Es ist ein Unding !!!!!!!!!!!!!!!! Da hatte ich gehofft, die 687 ESt und KSt-Mitteilungen nun erstellen und versenden zu können - denkste! Also wie bereits beschrieben, nicht mehr als 50 Mandate auf einmal - also 21 Mal zwischen 26 und 31 Serienmails erstellt, die dann in Outlook in 31 Ordnern "Datev-Serien-E-Mails" hinterlegt waren (jedes Mal wurde ein neuer Ordner angelegt). Hat schon mal ewig gedauert, aber ich war froh, dass die Mail zumindest ordentlich erstellt wurden. Dann bin ich in Outlook und habe jeden einzelnen Ordner mit max. 31 Mails ausgewählt und die Mails über die Lasche "Datev - Markierte senden" versendet. Das ging bis zum 6. Ordner gut. Dann meldete Outlook, dass jetzt das Add-in "Hook ComAddin" deaktiviert wurde, weil es das Programm verlangsame. Und da war die Lasche "DATEV" nicht mehr in Outlook vorhanden. Mithilfe unsres System-Admins wurde es wieder aktiviert und das System komplett neu gestartet. Jetzt war zwar der Knopf "Datev - Markierte senden" wieder da, aber nachdem ich den nächsten Block versenden habe, hat sich das Fenster zum Ablegen der Mails nicht geöffnet. Also versuchte ich die nachträgliche Ablage - ging nicht, da keine Zuordnung zu den einzelnen Mandanten da war. Da ich ja die DATEV-Fehler schon kenne, hatte ich noch die Hintertür, die Mails vor dem Versenden abzulegen (ging vorher auch und war damals nötig, als das Problem mit den mehrfachen E-Mail-Adressen noch bestand). Aber nix da - keine Zuordnung zu den einzelnen Mandantennummern 😞 Da ich über DATEV nicht sofort Hilfe bekam und die Mails aber rausmussten, habe ich diese also versendet, ohne dass sie abgelegt wurden. Herr XXXXXX von DATEV meldete sich danach bei mir und erklärte mir, dass da sie ja nun versendet wurden, eine Verknüpfung zu DATEV-ZMSD nicht mehr besteht. Ich versuchte ihm anhand des Screenshots zu belegen, dass es auch vorher nicht mehr ging. Nach ewigem Hin und Her stellten wir fest, dass er mir nicht helfen kann, da das ja ein Einzelfall sei, der nicht bekannt ist und in unserem System ein Fehler vorliegen muss - was ich krampfhaft versuchte zu widerlegen, ohne Erfolg. Daher schimpfe ich mich also erst einmal wieder hier aus und überlege, ob ich wie schon Ende letzten Jahres eine Beschwerde an den Vorstand einreichen muss, denn nur danach wurde ja das Problem mit den doppelten E-Mail-Adressen gelöst. DATEV ist einfach nicht für Kanzleien mit mehr als 50 Mandanten gemacht, ob es Serien-E-Mails oder die eigentlich extra dafür entwickelte Anwendung "Marketing und Vertrieb" ist, die bei über 300 Mails schlapp macht. Auch hier habe ich mich schon dumm und dusselig beschwert, aber es passiert nix. Was soll ich also tun, damit ich meine Arbeit erledigen kann??????????????? Grüße Anja Keller Echtdaten entfernt, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community
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