichen Firma geringfügig beschäftigt ist, und am 01.04.2020 in derselben Firma in Vollzeit übernommen wird? Der AN möchte gerne das Eintrittsdatum 01.02.2018 auf seinen DATEV Lohnabrechnungen sehen, weil er sonst ja im Urlaubsanspruch und bei Gehaltszulagen, so zu sagen Ersteintritt 01.04.2020 berechnet wird. Die Sachbearbeiterin im Lohnbüro möchte das aber nicht, und antwortet folgendes: "die Gehaltsabrechnung stellt eine Bescheinigung des Sozialversicherungsrechtes dar, somit eben nur die Abrechnungen im jeweilig angemeldeten Versicherungsstatus mit auch unterschiedlichen Personalnummer. Für die Betriebszugehörigkeit, was zum Arbeitsrecht gehört, dienen Ihnen die jeweiligen Arbeitsverträge."

Hat der AN den Anspruch auf den korrekten Ersteintritt in der monatlichen Lohnabrechnung, und sind dabei auch Zeiten einer geringfügigen Beschäftigung als Beschäftigungszeit anzurechnen, da sog. Geringverdiener nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) iVm. dem Gleichheitssatz des Artikel 3 Abs. 1 GG. nicht schlechter gestellt werden dürfen als Vollzeitkräfte (auch keine Ausnahme über den Tarifvertrag, BAG Urteil 6 AZR 746/06)?

Der AN ist unzufrieden, der AG wäre einverstanden, nur die Datev Lohnsachbearbeiterin will nicht. Was sagen hier die Profis? 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
25574 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

also bei uns wäre so etwas kein Problem. Wir würden den Mitarbeiter unter der gleichen Personalnummer weiterlaufen lassen und nur den sozialversicherungsrechtlichen Status entsprechend anpassen. Dabei bleibt auch das ursprüngliche Eintrittsdatum erhalten.

 

Die anderen Fragen gehen aus meiner Sicht schon ins Arbeitsrecht hinein, sodass Sie dies einen Fachanwalt für Arbeitsrecht fragen müssen.

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist aber der Minijob für die Beschäftigungszeiten etc. mit anzurechnen.

 

 

Gruß

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
25537 Mal angesehen

Moin,

 

die Brutto-/Netto-Abrechnung ist eine Bescheinigung nach der Entgeltbescheinigungsverordnung. In dieser ist geregelt (§ 1 Absatz 1 Nr. 4 EBV), dass auch das Datum des Beschäftigungsbeginns anzugeben ist.

 

Nach einer Kommentierung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist hierbei der arbeitsrechtliche Beschäftigungsbeginn anzugeben.

 

Ob dies nun abrechnungstechnisch über eine Personalnummer läuft (was ich in dem Fall auch machen würde) oder eine neue Nummer genutzt wird und in dem Fall das Ersteintrittsdatum angegeben wird, ist letztlich Geschmackssache für die Abrechnung.

 

Ob es hier aber schon gerichtliche Streitigkeiten darüber gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Und letztlich müsste ein Gericht im Extremfall entscheiden, wie dies umzusetzen ist.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
sandrame
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
25492 Mal angesehen

@björn  wie soll das gehen, 2 unterschiedliche versicherungsrechtliche Stati mit entsprechenden SV-Meldungen innerhalb des Monats in einer Personalnummer? Das KANN nur mit 2 Personalnummern gehen. 😉

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
25480 Mal angesehen

@sandrame Bei @lugger44 ging es um den Wechsel zum Monatswechsel.

0 Kudos
sandrame
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
25474 Mal angesehen

stimmt, war aber in der Antwort nicht zu erkennen, dass es sich darauf bezog. 😉

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
25463 Mal angesehen

@sandrame  schrieb:

stimmt, war aber in der Antwort nicht zu erkennen, dass es sich darauf bezog. 😉


Nicht?

 

Uwe_Lutz_0-1595497593924.png

 

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
19892 Mal angesehen

Hallo, Ich habe eine Frage,  wenn der Wechsel zum Monats ersten erfolgt, muss dann auch eine neue PNr. angelegt werden? Bzw ist bei solch einem Wechsel immer ratsam, eine neue PNr. Zu erfassen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 22
19756 Mal angesehen

Hallo,


erfolgt für einen Mitarbeiter der Wechsel von Geringfügigkeit zu Vollzeit zum Monatsersten, ist es nicht zwingend erforderlich, eine neue Personalnummer anzulegen.


Nur der untermonatige Wechsel ist über eine Personalnummer nicht möglich, da LODAS-Stammdaten immer nur für ganze Monate hinterlegt werden können.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
19737 Mal angesehen

Hallo, der Wechsel war zum 01.07. Aber leider wurde die Abrechnung nicht mit der 1. Abrechnung gemacht, ich bekam eine Fehlermeldung 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 22
19674 Mal angesehen

Hallo,


die Abrechnung kann auch über eine Wieder- bzw. Nachberechnung erfolgen.


Welche Fehlermeldung haben Sie diesbezüglich erhalten?

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Tippsetina
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 22
12815 Mal angesehen

Liebe Community,

wieviel darf die Aushilfe in dem Monat des Wechsels dann verdienen (450,00 €)? AN fängt am 16.08.2022 die Festanstellung beim AG an. Bis zum 15.08.2022 ist er geringfügig beschäftigt. Info: Bis zum 15.08.2022 ist der Arbeitnehmer bei einem anderen AG sv-pflichtig angemeldet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
12740 Mal angesehen

Hallo, 


rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten. Fragen Sie ggf. bei der Bundesknappschaft nach, wie viel die Aushilfe verdienen darf. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Tippsetina
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
12731 Mal angesehen

Danke, das werd ich machen.

0 Kudos
Toni_Maccaroni
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
6720 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe gerade den gleichen Sachverhalt (Wechsel von GFB zu Teilzeit im gleichen Monat) und werde eine neue Personalnummer vergeben. Was genau muss ich bei der Meldung zur Unfallversicherung machen?

 

Viele Grüße

"Toni"

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
6667 Mal angesehen

@Toni_Maccaroni  schrieb:

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe gerade den gleichen Sachverhalt (Wechsel von GFB zu Teilzeit im gleichen Monat) und werde eine neue Personalnummer vergeben. Was genau muss ich bei der Meldung zur Unfallversicherung machen?

 

Viele Grüße

"Toni"


Moin,

 

dies ist im Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen - DATEV Hilfe-Center im Abschnitt 4.11 "Vorbeschäftigungswerte UV für Arbeitnehmer mit mehreren Personalnummern erfassen" beschrieben.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
21
letzte Antwort am 26.06.2023 18:11:20 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage