Hallo in die Runde! Ich habe eine Buchführung übernommen und suche eine elegantere Lösung für diesen Sachverhalt: Mein Mandant schreibt Rechnungen zu Service-Verträgen, meist über einen Zeitraum von einem Jahr, manchmal länger, aber jahresübergreifend. Er möchte den Erlös nicht im Monat der Rechnungslegung sondern auf die Monate der Laufzeit der Rechnung verteilt haben. Wir nutzen DUO, der Mandant scannt mir die Ausgangsrechnungen. Ich buche die Rechnung zunächst in voller Höhe als Erlös. Buche dann den Anteil, der das Folgejahr betrifft auf ein spezielles Erlöskonto und ein OPOS-Konto (Konto 8000 an Konto 99000). Somit wird zunächst mein Erlös wieder gemindert. Nun lege ich eine wiederkehrende Buchung an, die dann den Erlösanteil in den folgenden Monaten wieder umbucht (Konto 99000 an 8000). Über Belegfeld 1 ist der "offene Posten" auf Konto 99000 irgendwann aufgelöst, die wiederkehrende Buchung kann dann gelöscht werden. (Zum Wirtschaftsjahresende wird übrigens der Saldo auf Konto 990 umgebucht) Dies sind natürlich viele Arbeitsschritte, mit Fehler-Potential. Erst buche ich die Rechnung, dann muss ich mir die Erlöskonten ansehen, welche Rechnungen abzugrenzen sind. Dann ermittle ich den Erlös, der ins Folgejahr gehört buche um, und rechne den monatlich Wert für die wiederkehrende Buchung aus und lege dies an. Im Rechnungswesen kommunal gibt es eine automatische Funktion? Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
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