Hallo Herr Kappe, die Datenquelle der beiden Abfragen ist die gleiche, nur der Weg an Sie zurück in die Programme ist anders gelagert. Wenn Sie im Steuerprogramm den Menüeintrag Mandant / Daten holen / ELSTER-Aufträge abfragen wählen, wird eine direkte Verbindung ins Rechenzentrum aufgebaut und die Ergebnisse direkt zurück geliefert. Der andere Weg, also z. B. durch ein Abo oder über Elster-Informationen aktualisieren im DATEV-Arbeitsplatz, geht über Aufträge der RZ-Kommunikation. Das bedeutet, dass hier die Informationen über die sogenannte Folgeverarbeitung abgearbeitet werden. Diese schickt die Informationen an das Steuerprogramm und anschließend an den DATEV Arbeitsplatz. Ist zu diesem Zeitpunkt der Mandant im Steuerprogramm geöffnet, kann die Rückmeldung an den DATEV Arbeitsplatz erst nach Schließen des Mandanten erfolgen. Daher würde ich vermuten, dass der Bestand zum Zeitpunkt der Aktualisierung geöffnet war. Sollte dies nicht zutreffen, bitte ich Sie, sich über den Anwenderservice der Steuerprogramme mit mir in Verbindung zu setzen. Mit freundlichen Grüßen Simone Klinner DATEV eG
... Mehr anzeigen